PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Hast mal anderhalbfaches Topfvolumen durchgejagt? Ist bei Coco eigentlich die erste Reaktion.


    Durch das Umkippen sollte der pH abgekackt sein. Denitrifikation unter anaeroben Bedingungen. Dabei bildet sich Nitrit und das ist giftig.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du verwendest die NL, die dein Schema aktuell vorschreibt. Nix rumpfuschen.

    Hhhmm ich halte mich an das auf Seite 13 gepostete Schema… demnach sollte/ könnte / dürfte der EC ja schon einiges höher sein. Ich dachte mit meinen 1.5 sei ich da auf der sicheren Seite nach dem Motto Lieber weniger als zu viel… aber jetzt weiss ich echt nicht mehr, wie der EC sein sollte ||

  • Gibt zickige Sorten, die wollen einen niedrigeren EC. Wenn du bisher mit 10% unter Schema gut gefahen bist, mach das weiter. Mit Rumpfuschen meine ich grobe Abweichungen, irgendwas extra/weglassen oder den pH sonstwohin einstellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • hey das ist nur ein beispiel EC wert in dem Schema. Die NPK sind verlässlich, aber wieviel du von den NPK ( ergo EC) gibst musst du selbst entscheiden.

    PS: Fußote zum EC und der Menge Dünger die ihr nach dem Schema gebt:


    Was viele bisher nicht verstehen ist , IHR entscheidet den EC nachdem ihr die Pflanzen anschaut vor jedem Düngen . Kein schema der welt macht das für euch


    siehe auch hier.


    Im advanced schema ist der EC ganz besonders dem Grower überlassen, ist ja "advanced" d.h setzt pflanzenlesen voraus.



    Als ich damals das advanced erstellt habe, hatte ich kurz überlegt ob es ein Fehler ist, so eine EC Kurve hinzu zu fügen.....

  • Hey 137, nein das war bestimmt kein Fehler! Ich war nur etwas verunsichert, da ich m.M. nach ja schon nen nicht so hohen EC kurs fahre und es jetzt anscheinend trotzdem zu viel ist… nun, erstmal spülen und hoffen…

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann es sein, dass die Nl gleich nach dem anrühren einen tieferen ec anzeigt als es wirklich ist? Habe jetzt vor dem wegkippen der zu starken NL nochmals den EC gemessen und siehe da… 2.2 und nicht 1.5 wie nach dem ansetzem.

  • Hi Jungs und Mädels,


    Ich will mich mal wieder ranwagen. Ist leider wieder bissl her und ich weiß nicht mehr warum ich damals welche mengen gedüngt habe.

    Standort ist nun nen anderer und ich muss mich da wieder reinfuchsen.


    Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich mir die wasserwerte vom Wasserwerk hole(check).

    Habe 45,5mg/ Calcium und 8,5mg/L Magnesium. Das heißt doch das ich Cal zu mag anpasse(Calmag und Bittersalz) das ich so auf ne 120mg/40mg komme.

    Wenn das Wasser dann den richtigen Wert hat gebe ich Hakaphos nach Schema hinzu.


    Muss ich jetzt noch was beachten oder sepperat anpassen. Laut Liste habe ich ich einen Härtewert von °dH 8,3


    Grüße

    Sp0cki


    //Edit

    Wenn meine Annahme richtig ist, alles richtig ausgerechnet und auf ein Liter runtergebrochen habe, wäre ich bei 1,42 ml Calmag von Canna und 0,10625g Bittersalz.


    Könnte das jemand bestätigen?

  • Hallo miteinander. Da ich mit ROW arbeite und sie mit Calcinit Bittersalz und mittlerweile mit Kaisernatron anreichere würde ich gerne wissen, was für HAKAPHOS ich nehmen soll. Ich bin mittlerweile total durcheinander bei soviel Infoüberschuss. Seh gar nciht mehr durch. Ich habe Rot und Blau bestellt und benutze nun in der Wuchsphase halt das Blaue. Hilft mal bitte. Habe ich nun hartes Wasser oder weiches? Denke doch hart nach dem anreichern mit Calcinit, Bittersalz und Natron, oder?

  • Hhhmm ich halte mich an das auf Seite 13 gepostete Schema… demnach sollte/ könnte / dürfte der EC ja schon einiges höher sein. Ich dachte mit meinen 1.5 sei ich da auf der sicheren Seite nach dem Motto Lieber weniger als zu viel… aber jetzt weiss ich echt nicht mehr, wie der EC sein sollte ||

    geht mir nich anders :/

  • Gelten die EC-Werte in diesem Schema auch für Autos oder nur für Photos?

  • Es gibt kein allgemein gültiges EC Schema


    Die Pflanze sagt dir welchen EC du brauchst , kein Schema der Welt kann dir das abnehmen


    Wenn ich danach gehen würde hät ich in kürze nur noch Staub im Zelt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG