PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Entweder Haka Oder kristalon beides brauchste nicht, der Rest passt....wobei 😁... hab auch beides und geb den kristalon wenn das mag im Haka zu viel wird


    weenn du zusätzlich kalzium brauchst such nach kalksalpeter

    ich dachte wegen dem hier von einsdreisieben an Kristalon, aber dann fehlr noch der Basis 3 wie ich grade so feststellen muss :)

    In der Blüte dünge ich persönlich mit dem Kristalon Rot Calcium. Ein anteil Hakaphos Basis 3 dazu 3-15-36 und der Kristalon + Bittersalz reichen sogar bis zur Endblüte als einzige NPK lieferanten.

    Also das wäre dann richtig so oder?


    Edit: Bei dem Preis ist das Egal ob ich noch das eine dingen mehr brauche :D ... das war der beste Tip seit langem mit dem Laden!!!

  • thump01... mach ich ähnlich, nur lass ich den Basis weg

    ok...da sich einsdreisieben aber bereit erklärt hat mir zu helfen wenn es los geht, brauche ich auch erstmal das ganze Zeug was er hat :)!

    Und selbst wenn das Haka Rot nur rumsteht, habe ich im Gegensatz zu Biobizz immernoch Geld gespart und das nicht wenig!

  • ok...da sich einsdreisieben aber bereit erklärt hat mir zu helfen wenn es los geht, brauche ich auch erstmal das ganze Zeug was er hat :) !

    watt, hab ich das? :D muaha01


    dann fehlen dir immernoch 10 solcher säcke :D

    Mein dünger stash ist leider noch wesentlich größer als hier bekannt ist :D



    wenn du mit Kristalon arbeiten willst, bietet sich das hier an, dazu habe ich mal was im Dünger-FAQ geschrieben. Dann könntest du dir noch das 16-8-22 dazu holen wenn du genau wie ich düngen willlst. Für mich die ultimative formel.. Also Einkaufsliste abgesegnet.


    Ich dünge aber auch nicht nach Crystal Top schema, sondern wieder ganz anders. wie du siehst :)



    Entweder Haka Oder kristalon beides brauchste nicht, der Rest passt....

    word. haka reicht für die meisten.


    Das ist ohne düngerrechner für normalsterbliche kaum noch zu verwenden, es sei denn man verlässt sich auf aussagen wie die von oben die es erleichtern.

  • watt, hab ich das? :D muaha01

    Hast du! Suche ich dir aber nicht raus! Das musst du mir schon glaube 8o !


    Ich wollte Haka halt antesten, ob ich mit Kristalon oder Haka Rot rummache ist eigentlich nicht meine Entscheidung :) .

    Den Testgrow möchte ich halt so gut und Effizient durchbringen wie du mit deinem Haka oder was auch immer du so nutzt.(bzw. ziemlich nahe dem kommen was ihr so für gut haltet)

    Ich verlasse mich da ehrlich gesagt ganz auf dich oder Redman der mal reingrätsch von hinten :D .

    Zum Glück ist ja genug Zeit um alles zusammen zu bekommen.

    Ich habe genau 0,005% Erfahrung mit Mineralischen Dünger! (die 0,005% beziehen sich darauf das ich die sachen im Warenkorb habe!)

  • Guten Abend...

    Hab mal ne kurze Frage was Crystal Top Schema betrifft... Peinlich genau drauf geachtet... Hoffe kannst mir folgen das alles aufn punkt zu bringen nich so easy... 6g rot auf 10l plus mkp noch ...etc dann kommt von dir Einwand das wenn man über 1.5 nur mit Dünger KOMMT DANN AUCH MIT CA UND Mg höher kann...Wie meinste das mitm liegen bleiben wenn die Werte nicht mit gesteigert werden... (ca u. Mg) Das der punkt... Entspricht ja ca 1g aufwärts ca... Was ja in meiner Welt nicht low ist...also Calcium und Magnesium kann ich berechnen... Fehlen noch 9 weitere😂😂😂beim nächsten run wird dann auch NPK angepasst und ins richtige Verhältnis gebracht...

    Hab leider ca an BT 25 fatalen Fehler gemacht und Überdüngt... Lg

  • Wenn du mit Dünger auf einen EC von 1,5 bist, dann kannst du zb. mit Calmag den EC weiter hoch treiben ohne andere Nährstoffe bei geben zu müssen.

    Durch zugabe von genug Kalzium kann die Pflanze halt viel mehr Licht verarbeiten und dadurch wird die auch Hungriger und Futtert mehr.

    Ich weiss jetzt nicht ob das dein Anliegen war oder nicht :) dein Schreibstil ist ein wenig wirsch sage ich mal.

    Ist nicht böse gemeint!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich verlasse mich da ehrlich gesagt ganz auf dich oder Redman der mal reingrätsch von hinten :D .

    Da wir ja alle unterschiedliche Leitungswasser nutzen, ises eh bei jedem anders...mir sind zb dicke buds nicht wichtig, sondern gesunde Pflanze die keinen Stress machen und sich wohl fühlen 😉.... grob sieht das bei mir so aus... in der veggie (ab den 2.-3. blattpaar) gibt es Haka blau bis ec 1.5....die Bank durch, mir egal ob da n strain krallt, soll er halt 🤷🏻‍♂️...dann gehts weiter mit Haka rot bis nach dem Stretch mit ec 1.5-2.0, dann gibt es nur noch kristalon mit ec 2.0-2.5 bis zur 6. BW...aber nur bei jeden 2. gießen gebe ich Dünger, da mein Licht nicht genug penetriert....Enzyme, humin, fulvin gibts bei jedem gießen bis BW 3-4.

    Ab und an gibts auch mal pk 13/14 was hier noch so rumsteht ab budbildung für eine Woche...

    So funktioniert es bei mir....und beim nächsten der das so nachmacht wird es scheiße...😁...aber wenn dir der gute 137 seine Hilfe beim nächsten grow anbietet, machste am besten das was er sagt und nur das und dann, na dann wird’s fett werden thump02...du solltest nur für genügend umluft sorgen das dir die dicken buds nicht das schimmeln anfangen 😁

  • Guten Abend...

    Hab mal ne kurze Frage was Crystal Top Schema betrifft... Peinlich genau drauf geachtet... Hoffe kannst mir folgen das alles aufn punkt zu bringen nich so easy... 6g rot auf 10l plus mkp noch ...etc dann kommt von dir Einwand das wenn man über 1.5 nur mit Dünger KOMMT DANN AUCH MIT CA UND Mg höher kann...Wie meinste das mitm liegen bleiben wenn die Werte nicht mit gesteigert werden... (ca u. Mg) Das der punkt... Entspricht ja ca 1g aufwärts ca... Was ja in meiner Welt nicht low ist...also Calcium und Magnesium kann ich berechnen... Fehlen noch 9 weitere😂😂😂beim nächsten run wird dann auch NPK angepasst und ins richtige Verhältnis gebracht...

    Hab leider ca an BT 25 fatalen Fehler gemacht und Überdüngt... Lg

    versteh ich leider nicht.


    Ca und Mg sind genauso dünger wie Natrium phospor kalium. Gibt man mehr Dünger muss man ebenso Ca und Mg erhöhen. Beim Crystal Top schema brauchst du nicht unbedingt Bittersalz absetzen weil MKP verwendet wird und damit der Rot weniger ins Gewicht fällt (wenn man haka rot pur wie Redman z.b. verwendet, ist es aber zwingend irgendwann ab EC 1.5 oder schon weniger!!! den Bittersalz rauszulassen)


    aber ehrlich gesagt was war deine Frage? :whistling::saint:

  • Da wir ja alle unterschiedliche Leitungswasser nutzen, ises eh bei jedem anders...mir sind zb dicke buds nicht wichtig, sondern gesunde Pflanze die keinen Stress machen und sich wohl fühlen 😉.... grob sieht das bei mir so aus... in der veggie (ab den 2.-3. blattpaar) gibt es Haka blau bis ec 1.5....die Bank durch, mir egal ob da n strain krallt, soll er halt 🤷🏻‍♂️...dann gehts weiter mit Haka rot bis nach dem Stretch mit ec 1.5-2.0, dann gibt es nur noch kristalon mit ec 2.0-2.5 bis zur 6. BW...aber nur bei jeden 2. gießen gebe ich Dünger, da mein Licht nicht genug penetriert....Enzyme, humin, fulvin gibts bei jedem gießen bis BW 3-4.

    Ab und an gibts auch mal pk 13/14 was hier noch so rumsteht ab budbildung für eine Woche...

    So funktioniert es bei mir....und beim nächsten der das so nachmacht wird es scheiße...😁...aber wenn dir der gute 137 seine Hilfe beim nächsten grow anbietet, machste am besten das was er sagt und nur das und dann, na dann wird’s fett werden thump02...du solltest nur für genügend umluft sorgen das dir die dicken buds nicht das schimmeln anfangen 😁

    Der haka Grow ist für anfang September geplant, für da sollte meine Abluft reichen.

    Für nächstes Jahr besorge ich mir dann so ein dickes dingen, dass bei 35°C Raumtemperatur 24°C im Zelt erzeugt!

    Darfst wenn dir etwas Spanisch vorkommt trotzdem reingrätschen :D...

    Und ja, der Plan ist, das ich mit den 3 Hakas dann genau das mache was Einsdreisieben sagt.Ich möchte das ja richtig lernen.

    Wird also sowas wie meine 3te Ausbildung :D.

    Du bist ja auch fast schon wie Snipp, steckst den Finger in die Erde, leckst dann mal dran und weisst was denen Fehlt.

    Da würde ich halt auch gerne mal hin und wenn es durch einen Strengen Lehrer sein muss, der mich an dem Punkt bringt!

  • Wenn du mit Dünger auf einen EC von 1,5 bist, dann kannst du zb. mit Calmag den EC weiter hoch treiben ohne andere Nährstoffe bei geben zu müssen.

    Durch zugabe von genug Kalzium kann die Pflanze halt viel mehr Licht verarbeiten und dadurch wird die auch Hungriger und Futtert mehr.



    Naja so ganz ist das nicht richtig...


    Kuck dir mal die Liebigtonne und das minimumgesetz an. Man geht mit Ca und Mg hoch, weil sonst schon das fass überläuft, egal wieviel vom Anderen Dünger angeboten ist. Sprich ohne das zu machen, brauch man den EC (also alle makro/mikro nährstoffe) auch nícht erhöhen. Also man erhöht alle Balken im gleichen rahmen. (d.h. bedarsfgerecht, nicht linear!)


    Bei ner jungen vegi pflanze ist dass fass halb so hoch, aber alle balken bündig


    bei ner alten Blühenden Pflanze die voll abgeht ist das fass doppelt so hoch und alle Balken bündig.


    das steckt dahinter.

  • Genau deswegen will ich das von dir Lernen! Mein Halbwissen bringt nicht wirklich etwas!!!

    Und ich bin mir sicher, dass du noch mehr brauchbares Wissen in deinem Kopf vergraben hast, dass ich auch gerne nutzen würde :)!


    Vielen Dank!

  • Text grad gelesen... Ja muss dir recht geben schreibstil ist seltsam...

    Schon gute Grütze geschrieben ka ist die Aufregung🤭bekomm Gedankengang schwer formuliert...

    Nochmal ganz langsam...Kurz und knapp...Ging ja ums düngen... 3 Komponenten Yara Kalksalpeter bittersalz und Kristalon als Beispiel...

    Mit 1.5 EC war doch 1.0g/l nur kristalon gemeint oder um den Gesamt EC?

    Weil es Threads gibt da ballert der eine nach schema 0.6g/l der eine einfach mal das doppelte und wieder ein anderer das 3fache... Ph wert Erde sag man doch auch 6.8 und 7 noch was... Richtwerte mein ich...


    Sry Redman aber versteh ich auch nich ganz... Mir gehts auch nicht nur um dicke buds sondern genauso drum das die Pflanze fit gesund und pathogen sind😂dann aber schreibste das wenn sie krallt dir das schnuppe ist😊

    Wie passt das zusammen? Und bei EC von 2.0-2.5 kristalon biste doch sicher über 1.5g/l...

    Also ist das CT schema dann doch die sogenannte plörre Light?


    Nehme Hilfe vom Pro mit Kusshand an... Aber vlt wenn die Basics besser sitzen und ich ihm auch folgen kann gedanklich... Denke das ist sonst zu anstregend alles 5mal zu teachen und er mit mir bei 0 anfängt...

    Traumhaft wäre das aber schon🚀

    2 Mal editiert, zuletzt von Daweed81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daweed81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daweed81: adlerkrallen sind für mich keine überdüngung, sondern ein Zeichen das es reicht, ich dünge dann natürlich nicht blind weiter, weiß aber das es den Pflanzen an nix fehlt und das kommt bei mir, wenn überhaupt, nur in der veggie vor, meiner Meinung nach auch die wichtigste Zeit in dem Leben der Pflanze.

    ....und ja is mir Schnuppe, die stirbt ja nicht davon 😁

    Das mit dem kristalon kommt so in etwa hin wie du schreibst....und wie schon geschrieben, ich schau mir die Pflanze an, wenn zb heute eigentlich Dünger dran wäre, ich aber sehe das die nix braucht, dann lass ich den Dünger weg.....ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Bewässerungsdüngung auf Erde gemacht, mit Intervalldüngung komme ich und meine Damen besser zurecht 😉

  • naja man muss es auch einfach so sehen wie es gedacht ist...



    hakaphos blau rot + mkp ist für den Bereich "mittelhartes bis Hartes Wasser" :) Und damit für 90% der Haushalte und grower


    Kristalon und alle anderen dieser kombinationen die ich und andere hier erwähnt haben funktioniert vor allem bei weichem wasser.


    Auf hartes wasser mit 20+ Härte gibt man lieber kein Kristalon , zumindest das mit Calcium. Das andere schon (aber davon redet ja keiner hier)




    Also ist das CT schema dann doch die sogenannte plörre Light?

    Ein schema liefert dir immer nur eine NPK Garantie, dass die nährstoffe im richtigen Verhältnis stehen.


    Der EC bestimmt die stärke und Menge der Nährstoffe, das CT schema ist relativ schwach, zumindest das Erde schema, aber genau wie bei Biobizz, Hesi und ALLEN anderen Düngern gibt man irgendwann über 100% vom Schema unter LED und modernen anlagen. Ist ja nichts neues. Ist mir übrigens auch lieber wenn die leute sich erstmal an das schema halten bei den ersten Düngungen. lieber beantworte ich fragen wie "soll ich mal mehr geben" als "scheisse bei mir sind verbrennungen, was tun und dann geht der Helikopter hoch" :D



    Was viele bisher nicht verstehen ist , IHR entscheidet den EC nachdem ihr die Pflanzen anschaut vor jedem Düngen . Kein schema der welt macht das für euch :)

  • Was viele bisher nicht verstehen ist , IHR entscheidet den EC nachdem ihr die Pflanzen anschaut vor jedem Düngen . Kein schema der welt macht das für euch :)

    Wäre ein guter Footer.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG