PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wachstumsproblem mit den Cree3590 3500K

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.0
    EC-Wert 1.1
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeKein Wachstum in der Blütephase



    So erstmal Hallo in die Runde.
    Mein Problem ist, das meine Pflanzen nicht mehr wachsen.
    Ich hab jahrelange Erfahrung mit NDL und bin nun auf LED umgestiegen.
    Die LED sind 4x Cree 3590 LED 3500K mit 75W (alle einzelne module)
    Komischer weisse wachsen die Pflanzen seit knapp 10 tagen nicht mehr. Bin gerade in Wachstumstag 20.
    Bodenprobleme oder PH und Luftfeuchte kann ich ausschliessen.
    Hab als Gegenvergleich einfach ne alter Vitraspectra 300W meiner Freundin ausgetauscht und siehe da, die Pflanzen sind gewachsen.
    Ich frag mich die ganze Zeit, was der Grund für das Wachstumsproblem ist ???
    Entweder ist es der Abstand, weil 75W doch zu viel PAR und/oder µmol/m²s liefern, oder es ist ein unlösbares Rätsel.
    Ich habe anfangs die neuen LEDs erstmal auf 20-30cm gehängt. Nichts passierte.
    Dann hab ich Sie mal auf 40cm gehängt. ebenfalls kein Wachstum.
    Laut Proemit sollen die Chips mit 200W (mit 4x50W) eine Ausbeute von circa 500 µmol/m²s bei einem Abstand von 45 cm liefern, was ja perfekt wäre.
    Da ich nun 75W betreibe, frage ich mich, ob es sein kann das ich die Lampe noch höher als 45cm hängen müsste.
    Ich bin leider am ende mit Ideen. Hab seit Jahren Erfahrung, also bitte keine Vorschläge zu PH wert oder EC werte, die passen vollkommen.
    Ich hab im Kopf, zu viel paar, Pflanze is gestresst also kein Wachstum. Das wäre eine mögliche Erklärung.
    Wär für jede Hilfe dankbar, denn wenn das zu keiner Lösung führt werd ich mich von den Chips trennen und mit einfach ein LED Panel holen.
    Ach ja bezüglich der Strains, 3x Sapphire Mango, 3 x Futur #1 und mein Liebling seit Jahren Swiss Cheess.

  • Da ich nun 75W betreibe, frage ich mich, ob es sein kann das ich die Lampe noch höher als 45cm hängen müsste.

    Würde ich machen. Mein 4er COB Panel hängt gute 40-50cm über den Spitzen, sehe keine Wachstumseinschränkungenn dadurch.

    Ich hab im Kopf, zu viel paar, Pflanze is gestresst also kein Wachstum. Das wäre eine mögliche Erklärung.

    Könnte so hinkommen. Geh doch mal für paar Tage auf 50cm.


    PS: warum nicht 50% von Vollast und ca. 30cm?
    Ich hatte beim Wechsel von NDL/CDM & LSR auch immer "Höhen" Probleme. Bin zum Anfang immer zu nah dran gewesen. Und gerade bei 3500k ist halt die Wurzelbildung nicht so prall wie unter 5000k und höher ;) . Da brauchts halt paar Tage länger bis unten alles soweit fit ist das es oben richtig los geht :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Hallo ich kenne auch die cree 3500 k mit 75 Watt allerdings mit einer 120 Grad Linse da kannst du locker 75 bis 100 Zentimeter Abstand halten .
    Aber ich finde der rotanteil ist auch zu gering . Hätte ich mal 3000 k genommen. Ich werde vieleicht noch ein paar rote led streifen von led tech dazuhängen da klappt es auch wieder mit den stretch .
    Ich habe auch schon öfter gelesen das die harz Bildung auch deutlich besser wird mit Zusatz von hyper red .

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

  • jop ich hab 2x90grad und einmal 120grad.
    Naja theroretisch könnte man ja die chips tauschen, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt.
    der zeit hängt die Vipasprekta 450 dran und ich überleg mir auch eine zuholen.
    Blaues Licht ist ja fürs Wachstum wichtig und das scheinen die Crees3590 nicht besonders dolle zu haben :D
    Wenn du jetzt noch festgestellt hast das rot auch wenig is uhh.
    Hab vor tagen mit nem LED Experten gesprochen, also einen Ausgebildeten der auch in dem Bereich arbeitet.
    Er meinte das die Cree3590 viel zu gut angepriesen werden und das die für meine Zwecke nicht ausreichend Blau anscheinen haben.
    Entweder Billig Lampe mit Blauanteil oder ne komplett neues Panel Kaufen, jedenfalls nicht von Proemit :D

PREMIUM WERBUNG