PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zeus 308 Fragen zum Angebot

  • EIn Panel habe ich jetzt drin, den rest kp wie ich das schaffen soll, grad keine Helfer :/


    Mach noch Bilder und ne kleine Erklärung dann dazu.


    @redman merci

    --------------- 26. März 2020, 17:58 ---------------
    So endlich alles fertig, rücken geht es auch wieder gut :)


    Anbei die Bilder.


    Gab ein zwei Änderungen.
    Es sind jetzt 9 Zeus 308 Xt mit Hyper red in 3500K statt 3000k
    Und bei den Far red wurden es die Cree LED statt die Osram 120 LED.
    Die Far red Ergänzung habe ich mit SLiders gemacht und ist ausbau fähig falls man noch bisschen Grün LED haben möchte oder UV.
    Siehe Bilder.


    Muss sagen bin hell auf begeistert was die Ausleuchtung angeht. Alles weitere wird sich zeigen.

  • Saubere Arbeit, geile Sache :thumbup::thumbup: .


    Bleibt sogar noch Platz wenn mal Blau dazunehmen möchtest (10000k oder so) ;)


    Aber mag ich sehr - kompliment klatsch01


    thump01 Mag ich

    --------------- 26. März 2020, 18:27 ---------------
    Musstest es Wulfi zeigen ;)

  • Veggie 40-50 cm, ca 60-80 Watt
    Blüte 25-35 cm, ca 100 Watt


    Und wie ist das mit Hyper red jemand Erfahrung? Das ist ja auch nochmal Lumen an sich, wie bei den normalen Zeus 308XT


    Veggi ist klar, da bleibt Hyper aus aber in Blüte?


    9 Zeus lasse ich mit 730W laufen somit müsste ich ja etwas runterfahren da Hyper dazu kommt?!??

    kiffer01smoke weed everydaykiffer01

  • Alter das isn Träumchen! Hammer geiles Setup!


    Ich rate dir aber noch die Plexiglas Scheibe für die XT Boards zu kaufen. Gibts für 15,90€/stk. und hält dir den Siff von den LEDs.


    Ich bestell mir das bald noch und werde die Boards mit ner Gummidichtung abdichten eh ich die Plexiglasscheibe drauf mache. Damit sind sie gegen Dreck geschützt und du kannst bei Bedarf die Scheibe reinigen. ;)


    Was hast du für das Setup gelatzt? Ich schätze mal irgendwas um die 1200€ - 1600€!? 8o

  • GzumZ : das Hyperred würde ich nicht weiter beachten, anmachen und gut ist, die Pflanzen werden schon nicht sterben ?

  • GzumZ nochmal zur Erinnerung:



    Zitat

    So jetzt hab ich mir das Video nochmal angesehen und verstanden, wann die Pflanze unter Far Red streched und wann nicht. Es ist das Verhältnis zwischen Red zu Far Red, was sie zum strechen bringt oder eben nicht. Zudem hab ich noch ein anderes Video gefunden wo gesagt wird, dass Far Red der Pflanze ermöglicht mehr Photonen aufzunehmen und umzusetzen. Sprich Licht besser in Wachsum umsetzt. Hoffe das hab ich auch so richtig verstanden. Lasse mich gerne korrigieren wenn ich das im Englischen nicht 100% korrekt aufgenommen hab. :thumbup:


    Far Red Light : Plants & Light #107 - YouTube

    --------------- 26. März 2020, 17:37 ---------------

    Hier das andere Video:


    Far-red: The Forgotten Photons - YouTube

  • PREMIUM WERBUNG
  • weils tief ins rote spektrum geht, aber ned drüber ( infrared). Wir erkennens grad noch.


    Far-red light is a range of light at the extreme red end of the visible spectrum, just before infra-red light. Usually regarded as the region between 700 and 780 nm wavelength, it is dimly visible to human eyes.


    ist im Tageslicht glaub ich 50/50 vorhanden, aber morgens und Abends filtert der Winkel zur Atmosphere den ir Anteil mehr raus..


    Klingt auch plausibel...


    Die Sonne ändert das Licht ja nicht.


    Dann gibts ja noch hyperred :D.

    Ist vermutlich gaaanz am Schluss vor IR , bzw drüber- aber dann wär nix mit red sehen für uns.


    Dachte auch schon ne ir diode wär defekt:D.

    3 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schlafinitiierung per Far Red | pro-emit ca gleiche aussage, beschrei in etwa das selbe.


    mir ist zwar schleierhaft, warum ich das zeug für 13h lichtphase brauchen soll. unter 14h licht gehen die allermeisten hanfpflanzen sowieso in blüte und bleibens auch. wenn sichergestellt ist, das kein photönchen störlicht in der n-phase reinrotzt.


    ergebnis von ein paar versuchsgrows reihen. damals mit ndl..ein zelt mit 13,5, das andere zelt 12h licht......Gleicher zeitpunkt von der gleichen mutter geschnitten, gleicher raum, eq, futter, etc...., nur= kein merkbarer mehrertrag, in gegenteil, 7g weniger mit 13,5. kann aber auch z.b am maniküren gelegen haben. oder das das zelt über einer unbekannten wasserader gestanden hat. .........ohne kupfermatte unterm zeltboden und aluhut würd ich das nicht mehr wiederhohlen.

  • Eine Frage! Wann soll man das Rote Licht anschalten? Wollte das Zeus XT 308 Bord zusammen mit den Roten Leds laufen lassen! Oder nur das Rote Licht ab einer gewissen Zeit und wenn wann wie lange? LG

    Das rote Licht schaltest einfach nach dem Stretch, so 2.-3. Blütewoche dazu, außer du willst große Pflanzen, dann machst des von Anfang an mit an ?

  • The Green Hulk ich habe den Text gelesen und was ich da entnehme ist eine eher These..


    Die Pflanze braucht im Grunde 10 Stunden Pause Nachts, aber zusätzlich 2 Stunden zu in diese Phase treten.

    Durch den Einsatz von Farred lassen sich diese 2 Stunden auf wenige Minuten reduzieren, was dazu führt dass die Ruhephase kürzer sein kein, bzzw. schneller erreicht wird. Also ist 13.5 hell und 10.5 dunkel möglich , aber für die Pflanze ist es 12/12..

    Dadurch folgern sie dass wir durch diese 2 gesparte 'ineffiziente' Stunden im Grunde ein 26 Stunden Tag innert 24h simulieren könnten.


    Ich folgere daraus dass man das licht 30 Minuten vor dem Abschalten dazuschaltet, damit die Pflanzen direkt auf Nacht umstellen statt in 2 Stunden.


    Der Einsatz von Farred während des Tages könne aber zu Stretching führen, das wird ebenfalls erwähnt.


    Farred könnte man also mit einer Einschlafhilfe (Schlafpille) vergleichen.

    Die aber, wenn man danach nicht schläft in einen nervösen Stretch endet. > Einfluss von farred auf die chemischen Prozesse ?


    Obwohl - das Sonnenlicht im Grundsätzlich immer dasselbe, aber der Winkel zur Atmosphere und Oberflächte filtert die Strahlung.

    Das Farred und Hyperred und was auch immer ist immer im gleichen Verhältnis im Sonnenlicht vorhanden.

    Der Stand der Sonne ändert es.

    Farred werden die letzten Photonen sein die Abend die Pflanze erreichen, nach Sonnenuntergang, vermutlich schläft sie dann bereits

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja is so richtig, letztlich macht es aber keinen Unterschied ob du farred zum einschlafen verwendest oder es die ganze Zeit laufen lässt, konnte ich zumindest beobachten...und zum vermehrten stretchen in der Box kommt es auch nicht, weil da ja kein Schatten sein sollte ?....der einzigste Unterschied den ich feststellen konnte, mit zusätzlichen farred, war ein etwas früherer erntezeitpunkt

  • interessant ist aber auch was die über deep blue schreiben - bieten natürlich auch so eine spezielle Lampe.

    Ich denke für Vegi wäre das gut für einen gesunden Wurzelwuchs was sich später in der Blüte bemerkbar macht.


    Also denke ich dass 200 Watt 5000k COB's zusammen mit 20-30 Watt Deep blue (10-15%) ne interessante Vegikombi sein könnte.

    Beides natürlich separat steuerbar und dimmbar.

    Deshalb bestellt, aber noch nicht angekommen ;( und das jetzt vor Ostern und wenn ich Home Office habe) .


    Werde das sicher ausführlich testen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG