PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1qm wieviele zeus xt und Maße

  • Hallo


    für ein 1qm Zelt , wieviele Zeus XT Boards?


    Denke mal 4 Stück? Oder würden auch 2 gehen? 54x58cm


    Falls 4 Stück, Rahmen mit 90x90 cm nehmen , oder 2 separate Rahmen? Nur welche Maße?



    Danke für Antworten :)

  • Ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort darauf geben, warum ich es besser finde möglichst jedem Leuchtmittel sein eigenes Netzteil zu verpassen. Ich werd aber auch nicht mit dir darüber zu diskutieren :P

    Ente gut. Alles gut.

  • Könnt ihr Eure Diskrepanz bitte woanders führen? Danke

  • @eastside: wie viel Stück nimmst n jetzt?...und welches Spektrum oder vielleicht gar 2 x 3500 & 2 x 2700 oder 2 x 3000 mit Hyperred und farred? :Drauch01

  • 2 wären etwas zu knapp um die ganze Fläche in der Blüte optimal auszuleuchten.


    Der Rahmen bringt mehrere Vorteile mit sich daher würde ich darauf nicht verzichten.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ein ZEUS 308 XT kann eine Fläche von ca. 60 x 40cm optimal bzw. ca. 72 x 44 cm maximal brauchbar ausleuchten ;)
    jetzt kannst du dir ausrechnen wieviele PCBs du benötigst bzw. Sinnvoll wären. ;)
    welche KSQ(s) du verwendest steht dir frei halt ich mich jetzt mal raus :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Also wenn ich mich entscheiden sollte dann wäre ich für 4 Panels für 1qm und dann ein Treiber.
    Allein schon wegen der Kosten, dem mehrverbrauch und vertüddeln.


    Steh auf vollflächige Ausleuchtung und schön Spar Flamme auf 500mA

  • Denke es werden 4 Panels werden in 3500k


    2 Rahmen 45x60 für Höhenunterschiede


    Aufjdenfall je Board ein Treiber.


    Irgendwie finde ich nicht viele Reports in der Suche mit 4 Boards....

  • ich weiss ja nicht ob du das schon wusstest aber HIER steht doch alles drin was du wissen musst.
    Dir werden sogar die passenden Treiber angezeigt mit 1/2/4 PCB´s
    die genauen masse der Boards


    4 stck für den meter ist zu empfehlen
    und dann nimmste 2 Boards und knüpfst die an einen passenden Meanwell Treiber s.o
    danach bauste dir zwei passende rahmen, boards rein, treiber drauf und fertig sind die Panels ;)


    für 4 Boards Netzteil MeanWell HLG-480H-42AB - HLG-480H-42AB
    oder 2 Boards Netzteil MeanWell ELG-240-42AB-3Y - ELG-240-42AB-3Y

  • Falls 4 Stück, Rahmen mit 90x90 cm nehmen , oder 2 separate Rahmen? Nur welche Maße?

    nimm doc dat bundel. ob zusammenbaust ist ersttmal latte, gib in versch lichtfarben. z.b.
    SYSTEM Bundle: 4x ZEUS 308 XT in 5000K + Rahmenbausatz 90x90cm - CC Module


    mit ner säge könntest immer noch teilen wie dir in sinn kommt. dafür hast en gescheiten aufbau.


    2x hlg-240 wär günstiger als ein hlg-480 in der anschaffung

    Denke mal 4 Stück? Oder würden auch 2 gehen? 54x58cm

    wär so ziemlich optimal. 2 x zeus compact mit lüfter wär die ausbaufähige billo version.


    Schon alleine um den Shitstorm von k aus dem Weg zu gehen, für jede lampe die bestenfalls an schnürsenkel aufgehängen ist ne eigene ksq

  • Wenn du schon kaufst, dann richtig ;) Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber du solltest wissen dass zwei XTs mMn nicht optimal ausleuchten. Wie man auf der Abb. erkennt wären hier 4 Stück ratsam. Die Lichtfarbe würde ich je nach Art des Zeltes auswählen, wird es ein reines Blütezeit oder Veg/Blütezelt? 3000K wäre ideal für Blüte und 5000K für Anzucht/Vegi. 2in1 wäre 3500K am besten geeignet und wenn man mag kann man sich die MIXED/PLUS Variante anschauen.



    Du brauchst keinen zweiten Rahmen. Wenn man den Abstand von der LED zur Pflanze kennt dann wirds auch keinen großartigen Höhenunterschied geben. Außerdem gibt es dann noch genug Möglichkeiten die wieder auf die gleiche Höhe zu bringen.

  • Ich bin dann mal raus...


    Alles Wissenswerte gibt es auf der Seite vom Anbieter zufinden. Die ollen Zeus Boards...tausend trööts hier.


    Ist wie damals mit den CLU048 vs. Cree cxb... oder mit den Bio vs Mineraldünger.
    Alles leidige Themen...




    Einen zweiten rahmen würde er nicht benötigen macht das ganze dann aber etwas flexibler etc.


    Der Wulfmann hat Strom im Blut und wenn man sich ein wenig seiner Beiträge durch liest wird schnell klar,der Kerl hat Ahnung.



    bei den meisten Mitgliedern habe ich das Gefühl die müssen DUKATEN Scheissen.

  • Ich bin dann mal raus...
    Alles Wissenswerte gibt es auf der Seite vom Anbieter zufinden. Die ollen Zeus Boards...tausend trööts hier.
    Einen zweiten rahmen würde er nicht benötigen macht das ganze dann aber etwas flexibler etc.

    Dann sag mal warum wir @eastside wenn er schon DAS FORUM um Hilfe bittet ihn wieder auf die Anbieterseite verweisen sollen?!
    Es steht auf der Anbieterseite nicht mal auf welche Flächen die Panels geeignet sind.
    Ich vertraue da lieber auf die Angaben von Wulfman, da er sich nun erholt wäre es doch gut wenn wir ihn auch ein bisschen unterstützen würden. Vielleicht sieht er es sogar gern, wenn manche wenigstens versuchen zu helfen. Helfen und dir wird geholfen.


    Dennoch finde ich einen zweiten Rahmen unnötig, da man die Flexibilität auch im Zelt erreichen kann z.B. LST, Topping..


    bei den meisten Mitgliedern habe ich das Gefühl die müssen DUKATEN Scheissen.

    Deine Meinung, aber unnötig. Was soll das eigentlich sich ständig gegenseitig anzumachen, bringt doch keinem was.

  • Könnt ihr Eure Diskrepanz bitte woanders führen? Danke

    das sind die 2 Herren von der Loge ,


    wie bei den "Muppets" :thumbup: HochInteligent, Satirisch und Fachwissen inkl. !!!


    Sie sind das "Extra" an Unterhaltung hier :D



    ich habe es so gemacht :

    Einmal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG