PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • ... der Einfachheit halber.


    Bis auf paar chemische Unverträglichkeiten, hängt über dem Düngerregal die Regenbogenflagge. Es das jeder mit jedem und ganz nach Geschmack.

    ist es denn ein nogo bb mit haka zu kombinieren. ich habe nun gelernt das man bb sogar 200% vom schema fahren kann. was wäre wenn ich 100% bb und sagen wir 20% von haka zusätzlich beisteuer. wo liegen die gefahren wenn man beides kombiniert?

  • ist es denn ein nogo bb mit haka zu kombinieren. ich habe nun gelernt das man bb sogar 200% vom schema fahren kann. was wäre wenn ich 100% bb und sagen wir 20% von haka zusätzlich beisteuer. wo liegen die gefahren wenn man beides kombiniert?

    die gefahr besteht darin das du mit bb die erde fütterst und die nährstoffe erst 4-14 tage später zur verfügung stehen.

    das heisst im schlechtesten fall das wenn die erde nährstoffe freigibst und du dann mit haka düngst, die mädels direkt überdüngt sind vom aller feinsten.

    dann heisst es spülen.

    das heisst alle nährsalze raus, aber auch die Mikroorganismen in der erde.

    dann würde das spiel mehr oder weniger von vorne los gehen :) .


    das mit dem bb 200% schema könnte ein alter report von mir sein oder die anleitung für den bb dünger :) !


    Edit: Kalzium und Magnesium wären mindestens 2 werte die man wissen "müsste" .


    Ps.: Wenn du auf Erde gehst, dann nimm einfach BB wenn das Geld egal ist. Haka ist ab Kokos effektiver. Meine Meinung. Sparst dir auch das EC und PH Messgerät :) .

  • danke für eure reichlichen hilfen. :* :thumbup:


    ich wollte bb bloom mit bb stimulanzen-set benutzen. in der vegi werde ich nicht zusätzlich düngen sondern umtopfen. von jiffy ind 0,4L, dann in 1,1L dann in 3L, dann erst in11L. letzteres vielleicht erst in der blüte. habe das von die.scheibenwelt aus der schweiz.

    meine erde werde ich mir wie folgt selbst zusammenstellen.:
    bb allmix , bb wurmhumus , blähton, kokos, perlite

  • Geh mal auf die Seite deines Wasserversorgers. Ansonsten sollte deine Gemeinde die Daten auch irgendwo veröffentlichen.


    Wenn du in Deutschland sitzt dann muss dein Wasserversorger eine Analyse veröffentlichen. Ich meine sogar jährlich.


    danke euch beiden für den tip. ich hatte zuvor schon danach gesucht, aber wurde nur bezüglich der wasserhärte fündig. nun aber habe ich einen bericht gefunden mit seiten langen einträgen. da gibts gefühlt mehr elemente die ermittelt wurden als das periodensystem her gibt thump01


    aber welche werte sind denn für mich und uns relevant ?


    hier drei testwerte aus dem letzten jahr:


    Calcium : 106 mg/l

    Magnesium : 17,4 mg/l

    pH-Wert : 7,43 (>6,5 u. <9,5)


    ein test mit einem ph-teststreifen hat etwa 6,8 angedeutet

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sind ein Anfang😁


    Ca zuzusetzen ist immer so ein Hassle. Deswegen isses gut, das dein Wasser schon gut was mitbringt.

    Mehr Mg, in Form von Bittersalz, geht immer. Meist steckt auch welches im Dünger.

    wie dosiert man bittersalz? und ist das CalMag von biobizz denn auch von nöten?


    übrigens ich habe uraltes ph- ausgegraben. jetzt muss ich nur noch ein ph/ec tester besorgen

    yes01

  • es gibt hier einen leitungswasser korrigieren thread oder einen rechne von mir den ich mal gepostet hatte :D .

    keine ahnung ob den noch wer hat.

    bin selbst zum kushmush rechner gewechselt. (warum selbst machen wenn es jemand schon gut gemacht hat :D )


    edit: oder stell eine frage, ich kann 137 direkt fragen wenn du magst :) . habe da zufällig noch den kontakt.

  • es gibt hier einen leitungswasser korrigieren thread oder einen rechne von mir den ich mal gepostet hatte :D .

    keine ahnung ob den noch wer hat.

    bin selbst zum kushmush rechner gewechselt. (warum selbst machen wenn es jemand schon gut gemacht hat :D )


    edit: oder stell eine frage, ich kann 137 direkt fragen wenn du magst :) . habe da zufällig noch den kontakt.

    vielen dank, ich habe mal recherchiert bzw mir etwas über den rechner und den leitungswasser korrigieren thread ausgekramt. werde mich da heute etwas einlesen. ich bin optimistisch


    danke euch sehr thump01

  • es gibt hier einen leitungswasser korrigieren thread oder einen rechne von mir den ich mal gepostet hatte :D .

    keine ahnung ob den noch wer hat.

    bin selbst zum kushmush rechner gewechselt. (warum selbst machen wenn es jemand schon gut gemacht hat :D )


    edit: oder stell eine frage, ich kann 137 direkt fragen wenn du magst :) . habe da zufällig noch den kontakt.

    ich habe alle mir bekannten werte in den kushmuss rechner eingegeben. aber ich bin ehrlich gesagt verwirrt. sehr sogar. ich sehe so zu sagen den wald vor lauter bäume nicht. besser gesagt ich kann den errechneten bzw dort stehenden werten nicht vertrauen. da steht was von bittersalz. aber ich wüste nicht wieviel ich benutzen muss. und auch nicht in welchem verhältnis. ein für mich sehr verwirrender rechner. ich versuche es zu vertsehen, aber mehr als kaffesatz lesen kommt dabei nicht raus.

    ich wollte doch nur wissen, ob das calmag verhätnis in ordnung ist in meinem wasser. und ob und wie viel ich kompensieren muss. stand jetzt muss ich auf ein eventuellen mangel warten und versuchen es freestayle zu korrigieren... ich glaube das ist sicherer, als mir einzubilden das richtige zutun und unnötig vorsätzlich falsch zu agieren.

  • Jein, mit ner überwiegenden Ja Komponente.


    Im Prinzip isses Ok, dass du weißt das du ein Mg Defizit hast und das kannste schnell beheben, wenn es Probleme macht. Bittersalz geht direkt über die Blätter zu applizieren. Der Nein Anteil ist, dass du die Symptome missinterpretieren kannst. Gerade ein leichter Mg Mangel sieht nach allem möglichen aus und wenn du keinen hast und in Folge Ca wegblockst, schaffst du ein Problem, das sich nicht mehr nachträglich beheben lässt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Jein, mit ner überwiegenden Ja Komponente.


    Im Prinzip isses Ok, dass du weißt das du ein Mg Defizit hast und das kannste schnell beheben, wenn es Probleme macht. Bittersalz geht direkt über die Blätter zu applizieren. Der Nein Anteil ist, dass du die Symptome missinterpretieren kannst. Gerade ein leichter Mg Mangel sieht nach allem möglichen aus und wenn du keinen hast und in Folge Ca wegblockst, schaffst du ein Problem, das sich nicht mehr nachträglich beheben lässt.

    danke für deine anteilnahme.

    könnte ich denn nicht das calmag von biobizz benutzen. also prophylaktisch ?



    Calcium : 106 mg/l

    Magnesium : 17,4 mg/l

    pH-Wert : 7,43 (>6,5 u. <9,5)

    erkennt hier wer ob und wie verkehrt meine werte sind? ich habe (hier) gelesen, dass ein verhältnis von 1zu4 besser noch 1zu2 von mag zu cal ideal sei...(?) ich habe hier aber wohl 1zu5. wieviel bittersalz benutze ich denn nun um das verhältnis zu verringern ?

    weiter steht im text von markusx26, dass man 10mg/L verwenden könne. ist das ein richtwert, oder soll ich einfach soviel dazugeben bis ich bei etwa 50mg/L ankomme? also etwa 30mg bittersalz pro liter...? ich frage, weil ich nicht glauben kann, das bittersalz aus 100% magnesium besteht. und die infos die ich recherchiere gehen in alle richtungen bezüglich der konzentration. vielleicht gibt es ja mehrere präparate

  • Dir fehlt grundlegend Mg.


    Dein Ca Bedarf orientiert sich am N. 1,25/1 bei Ammoniumnitrat und 2/1 bei Bio. Der Mg Bedarf ist je nach Lesart und Schema irgendwas zwischen 1/2 und 1/4 gemessen an der Ca Versorgung.

    Witzloserweise orientiert sich der Ca Bedarf auch an der S Gabe cheer01 Wenn du Bittersalz gibst, veränderst du also On the Fly deinen Mg Bedarf.

    Irgendwo dazwischen pfuscht der Carbonatpuffer als Basenpotential rum, das dir vorschreibt in welcher Form du Ca und Mg verabreichen darfst. Weil diesen Hirnfick kein Mensch verkraftet, haben wir die Rechner cryUnd weil speziell letzteres keiner versteht, sondern nur aus Versuch und Irrtum abgeleitet wird, gibt es verbesserte und neue Rechner(die im Kern trotzdem nur für das Wasser funzen, in dem sie getestet wurden) winner01

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG