PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umgang mit den Kindern

  • Als nem Kumpel sein 3 jähriger Sohn nem bekannten sagten, die Eltern waeren in der Küche "bauchen", also ne kombi aus bauen und rauchen, hamse das sofort aufgegeben....

  • Das war nie ein Thema. Ich halte nix davon, dass Eltern den Kindern irgendwie vorgeben was deren Hobbies oder Gewohnheiten sein sollen.
    Machen lassen, Fragen beantworten und eigene Wünsche gerne fördern, aber immer ohne Beeinflussung wenn man das hin bekommt.


    Rauchen fand meine immer furchtbar. Hab ich nie bestritten, ich hab sogar immer gesagt dass das ne Art Krankheit ist, wenn man sich das angewöhnt hat und nicht mehr lassen kann.


    Wir leben eh in einem links-grünen Umfeld und rauchen ist unter der Jugend bei uns fast nicht vertreten. Meine trinkt kaum mal was, raucht nicht und lebt fast vegetarisch. Gesundheit und Sport steht weit oben.


    Find ich super, auch wenn ich sicher kein Vorbild dafür war.

  • Verbieten bringt doch im Endeffekt sowieso nichts.
    Dann sollen se es lieber erzählen und man kann den Konsum nen bisschen "überwachen" als dass se nur frustriert von den doofen Eltern sind und dann irgendwann der Typ von dem se das Gras haben noch ne andere super Sache hat die ja hilft wenn es einem Doof geht und der Nachwuchs dann irgendwann an der Nadel hängt.


    Unterstützen würde ich das ganze trotzdem nicht, Kiffen sollte man meiner Meinung nach erst tun wenn man volljährig ist, da würde ich auch versuchen die Kinder aufzuklären und vernünftige Gespräche zu führen (auch wenn es in dem Alter mit Einsicht bei sonen Sachen ja meist eher schwierig ist :D )


    Beim Thema Alkohol ist es hier aufm Dorf üblich dass die meisten nach der Konfirmation (also meistens mit 14) anfangen zu trinken wie nen Loch.
    Wenn es in dem Alter 2-3 Bier sind denke ich ist das nicht weiter schlimm, besoffen nach Hause kommen würde ich aber auch nicht so feiern (auch wenn ich da selbst nicht besser war, ich glaub mit 13 gabs das erste mal bier und schluck und ab 14 waren da auch schon die ersten Exzesse, heute frag ich mich wie man in dem Alter bloß auf sowas kam :D )


    Im großen und ganzen machen die sowieso was sie wollen, du kannst nicht alles überwachen.
    Was die sich reinpfeifen wenn die beim freund übernachten weißt du nicht und gerade wenn du nur verbietest und es großen Ärger gibt wenns mal rauskommen sollte wirst du das auch nie erfahren.


    Ich denke Aufklärung ist da die bessere Strategie

PREMIUM WERBUNG