PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Ohje es wird komplex ^^

    Ok ich werde dann ungefähr nach schema gehen und schauen das ich den ec statt 2,5 auf mindestens 2,0 gedrückt bekomme.


    Vllt hab ich auch glück, mach alles nach schema und hab einfach nen guten ec.. xD

    Auf stammlösung komme ich dann je nachdem wie kompliziert das mischen wird zurück, wenn es zu aufwendig wird mache ich ne stammlösung und frag dann gegebenfalls nochmal nach

  • nein es ist überhaupt nicht kompliziert.


    halte dich einfach an meinen ersten post, verwende das schema und MISS VOR JEDEM DÜNGEN.


    das hier ist ein haka how to für leute die nicht mit Düngersalzen umgehen können und wenn Karler was erzählt von wegen nicht messen bei salzen, und das ein NEWBIE jetzt nachmacht, sorry.... bin ich dann nicht für verkackte grows schuld.


    du misst den EC damit man nicht versehentlich zu hohe dosen gibt, alles millionen mal schon gesehen. Selbst mit EC messgerät...


    EC ist kein wert den man theoretisch berechnet. das lässt man einfach komplett sein dann. Die vom Hersteller angegebenen werte sind kontrollpunkte und ganz grobe rahmenwerte nur. Das macht man, damit man ungefähr weiss wie "stark" ein dünger ist. "Der Noob" denkt sonst 1g ist 1g ob rot, blau, oder mkp. Behandel ein einziges mal MKP wie rot oder blau und du hast ein problem. Abgesehen davon ist EC "relativ" temperaturbedinge messungen bei 18 grad und 25 grad sind z.b. schon fast 20% unterschied (geschätzt, keine Zeit nachzumessen^^)




    wenn du sagst

    Ok ich werde dann ungefähr nach schema gehen und schauen das ich den ec statt 2,5 auf mindestens 2,0 gedrückt bekomme.

    egal, halte dich einfahc vorne an das schema und miss mal nach was da wirklich rauskommt wenn du deine erste Nährlösung gemixt hast. Mit sicherheit bist du weit unter 2.0 am Anfang. 2.0 hat auch bei jungen pflanzen eher mal ne verheerende auswirkung.


    Stammlösungen sind auch einfach der nächste schritt den man macht, wenn man erstmal ein bisschen erfolgreich gedüngt hat mit Hakaphos, da kommst du ganz natürlich hin weil irgendwann das einmal die woche drei salze auf eine waage legen, eventuell nervt. Mich nervts nicht, ich hab 20liter kanister und das dauert ca 5 min, kann man aber machen :)

  • Okay bin gespannt, von der theorie her sollte der ec dann ja über 2,0 sein ^^ mal sehen, ich werde wahrscheinlich wenn der EC tatsächlich über 2,0 sein sollte vor der verabreichung nochmal fragen und hoffen das jemand online ist :D

    Ich gieße alle 2 tage ca 700ml. morgen muss ich gießen, sprich freitag wieder ^^ falls das zeug morgen schon kommen sollte werde ich ne probemische machen und berichten ^^


    Ist es ratsam wenn das ec gerät noch nicht da sein sollte, eine ganz leichte mischung zu machen um sicher zu gehen dass der ec nicht zu hoch ist?^^


    oder ist es kontraproduktiv weil ich den pflanzen signalisiere jetzt gibts futter, aber dann steck nciht viel hinter? hab ich hier im thread auch schon gelesen dass man die anregt und dann quasi mit 0 enttäuscht

  • 10-20-30 besteht zu 10 Gewichtsprozent aus Stickstoff, usw. Wenn ich 1g von diesem Dünger nehme, gebe ich 100mg N. Ganz ohne messen weiß ich das😛

    die messung hat jemand anders schon für dich gemacht und du verlässt dich auf die werte. Keine kunst. :D udn dann mach das mal mit einer unrunden kombination aus x gr 16-8-22 und y gr 8-12-24 beispielsweise, weil du einem gewissen NPK target hinterher läufst. du hast dir da auch ein sehr einfaches beispiel gewählt.


    st es ratsam wenn das ec gerät noch nicht da sein sollte, eine ganz leichte mischung zu machen um sicher zu gehen dass der ec nicht zu hoch ist?^^

    nein würde ich lassen. Sicherheit geht einfach vor. Enttäuschte gesichter weil zuviel Dünger, muss nicht sein :)


    Ich weiss garnicht wie alt deine Pflanzen sind, aber die ersten Wochen sollen sie sowieso auch garkeinen Dünger bekommen, und man tastet sich sehr sehr langsam nach oben. Auch ist es erlenrt von Pflanzen mit hohem EC umzugehen und ec 2 wäre hoch. Du kannst kleine Pflanzen stark düngen (ist keine aufforderung!) und die werden dann langsam immer toleranter dagegen. Eine alte pflanze die schwach gedüngt war mit einem schlag auf EC 2 zu düngen, kann wiederrum probleme machen weil die pflazne das absolut nicht gewöhnt ist. Ist wie mit dem sesselfurzer der dann plötlzlich beim treppensteigen schon schwitzt (quasi ich im moment)^^

  • Sie sind in der blüte :D woche 3 oder 4.. vielleicht auch 5, aber eher unwahrscheinlich. ich war bei dem grow leider nicht so genau.. bzw hab es verpasst präzise zu sein, aber sind auch halt autos.. es ist einfach passiert :)

    Die schreien halt langsam danach :D

    Aber wiedermal ein guter Hinweis, 2,0 wäre vermutlich ne bombe.. die haben zwar phasenweise den billigen NPK dünger gehabt.. aber der ist ja echt lächerlich. Werde dann EC von 1,7- 1,8 anstreben

  • Reichen 1kg von Haka Rot,Blau und MKP für einen grow? Wollte das ja mal testen.


    Ps.: Lese den Thread die Tage komplett durch!

  • Da man in der Regel mit 0.5-1.0g/l mischt, kannste dir ausrechnen wie lange dir ein Kilo hält, ich kann meines meinen Kindern vererben 😂....

  • brauch nen halbes rot auf cocos bei 3 plants,die alle -+3 - 4 tage 10 L bekamen.


    kanns nicht oft genug sagen ... bin von Preis/Leistung beeindruckt :)

  • brauch nen halbes rot auf cocos bei 3 plants,die alle -+3 - 4 tage 10 L bekamen.


    kanns nicht oft genug sagen ... bin von Preis/Leistung beeindruckt :)

    Ich habe erst auf Amazon geschaut und dann mal deinen Link.

    Ich bin jetzt auch Beeindruckt von dem Preis unterschied!

    Super, das passt dann ja.

    Ich Wollte beim nächsten mal 3 Sorten mit je 3 Töpfe machen und davon je eine Sorte mit Haka (9 auf 1m² sollten ja reichen, evtl. kommt auch ein Haze dabei) zum vergleich.

    Ob man echt einen Unterschied zu Bio im Geschmack merkt interessiert mich am meisten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mich auch.


    Würd mich freuen wenn du unvoreingenommen an die Sache ran gehst und dann deine Meinung mit uns teilst.



    Evtl Pinkel ich dann zukünftig doch in Eimer :)

  • Mich auch.


    Würd mich freuen wenn du unvoreingenommen an die Sache ran gehst und dann deine Meinung mit uns teilst.

    Selbstverständlich teile ich euch meine Meinung dann mit, evtl. gibt es dazu einen Grow Report (3 Hakas)! Freue mich schon auf deine Hilfe :) .

    Unvoreingenommen auf jedenfall.

    Mich interessiert halt echt ob der Geschmack soviel besser ist mit Bio, dass es sich vom Preis her Lohnt und das man eigentlich die Kontrolle abgibt.

    Ich bin jedenfalls ziemlich Neutral was das Thema Mineralisch oder Bio Dünger angeht.

    Daher auch der Test!


    Und danke für den Thread, erleichtert mir den Einstieg und erspart hoffentlich viele Fragen wenn es los geht.

  • brauch nen halbes rot auf cocos bei 3 plants,die alle -+3 - 4 tage 10 L bekamen.


    kanns nicht oft genug sagen ... bin von Preis/Leistung beeindruckt :)

    Wow alle 3-4 tage 10L wasser???? also quasi 3,333333 L aufeinmal, in was für Töpfe? Wie viel bleibt den davon hängen? Der drain muss ja immens sein oder? Oo


    Hab sowieso den Eindruck dass alle mehr gießen als ich Oo

    Ich bin jedenfalls ziemlich Neutral was das Thema Mineralisch oder Bio Dünger angeht.

    Freue mich ebenfalls auf den report. wollte ja eigentlich BioBloom holen, wurde aber von haka überzeugt ^^

  • Nee, 10L je Pflanze.

    12L Pötte mit ~30% - 40% Drain


    War sicher nicht nötig, könnte auch noch einiges einsparen


    Hab sowieso den Eindruck dass alle mehr gießen als ich Oo


    ACHTUNG COCOS, keine Erde :)



    Ps.


    hat nicht geschadet eben bissle luft an die Gläser gelassen... nice ich freu mich rauch02

  • Nee, 10L je Pflanze.

    12L Pötte mit ~30% Drain



    ACHTUNG COCOS, keine Erde :)

    Ahhhhh :D wer lesen kann ist im vorteil ^^



    Meine bekommen auf Erde 11L töpfe alle 2 tage 1L :)


    Ich denke gerade an die Zukunft..

    Kann ich nicht theoretisch auch in der Growbox trocknen? Ich hab halt 2 stück, eine davon benutze ich nicht wirklich.. könnte da zwar anziehen will aber nichts parallel machen, sprich die box hat Zeit.

    Und gegebenfalls auch die Luftfeuchtigkeit mit dem Filter etwas regeln??? kam mir gerade so in den sinn, ursprünglich wollte ich meinen schrank nehemen.


    Gilt eigentlich kein Sonnenlicht für jedes Licht? Deckenlampen etc

  • Da geht aber mehr :P

    Bei meinen 11L Schuhen passen ca 2,5L Wasser rein.

    Hält meistens 3-4 Tage, außer bei der wärme momentan.. Hab durchgehend momentan 30 grad +. Zum Glück noch in der Vegi :D

    Jo die wärme ist overall schon ein problem, wenn ich das unten ein kleines stück aufmache kann ich bei 25,9 bleiben. Mache ich es einmal auf geht es direkt hoch auf .. ja eigentlich unbegrenzt.. 30 grad + war leider auch schon der fall, wenn ich die pflanzen pflege oder soo.. horror. Aber das liegt nicht mal am Wetter. Im Zimmer sind es 22-23 grad maximum. Aber ich kann keine direkte Frischluft holen, das wäre aktuell zu krass.


    So wie sie aktuell zulegen werde ich wohl auch in betracht ziehen mehr zu geben ^^

  • War sicher nicht nötig,

    sicher ist sicher , ich habs entgegen jedem rat ohne drain gemacht das ergebnis waren komische verbrennungen an den mittleren Fanleafs



    Ich hatte schon bio und haka geraucht wenn die alle gleich gecured sind , kein signifikanter unterschied. selbst spülen wird überbewertet, ist halt nur dafür das die das kratzende chlorophyl verlieren, geht halt auch mit curen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG