PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Ich bin nicht gerade gut mit Excel, und vielleicht hat sich ja jemand von euch schon die Mühe gemacht (auch wenn nicht alle Düngetypen für die Pflanze, die ihr anbaut, passen :)) oder kennt eine Webseite mit einem Onlinerechner?

    ich bastel grade an einer excel datei, aber damit geht bisher nur so ein pulverdünger von jemanden hier aus dem forum,bittersalz (3:1 und 2:1) und calmag von ghe und bb.

    haka wollte ich noch hinzufügen wenn ich laune habe.

    war eigentlich nur dafür gedacht das ich einer person nicht noch öfter erklären muss wie das mit dem bittersalz berechnen geht :) .

  • war eigentlich nur dafür gedacht das ich einer person nicht noch öfter erklären muss wie das mit dem bittersalz berechnen geht :) .

    steht ja in meiner signatur auch, wieviel bittersalz was ergibt. Ansonsten nochmal im haka advanced bild, auch in meiner signatur.


    warum das rad neu erfinden ich hab dir doch schon meine version oft genug geschickt :)

  • steht ja in meiner signatur auch, wieviel bittersalz was ergibt. Ansonsten nochmal im haka advanced bild, auch in meiner signatur.


    warum das rad neu erfinden ich hab dir doch schon meine version oft genug geschickt :)

    ich habe es verstanden :) , aber ich kann mein erlerntes wissen anscheinend nicht so gut weitergeben oder die person ist total untalentiert in mathe...

    da habe ich gestern halt eben ne excel datei gebastelt die das alles nur mit den eigenen wasserwerten ausrechnet.

    und da noch etwas mit seinem düngeplan war und der so nen pulver benutzt, habe ich dafür direkt auch nen kleinen rechner gemacht :D .


    ps.: und danke für die bildchen und pdf's ... mit der zeit kann ich sogar etwas damit anfangen ;)

  • oder die person ist total untalentiert in mathe...

    ich tippe mal eher darauf dass die person mit nem breiten grinsen auf der couch sitzt und zu high ist :D Weil das ist kein mathe. Wer das nicht kann, hat nicht die 6. Klasse geschafft, und das haben wir alle in Deutschland muaha01

  • ich tippe mal eher darauf dass die person mit nem breiten grinsen auf der couch sitzt und zu high ist :D

    möglich...kann ich aber nicht wirklich was zu sagen. wäre aber irgendwo schon mies...

    aber zumindest erspare ich mir so das ständige rumgerechne und den online nährstoffrechner.


    wäre also selbst dann nicht so schlimm.

    Weil das ist kein mathe. Wer das nicht kann, hat nicht die 6. Klasse geschafft, und das haben wir alle in Deutschland muaha01

    ich weiss.

  • Hallo nochmal, ich weiß nicht, ob für euch von Interesse, aber ich wollte nur kurz vermelden, dass ich mit Hilfe eines Excel-versierten Freundes mittlerweile eine Excel-Datei habe, die die (für Privatpersonen erhältlichen) Dünger von Hakaphos und Peter's Professional verzeichnet hat (diejenigen, die auf der einen Shopseite erhältlich sind, auf der wohl einige von euch einkaufen gehen), und je 3 Dünger auswählen kann, um mir das gewünschte NPK-Verhältnis (so mit den jeweils 3en möglich) errechnen zu lassen :)

    Ich vermute mal, dass ihr die Datei bei eurer im Vergleich zu mir als "Allround"-Gärtnerin eher eingeschränkteren ;) <3 Pflanzenauswahl nicht benötigen dürftet, aber falls doch, einfach Bescheid geben, dann lade ich die Datei hier gerne hoch. Ich bin bis dato in keinem anderen Pflanzenforum registriert und müsste eh erstmal gucken, ob, und wenn ja, wo ich die anderweitig hochladen würde, aber ich wollte mich gerne für eure nette Starthilfe bedanken, daher biete ich das gerne an!


    Herzlichen Dank nochmal, ich wünsch' euch alles Liebe!

  • Tinchen ja bitte lad sie hoch, ich könnts für meine Paprika gebrauchen. Viele andere würden sich bestimmt auch freuen.


    Team (edit Mod :) )tschuldigung bitte wegen Offtopic aber ich kann noch keine PNs schreiben.

  • Ich denk die Frage ist hier wohl am besten aufgehoben... wo kann ich yara Kristalon frei bestellen?

    nirgends wenn du nicht zufällig eine gärtnerei betreibst :)

  • beim düngerexperten und die vorher kontaktieren per email oder anrufen. Erkläre ihnen dass du das für Düngung mit weichem Wasser brauchst. HAt bei anderen auch geklappt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • mein Haka Zeugs ist endlich angekommen...das ist ja wirklich salz :D .

    ich bin gespannt was das gibt!

  • Heil euch Göttern des Salzes! anbeten01 anbeten01 anbeten01



    PH: 7,9

    Härte: 2,34 °dH


    Calcium: 10,9 mg/L

    Magnesium: 2,8 mg/L

    Natrium: 1,5 mg/L


    EC ist sehr niedrig.


    Welche Produkte würdet ihr empfehlen?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • vegi Haka Soft oder /und Kristalon Ca & Calcinit


    blüte Kristalon Ca und zb Kaliumsulfat


    Bittersalz

  • Guten Abend bin aufgrund mangelnder Versorgung von außerhalb wieder im Eigen Anbau gelandet und mische altes und vorhandenes mit neuen!

    Nun hatte ich Advanced Hydroponics in 0,5 l flaschen da die sind aber fast lehr und für neues ist grad kein geld da aber ich habe noch 3 säcke mit salz da aus der zeit wo die links oben noch gingen :) nur stehe ich heute wie damals vor dem problem was mache ich genau damit?


    ich habe nie ec oder ph gemessen gieße nicht von oben sondern nutze ein auto pot system da das an einem anderen Standort wächst als wie ich wohne :)


    Mittlerweile habe ich kalibrierte ph und ec Messgeräte


    zur Wasserqualität und ähnliches kann ich leider nix sagen die pflanzen stehen seid 4 Monate im autopotsystem und haben als Mutter so langsam ausgedient sie sollen nun noch 1 mal Stecklinge werfen zur Arterhaltung und danach in die Blüte gehen


    Nun ist meine frage


    nehme ich auf 47 l zb 24 g blau und gut ist? eine idiale versorgung ist leider nicht möglich da je eine

    Big Bud

    Satin Black Domina CBD

    White Gorilla Haze

    Skywalker Haze


    den besagten 47 l tank teilen sodas die sky und die black domina supper aussehen und die anderen beiden anfangen zu mangeln

    ich weis alles nicht ideal aber villeicht kann mir jemand helfen da ich von den salz noch unmengen habe :)


    ph wert habe ich noch nie angeglichen liegt aber bei 6 und der ec liegt nach schemadungung bei genau 1,6


    viel mehr infos habe ich nicht würde mich über eine antwort freuen


    wassernachtrag


    nhaltsstoffe

    Werte des Trinkwassers in mg/l

    Grenzwerte nach Trinkwasserverordnung in mg/l

    Arsen< 0,0010,010

    Blei< 0,0010,010

    Cadmium< 0,00030,0030

    Calcium73

    ohneChrom< 0,0010,050

    Cyanid< 0,0050,050

    Fluorid0,191,5

    Kalium1,3

    ohneMagnesium3,8

    ohneMangan0,00210,050

    Natrium9,4200

    Nickel0,0052,0

    Nitrat< 150

    Quecksilber< 0,00020,0010

    Leitfähigkeit in us/cm (25°C)4072.790

    Wassertemperatur10,4 °

    CohnepH-Wert (Labor)7,49

    Unser Wasser hat eine Gesamthärte von 11,1° dh und ist damit in den Härtebereich mittel einzuordnen

  • nehme ich auf 47 l zb 24 g blau und gut ist?

    du kannst ja dem hydro schema mal folgen :) Seite 1 Ich nehme mal an dass Cocos in deinen töpfen steckt? Oder Erde?



    vor dem problem was mache ich genau damit?

    das hab ich doch eigentlich im ersten post erklärt. Oder hast du da spezielle fragen jetzt? Du löst die salze in wasser.... ist das selbe wie aus drei verschiedenen fläschchen irgendwas reinzuschütten nur dass du ein paar gramm salz abwiegst vorher. Halt dich mal grob zum Einstieg ans schema und miss immer den EC und PH beim düngen damit. Vorallem bei Inerten medien wird der PH wichtiger. Du growst ja lange genug um auch per auge erkennen zu können wenn etwas zuviel ist, oder wenns mangelt und weisst dann auch was zu tun ist. Das schema ist immer nur ne grobe richtung und du passt dann nach bedarf an.

  • Hallo @einsdreisieben und natürlich alle Anderen rauch03


    Ich war 11 Tage weg, von Bt 7 bis Bt 18 - heute ist Bt23. Leider ist während meiner Abwesenheit die Nl „gekippt“ - auf dem Boden war recht viel braun-roter Schlamm/Pulverzeugs… Tränksystem hat aber tiptop funktioniert. Ich hab übrigens Cocos mit 8L Stofftöpfen im Einsatz.

    ich nutze wegen softwasser Das Schema mit Kristalon rot Calcium. Ca. 1g/L plus nen halbes Haka Soft Spezial. Ca und mg wird noch mit BS und Calcinit auf ca 120/50 angeglichen. Ergibt ec 1.4-1.5. Ph ist so bei 5.9-6.0 ohne zu korrigieren.


    Habe bei der Rückkehr vor paar Tagen neue NL angesetzt und normal weiter gegossen. Da waren die Mängel oder eben Blockaden schon ziemlich ähnlch wie heute, ist nur minimal schlimmer geworden die paar Tage.


    Was hat sich da aus der Nl verabschiedet? Werde nicht schlau, mit welchem Problem ich hier konfrontiert bin. Was ist eure Meinung dazu?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG