PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY LED Projekt mit Samsung Alustripes Tipps UND anregungen

  • wie wärs mit 2x 5 oder 6streifen in reihe, paraell an das HLG-320-2800 gekabelt. in 4000k oder blauer, dazu schaltbar paar hypergouda 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red an eignen treiber, 4:1 , falls über =>5k kevins 3:1.


    mit dann um ca 14w/streifen könntest ein lampenmobile mit bindfaden bastelnzur kühlung reicht die abluft bzw raumluft. wenn ksq ausserhalb vom zelt befindet. die treiber würden heiß werden, stück blech drunter.

    Könnt ihr mir eine KSQ empfehlen für die 20 stripes?

    hast du doch schon.


    3x6 streifen in reihe paraell an ein hlg-320-2800- max 114v:& ca19v streifen, wenn mit der tabelle bei der artilelbeschreiung vergleichst reichst auch noch für 4x6streifen in reihe paraell an ein hlg-320-2800


    auf anfrage gibt vielleicht mengenrabatt, wenn auch nur 56streifen wären. viel spass bei löten :D

  • wie wärs mit 2x 5 oder 6streifen in reihe, paraell an das HLG-320-2800 gekabelt. in 4000k oder blauer, dazu schaltbar paar hypergouda 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red an eignen treiber, 4:1 , falls über =>5k kevins 3:1.

    Das mit den Hyper Red hatte ich auch schon im Sinn, das könnte ich auf jeden Fall mal angehen



    Dann ist das ja kein Problem damit je 10 Stripes zu betreiben

    Ich dachte die ganze zeit bei 6 ist ende rauch03

  • Hallo Mr bigbud werden die streifen auf 2800ma nicht sehr heiss . Ist ja das Maximum was der Hersteller vorgibt . Ich möchte mir auch was mit den teilen bauen .
    Aber ich nehme nur eine ksq mit 1750ma .
    Ich habe woanders mal eine Tabelle gesehen wie heiß die streifen auf verschiedenen kühlkörpern und mit unterschiedlichen ksq.s werden .
    Danach bin ich der Meinung mit 1750 bin ich leicht über mittlerer Belastung . Und die Temperaturen sind gut händelbar mit einfachen kühlkörpern .
    Hast du deine Temperatur mal
    gemessen nachdem Lampe ein paar Stunden läuft

  • Die Stripes hat ein Kollege. Bei 2,8A sind dem schon Teile durch geraucht.


    Der Vorteil ist, dass die bei dem mit Konstantspannung laufen (parallel betrieben) und damit die verbleibenden nicht noch weiter ausgereizt werden. Aber die sterben recht flott bei 100% Last. Auch gekühlt. Sind da eher suboptimal. Aber es kommt ne Menge Licht raus für eher schmales Geld.


    Ich hab Zeus, die kosten am Ende pro Lumen fast weniger und machen schön flächig Licht. Alles 3500k , das geht für die gesamte Lebensdauer der Pflanze. 2700k für Vegi passt nicht optimal und 6500 für Blüte schon gar nicht. Deine Mischung 2700&3500 ist prima, aber eben 15% weniger effizient als die Zeus.


    BTW: es sind nicht die ganzen Stripes durch. Denen fehlen in den Stripes immer Blöcke. Der Rest leuchtet weiter. Scheinen was um 10 Blöcke drin zu sein, die einzeln angesteuert werden und einzeln durchbrennen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die werden schon gut warm und ich hab die auf den Cover line led Profil. Aber ich bin schon seit Tagen mit mir am ringen ob ich noch 10stripes dazu kaufe und die dann mit halber Leistung laufen lasse oder ich bestell mir 4 Quantum Boards von kingbrite (29$+dhl+almosen für den Zoll)

  • werden die streifen auf 2800ma nicht sehr heiss .

    :thumbup:
    mindestens 2streifen paraell am treiber bekommt jeder streifen max 1400ma;~30w: dafür reicht die umluft.

    oder ich bestell mir 4 Quantum Boards von kingbrite (29$+dhl+almosen für den Zoll)

    würde die streifen wählen. damit ist mehr fläche gleichmässig ausleuchtbar . bei den kleinen quantum platinen, nur 30% fläche der zeus xt blatine wird das licht imho zu konzentriert. vielleicht mehr quantums verbauen?

  • Ich würde auch bei den Streifen bleiben .
    Das habe ich auch vor aber halt auf 1750ma . Sieben Stück in reihe mit Einen hlg 240 - 1750 b mit externen Dimmer .
    Und dann noch hyper red auf kühlkörper dazwischen mit extra Treiber . Und genauso far red mit extra Treiber .
    So kann ich alles extra steuern .
    Ich finde auch 3500 kelvin ohne extra rot nicht so toll für die Blüte .
    Bleibt doch alles recht klein drunter .

    • Mit extra rot sieht das schon anders aus .

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

  • das klingt extrem günstig. Wo gibt es die? Hast Du einen Link?

    Poste ich gleich wenn ich zuhause bin, aber ich bin Gesten noch auf das gleiche Board als v3 Version mit den neuen LM301H und so teuer waren die auch nicht


    würde die streifen wählen. damit ist mehr fläche gleichmässig ausleuchtbar . bei den kleinen quantum platinen, nur 30% fläche der zeus xt blatine wird das licht imho zu konzentriert. vielleicht mehr quantums verbauen?

    Ich eigentlich auch, aber ich hab in den letzten 4-5 Monaten schon so viel Kohle in meine Led's gesteckt dass ich mich grad etwas davor streube schon wieder für 250-300€ in Streifen und led Profile zu pumpen.

    --------------- 28. Januar 2020, 14:24 ---------------

    das klingt extrem günstig. Wo gibt es die? Hast Du einen Link?

    Online-Shop Samsung QB288 quantum bord LM301B LM301H 3000K 3500K 660nm UV IR pre-gebohrt kühlkörper Meanwell HLG-120H-48B HLG-240H-48B fahrer | Aliexpress Mobil


    Das sind nicht die von kingbrite, aber gleichwertig

  • Nur mal so allgemein zum Verhältnis Samsung LEDs >> Effektivität >> Leistung >> Wärmeentwicklung :rolleyes:


    Je geringer man sie auslastet, desto effektiver sind sie, heist also betreibt man sie mit deutlich weniger Strom,
    erhöht sich die Effektivität ;) Das widerum erfordert dann natürlich auch wesentlich weniger Kühlaufwand
    und reduziert die Kosten dafür deutlich ;)


    Für die Stripes z.B. kann man sich die teuren LED KKs sparen und dafür billige U-Profile verwenden, die
    nur etwa 20% der LED-KKs kosten ;)

  • Nur mal so allgemein zum Verhältnis Samsung LEDs >> Effektivität >> Leistung >> Wärmeentwicklung


    Je geringer man sie auslastet, desto effektiver sind sie, heist also betreibt man sie mit deutlich weniger Strom,
    erhöht sich die Effektivität

    :thumbup: ich glaube ich mache es richtig mit dem Zeus C :whistling: , immerhin lief das noch nie auf Vollast, nicht mal im FAST BUDS ( :thumbdown::D ) Battle.


    :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich eigentlich auch

    in dem link kostet das günstigste quantum ca36€, du schreibst 29€ ?(?( .
    willst du dann die streifen aus post1 und die vier quantums jeweils an einem hlg-320-c2800b betreiben ? Oder nur die vier q-boards für das 120x120zelt aus posteins.

    clover01

  • Für die Stripes z.B. kann man sich die teuren LED KKs sparen und dafür billige U-Profile verwenden, die
    nur etwa 20% der LED-KKs kosten

    Ja aber da sieht ja dann auch irgendwie blöd aus die Hälfte auf schönem led Profil und der Rest auf winkeln

    Nur mal so allgemein zum Verhältnis Samsung LEDs >> Effektivität >> Leistung >> Wärmeentwicklung

    Am Anfang war es bei mir low Budget deswegen mussten die Streifen mit voller Leistung laufen, aber jetzt würde ich gerne mal die LED Baustelle beenden und diesmal so dass ich bis auf spielerein ne ordentliche Lampe habe


    in dem link kostet das günstigste quantum ca36€, du schreibst 29€

    Kingbrite Samsung Lm301h 288 V3 Quantum Board Led Horticulture Grow Lights Hlg - Buy Lm301h,Quantum Board,Led Horticulture Grow Light Product on Alibaba.com
    Dat müsste der richtige sein

    willst du dann die streifen aus post1 und die vier quantums jeweils an einem hlg-320-c2800b betreiben ? Oder nur die vier q-boards für das 120x120zelt aus posteins.

    Falls ich mich für stripes entscheide, kommen jeweils 10pro hlg, ansonsten eins für die stripes und eins für die Boards

    --------------- 28. Januar 2020, 16:23 ---------------
    Ich hab garnet richtig gelesen

    dann kommt aber evtl zoll hinzu. btw. bestellst du einzeln,sparst evtl den zoll, falls dann die bestellungen nicht gebündelt versendet werden.

    Ja wegen dem Zoll bin ich noch am hadern weil es bring ja nix wenn die teile günstig sind und ich hinterher beim Zoll nen Schlag bekomme
    Dann doch lieber die guten led-tech stripes

    wenn mein ir-thermometer

    Der ist auch ganz oben auf meiner einkaufsliste

  • Hallo Mr. Bigbud ich schicke gleich einen link für sehr günstige kühlkörper 1.20 lang für 4 euro das stück da kannst du deine vorhandenen und acht weitere mit sticky tape aufkleben. Und dann parallel verdrahten. Mit den vorhandenen Treiber so das jeder einzelne streifen 1400ma bekommt . Da braucht du neun kühlkörper für 30 euro und die streifen für 160 .Für die Verdrahtung hat hier schon jemand ich glaube grüne gans den Vorschlag mit zwei immer parallel gemacht . Vielleicht kann er dir das genauer erläutern .
    Aber dann hast du eine top gleichmäßige beleuchtung die nicht zu heiß und sehr effektiv ist . Sind über sechshundert led watt. Mehr Licht geht kaum .
    Wenn du willst kannst du das auch jederzeit noch mit hyper red und far red erweitern.

    --------------- 28. Januar 2020, 16:34 ---------------
    hier ist der link für die kühlkörper
    RAD-P22139/1200 STONECOLD - Radiator: geprägt | natürlich; L: 1,2m; W: 30mm; H: 12mm; Aluminium | TME - Elektronik Bauteile

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG