PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauch dringend Hilfe, vermute sekundärnährstoffmangel oder mikronährstoffmangel

  • 0-8 (grau)
    Wieso andertalb kilometer??
    Und warum fluss? Wasser kommt aus der leitung... XD

    --------------- 18. Januar 2020, 16:47 ---------------
    Warum ne UO-Anlage? Ich hab canna flush da und hol mir den wuchsdünger von GHE für weiches wasser,müsst doch laufen oder nicht? ^^

  • Wenn weich auch niedrigen Grund EC bedeutet, dann ja.
    Hartes Wasser ist nicht grunsätzlich ein Problem. Teilweise brauchts nur entsprechend viel Magnesium und ein paar Prozent mehr Schema.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja ec wert is relativ niedrig,stimmt! ^^ ok ich danke dir auf jeden schonmal vielmals,wie auch allen anderen hier die beiträge getippt haben,spitzenmäßig! thump01

    --------------- 18. Januar 2020, 17:53 ---------------
    Bittersalz = 16% MgO und 13% Schwefel



    Hab nur Gartenkalk bekommen (Kohlensaurer Kalk aus Kalkstein nartürlicher Lagerstätten) Mineralischer Kalk- und Magnesiumdünger!
    95% CaCo3(Calciumcarbonat)
    53% Basisch wirksame Bestandteile, berechnet als CaO(Neuralisationswert)

  • Gartenkalk ist üblich. Gibt noch kohlensauren Magnesiumkalk, aber der ist selten im Einsatz, weil sichs Bittersalz und Gartenkalk leichter rechnet.


    Pass mit dem kohlensauren Kalk auf. Wie vom Bittersalz auch, braucht man davon winzige Mengen. Einfach mal eine Handvoll Kalkkörner unter die Erde mischen, produziert direkt Biomüll. Kalk bekommt man nämlich nicht mehr aus der Erde ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Wir haben auch "weiches" Wasser aus dem Kopf heraus 54mg/l Cal , 3mg/l Mg und der ec 0,3.
    Für mich hat sich bewährt,auf einen 40 ltr Sack,1,5 Tassen Rasenkalk/Dolomitkalk unterzumischen.
    Das Leitungswasser passe ich auch nicht mehr an.

  • Kann es sein , wenn man der Erde ne entsprechende Menge Urgesteinsmehl zufügt , man auch auf Bittersalz verzichten kann ?
    Oder kann man das Bittersalz der Erde beimischen ?
    Wasser anpassen ist anstrengend wenn man nur Gießen will.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann es sein , wenn man der Erde ne entsprechende Menge Urgesteinsmehl zufügt , man auch auf Bittersalz verzichten kann ?
    Oder kann man das Bittersalz der Erde beimischen ?
    Wasser anpassen ist anstrengend wenn man nur Gießen will.


    Gesteinsmehl ist ein Boden-Hilfsstoff.
    Magnesium ist mit einer der wichtigsten Nährstoffe und daher WICHTIG!


    Bittersalz wird gelöst mit deinem Giesswasser vermengt gegossen.
    Wieviel Bittersalz man benötigt kann man ausrechnen oder einfach wie hier im Forum oft publiziert 5gr/10ltr nuzten.!!Mangelerscheinung auftreten.!1



    Im Grunde ist das keine Hexerei! Einfach den passenden Dünger für dein LW kaufen :P

  • Bodenhilfsstoff ist so ein sperriges Wort.
    Es ist gemahlener Dolomit und als solcher setzt er unbestimmte Mengen an an Ca und Mg frei, sobald der pH unter 7 fällt, was er im Substrat eigentlich immer tun sollte. Deswegen sind Böden die viel davon enthalten auch unfruchtbar.


    Ich, mit meinem superweichen Wasser, nehm das als primäre Quelle für Härtebildner. Da ich das frei Schnauze dosiere, verkack ich es grundsätzlich und hab dann erstmal einen Ausschlag in die andere Richtung :D
    Mein Problem sind die verschiedenen Aufschlussgrade. Das feine Mehl ist viel zu aktiv und braucht ne Woche bis das ausgespült ist. Die Körnchen um 1mm tun dann für ein paar Monate was sie sollten.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • und als solcher setzt er unbestimmte Mengen an an Ca und Mg frei,


    1gramm Kohlensaurer Magnesiumkalk 90 aka Dolomitkalk auf 10 Liter Wasser ergibt (IN DER THEORIE WENN 100% gelöst wären) 8.65mg/l Mg und 24mg/l Ca.


    5gramm [60CaCo3+ 30MgCo3] wären also umgerechnet 43mg/l Magnesium und 120mg/l Calcium


    ganz umbestimmmt ists dann doch nicht. um das lösen dessen kümmere ich mich aber in der Rechnung nicht...

  • Hallo ist vielleicht spät aber bittersalz wird sehr gut über blattdüngung aufgenommen. Gibt darüber ein paar gute Videos bei YouTube von tomaten Züchtern .
    Das magnesium ist nicht besonders beweglich in der Pflanze deshalb ist die blattdüngung die beste verabreichungsform zumindest in der vegetativen Phase.

    --------------- 22. Januar 2020, 09:09 ---------------
    Ich vergaß noch etwas zu den trauermücken. Du hast die Erde im Backofen sterilisiert um kein lizetan zu brauchen . Viel gesünder sind nematoden zum gießen.

PREMIUM WERBUNG