PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • stop01 ….😁…wenn man will geht das schon 😂…. kloppe01 arsch01

    zum Beispiel?


    ich hab katastrophale Erfahrungen damit. Composana und Toom erden ohne Torf sind voll mit Netzmitteln... "die ganzen LEICHTEN" Erden, die ohne Wasser komplett ausgetrocknet kommen, benötigen diese Chemie drin damit die überhaupt noch nass werden können. Ich kenne keine Erde die so allgemein zugänglich ist, torffrei ist und nicht mit dem Zeug eingesprüht wurde und den hässlichsten Langzeitdünger drin hat.

  • zum Beispiel?

    Bio Blumenerde
    www.sonnenerde.at


    HORTISOL
    www.kanamupacha-shop.com


    Terra Preta – Bio Gemüseerde -torffrei- - frux
    Terra Preta, Ihre Beste Bio Gemüseerde kaufen mit Pflanzenkohle torffrei gebrauchsfertiges Substrat natürliche Ertragssteigerungen erhöht Fruchtbarkeit des…
    www.frux.de


    Alles Erden ohne Torf mit denen man ohne Dünger auskommt, sofern man das will…😁…aber das hat auch nix in nem Nährsalz how to zu suchen… Goodpeace bitte mein gesabbel wieder löschen 👍🏻

  • Zitat

    und den hässlichsten Langzeitdünger drin hat.

    Holzfasern müssen “stickstoffstabilisiert” sein, um den N-Entzug durch die Rotteprozesse abzufedern. Das ist mal wieder ne Glanzstunde deutscher Industriegeschichte. Harnstoffgetränkte Holzfaser wird sowohl im Gartenbau als auch als Bau/Dämmstoff verwendet😏

    Wenn jetzt die Braunkohle dicht macht, braucht’s einen Ersatz für Gipskarton, denn ohne Rauchgasentschwefelung, kein billiger Gips. Bevor das Thema nicht entgültig abgewickelt ist, gibts noch Torfkultursubstrat. Danach Werden wir uns an Sägemehl und Terra Preta gewöhnen müssen.


    Da bekommt der Begriff Growschrank gleich eine ganz neue Bedeutung🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • man ohne Dünger auskommt, sofern man das will…

    kommt man ja auch wenn man 2 mal umtopft mit normaler Geranienerde :D


    Die von dir genannten Erden sind ja auch gedüngt. :) Egal wie oft die da "BIO" oder "jesus" und "Regenwald" draufschreiben.



    Für mich dann kein Unterschied, ausser das komplizierte bewässern bei solchen Erden und die relativ unberechenbaren Nährstoffangaben. In denen sind auch überall Hornspähne drin, das kommt bestimmt gut an in einer Palme nach ein paar Monaten aber in nem kleinen Töpfchen in dem der Canna steht?


    Ok kann man vielleicht machen, aber optimal wird´s damit nicht laufen... immerhin besser als "die leichten" Erden. Wir ziehen hier ja keinen Thymian auf dem Balkon :D Soll schon fluppen wenn man sein Geld mittels Photonen und reflektierendem Zelt auf Chlorophyl scheppern lässt :D


    Nochmal, Besser als die "leichten" Erden sind die von dir genannten aber bestimmt...


    Danach Werden wir uns an Sägemehl und Terra Preta gewöhnen müssen.

    ich bleib bei Cocos oder Perlit :D Erden sind zu kompliziert :) Sieht man ja auch an den Problemthreads...

  • ich habe über 10 jahre alte hakaphos ausgegraben, welche ich nie benutzt hatte. ich glaube mr.salz hatte mir diese damals empfohlen. ich wollte fragen ob und wie ich diese nutzen kann? denn dem anschein nach sind diese hakas andere als die hier etablierten. siehe bilder. auch im internet bzw beim hersteller finde ich diese produkte nicht. wurden wohl aus dem programm genommen. auch hat keiner ein NPK verhältnis wie empfohlen. leider erinnere ich mich nicht mehr was wofür gedacht war. daher meine bitte und frage an euch. könnt ihr was dazu sagen. und kann ich so dosieren wie auf dem bild vom zitat...? kann man diese dünger untereinander mischen um ein brauchbares NPK verhältnis zu erhalten. oder ist das wenn auch rechnerisch möglich nicht ratsam?


    danke

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du kannst die nach Belieben mischen. Auch mit anderen Salzen. Es spricht nicht mal was dagegen den 10-20-30 mit Kalkammon zu nem Vegidünger zu machen.

    aha, interessant. den ich lese seit gestern abend als das ideal ein verhältnis 4-2-4(?) sei also 2 teile n 1 teil p und 2 teile k.

    daher war ich verwirrt. auch weil dieses haka blau soft nicht mehr vertrieben wird.


    UND GILT NACH WIE VOR 1G AUF 1LITER WASSER ?

  • ich hätte noch zwei fragen:


    1.: wofür ist das grüne haka? und ist es sinnvoll es mit blau-soft zu mischen. so das ein annäherd 2-1-2 npk-verhältis bei rum kommt?


    2.: ich wollte eigentlich mit bibobizz güngen, also organisch. ist es denn möglich, sagen wir die vegi mit haka zu fahren und ab der blüte auf bb umzustellen. ich glaubte vielleicht benutze ich bis ende des streches beides. und würde etwas dagegen sprechen stets beides gleichzeitig zu benutzen?

  • wenn man 1 teil haka blau-soft(10-20-30) mit 2 teilen haka grün(20-5-10) kombinierd erhält man ein haka-blausoft/grün mit einem NPK verhältnis von 50-30-50


    dieser scheint mir am nächsten an das moderne haka-blau(15-10-15) heranzukommen


    was denkt ihr?

  • wenn man 1 teil haka blau-soft(10-20-30) mit 2 teilen haka grün(20-5-10) kombinierd erhält man ein haka-blausoft/grün mit einem NPK verhältnis von 50-30-50


    dieser scheint mir am nächsten an das moderne haka-blau(15-10-15) heranzukommen


    was denkt ihr?

    nicht ganz, aber bissl Ph - (Phosphorsäure) gibt dann schon den nötigen Rest. (auf Cocos, nicht auf erde den PH senken.ausser bei extremen)

    für veggie mische ich zb. das moderne blau mit dem Spezial. (also EC 1,1 1,3 und 1,5 jedenfalls) .

  • nicht ganz, aber bissl Ph - (Phosphorsäure) gibt dann schon den nötigen Rest. (auf Cocos, nicht auf erde den PH senken.ausser bei extremen)

    für veggie mische ich zb. das moderne blau mit dem Spezial. (also EC 1,1 1,3 und 1,5 jedenfalls) .

    wieso sollte ich den ph wert bei erde nicht senken bzw einstellen? woher all die infos. hier im forum habe ich zb PH WERT gelesen und daraus erkenne ich das nicht.

    und mein wasser ist auch wohl ziemlich hart. ist es dann besser mit haka zu fahren? lese als das es besonders bei hartem wasser gut sei. würde echt gerne mehr darüber lesen. weiß nur nicht wo...?! und wie siehts aus mit haka und zusätzlich biobizz(bloom)? sollte man besser entweder oder fahren? bin verwirrt, weil ich eigentlich organisch bzw mit bb düngen wollte, zweifle aber wegen meinem wasser

  • wieso sollte ich den ph wert bei erde nicht senken bzw einstellen? woher all die infos. hier im forum habe ich zb PH WERT gelesen und daraus erkenne ich das nicht.

    weil die Erde den Ph Wert von alleine angleicht/puffert auf einen Opfimalen Wert für Erde halt :) .

    Gilt für mineralisch und auch BB Dünger.

    Bei BB kann ich dir nur empfehlen den Düngeplan anzupassen, bei mir hat der normale selten hingehauen und die Nährstoffe waren zu früh oder spät verfügbar.

    und mein wasser ist auch wohl ziemlich hart. ist es dann besser mit haka zu fahren? lese als das es besonders bei hartem wasser gut sei. würde echt gerne mehr darüber lesen. weiß nur nicht wo...?!

    zeig mal die wasserwerte!

    ich kenne nur den Haka thread hier, den Ersteller des threads für Infos und ein paar Leute aus einem anderem Forum die von Haka Ahnung haben .

    und wie siehts aus mit haka und zusätzlich biobizz(bloom)? sollte man besser entweder oder fahren?

    bei bb fütterst du die erde, also es dauert bis die Nährstoffe freigesetzt werden. "bio" halt !

    wenn du Haka verwendest, dann düngst du ja mineralisch und da nehmen die pflanzen die Nährstoffe direkt beim giessen auf.

    entweder bb oder haka also.

    bin verwirrt, weil ich eigentlich organisch bzw mit bb düngen wollte, zweifle aber wegen meinem wasser

    wasserwerte!

    aber alles bis ph 7,8 sollte mit bb gehen.

    die erde und der dünger puffern den ph wert wie gesagt.

  • wow, vielen dank für eure mühen. insbesondere Fantasma2 . dein letzter beitrag war wie eine vorlesung in der uni. danke vielmals für jede lehrreiche resonanz :love:


    das die erde puffert ist mir bekannt. nur verwirrt es mich enorm mein uraltes wissen aufzufrischen. mein grower know-how ähneld einem schweizer käse. oder sogar geriebener hartkäse. nichts passt irgendwie zusammen.


    ph/ec geräte besitze ich nicht mehr. höchstens noch teststreifen irgendwo im keller. bin dabei mir was anzuschaffen. ich konnte nur im internet folgende werte recherchieren. scheint ziemlich hartes wasser zu sein. und weil ich gelesen hatte das haka gut sei für harte wässer, hat bei mir das zweifeln angefangen, ob ich doch eher damit fahren soll. aber nun weiß ich, nichts geht über puffernde erde und bio. zumindest wenn man noch nicht alles beherrscht. hoffe ich zumindest



    NameWertEinheit
    Härteberreichhart
    Grad deutsche Härte19° dH
    Grad englische Härte23,81°e
    mval pro Liter6,786mval/l
    Millimol pro Liter3,393mmol/l
    Parts per million339,286ppm
    Französische Grad Härte33,929°fH


    leider sagt meine recherche nichts über calcium magnesium aus :/


    nochmals vielen dank für eure anteilnahme :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG