PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow ohne Zelt

  • Hi,


    wenn ich in nem 3x5 meter großen Raum in einer Ecke mit einer oder zwei Lampen grow... wie viel Abluft muss ich da einplanen? Muss ich mit dem ganzen Raum oder nur mit der Anbaufläche rechnen? stoned01


    Danke und LG

  • Im Prinzip kannst du das Abluftsystem auf die Growfläche bemessen, aber...


    die Luft im ganzen Raum wird stinken. Wenn du nicht sicherstellst das der Raum dicht ist, kann der Geruch durch Spalten kriechen, wo das rein logisch gar nicht sein dürfte. Die Ursache ist, das der Unterdruck im Raum so gering ist, das du es mit ner Art Kapillareffekt zu tun bekommst.


    Deshalb, es muss kein vollständiges Zelt sein, nur spanische Wände, die gerade genug Platz lassen, das die Zuluft auch zieht. Ein Stück wird es zwar immer noch im Raum müffeln, aber deutlich weniger als wenn du gar nichts machst.


    Ich halte die Idee btw auch für bescheuert. Es ist ja nicht nur der Geruch, auch das Licht. Stell nen Schrank hin und gut.

    Ente gut. Alles gut.

  • oder nur mit der Anbaufläche rechnen?

    hauptsächlich ja- wohin geht und woher kommt die luft.
    aber neben dem luftaustausch muss auch abwärme und die feuchte berücksichtigt werden. ne 100w funzel wird sich auf die raumtemperatur kaum auswirken. 1kw licht egal ob ndl oder led wirdst kämmerlein zu biodampfsauna. soll es auch leise sein. oder ist krach egal


    mit dem ganzen Raum


    evtl z.b ein oder mehre schwenkventis im raum ständig laufen lassen. aber das wären details für die du weitere konkretere infos mitteilen solltest. falls du hilfe möchtest. z.b.: wieviel watt sollen insgsamt leuchten. für vegi und blüte, nur vegi, nur blüte???



    Wenn photoperiodische mit blüte sollte vom restlichen raum lichtdicht abgetrennt werden. sonst ist der gesamte raum nicht nutzbar ausserhalb der lichtphase. oder brauchst spezial lampen zum leuchten bzw guten tastsinn.


    oder beherbergst z.b autoflower, z.b orginal lowryder, die stören sich nicht an störlicht :D


    würde den raum teilen. je nach geschick und budget hast du die qual wahl von paar euro für s-w-folie und tape bis hin zu prof lösung mit 4stelligen betrag .


    zwei zelte die wechselnd in lichtphase leuchten wär eine sehr einfache lösung. der restliche raum könnte dann als vegi mutter abteil z.b auch rückenschonend auf einem tisch genutzt werden. eine gelegenheit zum chillen lässt sich doch bestimmt auch integriere. growercave oder thripsiche zuchtanlangen? :Dclover01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Des weiteren wird dir das bestimmt Spaß machen und so nach und nach ist die Bude voll.
    Du kaufst also zweimal, erst für dein Hobby und dann das gute Zeug.


    look01

  • keine
    Gute
    Idee :thumbdown:


    So ein 80x80 Zelt kosta 50 Takken.
    Das erspart dir dann ganz viel Arbeit und den ein oder anderen ungewollten Besuch.
    Außerdem riecht dann deine Wohnung nicht wie eine Plantage


    Nachtrag:
    Sobald ich es schaffe veröffentliche ich in der Heinwerker Ecke einen Thread wo ich zeige wie man sich einen sehr soliden unauffälligen Growschrank bauen kann.
    Lohnt sich evtl. Mal rein zu gucken

  • Irgendein ausgemusterter Schrank in den man einen AKF einbut tut es doch auch. Zur Not einen von Poco oder so kaufen, falls man sich nicht irgendeinen vom Sperrmüll hoeln will. Ohne sowas würde ich indoor niemals growen. Neben Geruch hat man sonst evtl auch noch ein Schädlingsproblem, das man nicht in den Griff bekommt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • wie bei mir wo ein raum ungenutzt is wo des zelt drin steht, muss dir dir ein zelt ,oder schrank usw empfehlen .weil du den geruch im prinzip 2xabschirmst mit zelt und der raum was nicht benutzt wird . ich habs dafüf mit dem afk net so. lufterfrischer bar rein und rohrlüfter wegen feuchtigkeit manchmal laufen lasen.
    aber ein zelt ,egal welche grösse is sicher 5x mehr vorteile wie nachteile ,.

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • ....der Gestank und sein Kind :D


    @growt ich habe 4 Zelte rumliegen bzw . kommen in Müll =O


    ich mache das genau so, wie du dir das Vorstellst. (seit ca 6 Wochen)


    Da ich mehrere Stunden das Zelt auf hatte, ist zu vorher auch nicht mehr Gestank.
    1. Plant´s werden wohl vor dem Zelt geschlachtet, nicht im Zelt....
    da ist der Geruch am schlimmsten ,und nicht wenn sie einfach rumstehen.
    2: wenn man lange genug Growt...stinkt sowieso das ganze Zimmer, das Zelt klebt ist scheiße zu gießen und,und,und


    Mein Zimmer ist etwas kleiner als dein Plan. mir reichen ca 600 an Abluft Dauerbetrieb.


    Bei Ernte ,umsetzen etc. schalte ich noch ca 250 dazu


    Ich habe PVC Boden ,hochgeklappt und verleimt. Die Wände sind mit dieser ?( Acryl abwaschbaren Wandfarbe gestrichen.


    Mir kommt kein Zelt mehr in die Bude !


    Und : Voll egal wenn jemand das zelt mit Schläuchen etc. sieht, oder die Plant´s direkt... Fuck Off :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • ich muss sagen mein jetziger strain richt (für mich) überhaupt nicht, sollte die zimmer tür mal von mir n spalt offen gelassen werden sagt sie schon omg das ganze haus stinkt :thumbup: . ich selber empfinde das so nicht.

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • ich muss sagen mein jetziger strain richt (für mich) überhaupt nicht, sollte die zimmer tür mal von mir n spalt offen gelassen werden sagt sie schon omg das ganze haus stinkt :thumbup: . ich selber empfinde das so nicht.

    ....sind wir schon zu zweit :D


    Abluft muss passen, ob mit oder ohne Zelt und nur mit Rhino AKF 8)

  • aber nur mit ner abluft im raum muss ich die beim fenster rauslassen, im zelt hau ich sie in dem raum wo das zelt steht. im sommer nicht das prob aber jetzt wo nachts -10grad luft reinkommt sicher. als so schlecht is das mit den zelten nicht :thumbup:

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • aber nur mit ner abluft im raum muss ich die beim fenster rauslassen, im zelt hau ich sie in dem raum wo das zelt steht. im sommer nicht das prob aber jetzt wo nachts -10grad luft reinkommt sicher. als so schlecht is das mit den zelten nicht :thumbup:

    Ja klar, ist halt Laienhaft :D


    Ich habe Decken und Wanddurchbrüche mit 150 Rohr gemacht.


    alles mit Silent-komponenten...


    Getarnt und absolut lautlos... :D

  • naja wegen ein bisserl graas bauch ich net das ganze haus um. isso und bleibt so, ausser man growt für mehr leute. net der fall bei mir .
    für meinen gebrauch reichtn zelt und dazu der leere raum .

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • aber nur mit ner abluft im raum muss ich die beim fenster rauslassen

    Ich blas das auch so beim Fenster raus. Schon wegen der Feuchtigkeit ?(



    Mein Zimmer ist etwas kleiner als dein Plan.

    Ich will ja nicht das ganze Zimmer vollstellen. Das Zimmer ist nur halt so groß :D



    Mir kommt kein Zelt mehr in die Bude

    Ich hab quasi schon neue Zelte im Warenkorb... Hmpf! Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Zelt... oder auch nicht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG