PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Wer rät dir denn zu 10g auf 10L?

    Der EC steigt auch bei vielen anderen Zusätzen an , es gibt hier wohl welche die mit 3 + fahren

  • Ich bin auf Erde schon mit 0,7g vom 10-20-30 am Limit🤣


    Da schlägt im Sommer dann das K so durch, das ich immer wieder mal nen Tank Wasser dazwischen schieben muss.


    Dazu gibt es Anfangs noch ,05ml AdBlu, weil Wachstum und Stickstoff und so.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wir brauchen nen IRC Chat .cry


    Versteh deine Frage nicht , hab geantwortet als da noch nix von 10 20 30 stand alk01

  • "Kleines Beispiel: Ich habe praktischerweise einen 10L kochtopf, wenn wir jetzt von haka rot und mkp ausgehen, 10g von rot, 1g mkp = 3,45 EC im Topf. Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn das richtig ist, wie ist da die toleranz vom EC wert? was muss ich mind. haben und was maximum? Aktuell ist es noch ne billig erde ausm baumarkt mit nem ph wert von 6,5(falls relevant)

    Für den nächsten grow hab ich biobizz allmix am start."

    Kann sein dass du es schon weisst aber ich erklärs Mal so:

    Dein Wasser hat einen Grund EC von ca 0,8 wenn ich das richtig sehe. Jetzt nimmst einen Ziel EC (ich hab 1,5) und kippst so lange haka rot rein bis dein Ziel erreicht ist. In meinem Fall waren es 0,8g/l. Wenn im Schema jetzt mkp dazukommt fahre ich haka rot runter um meinen Zielwert nicht zu überschreiten. Letztlich musst du dich ranmessen. Mit dem ec der Erde oder Ph Wasser hat es nichts zutun, da du eh erst düngst wenn die ersten Mängel auftreten oder so erfahren bist und es schon vorher weisst.

    Auf Bio ist der EC völlig zu vernachlässigen


    Kleiner Tipp noch mit salzen:

    Setzt dir am besten in Plastikflaschen eine 10% Stammlösung an dann hast den ärger mit jedem Mal rühren nicht.

  • Auf Bio ist der EC völlig zu vernachlässigen

    Jepp. Auf Bio muss man rechnen und genau das kann man btw auch mit Salzen tun. Wenn ich 80mg N gebe, gebe ich 80mg N. Wenn die Plant davon Salzschäden zeigt, ist der Dünger Mist. Brauch ich nicht messen. Seh ich auch so und was noch wichtiger ist, ich weiß es. Ich kann mich nicht verkalibriert haben, es kann keine Batterie alle sein und keine Sonde verdreckt. Ich weiß es, weil ich es ausgerechnet hab;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Ohne Messwerkzeug kann ich mir nicht vorstellen wie 80mg zu errechnen sind :/

  • Okay gut vielen lieben dank. copy paste mit richtigen werten.


    Kleines Beispiel: Ich habe praktischerweise einen 10L kochtopf, wenn wir jetzt von haka rot und mkp ausgehen, 5g von rot, 0,5g mkp = 1,725 EC im Topf. Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn das richtig ist, wie ist da die toleranz vom EC wert? was muss ich mind. haben und was maximum? Aktuell ist es noch ne billig erde ausm baumarkt mit nem ph wert von 6,5(falls relevant)

    Für den nächsten grow hab ich biobizz allmix am start.


    Plus den grundwert von 0.8 ec im wasser wäre ich bei 2,525 EC. das wäre hoch... da dann lieber haka rot oder mkp reduzieren?


    Danke an alle helfer hier :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Geh davon aus was dir dein EC Messgerät anzeigt.


    Oder Karler rechnet dir das ohne messen kurz durch :D


    Die Toleranz wird dir die Pflanze aufzeigen

  • Ohne Messwerkzeug kann ich mir nicht vorstellen wie 80mg zu errechnen sind :/

    Die stehen auf dem Dünger oder zumindestens sollten sie das. Deswegen wollte ich von dir die Zahlen wissen. Haka Rot, schön und gut aber da stehen Zahlen für N, P un K drauf und das sind Prozent. Der Dünger 10-20-30 besteht zu 10 Gewichtsprozent aus Stickstoff, usw. Wenn ich 1g von diesem Dünger nehme, gebe ich 100mg N. Ganz ohne messen weiß ich das😛

    Ente gut. Alles gut.

  • Und wie bestimmst du das Gramm :P


    Einmal messen muss egal wie dann kannst auch Markierungen ins Plastik ritzen

  • Evtl haben wir Unterschiedliche Vorstellungen von messen.


    Aber du misst zumindest bei jeder neuen Mische die Frage ist nur wie

  • Und wie bestimmst du das Gramm :P


    Einmal messen muss egal wie dann kannst auch Markierungen ins Plastik ritzen

    Zitat

    Evtl haben wir Unterschiedliche Vorstellungen von messen.

    Ich meine den EC. Ein Stück Wage wird man ja noch auftreiben können und wenn es die Gemüsewage im Supermarkt ist. Du hast ja schon das Stichwort Stammlösung erwähnt. Bei 100g reicht es wenn die Wage aufs Gramm genau ist. Selbst wenn man sich selber so ne Feinwage und ein 5 Mark Stück besorgt(das genau 10g wiegt) reicht das. Viel weniger Fehlerqellen als mit Messgeräten und man spart auch die Anschaffung und Pflege von den Dingern.


    Die Stammlösung kann man dann ganz simpel übers Volumen abmessen.

    Gibt sogar ein verpeilsicheres Hilfsgerät für:

    Dosierflasche: Amazon.de: Navigation

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Jepp. Auf Bio muss man rechnen und genau das kann man btw auch mit Salzen tun. Wenn ich 80mg N gebe, gebe ich 80mg N. Wenn die Plant davon Salzschäden zeigt, ist der Dünger Mist. Brauch ich nicht messen. Seh ich auch so und was noch wichtiger ist, ich weiß es. Ich kann mich nicht verkalibriert haben, es kann keine Batterie alle sein und keine Sonde verdreckt. Ich weiß es, weil ich es ausgerechnet hab



    Egal was du meinst , errechnest tust du 1x und dann misst du.


    wachs01

  • Erkläre bitte wie bestimmst du Menge X die du gedenkst deinem Wasser zuzugeben ?


    Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen das du mich nicht verstehst

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG