PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Überdüngung oder doch mangel Erscheinung???

  • Schon wieder BioBizz und schon wieder das klassische Thema CAL/MAG.


    Da bin ich echt froh, dass ich von dem Zeug weg gekommen bin. Permanent Leute mit dieser Kombi von Mangel und Überdüngung in einem. Ohne Zink und CAL/MAG kann die Pflanze die anderen Dünger nicht aufnehmen und bekommt nen Lockout trotz mäßiger Düngung. Und immer das gleiche Bild.


    Wir haben Quellen und die mischen Wasser aus Grundwasser bei, so weit nötig. Das heißt, mal fast Null Härte im Frühjahr und Herbst, im Sommer schon mal viele Mineralien drin. Da mit BioBizz arbeiten ist nahezu unmöglich. Und wie ich hier sehe, auch für viele andere.


    Die Plants sind nicht tot. Geb Bittersalz ohne Düngung, dann ne Woche spülen und dann langsam mit mineralischem Dünger anfangen. Die kommt wieder. Wird kein Ertragsmonster aber alles gut. Und lass die Finger von BioBizz.

  • Danke für die Tipps
    Ich hab auch grad mal den ph/EC wert vom drain gemessen omg01 ph 6,3 aber ein EC von 6,5 mit biobizz Bekomme ich Bittersalz im Baumarkt?

    Wir haben Quellen und die mischen Wasser aus Grundwasser bei, so weit nötig. Das heißt, mal fast Null Härte im Frühjahr und Herbst, im Sommer schon mal viele Mineralien drin. Da mit BioBizz arbeiten ist nahezu unmöglich. Und wie ich hier sehe, auch für viele andere.

    Hier hab ich das ganze Jahr null Härte und meine Vermieterin hat mich drauf gebracht das Wasser direkt ungefiltert im wald zu holen.
    Ich hab mich grad erst wieder mit biobizz eingedeckt ☹️

  • Hier hab ich das ganze Jahr null Härte und meine Vermieterin hat mich drauf gebracht das Wasser direkt ungefiltert im wald zu holen.
    Ich hab mich grad erst wieder mit biobizz eingedeckt ☹️

    Das Zeug ist ja an sich gar nicht schlecht, aber eben nicht so ganz einfach wenn das Wasser zu weich ist.


    Wie Karler schrieb, eine Sonderedition für Leute mit Regenwasser, UO Wasser oder so wie bei Dir wäre gut.

  • Also nach nem ec von 6.5 sehen die aber nicht aus....ich hatte mal probeweise n ec von 5 gefahren da haben die richtig gekrallt, bei dir nicht der Fall ?(

  • Bevor ich jetzt Brunnenwassser oder Quellwasser benutze um es zu verwenden, sollte es zuerst auf seine Inhaltstoffe analysiert werden.
    Wenn Du weist welche Inhaltsstoffe deine LW hat dann korrigiere das und nutz das Wasser.
    hartes oder weiches Wasser ?,danach besorgt man sich seine Düngerchen.


    Die meisten haben zuwenig ca oder mg zum verhältnis im Wasser was den ph Wert stabilisiert und die weitere Aufnahme von Nährstoffen gewährleistet.
    Meist wenn man richtig hin schaut erkennt man es recht früh!
    Bei dir schon gut ausgeprägt. Irgendwann hast du Blätterkrümel im Zelt. :)


    Oft hat man auch schon bei LED das prob, das die Pflanzen mehr futtern als gewöhnlich.


    Ein Sack Gartenkalk und ein Sack Bittersalz aus dem Baumarkt wäre nicht schlecht.

  • Noch weniger Calcium / Magnesium als bei mir.


    Du brauchst ein Grundwasser mit einem EC von ca. 0,40

    Bis auf die Biobizz palette bis jetzt noch nicht

    mit dem intensiven licht kommt bb nach schema einfach nicht mehr hinterher.vielleicht erde zukünftig stärker vordüngen, lampe dimmen und oder hüher hängen.kannst alles ändern, aber unbedingt am bb dung festhalten, bloß nichts am dünger ändern

    ein EC von 6,5 mit biobizz Bekomme ich Bittersalz im Baumarkt?



    erst wieder mit biobizz eingedeckt

    noch ein grund mehr zu mineral dung zu wechseln nachdem der dung rausgespült wurde, dauert zu lang bis bbgülle wieder pflantenaufnahme verfügbar ist. Andererseits mit ec6,5 müssten sie eigentlich anderes aussehen. irgendwie unglaublich hoch.


    mit waldeimerqualle mischen ist bei ner leitfähigkeit vom ec0,2ne super idee ?(:rolleyes:
    von~0,2 erstmal zu 0,4-0,5 mit calmag aufpäppeln den lw-



    falls du das mal in griff bekommen willst mit unserer basaltbrühe. nimmst entweder das waldeimer pur oder reinstes ow als grundlage mit dem du z.b canna aqua, hy-pro mineral dünger verdünnst. türlich nur wenn du dat einfach mögen magst-. ghe tripack also das pack für soft water, könnte auch zielführender sein. Als die damen, an der bioschwubbelgülle krampfhaft festhaltent, verhungern zu tun. wie auch immer


    wachs01luck01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab extra nochmal das Gerät geeicht, weil ich dachte das hat ne Macke

    Geräte sind gute Helferchen aber das Auge ist besser ;)
    Da Du ja eh bald durch bist, würde ich jetzt keinen grossen Firlefanz veranstalten.


    Ich kann dir da keine wirkliche unterstützung bieten weil ich mit dem Biozeugs keine erfahrung habe.


    mineralischer Dünger hat mehr die Vorteile gezielter schneller vor zubeugen. Ausserdem benötigt man nicht soviele unnütze überteuerte extra Produkte.
    Die Hakaphos Produkte sind schon sehr nice.
    Und dann gibt es ja noch die peters professionell Produkte.
    Produkte die extra für weiches Wasser hergestellt wurden.Mit zweiterem habe ich leider keine erfahrung.


    kalksalpeter,mkp,haka rot evtl noch ne Soft,bittersalz und das wars schon, mit Dünger.
    Damit kannst du sehr viel herum experimentieren oder kaputt machen :) preislich...brauchen wir nicht drüber reden ;)
    Ausserdem sieht man dann schön welche über-unterdüngen welches Nährstoff verursacht :)




    Dein Wasser brauchst Du nicht mischen oder senken!

  • Hallo ich weiß ja nicht wie weit die Blüte schon vortgeschritten ist . Weil magnesium und Kalzium in der Pflanze nicht beweglich sind deshalb arbeiten Profi Gärtner bei Tomaten und Magnesium und Kalzium Mangel mit blattdüngung wirkt viel besser als über die Wurzeln .
    Dauert ewig bis garnicht bis das oben ankommt .
    Und in der Blüte spritzen kommt auch nicht so gut wegen bud root .
    Und calmag enthält auch magnesium wie bittersalz .

  • Da Du ja eh bald durch bist, würde ich jetzt keinen grossen Firlefanz veranstalten.

    Nein, ich versuche noch die Runde einigermaßen vernünftig zuende zu bringen und dann so langsam die nächste Runde vorbereiten

    mineralischer Dünger hat mehr die Vorteile gezielter schneller vor zubeugen. Ausserdem benötigt man nicht soviele unnütze überteuerte extra Produkte.

    Ich werde mir jetzt im Frühjahr parallel zu meinen zelt, noch nen Garten anlegen kiffer03 ich hoffe dass dann genug dünger anfällt

    Ausserdem sieht man dann schön welche über-unterdüngen welches Nährstoff verursacht

    Da hatte ich echt richtig probleme

    Ähm, hab ihr ne Enthärtungsanlage im Keller oder sowas?

    Nein, es kommt direkt vom hauptanschluss

    Hallo ich weiß ja nicht wie weit die Blüte schon vortgeschritten isO

    Ich mach gleich mal ein paar Bilder

  • irgendwie habe ich die letzten Beiträge nicht gesehen und meinen Senf dazu gegeben.
    Wie es scheint hast du ähnliches Wasser wie ich .
    Auch einen ec von 0.2 und zwei Grad deutsche Härte .
    Ich hatte mal ein kleines meerwasseraquarium was normalerweise mit osmosewasser betrieben wird wo dann entsprechend meersalz rein gerührt wird . Ich konnte ohne Probleme unser Leitungswasser nehmen.
    Für die Pflanzen habe ich auch ghe flora für weiches Wasser genommen . Da hat man ja den grow Part dann noch bloom und Micro der mikro war dann halt die soft Variante mit mehr calzium und Magnesium. Das war schon ganz gut . Damals gab es noch kein calmag wie heute.
    Aber von Canna gab es alle salzen als mono ach calzium und Magnesium. Hab ich auch mal probiert mit canna aqua .
    An deiner stelle würde ich mir nicht die Arbeit machen das Wasser aus den Wald zu holen . Einfach Leitungswasser mit calmag auf den ec von 05 bis 07 aufdüngen und danach normal den dünger rein bis zum gewünschten ec . Aber lieber mineralischen dünger nehmen .
    Im garten mache ich das auch mit den Wasser für Tomaten und paprika.
    Das regenwasser aus der Tonne hat ja auch keine Inhaltsstoffe .

  • Kollege hatte das gleiche. Dem haben wir die wieder mineralisch hoch gepäppelt und die wurden noch ziemlich fett.


    Sind Autos, da war ich anfangs sehr skeptisch. Wurde ne fette Ernte, ganz unerwartet.



    Das kommt klassisch in BW 2-3, da braucht die Pflanze viel Nahrung und dann zeigt sich der Mangel. BB kommt da oft zu spät.
    In BW 1 Bittersalz 2 gr / 10 Liter und BB doppelte Dosis und das läuft prima. Aber das macht kaum wer.

  • Auch einen ec von 0.2 und zwei Grad deutsche Härte .

    Ungefähr ich hab nen EC von grad so knapp auf 0,1

    Für die Pflanzen habe ich auch ghe flora für weiches Wasser genommen . Da hat man ja den grow Part dann noch bloom und Micro der mikro war dann halt die soft Variante mit mehr calzium und Magnesium.

    Das hab ich mir jetzt auch mal zum testen bestellt und noch calmag um diese Runde fertig zu bekommen

    Sind Autos, da war ich anfangs sehr skeptisch. Wurde ne fette Ernte, ganz unerwartet.

    Für auto's sehen die echt fett aus sensa01 im letzten run hatte ich 3 die ich geschenkt bekommen habe, aber die sahen schön aus aber waren microskopisch klein

    Das kommt klassisch in BW 2-3, da braucht die Pflanze viel Nahrung und dann zeigt sich der Mangel.

    Genau da fing das Theater bei mir auch an

    --------------- 25. Januar 2020, 17:54 ---------------
    So Bittersalz ist schonmal am start wie dosiere ich das denn am besten?

  • Dankeschön, ich hoffe das es schnell Wirkung zeigt.
    Für die nächste Runde hab ich mir mal das ghe sw Pack bestellt

    --------------- 28. Januar 2020, 16:14 ---------------
    Moin zusammen,
    Ich habe heute nochmal den EC wert vom drain gemessen und der war immer mega hoch zwichen 5,2 bei der Amnesia und 5,9 bei der powerplant und ich finde die sehen noch besch..... Aus.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG