PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Hi 👋


    Also, es matscht. Heute kam die Magnetmische und habs ne ganze Stunde in heissem Wasser aufgelöst mit eingeschalter Mische. was kann ich da nun tun?


    Und, 137, welches Produkt empfiehlst du eigentlich als Ph down?

  • eins ganze Stunde :D Ich mach salz auf einen halben liter und bittersalz dazu und lass es 2-5 minuten drehen und das wars :D


    PHdown kannst du dir aussuchen ist egal! Stickstoff (salpeter+salz) oder Phosphor (phosphorsäure) haben beides ihre Daseinsberechtigung. Also z.b. Canna vegi oder Plagron Blüte benutze ich.


    Also, es matscht.


    was kann ich da nun tun?

    nix ausser ignorieren ;) immerhin weisst du jetzt dass sich schon mal alles löst :D

  • ich benutz nur Phosporsäure.


    Klappt für gewöhnlich ganz gut :)







    Magnetmischer... unglaublich xD aber ne geile Sache :thumbup:

  • heiß ist aber glaube auch nicht so gut:/


    Macht glaube irgendwas mit den sekundären Nährstoffe, aber nagelt mich nicht fest!

    ja heiss muss nicht, lauwarm beschleunigt aber und dann passt alles. der unterschied ist gewaltig wenn es schön warm ist im vergleich zu 10 grad kaltem winterwasser. Ich benutz seit jahren nur warmes zum auflösen und giesse das dann in den 20liter oder 10 liter tank/kanne - muss ich gestehen :D

  • Ist jemand so lieb und hilft mir einen Düngeplan zu erstellen, meine Wasserwerte seht Ihr in meiner Signatur.


    Die Pflanzen wurden gerade umgetopft in 11L Töpfe mit Composana QBE die ja vorgedüngt ist, rechne so damit Sie Anfang Januar in Blüte zu schicken und dafür brauch ich einen Plan. Habe EC Messgerät, tue mich schwer in die Materie einzulesen und hätte gerne einen Plan woran ich mich halten kann. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust und Zeit hat mir zu helfen :)


    LG Tiny


    Zur Verfügung stehen mir:

    - Hakka soft ultra

    - Hakka rot

    - peters professional blossom booster

    - cal mag

    - bittersalz

    - supervit

    - root juice


    PS: Bisher zu Beginn bissl root juice, minimal tnt hesi und supervit. Jetzt kriegen Sie nur Wasser.

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • So würde ichs machen. Dein Wasser passt auch gut


    Haka rot und Calcinit 1:1 für Vegi


    Kristalon mit Ca und MKP für Blüte


    Rest an Bedarf mit BS ,Cal/mag


    Soft Ultra geht nur mit BS da kein wenig Schwefel drin is

  • @Iglo44 meine Erde ist doch vorgedüngt, brauche ich da überhaupt was für vegi?


    ps: ich brauche das für noobs erklärt: bw 1 5g davon und 10g davon :saint:^^

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist nur Allgemein ohne Berücksichtigung deiner Umstände.



    Hab keine Ahnung von Erde

  • hey @einsdreisieben

    fettest tut. und fettes danke an der stelle !

    ich hab mir bisher echt viel selbst beigebracht und mich durch gefuchst, Aber eins raffe ich einfach nicht.

    Wie kommt man auf die N-P-K werte ? wie wird aus 8, 12, 24 = 2, 3, 6 ?

    HAKAPHOS­ ROT 8+12+24(+4)
    AKA: 2 – 3 – 6 /// 1KG = 3.98€

    LW werte. Ca: 110. mg: 15. Na: 35 ph: 7.0-7.2 ec: 0.8



    stups01

  • Genau.


    NPK beschreiben nur das Verhältnis von N zu P zu K der Rohform der Stoffe. (nicht die gelöste ionenform)


    dementsprechend kann man das auch umformulieren wie man möchte. Ich habe es immer auf P als niedrigsten Wert genormt, daher ist P der Teiler. Zusätzlich hatte es immer den Vorteil, perfekt auf die Werte von Moppeldoral zu passen damit.


    Rein theoretisch kann man damit auch den Inhalt bzw die % eines Düngers beschreiben, wenn man nicht umrechnet. Das macht aber wenig Sinn in der letztendlichen Anwendung, da man am ende die Menge rein nach EC Wert steuert. Da bringen diese Zahlen überhaupt nichts mehr und in einer NL wären sie eh zu niedrig um noch Sinn zu machen. :)

  • Das mit dem Viertel trifft bei rot zu aber bei blau zb nicht mehr und bei mkp auch nicht


    Also hast du p bis zum Schluss gekürzt und das dann als Nenner benutzt oder wie

    LW werte. Ca: 110. mg: 15. Na: 35 ph: 7.0-7.2 ec: 0.8



    stups01

  • Also hast du p bis zum Schluss gekürzt und das dann als Nenner benutzt oder wie

    quasi... ich versuch immer das Verhältnis so zu machen, dass P ne 3 ist. Aber das ist nur persönliche Präferenz

    Ich habe es immer auf P als niedrigsten Wert genormt, daher ist P der Teiler

    :saint: bietet sich ja an weil P in der Regel als niedrigstes Dosiert in den Düngern die wir so nehmen ist :)

  • LOL


    jetzt mal ganz ohne zu rechnen...einfach nur im Kopf verhältnisse beurteilen: hakaphos blau hat 15 - 10 - 15


    also ist N 1.5 mal so viel wie P, während K 1.5 mal so viel wie P ist.


    sagen wir jetzt einfach P ist 3

    dann die hälfte davon 1.5 draufrechnen , ergibt 4.5.


    dann hast du 4.5 - 3 - 4.5 für Haka blau. Ist das selbe verhältnis wie 15-10-15 oder 30-20-30 oder 60-40-60, beispielhaft jetzt.


    anderes beispiel für dich simpler gehts nicht :) Peters Blossom Boost 10-30-20. ...... 1-3-2


    oder Hakaphos Soft Spezial 16-8-22 = 6-3-8.3 Rechenweg für N ist 16N/8P=2N damit entspricht die Menge N genau 1 P. Als nächstes rechnen wir K aus. 22/8=2.75. damit wäre das jetzt 2-1-2.75. Damit aber die angaben wieder auf 3 beim P genormt werden, einfach alles mal drei. und du landest bei 6-3-8.25. Hier bietet sich an, in der letzten umrechnung zu runden

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG