PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blueberry. Wann ernten?

  • würd das Weed, zum trocknen, noch mal raus machen ....

    Ich wollte es auch nicht zu trocken werden lassen. Es soll ja noch fermentieren. Habe heute festgestellt, dass sich die Kolben schon recht trocken anfühlen. Habe nun alles in Gläser verfrachtet und prüf morgen früh die Luftfeuchtigkeiten.


    Habe bei einer dicken Polle leichten Flaum am Stielansatz entdeckt. Sofort weggeschmissen. Ich hoffe es verstecken sich nicht noch mehr Stellen. Ist das normal, dass man leichten Schimmelbefall vorfindet?


    Gewicht nach Lufttrocknung: 276,53 Gramm. Also pro Pflanze 70 Gramm.

  • Ich wollte es auch nicht zu trocken werden lassen. Es soll ja noch fermentieren. Habe heute festgestellt, dass sich die Kolben schon recht trocken anfühlen. Habe nun alles in Gläser verfrachtet und prüf morgen früh die Luftfeuchtigkeiten.

    Scheis aufs fermentieren, besser kratzig als schimmelig
    würds trocknen, nat die schimmeligen raus, hoffe du hast viele Gläser...

  • Scheis aufs fermentieren, besser kratzig als schimmeligwürds trocknen, nat die schimmeligen raus, hoffe du hast viele Gläser...

    Mittlerweile bin ich auch ein wenig verunsichert. Ich hole das Zeug gleich wieder aus den Gläsern und lasse es zumindest bis morgen Abend noch trocknen. Die ganze Beute für eine Woche im Zelt lassen würde wahrscheinlich totale Trockenware daraus machen... Oh man, das Timing ist dieses Jahr echt Grütze. Der Kram ist/war auf 11 Gläser verteilt.

    --------------- 25. Dezember 2019, 12:40 ---------------
    Habe es gestern nochmal Lufttrocknen lassen und dann über Nacht wieder in die Gläser verfrachtet. Die RLF lag dann zwischen 60-70%. Ich lasse es nun nochmal tagsüber an der Luft und dann geht es für ne Woche in die Gläser (Besuch bei Schwiegereltern). Scheint so weit runter zu sein, dass es nicht mehr zu stark steigt. Zumindest hoffe ich das. Wenn es die ganze Woche an der Luft bleibt, ist es zu Staub zerfallen glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • Nach ne einer Woche ohne Papa in den Gläsern konnte ich die Ernte endlich mal wieder begutachten. Bodeva hat die RLF bei 60-65% gehalten. Das ist ja schonmal ganz gut. Bei der Begutachtung habe ich bei einer Polle ein wenig Flaum am Stiel entdeckt. Der Rest im Glas sah gut aus. Die Polle ist im Müll gelandet und den Rest behandle zunächst noch normal.



    Inhalt am Lüften (von letzter Woche)



    Weihnachtsbaum



    Inaktiver Kühlschrank dient als Lager (drei Gläser unten links sind "Altware")

PREMIUM WERBUNG