PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mars Hy. TSL 2000 leuchtet ohne strom

  • heute morgen ist mir aufgefallen,das die kleinen LEDs bei meinen beiden TSL2000 restleuchten haben,was ist das? Eigentlich sollten die Lampen doch komplett dunkel sein, aber mir ist heute morgen aufgefallen,das bei beide lampen,die LEDs noch ein wenig leuchten. Ist das schlimm für meine kleinen ? Restleuchten nach 6 Std geht doch auch nicht,oder ? Ich gehe mal davon aus,das die also die ganze Nacht noch ein wenig Licht abgeben.
    Help help help

  • Mal den Stecker in der Steckdose,um 180 grad drehen :D

    geht aber nur bei Wechselstrom ;) bei Gleichstrom ist es gleich :D:thumbup:

    Doch da können Lustige sachen zustande kommen :)
    Die ZSU hat ein Relais das nur eine Leitung unterbricht. Vilt liegt an der Phase Strom (obwohl ZSU aus)
    180° drehen würde die die Phase dann ausschalten wenn momentan der Neutralleiter mit dem Relais geschalten wird.



    Lässt deine Zeitschaltuhr vielleicht noch n bisschen Strom fließen obwohl sie eigentlich tot sein soll ?

    Wie vorher geschrieben kommt durch eine ZSU ganze 230V auch wen die "aus" ist.


    Also: Kommt ganz darauf an ob die ZSU "richtig" in der Dose steckt.
    Das man trotz ZSU die aus ist Licht bekommt beweißt ein Phasenprüfer:


    Du brauchst nur 1 "Kabel" das Stromführt um das kleine Lämpchen im Prüfer zum schwach Leuchten zu bringen (mittels Erdung)
    Und eine ZSU schaltet nur 1 Kabel aus nicht beide. Daher könnte die ZSU 230V fließen lassen ;)
    Die ZSU müsste wirklich um 180° gedreht werden um die Phase mit dem Relais zu schließen. Das würde ich versuchen.


    Es gibt keine norm an welcher Seite der Steckdose die Phase ist und wo der Neutralleiter. Allein nur die Erdung ist fix

  • Bei Gleichstrom würd gar nix mehr leuchten Plus und Minus statt Phase und Neutral.

    Doch da können Lustige sachen zustande kommen

    :rolleyes: muss man denn immer extra den Ironie Button mit drücken <X:D:P


    aber warten wir mal was die Funkenfänger Fraktion sagt :D ...............................................PALIM PALIM ; Herr @Elektro-Freak ihr Wissen ist gefragt :D:D:D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • aber warten wir mal was die Funkenfänger Fraktion sagt ...............................................PALIM PALIM ; Herr @Elektro-Freak ihr Wissen ist gefragt

    Scherzbolde, oder???


    Eine ZSU hat heute keine Relais mehr sondern Triacs. Und die schalten wahlweise komplett aus oder sind Schrott.
    Da werden beide Leitungen unterbrochen wenn die ordentlich ist.


    Hast Du 230V im ausgeschalteten Zustand, dann schätze ich den Preis mal auf merklich unter 10.-€ und den Rest der Lösung kann sich jeder denken.


    Nimm so was hier:


    https://www.ebay.de/itm/Sonoff…2de9b1:g:4MUAAOSwiM5c3RAM


    Das steuert 4 Funktionen, kann mit Zusatzmodul nen kräftigen Lüfter per Hydrosteuerung zuschalten und per WLAN über das Handy geschaltet werden.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Eine ZSU hat heute keine Relais mehr sondern Triacs. Und die schalten wahlweise komplett aus oder sind Schrott.

    Hätte ich auch gedacht. Ist aber leider falsch.
    So gut wie alle ZSU in den Baumarkt ketten schalten nur eine Leitung aus und nicht 2.


    Und leider spielt der Preis auch keine Rolle :( Nur weil es teuer ist, ist es nicht gut.
    Ich habe eine 25€ Digital gekauft und die Phase ist offen wie ein scheunen Tor :D (Model 2018 übrigens hust hust)


    Man muss schon genauer hinsehen als nur am Preis

  • Mal den Stecker in der Steckdose,um 180 grad drehen :D

    Ja, das war bei meiner TSW 2000 so der Fall!
    Zeitschaltuhr gedreht- alles dunkel :thumbup:


    Beste Grüße
    Dutch

    "Wer es fertig bringt 2 <HANF>Halme wachsen zu lassen, wo bisher nur einer wächst, der ist größer als der größte Feldherr."


    Friedrich II. der Große

  • Ich habe eine 25€ Digital gekauft und die Phase ist offen wie ein scheunen Tor (Model 2018 übrigens hust hust)

    Erfüllt ja an sich sogar den Zweck, so denn das Endgerät sauber arbeitet. Ob da ne Phase anliegt ist so lange wurst, wie Isolation zur Erde sauber ist. Ich wollte trotzdem, dass mein Endgerät nicht nur dunkel, sondern eben auch spannungsfrei ist.


    Tatsächlich hab ich schon Baumarktware gesehen, die so was von schrottig war, das will ich nicht in meiner Bude haben. Das Sonoff Teil trennt ordentlich, egal wie man die anklemmt. Und dass es in unserem Land keine Vorgabe gibt, welcher Pol die Phase hat ist auch an sich grotesk. Amiland oder Schweiz haben das, warum nicht bei uns?


    Im Baumarkt gibt es übrigens Sachen zu kaufen deren Betrieb hier nicht zulässig ist. z.B Mehrfachsteckdosen mit 1mm² Zuleitung. Ist nicht mehr erlaubt, gibt es aber massig zu kaufen. Nur weil es im Laden zu haben ist, ist es oft weit weg von brauchbar.


    Wenn es dann brennt, zahlt die Versicherung nichts.

  • Wenn es dann brennt, zahlt die Versicherung nichts.

    :D

    --------------- 25. Januar 2020, 11:26 ---------------
    geht doch nichts über die gute alte Omnirex :D ,ich habe eine seit Juni 2012 am laufen, alles gut, analog versteht sich :whistling::D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Also omnirex schalten gut analoge vorschaltgeräte ohne fest zu brennen . Aber ich hatte schon viele über die Jahre und viele davon sind sehr schnell stehen geblieben .
    Zuverlässig finde ich die nicht mehr .

  • Also meine 08/15-Baumarkt-Digital-ZSU (kam irgendwas um die 10-15 Euro) schaltet offenbar auch nur einen Leiter.
    Hänge ich dort ein 08/15-LED-Flutlicht dran, kommt es auch zu diesem Nachleuchten, obwohl die ZSU auf 'aus' ist. Ein Drehen der ZSU bringt dort auch den gewünschten Erfolg.

  • vielen Dank, ich hatte gerade entdeckt dass die Leds im Dunkeln leuchten, Panik :D, habe deinen Tip befolgt und die ZS um 180 grad gedreht, hat den Tag gerettet ( ZS Brennenstuhl digital DT IP44)

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

PREMIUM WERBUNG