PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Sorry @einsdreisieben hat aber anscheinend nicht so nen eingängigen Titel, weisst du noch in welchem Fred es um mineralisieren und berechnen des richtigen Cal/Mag Levels ging ?


    ne du, ich blick schon garnicht mehr durch bei so vielen Wasserwerten die ich mittlerweile hier gelesen habe von den Usern :) Also ich könnt mich da nicht konkret erinnern an den "einen" Thread.


    Ausserdem ist das ja alles auch äusserst umstritten wie man liest. Viele Grower, viele Meinungen. Ich bin halt nur der, der seine - bezüglich der Sache relativ laut kund tut. :)



    und meiner Meinung nach gehört das eh fast zusammen...


    ja aber wenn ich in einem ganz simplen Salztutorial bzw Düngerschema mit Marke XYZ , anfange Cal & Mag verhältnisse in relation zum EC , zur Pflanze und sonstigem was man dazu findet, zu bringen, ist deswegen deren Interesse verloren... bzw wird damit suggeriert, dass das nötig ist zu verstehen und zu wissen.


    Isses nicht. Alles was für Hakaphos düngung und das Schema relevant ist, sollte hier stehen (Ein Schema was man entweder anwenden kann oder nicht, wie mit jedem Schema :D Jungs wer von euch gibt 100% Hesi am anfang^^)


    Bei deiner Frage spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Es ist tatsächlich fast jedesmal eine Einzellösung wie man gutes wasser erhält, genauso ist es eine Einzellösung Ca und Mg zu definieren.


    Zielwerte für mich sind Ca 3 : 1 bis 2 : 1. Ich benutze Teilweise Osmose wasser, in der Vegi mehr (will wenig Ca) - in der Blüte weniger Osmose ... ich füge sogar noch Ca in sehr hartes wasser hinzu in der Blüte :D Ich gebe Bittersalz hinzu solange bis ich so viel Blütedünger gebe, dass das Verhältnis damit erreicht habe (Haka rot = 4% und Haka blau = 2% MgO). Ca halte ich bei 50*mg/l am anfang, 80-100* zum stretch hin, und 120-170*! in der Blüte. das sind so die rahmenbedingungen mit denen ich sehr hohen ertrag bekomme bei sehr hoher Lichtintensität und mehrmaligem Beschneiden... Leider weisst du ja, ist jeder Phäno eigen und schon wieder kann man das nicht verallgemeinern.


    Wie gesagt, man erntet aber auch was ohne das zu machen :)

    Das ist optimieren... und was bei mir geht, geht bei dir eventuell nicht weil du zu viel Salz (Na) im Wasser hast oder sonstwas.


    Alles weitere zum Thema "genrerell wasser" dann aber nicht hier bitte :P;)

  • Fertig mit Dünger.


    Habe für ~3 Pflanzen in 10 Wochen Blüte mit 30L Wasser/~3Tage 413g Blütedünger verbraucht.


    Die paar Gramm KP fallen kaum ins Gewicht.


    Kosten keine 2€


    Komplett vllt 5€


    Besser gehts nicht sensa01


    saufen01

  • Kannst du auch ein How To für die Excel machen, hab da ne Minute rein geschaut dann wars mir zu viel . Oder bin ich etwa zu faul

    Kann man da seine Wasserwerte eintragen und der rechnet was du an salzen brauchst ?

  • Kannst du auch ein How To für die Excel machen, hab da ne Minute rein geschaut dann wars mir zu viel . Oder bin ich etwa zu faul

    Kann man da seine Wasserwerte eintragen und der rechnet was du an salzen brauchst ?

    Nee kann ich nicht :)


    Blau & Rot nicht zu verwechseln überfordert mich teilweise schon

  • Quelle unbekannt

    Author Kushmuss, quelle g.ch download abteilung. Dort kriegst du auch mehr oder weniger eine Anleitung.


    Ich sags gleich vorweg, wenn hier im Hakaphos-Howto jetzt diskussionen zu dem rechner losgehen, ich lasse das von den Mods dann löschen :D Der Rechner ist ein ganz eigenes thema. :* nicht bös gemeint aber ich denke ihr versteht das. :love:



    super!! Und gibts irgenwas aus der retroperspektive, was man hier verbessern könnte? Hat alles gut geklappt wie es geschrieben und erklärt war? Was waren so die top3 themen mit denen du (wenn überhaupt) probleme bekommen hattest?


    5 Euro einsatz für ne komplette Düngung kann sich sehen lassen! Wie gesagt mit den Hakaphos salzen liegt man locker um eine Kommastelle! günstiger :)

  • Meinetwegen kann das alles wieder gelöscht werden.


    Wurde hier glaub ich mal nach gefragt daher der Link.

    saufen01

  • Wurde hier glaub ich mal nach gefragt daher der Link.

    jo alles gut, passt ja, nur bietet der rechner dort wo er her ist schon alleine über 40 seiten text mit Fragen, und was für welchen... so richtig facepalm teilweise. Sogar der author hat Null bock mehr langsam hab ich das Gefühl :D Letzteres ist aber nur ne subjektive Einschätzung meinerseits :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • @einsdreisieben, dann gibts auch von mir Maßnahmen? Bisschen sticheln ist ja Ok aber dort drüben sind Leute die ich fachlich sehr schätze und die das Erbe der Burg in vielen Belangen hochhalten.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich könnte garnicht sagen was das Erbe der Burg wäre :D (jaggen? Torpedo Zoidberg? oder 98% Flamerei)


    so richtig growe ich und beschäftige ich mich mit der Sache eh erst seit 2017. Vorher auf dem Balkon mal ne Pflanze ohne Plan höchstens gehabt.


    Jetzt tu nicht so als wäre R.C. Clarke mitglied bei der Burg gewesen^^

  • Sooo da ich ja in den nächsten 1-2 vermutlich anfangen kann zu Düngen, dank dir mit hakaphos, hab ich mir gerade mal alle Seiten durchgelesen da ich ein paar Fragen vorab geklärt haben will.

    Ich hab keine Lust es zu verkacken :D


    Fazit: Meine Frage wie oft Düngen hat sich glaube ich beantwortet, Dauerdüngung sprich bei jedem gießen.


    Dann.. stehen im Howto die ec werte.. 1g/l = 1,4 etc. Das heißt bei 2g 2,8 usw. Welchen EC wert darf ich nicht überschreiten?


    Kleines Beispiel: Ich habe praktischerweise einen 10L kochtopf, wenn wir jetzt von haka rot und mkp ausgehen, 10g von rot, 1g mkp = 3,45 EC im Topf. Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn das richtig ist, wie ist da die toleranz vom EC wert? was muss ich mind. haben und was maximum? Aktuell ist es noch ne billig erde ausm baumarkt mit nem ph wert von 6,5(falls relevant)

    Für den nächsten grow hab ich biobizz allmix am start.


    Dann @einsdreisieben, ich hab das ec gerät für 35€ bestellt was du mir empfohlen hast. Damit kann ich ja auch bestimmt die Erde messen, inwiefern muss ich den EC wert der erde mit einberechnen?

    der da war es kann man überhaupt von Erde den EC wert messen? :D :D :D


    Mein Leitungswasser hat nen Ph wert von 7,4. Laut wasserwerk falls das ne rolle spielt. Weiss nicht ob das eher hart oder weich ist. Vermute mal ziemlich mittig- hart = passt schon für haka ^^ vielleicht hoffe ich das auch nur :D


    Ich glaube das war es an Fragen.. wobei die wahrscheinlichkeit das ich irgendwas vergessen habe bei mir ziemlich hoch ist :D aber das kommt bestimmt noch :D



    Wie immer danke im vorraus,

  • Poste mal deine Ca/Mg/Na Werte , bekommst beim Wasserwerk.


    Und zum EC, ich versuche immer unter 2 besser 1,8 (Vollblüte)zu sein, was auch gut klappt

  • Haka passt gut bei deinem Ca/Mg.


    Keine Ahnung ob 60 Cl und 35 Na Probleme machen.


    Aber da gibts aber sicher andere hier...

  • Nö, so lange man die Finger von Molasse oder sonstigen nicht EU konformen Biodüngern lässt, die aus Zuckerrohr gewonnen werden, stören die 35mg Na kein Stück. Chlor ist untragisch.


    Überhaupt würde ich sagen das Salze für hartes Wasser hier ohne sonstige Zusätze laufen können.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler Ok das freut mich schon mal zu hören :)


    @Maximstyle komm vorbei zapfen :P


    @Iglo44 ok wenn du ec technisch versuchst bei 1,8 - 2 zu landen, dann werden meine gedanken zum ec wohl nicht richtig sein oder? wenn ich haka rot und mkp mixe dass ich auf 3,45 komme oder?




    "Kleines Beispiel: Ich habe praktischerweise einen 10L kochtopf, wenn wir jetzt von haka rot und mkp ausgehen, 10g von rot, 1g mkp = 3,45 EC im Topf. Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn das richtig ist, wie ist da die toleranz vom EC wert? was muss ich mind. haben und was maximum? Aktuell ist es noch ne billig erde ausm baumarkt mit nem ph wert von 6,5(falls relevant)

    Für den nächsten grow hab ich biobizz allmix am start."


    Damit keiner scrollen muss ^^


    Was ist der "perfekte" ec wert für die nährstoff aufnahme und was ja die ober untergrenze halt.


    Sind es die 1,8- 2,0 die Iglo meinte?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG