PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

MARSHYDRO TS600 für 90x90?

  • War da snicht Stehli der so ne saugeile Kiste gebaut hat ? Mit bewässerung von oben ?
    Das ist doch länger autonom, kenn mich mit den ganzen DTWC odda was auch immer für Buchstabenkombinationen und deren Bedeutung nur schwach bis gar nicht aus, als alter Wurmvater und Dreckliebhaber....
    Sah abba schon sehr geil aus

  • Das klingt gut, ich glaub, das versuche ich dann mal. Wenn die Box fertich ist.


    Also LED ist auch klar, ich bastel was aus den LED-TECH.DE Online Shop 8 Stk.
    Und den 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red+White Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 .



    Von den Osrams reichen 4 zusätzlich, oder dürfen es mehr sein?




    Für dieses Licht wird mein Lüfter nimmer reichen, oder?



    @dieGrueneGans Danke!


    Langsam kommt hier Licht ins Dunkel.

  • Erde ist nicht schlimm, nur lästig, wenn du Ungeziefer frei Haus geliefert bekommst oder den Dreck wieder los werden musst. Man kann sich zwar auch nen Indoor Komposter basteln und die Erde komplett wiederverwerten, aber da wären wir wieder bei mehr Technik als Grow.


    Die Wasserspiele wie DWC und NFT machen praktisch keinen Dreck, dafür viel Kopfschmerzen, wenn irgendwas nicht so tut wie es soll. Coco/Handbewässerung ist immer noch die unkomplizierteste und stressfreiste Art zu growen. Das bedeutet ja nicht, das du nicht mal 14 Tage ne Urlaubsbewässerung aufstellen kannst, aber du merkst dann auch schnell, das dir das Wasserschleppen und die Schläuche und die Verstopfungen auf den Zeiger gehen und ne Gießkanne mit Schlauch sich immer noch am wenigsten nach Arbeit anfühlt ^^

    Ente gut. Alles gut.

  • Ok, das mit der Erde überleg ich mir nochmal. Wenn anfangs mal was daneben geht, ist das nicht schlimm. Ich möchte aber - wenn das Ding läuft - bestmögliche Ergebnisse. Irgendwie entwickelt sich das gerade zu einem sehr netten Projekt, das sehr spannend werden könnte :)


    Danke @Karler für deine Erklärung.

  • leise und geruchsarm muss das schon.

    wielang wird der abluftschlauchweg?
    FAUSTFORMEL; wattage x2; nächst größeren dazu passenden lüffi und dann mit 80v vom spartrafo versorgen. schlafzimmertauglich wird wenn wattage x3rechnest. damit wärst bei 900- 1100m³/h. lüfter mit ac-motor sind günstig in anschaffung, um 100€, werden im dauerbetrieb im vergleich zu ec-motor lüftern sehr teuer.60-70€ per anno mehr. dazu der tl-115 für 30€ oder willst den anschlussfertigen trafo für um 100€?
    PFLANZBURG ONLINESHOP
    PFLANZBURG ONLINESHOP
    ec-lüfter z.b


    PFLANZBURG ONLINESHOP
    PFLANZBURG ONLINESHOP, der braucht eine extra steuerung, z.b.
    PFLANZBURG ONLINESHOP


    links dienen als beispiel. wo du letztlich was kaufst deine sache. werden das mehre artikel im growshop zuerst "SETPREIS"anfragen.



    dazu die passenden schläuche. zwischen akf und lüffi nimm combideck, ab lüffi sonodeck oder phonotrap.wielang wird der abluftschlauch. 1600mm sonodeck gibt bei ebay als 10m gelegentlich um 40€, ca halber growshoppreis

    kommt cocos mal 4 Tage ohne Bewässern aus?

    kommt auf pflanzengröße und topfvolumen, temperatur zu dem zeitpunkt an. 1m blühende dröhntanne verdunstet schonmal 5-7l täglich. während einer hitzewelle auch 10l und mehr möglich. einfaches brauchbares bewaesserungssystem ab ca 30€. je nach aufbau kannst auch völlig automatisch dauerhaft bewässern. das abwasser, drain, sammeln in wanne oder direkt in abfluss entsorgen.

    Die Wamme muss ja nur soviel Wasser fassen, wie maximal in der Anlage Platz hat. Oder hab ich grad einen Denkfehler im Plan?

    die wanne sollte mindestens soviel auffangen können wie im tank max bevorratet werden kann . billgste variante zeltboden mit teichfolie doppelt auslegen. ränder hochziehen und ecken mit kabelbindern am gestaenge befestigen. darauf den mitgelieferten einlege boden legen oder umgekehrt, die nähte der mitgelieferten einlegeböden sind nicht immer 100% dicht.

  • Eine andere Faustformel für die Lüfterleistung, ist Quadratzentimeter durch 10.
    90x90 ist 8100. Demzufolge ne Lüfterleistung größer-gleich 810 Kubik.
    So ein UFO verlässt bei der entsprechend niedrigen Betriebsstufe, dann nur noch ein Säuseln :thumbup:
    K 200EC Rohrvent. Metall | K EC | Systemair ist ein führender Hersteller von Lüftungsprodukten, Heizsystemen und Klimaanlagenin und weltweit in über 50 Ländern aktiv ist.
    Der hier bleibt ein paar Kubik unter der Vorgabe, aber das issn Systemair. Da ist das nicht ganz so enge. Der nächst größere ist sowohl von der Leistung als auch vom 250er Anschluss absoluter Overkill. Der Filter braucht ja blos die halben Kubik und da wird es schwer überhaupt einen passenden zu finden.



    Die wichtigste Faustformel beim Lüfterkauf ist aber, S&P Silent = Scheiße ;) ,außer du musst die Luft sonstwohin pumpen und nimmst dafür isolierte Rohre.
    10m isoliertes Rohr vor und hinter dem Lüfter und die Dinger haben tatsächlich ne Daseinsberechtigung.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Kann die Abluft um Raum bleiben? Fenster ist gekippt. (je nach Aussemtemp.)


    Die Frage aller Fragen: Lohnt sich der Aufwand merklich? Ich meine, macht das dann wirklich Sinn, oder soll ich das echt nur als Projekt sehen?


    Mit so einem Brachiallüfter hab ich jetzt nicht gerechnet Aber wenns leise ist passt das.


    Und die letzte Frage. Welche Stromquelle für die LEDs? Wie berechne ich, was ich da brauche bei 8 Streifen bzw. 4 Osramstreifen zusätzlich zu den 8. Die werde ich ja nur in der Blüte brauchen, oder laufen die immer mit?

  • Zitat

    Kann die Abluft um Raum bleiben? Fenster ist gekippt. (je nach Aussemtemp.)

    Bei der Fläche geht das auf Dauer schief. Speziell wenn das kalte Wände sind.
    Sieh zu, dass du die Abluft direkt raus und Frischluft von woanders rein bekommst.

    --------------- 20. Dezember 2019, 09:00 ---------------

    Zitat

    Du musst jetzt nicht zum Bauphysiker werden, aber die Zahlen da sagen aus, wenn du deinen Plants 2 Liter Wasser gibst, produzierst du 200 Kubikmeter 25 Grad warme Luft mit 45% Rlf. Diese 200 Kubikmeter müssen aus dem Fenster und durch 200 Kubikmeter Frisch Luft ersetzt werden.
    Da ich bezweifle das dein Keller 200 Kubikmeter hat, bekommste das nicht mit nem gekippten Fenster, nicht mal mit Stoßlüften hin.

    Ente gut. Alles gut.

  • Brachiallüfter

    lol01
    das ist immer noch spielzeug ist. willste leise oder nicht.
    lass deinen 400er mal loffe im gshop oder lufttechniker, baumarkt. die anderen sind henauso laut. der 400er kratzt mit 300wlicht am limit aber auf vollgas. kommt der hochsommer ist vorbei. preislich machts nicht viel aus.

    Die werde ich ja nur in der Blüte brauchen, oder laufen die immer mit?

    yes01
    ,
    NEIN #wo is dat no-smiley schon wieder hin oder gipst keines sauer01


    ein streifen hat ca 56w max. dann muss ordentlich mit kühlkörper und oder cpulüfter wat aufbauen. wollen ma nicht damit mehr lumen/W rauskommen. dimmbare max 320w reichen. mit dimmbaren 40w / streifen reicht noch auf en blech kleben und im luftstrom der umluft gehängt.


    8 Streifen bzw. 4 Osramstreifen
    Welche Stromquelle für die LEDs?

    Soviel osram ist nicht notwendig, die hälfte erfüllt den zweck unabdingbar wird das hypergaudi nicht gebraucht(IMHO; ist sehr streitbar ;JEnach individueller vorstellung). würde die ostrahm paraell mit schalter zwischen versorgen
    "forenstandard" wär so ungefähr:
    paraell kabeln z.b hlg-320-20A/B/AB
    in reihe z.b meanwell hlg-320-C2800
    vielleicht hat @Wulfman77 oder jemand anders vom fach was anderes sinnvolles in peto
    ______________________________________________

    5 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Der 400er liegt schon hier herum, aber nachdem der zu klein ist, bastel ich damit später mal eine Trockenbox.


    Ich glaub, mit den LEDs kapier ich das langsam. Ich hatte halt noch nie zu tun mit sowas. Bisher hat die Sonne für mich beleuchtet

  • PREMIUM WERBUNG
  • bastel ich damit später mal eine Trockenbox.



    400er liegt schon hier herum

    mal probe gelaufen. mit akf; Lüftungsset?
    zwischendurch könntest auch in dem zimmer gedimmt betreiben wo du quartz. während der ernte in nähe der wohnungseingangstür..... .

    mit den LEDs kapier ich das langsam.

    löten würdest aber nicht zum 1. mal? sonst wären die 2€ je streifen mehr für die mit steckklemmen gut investiert. bevor du en lötkolben oder station zulegst. oder hast endlich einen grund dir das zu schenken ^^ ein multimeter solltest auch haben, oder ein ampere-watt-meter zwischen ksq und streifen. wenn du es nicht ganz so genau haben willst.zum groben einstellen der wattage reicht auch ein energiekostenmessgerät in der steckdose aus.


    die A ODER AB treiber lassen sich in V und A einstellen. ist die spannung begrenzt bei paraellschaltung kann die stromstärke in den einzelnen streifen bei ausfall von einen oder mehren steifen nicht zu stark ansteigen um die anderen streifen evtl zu beschädigen oder zu zerstören.
    darfs ein bisschen mehr sein?


  • Löten und sonstige handwerkliche Arbeiten sind kein Problem, Werkzeuge sind mehr als ausreichend vorhanden.
    Nur hab ich noch nix mit LEDs gemacht, da fehlt mir der Ansatz.
    Multimeter ist auch da.
    Sogar Aluprofile hab ich eine Menge im Keller, daraus baue ich die Lampe. Eine Kühlung bekommt die natürlich auch, ich bastel gerne.

  • Aluprofile hab ich eine Menge im Keller, daraus baue ich die Lampe. Eine Kühlung bekommt die natürlich auch, i

    je nachdem wie die aluprofile dimensoniert sind haste damit dann bereits deine passive kühlung. aktive kühlung, also pc-lüfter, ist dann eigentlich überflüssig.
    nettes feature wär aber wenn die lüfter z.b. temp gesteuert ab 45-50°c anspringen würden, die vielleicht im hochsommer erreicht werden.


    je wärmer die led verschiebt sich das spektrum von rot nach grün.


    die streifen kannst zb mit wärmeleitkleber o. mit dem wärmeleitpads delux aus dem shop an den profilen befestigen. für billigspfusch sogenanntes doppelseitiges sticky tape.


    billigspfusch weil war meine 1.version mit sticky tape. als dann etwas wärmer wurde,( mit 3,7a, ca 75°c), beim austesten hat der kleber vom tape versagt. ein strefen sich teilweise gelöst. dadurch muss sich stellenweise zu stark aufgeheizt haben. jedenfalls leuchten seitdem 8leds weniger. nehm mal an du wirdst nicht so bekloppt wie ich sein und probieren wieviel strom die streifen tatsächlich vertragen bis die ersten leds anfangen zu sterben.


    bringt auch wenig, das lumen/Watt verhältniss sinkt zu stark ab, die lebenserwartung verkürtz sich zu sehr. und der imho größte nachteil, die spectrumverschiebung zu grün. der grünbereich, 490-570nm im spektrum soll nutzlos für unsere damen sein. so wurde früher immer gesagt. in neuerer zeit wird teilweise gemeint das auch dieser spektrumsbereich im licht eine rolle für pflanzen spielen soll.


    falls noch nicht dadrauf gestoßen bist Fragen Thread zum Thema LED vielleicht findets da en draht zur ledtäschnick.... nach mehrmaligen durchlesen.


    cops01 nicht verwirren lassen und das handtuch werfen wollen clover01

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Das Handtuch wird nicht geworfen. Vielleicht hab ich Bock und dokumentiere das Projekt dann, eventuell hilft das jemandem, der so Ahnungslos ist wie ich grad.


    Jedenfalls solls gegen Ende Februar starten, bin gespannt, wie das laufen wird.

  • hilft das jemandem, der so Ahnungslos ist wie ich grad.

    bestimmt-meld dich halt zu durchsprechen. vielleicht gibt bis dahin was völlig anderes
    auf eine leuchtende zukunft rauch01

  • Ich schreibe das zwar spät , aber besser als garnicht . Mit zwei sp 150 hättest du eine top beleuchtung für 80x80 bis 90x90 .
    Wenn du bauen möchtest solltest du die neue Variante der led streifen von led tech nehmen die sind intern besser verdrahtet. Darüber wurde im anderen forum geschrieben. Und die neuen Streifen sind breiter . Ich glaube 19mm die alten 10mm
    Ist wohl besser für die Wärmeableitung.
    Zum aufkleben gibt es sticky tape in passender breite für Viel billiger als die streifen von led tech . Sticky tape gibt es bei klebeband de

  • Selbstbau wäre natürlich flexibler, auch besser für eventuelle Experimente.


    Fertige Lampen wären bequemer, preislich dürfte es auf den selben Betrag hinauslaufen.


    Jedenfalls möchte ich nichts doppelt kaufen müssen, weil ich am falschen Ende gespart habe.


  • Ist wohl besser für die Wärmeableitung.

    sollte so sein. wäre fast doppelt soviel kupfer zum beheizen cheer01?( haste mal en link zu den gemeinten streifen bzw weisst zumindest noch ob von oslon-streifen oder den 50cm streifen mit lm301b die rede war? finde da nur etwas was, daß annährend passen könnte . die 50cmstreifen mit steckklemmen in 16mm für 2€mehr gab zeitgleich mit den anderen streifen ohne steckklemmen ?(:?:

    Jedenfalls möchte ich nichts doppelt kaufen müssen, weil ich am falschen Ende gespart habe.

    dann d.i.y. mit streifen, zeus ODER sogar osram oslon module. soll hyperred und deepblue zum dazuschalten direkt dabei sein ? oder erstmal nur grundausstattung mit option später mal ergänzen zu können.


    "spiel" vielleicht mal bisschen mit dem configurator LED-TECH.DE Online Shop


    40000-50000lux bzw ~800µmol/s für 1qm erdgrow werden benötigt um gute ergebnisse erwarten zu können mit ertragreichen sorten. mehr power für mehr ertrag ist nur zusammen mit einer hydro anbaumethode sinnvoll. so um 1200µmol/s ist schluss damit was die damen an lichternergie umsetzen können. darüber hinaus gibst noch toleranz und wenn die überschritten ist werden schäden verursacht cheer01

  • Anbauen werde ich dann sowieso auf Hydro, wurde mir von euch empfohlen - mach ich so.


    Grundausstattung wäre dann wohl die Variante mit den 8 Stripes, eventuell 2 Hyperred zur Blüte dazu.


    Lieber 2 kleine Trafos oder 1 Grosser? Die Hyperred brauch ich ja dann nicht immer, ich nehme an, die kann ich mit einem kleinen Trafo extra betreiben...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG