PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

  • Es gibt kein allgemein gültiges EC Schema


    Die Pflanze sagt dir welchen EC du brauchst , kein Schema der Welt kann dir das abnehmen


    Wenn ich danach gehen würde hät ich in kürze nur noch Staub im Zelt

    Das war auch so geschrieben in dem Thread. Ich hoffe @einsdreisieben oder ein anderer kann mir mit Hakaphos weiterhelfen.

    By the way: Wie findet ihr denn meine Ladies mittlerweile?.

  • wie Iglo sagt, und wie meine Fussnote in Post1 extra hervorhebt, vergesst EC schemata werte. Das ist nur ein beispiel um einen ungefähren + - verlauf anzuzeigen.


    Und zum dritten mal bereuhe ich überhaupt ein EC schema in mein Advanced aufgenommen zu haben. Argh. :D Kommt das nochmal vor, werde ich das Bild editieren und alle EC werte komplett entfernen.


    "Advanced" heisst fortgeschritten, da stell ich mir so leute vor, wie mich, oder Iglo oder Patrick, redman, etc....... leute die schon einige gute Ernten auf Erde, Hempy, oder gar DWC und so weiter hinter sich haben, ein paar Jahre Erfahrung sollten dabei sein. Wer "advanced" ist, liest einfach seine Pflanzen und liest dran ob sie zu wenig oder zu viel haben. Advanced heisst auch, du hast schon lange eine Cal&Mag route für dein Leitungswasser gefunden auf der du solide arbeiten kannst lange bevor du das Schema benutzt.


    Wenn irgendwas im letzten absatz nicht zutrifft, dann lieber die anfänger schematas benutzen, diese geben nichtmal einen EC wert vor.... Advanced heisst wirklich "nur für advanced benutzer mit erfahrung" nicht, "das ist ein besseres schema was man jederzeit adaptieren kann".




    By the way: Wie findet ihr denn meine Ladies mittlerweile?.


    Läuft und lessssgoooooo bro :D

  • wenn du keine Fragen über den EC Wert stellen musst, bist du eigentlich advanced :D haha


    8o  respect01 Deine Pflanzen sehen seit ein paar Jahren auf jedenfall advanced aus :D lol

  • Es enthält kein Natrium. Das sagt doch eigentlich schon alles😏

    Also, daraus verstehe ich, Natrium ist schelcht für die Pflanzen. Aber ich lese gerade, dass Kaliumcarbonat den PH-Wert in die Höhe schnellen lässt. Da ich auf Hydro anbaue, sollte er doch zwischen 5.5-6.2 schwanken tun. Habe ich einen Denkfehler?
    Da niemand auf meine Frage wegen Hakaphos Blau eingeht, nehme ich an, dass es ok ist bei dem remineralisiertem RO-Wasser.

  • Da ich auf Hydro anbaue, sollte er doch zwischen 5.5-6.2 schwanken tun.

    Es ist nur das Carbonat, was du nutzt. Das sorgt dafür das der pH nicht zu stark schwankt aka stabilisiert ihn. Welches Metal du dran klebst ist technisch unwichtig, es muss nur ein Metall dran, weil das Carbonat Ion ohne nicht stabil ist. Im Wasser klebt sich dann ein Wasserstoff Ion dran(was chemisch gesehen auch ein Metall ist) und das andere Metall wird austauschbar oder geht ganz weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kaliumcarbonat und Natriumcarbonat sind chemisch identisch.

    Natriumcarbonat tut also das gleiche und es wundert mich, das du nix bemerkt hast.

    Doch, das habe ich. Aber ich hatte es so verstanden, dass Kaliumcarbonat den PH-Wert halt viel mehr beeinflusst. Mein Anliegen ist es ja den PH-Wert niedrig zu halten als bei Erde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kaliumcarbonat – Aqua Skeptiker

    Da haste beide im Vergleich. Besser trifft es aber diese Formel:



    Das Metall spielt dabei wie du siehst gar keine Rolle.

    Kaliumhydroxid ist zwar unwesentlich basischer als Natriumhydroxid, aber du stellst den pH eh mit der Säure ein. Ab da ist es entscheidender ob du die Plant mit nem Kaliumsalz fütterst oder nur totes Natrium in der NL rumschwimmen hast, das den EC anhebt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Na super. Wieder was neues gelernt. danke nochmals.

    Hey Karler, hastu das Video gesehen von dem Typen, der, wie ich, Purple Queen Auto in DWC gergrowt hat, jedoch die Pflanze im Verglich zu meiner Purple Queen etwa 6 x so groß geworden ist?

    Liegt es am Phenotyp? Oder schwindelt er und es ist kein Auto?

    Kannstu dazu etwas sagen ? So gross in 5 Wochen schon?

    Sieht mir nach Werbung für RQS und Mars Hydro aus.

  • Ehrlich gesagt vertrau ich diesen Videos nicht. Ich hab Joghurtbecherbattles erlebt, wo die Becher zwischen den Fotos in ner Rainforest standen und für die Bilder nur die Wurzeln gestutzt wurden. Ganz ehrlich. Du weißt nicht was der Typ hinter der Kamera veranstaltet und wer dem Geld gibt. Wenn du bisschen was an Basics gucken willst, guck Cody’s Lab. Die neueren Chicken Hole Folgen. Da bastelt er mit Trace Elements rum und hat halt auch Probleme mit der Härte, weil er auf Regenwasser angewiesen ist und sein Wassser komplett recyceln muss. 90% von dem Zeug gehen zwar an deinen Problemen vorbei, aber er wurstelt sich halt live durch die Chemie.

    Ente gut. Alles gut.

  • @einsdreisieben :

    Hi,

    Ich verstehe dein neues Düngeschema nicht. Da brauche ich soviel verschiedenes Zeug? Waaum? Davor hattestu für hartes Wasser nur Hakaphos Blau Rot und MKP. Wäre auch gut zu wissen, warum es sich jetzt verändert hat und was die neuen Düngezeugs von Hakaphos für Vorteile haben.
    Brauche ich Kristalon wenn ich Calcinit und Bittersalz habe. Was IST Kristalon überhaupt, was ist Hakaphos Soft Spezial. So viele Fragen...

  • bitte benutz nicht das Advanced schema dann.


    sorry. Das schema ist gezielt nur für Leute die das entweder von selbt heraus bekommen oder schon lange wissen.

    Ich kann dir nicht solche Infos mit dem Löffel füttern, da verblase ich hier 10 Seiten im Howto thread.


    Alle deine Fragen kannst du selbst beantworten indem du dir die Produkte anschaust und die Beschreibungen liest. Ist nicht böse gemeint, aber in der Form geht das nicht.


    hab ein bisschen das Gefühl ich werde getrollt :rolleyes:

  • @einsdreisieben Nein ich troll dich ganz bestimmt nicht. Bin nur ein Anfänger. Mein Anliegen war nur, ob es ne möglichkeit gäbe mit weniger Verkompliziertheit? Oder wenn ich wüsste was die Unterschiede an diesen Hakaphos liegen dann würde ich weniger Fragen stellen. Liegt es nur an der NPK zusammmensetzung oder auch anderes Mikronährstoffe. Sorry ihr seid alles Profis aber ich als Laie checke manchmanl ned durch. Es ist echt ned böse gemeint oder so. Ich lerne gerne. Und je mehr ich weiss, desto mehr kann ich kombinieren und euch weniger auf den Keks gehen. Ich such e ja selber mit auf Google, damit ich euch nicht alzusehr nerve. :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG