PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zum Abstand vom Samsung Board LM301h, speziell zum Sämling

  • Danke Euch :thumbup:

    ja, aber solang keine schäden sichtbar, was solls. ca 50% wären ca 60-80w?

    Also 100% sind bei mir <80W (ich habe den Strom runter geregelt): ich meine so 75-78W hatte ich mit dem Verbrauchsgerät gemessen.
    Damit wären 50% wohl eher 37-40W.


    Dann ist das evtl. die Erklärung dafür, dass sie OK aussehen.
    Ich behalte das auf jeden Fall Im Auge ;)


    Verhält sich die Wattzahl linear zum Drehen des Potis?
    Meiner hat leider keine Skala.

  • :D
    hätteste mal erwähnen können das deine 100%, nur 50% der normalen 100% sind. so empfindlich ist meine wahrsagende gießkanne nicht um das zu berücksichtigen.


    wenn du die hälfte der halben leistung eingestellt hast- sollte das mit ca. 10cm abstand passen, bei 25% der ca 145w mit denen die zeus max betrieben werden sollten. ab ca 20 pf höhe kannst dann langsam aufdrehen, so 1-2mm im uhrzeigersinn.

    Verhält sich die Wattzahl linear zum Drehen des Potis?


    von welchen poti die rede ist?
    Intern von der ksq, HLG; ELG; irgendwas andreas. oder extern, das standardt modell von l-tech? ODER ganz was anderes?


    Ist das Binning?

    in gewisser weisse ist das quasi ein binning. im sheet vom samsung für die H(ORTICULTURE) serie ist von µmol anstatt LM/W die rede. die andere werte entsprechen dem besten binning der Bserie.


    imho, mehr ein "gag" der marketing abteilung als innovation :thumbdown:

  • imho, mehr ein "gag" der marketing abteilung als innovation

    :D OK, so denke ich auch, bewegt sich dann im 0,01% Bereich zur Ertragssteigerung :D
    Habs mir jetzt mal auf diversen Kanälen rein gezogen, wird wohl wie vieles mal wieder überbewertet!?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • auf diversen Kanälen rein gezogen, wird wohl wie vieles mal wieder überbewertet!?

    wird dort mal wieder gehypt "was das underground social marketing" hergibt? oder versucht objektiv zu bleiben?

    bewegt sich dann im 0,01% Bereich zur Ertragssteigerung

    das dann aber schon die maximale erwartbare ertragssteigerung. einmal vergossen oder zuviel gedüngt während des grows, schon biste im minus :D

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Hab mir die neuen 2 panels auch gleich mit LM301H bestellt , Preisunterschied waren 10 Euro oder so, dafür ists das 'Neuste'. :rolleyes:


    Den Plants wirds wohl Schnuppe sein, aber ich glaub gelesen zu haben seien auch ein bisschen effizienter (weniger Verbrauch).
    Obs nun stimmt und überhaupt ins Gewicht fällt ... was solls.


    Nur das Beste für die plants :thumbup:

  • @dieGrueneGans
    Sorry, ist mir auch erst mit deiner Frage wieder eingefallen.


    Der Poti ist von led-tech und extern: so ein kleines ding am Kabel zum Drehen...
    ELG-150-42AB-3Y mit LT-3317 Meanwell Netzteil Dimmer (LPF Serie)


    Was ist denn dann am besten?
    50% von 50% aka 25% und 10cm oder richtig echte 50% und 20-30cm?


    Sie sind jetzt VT8 und evtl. ein wenig gespargelt: ca. 4-6cm groß, wobei das glaub seit 2-3 Tagen aufgehört hat und ich evtl. den Poti zu Beginn noch ein wenig mehr runter geregelt hatte...
    Haben seit gestern oder vorgestern den Ansatz zum zweiten Blattpaar.
    cheer01

  • evtl. den Poti zu Beginn noch ein wenig mehr runter geregelt hatte...

    den l-tech hab ich auch an ner ksq, lässt sich nur ca 3/4 drehen. ein mm nach links oder rechts sind direkt mehre watt.....also eher antipropotional. anstatt propotional, falls du damit "verhält sich linear" meinst?



    welcher abstand mit welcher wattage ist "ideal" ? imho, jede einstellung unter der sie dynamisch, ohne spargeln, geilwuchs und blattschäden wachsen. hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, oder? ^^


    ist was anderes ob in paar anzuchttöpfchen ein feld von z.b 20x20cm ausleuchten musst, oder weil direkt in endtöpfen gekeimt ein feld von 60x60 etc. wenn keine wissenschaftliche studie draus machen willst für ne dipl arbeit. orientier dich imho daran wie die foren mehrheit es macht. dann musste auch nicht täglich nach schauen und evtl nach wattage und oder abstand nachjustieren.


    kann mir zumindest anderen zeitvertreib vorstellen als 2x täglich in den zelten an allem rum zu fummeln. um mir dann anhöhren zu müssen "dir sind die pf wichtiger als ich"



    Sie sind jetzt VT8 und evtl. ein wenig gespargelt: ca. 4-6cm groß, wobei das glaub seit 2-3 Tagen aufgehört hat.....seit gestern oder vorgestern den Ansatz zum zweiten Blattpaar

    energiesparen ist schön, aber ob für anzucht 30w oder 60w merkste auf der stromrechnung nicht. aber an den babys, 8tage nach schalenabwurf bisschen zu bummelig wenn erst das 2.blattpaar im ansatz da ist. ist auch sortenabhänig aber trotzdem imho zu langweillig. was du vermeintlich sparst an strom. ist nur vermeintlich gespart, denn das zahlste durch verzögerte entwicklung mehrfach drauf.


    seit umstellung auf led, so wie es jetzt ist. haben die babys bei vt 8-10 standartmäßig bei mir eigentlich 4-6 nodien/blattpaare mit 7-10cm höhe....ausreißer gibt immer mal, aberso ne nuss ist ja auch ein naturprodukt, kein tüv-zertifiesiertes produkt nach iso9002.


    wenn dein öko-geiz ist geil-energiespar gewissen sich meldet einfach mal en bicmäc weniger bestellen oder den döner mit jemand teilen anstatt alles selbst rein zu stopfen :D . glaub schwaffel mal wieder zuviel rauch05 2xzuckerei

  • PREMIUM WERBUNG
  • @huhu787878: theoretisch kannste das Board auf Max laufen lassen und höher hängen, aber das macht ja wenig Sinn... :D
    Haste n Lux Messgerät?
    Wenn nicht geh auf 40 cm Abstand zur Pflanzen Spitze und Dreh auf 50% Leistung runter

  • OK, danke Euch.


    Ich habe den Strom runter geregelt, weil ich gelesen habe, dass ist für Effizienz und Lebensdauer besser.
    Gedimmt sind sie weil ich Angst hatte die kleinen zu schädigen, wenn sie direkt zu viel Power bekommen.


    Heute ist VT9 (VT1 = Tag an dem sie aus der Erde gekommen sind)


    Sie sind in 2 kleinen 0,3-0,4L Töpfen, d.h. stehen sehr eng nebeneinander und zu 100% unter den LEDs.
    Es sind Kera Northern Lights Northern Light fem cannabis seeds for sale - Herbies Seeds 50/50 indica/sativa
    Zweite Blattpaar ist jetzt bei 5mm, dritte seit heute gut zu sehen.
    Das Höhenwachstum scheint seit ca. 3 Tagen definitiv aufeghört zu haben.


    Verstehe ich das richtig: Ich gehe auf volle Pulle (bei mir = knapp 80W) und 30-40cm?


    Andere Frage: Bei einer ist unten am Topf eine Wurzelspitze zu sehen...
    => Soll ich jetzt schon umtopfen? Erscheint mir früh...


    :D

  • die brauchen noch nicht soviel input.
    Ich nutze die erste Woche nicht mehr als 20 Watt.Beim nächsten Umtopfen und mehr Pflanzenmasse kannste auch mehr Licht drauf hauen.
    Volle Pulle und deine angepeilten 30-40 cm.

PREMIUM WERBUNG