PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

MARSHYDRO TS600 für 90x90?

  • mit 2kleineren könntest individueller reagieren. z.b bei sämlings pf mit stark unterschiedliches höhenwachstum. sollte mal eine ksq bzw lampe ausfallen, leuchtet hoffentlich wenigtens die andere.


    zwei einzelne lampen wären vorteihafter als eine große lampe zu bauen.

    die kann ich mit einem kleinen Trafo extra betreiben...

    entweder das, oder über den " trafo" der eigentlich ne ksq ist mit versorgt. ein ksq-"modul" und einfachen schalter, zum ein aus schalten nach bedarf , anlöten. spart eine zeitschaltuhr extra ein. z.b.2x BUCK Konstantstromquelle (1000mA, 30V) - Effizienter Step-Down Wandler mit PWM-Eingang und 2x 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red



    acht 8 streifen.z.b. 2x 4 streifen und je ein hyperted paraell an Netzteil MeanWell HLG-185H-24A - HLG-185H-24A
    oder
    2x 4 streifen in reihe an Netzteil MeanWell ELG-150-C2100B-3Y - ELG-150-C2100B-3Y und extra "trafo" für hyperred Z:B Netzteil MeanWell LCM-60 -


    Die aquarianer verwenden auch ähnliches mit anderen spektren, die verwendeten steuerungen sind imho intressant, insbesondere zusammen mit den streifen die "tc420" &"TC421 " dinger

    5 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ok, danke. Soweit ist das klar.


    Ich fasse mal zusammen:


    8 stripes + 2 Hyperred
    2 KSQs
    Das Ganze auf Aluprofile, aktive Kühlung nicht nötig.


    Abluft: 200mm PK, gedämmter Schlauch, Stufentrafo.
    Carbon Active 400m3 passt? Oder reichen 300m3, da der Lüfter ja gedrosselt wird? Wie kann ich die Luftmenge ermitteln, die der durchbläst, wenn ich den drossle?


    Box wirds der Darkroom 90x90, soweit niemand besseres vorschlägt. Damit hätte ich den mir maximal zur verfügung stehenden Platz ausgereizt (steht dann in meinem Büro).


  • da fehlt noch was
    entweder

    extra "trafo" für hyperred Z:B Netzteil MeanWell LCM-60 -

    oder

    2x BUCK Konstantstromquelle (1000mA, 30V)

    2x schalter
    usb-oder wlan- mikroskop, zum bestimmen von schädlingen und erntezeitpunkt.


    Wie kann ich die Luftmenge ermitteln, die der durchbläst, wenn ich den drossle?

    mit einem anemometer. nein damit werden keine anemonen gewogen


    ir-thermometer ist auch nett. blatttemperatur umgebunngstemp, led temp usw..

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • ist nur der normale kleinkram.




    anemometer ist imho nicht notwendig. merkst an den temperaturen ob die abluft ausreichend ist.


    dann eher ein thermostat zum stufentrafo das zwischen 2 voltstufen schaltet. z.b 80 und 110v...

    das ufert aus...

    lighthanger zum lampen hängen fehlen auch noch. je lampe 2 sets.


    ?( sind doch noch nicht mal beim hydrosystem angelangt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Das Thermostat(Bzw. sein Sensor) sollte aber außerhalb der Box hängen. Seine Aufgabe ist es bei 28 Grad Zuluft, also im Hochsommer, den Lüfter hoch zu drehen, damit du das nicht von Hand machen musst.
    Für ne Klimasteuerung im Zelt brauchts auch ein Hygrometer.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse dann

    --------------- 25. Dezember 2019, 20:21 ---------------
    Gibts eigentlich in Asien auch brauchbare LEDs? Bei Aliexpress z. B.?

    --------------- 6. Januar 2020, 23:20 ---------------

    So, ich nochmal. Das heisst, ich brauch 2x das elg-150-C2100B? Hab ich das richtig verstanden?

  • So, ich nochmal. Das heisst, ich brauch 2x das elg-150-C2100B? Hab ich das richtig verstanden?

    ja


    ist die b ausführung, also auch je ksq 1x poti MeanWell Netzteil Dimmer - bzw eine pwm oder dc steuerung als dimmer -


    über andere bemitleidenswerte mitbewerber die mit ner spende evtl bedenken kannst gibt auch A oder AB falls du das bevorzugen magst.

  • Goldenleaf schrieb:Welche Mitbewerber meinst du?
    [/quote]irgend einen shop der das elg-150-C2100B als elg-150-C2100AB oder elg-150-C2100A anbietet.

    Wenn du sagst, c passt, dann nehm ich das.

    ja, das c passt . ob a, b, oder ab am ende steht bedeutet nur unterschiedliche möglichkeiten die lampen zu dimmen.


    2 x C, an die du jeweils 4streifen die in reihe verdrahtet sind, anschliesst: Falls du jede ksq unterschiedlich dimmen können möchtest, ist für jede ksq zumindest ein poti erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Im wesentlichen würde ich's so differenzieren: Kaufst Du hier in DE, haste schon mal keine Zollabwicklung und 2 Jahre Gewährleistung gemäß BGB statt 1 Jahr, wie bei B2B (z.B. Alibaba) aus China üblich. Dafür sind die LEDs aus Allemanistan natürlich deutlich teurer.


    Die Kingbrite Boards, die ich mir bei Alibaba bestellt hatte, werden inzwischen sogar über Quantum Board QB288 Kingbrite Samsung LM301H DIY Kit 3000K Full Spectrum LED Pflanzenlampe Wachstum Dimmbar 660nm 288 LEDs (125) (Affiliate-Link) vertickt. Was der Kram (wahrscheinlich noch nicht einmal) wirklich kostet, kannste hier nachlesen. Nur damir Du mal einen ungefähren preislichen Vergleich hast... ;)


    Stehst Du eher auf die risikoärmere Variante aus Allemanistan, würde ich sowieso eher zu den Zeus Boards raten. Mehr Leistung für weniger Geld (als die QB288 aus Amazonien).


    Lohnen tut es sich aufgrund der großen Abstrahlfläche, und der damit deutlich besseren Ausleuchtung allemal. Allerdings umso mehr, je mehr von diesen Boards man auf die jeweilige Anbaufläche verteilt (weil man die Leistung dann besser auf mehr Boards verteilen kann, die dann insgesamt kühler bleiben, und damit energieeffizienter laufen).
    Heisst also: Meiner Meinung nach kommt man bei einem professionellen DIY-Panel ab einer bestimmten Dimension gar nicht um einen Chinaimport herum, sofern nicht andernfalls Geld keine Rolle spielt, und man auch bereit ist, hunderte von Euronen mehr zu berappen.


    --------------- 10. Januar 2020, 10:47 ---------------
    P.S.: Was ich ganz persönlich für meine nächste China-Bestellung immer noch mit beachten würde: Bestell die HLG-Netzteile immer gleich als AB-Variante! (z.B. HLG-{Leistungsstufe}H-48AB, = Parallelbetrieb)


    Das macht sie zwar einen Tick teurer (aber immer noch deutlich preiswerter als hierzulande), aber durch den manuellen Spannungsbegrenzer (V0 ADJ) auch universeller. Denn damit sollte man das NT dann auch zuverlässig von 48V auf 40V runter begrenzen, und dadurch alternativ auch Zeus Boards damit betreiben können. (die QB288 von Kingbrite laufen mit bis zu 50V Umax).

PREMIUM WERBUNG