PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stickstoff/Magnesium Mangel? Nach nur 2 Wochen?

  • Du hast durch den Kalk, Stickstoff verfügbar gemacht, der vorher fixiert war. Senk den pH des Gießwassers auf 6,5 und es passiert wieder/ die Plants vergilben.


    Erde hält zu viel Wasser für

    Zitat

    mit Drain zu gießen

    Deswegen macht man das nicht.


    Zitat

    Ich kann leider kein EC oder PH des Drains lesen, da ich ...


    1. Rumpelstilzchen heiße.
    2. von Außerirdischen entführt wurde.
    3. Erde niemals so nass werden lasse, weil ich anoxische Reaktionen zwischen Puffer und Dünger vermeiden will.
    4. mir draußen vor der großen Stadt, die Füße platt stehe.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich kann leider kein EC oder PH des Drains lesen, da ich aufgrund von SCROG eben die Töpfe nicht anheben kann. Was kann ich diesbezüglich tun?

    drain auf spritze aufziehen. oder mit pipätte sammeln.

  • Danke für euer Feedback!

    Karler ich bin mir nicht ganz sicher welcher Teil sarkastisch und welcher ernst gemeint ist ^^ Ich nehm die "2"


    @dieGrueneGans ich weiß echt nicht wieso ich nicht selber darauf gekommen bin, danke! Werde ich das nächste mal messen!


    Adell auf der Verpackung und im Internet stand einen Esslöffel bzw mitgelieferten Messbecher voll =O=O . Fu**... vielleicht hat das das Ganze verschlimmert.

    Ich habe am Anfang immer PH gemessen (Wasserleitung 7.8, runter auf 6.5 geregelt), mittlerweile nicht mehr gemessen und auch nicht mehr runtergeregelt. Einige haben ja gemeint, ich soll das einfach lassen und dass es sich von alleine regelt. :/

  • ok! Bei 2liter Wasser....ein Esslöffel hat wieviel? Glaube Salz bei 25 Gramm.


    Ja da könnte was dran sein. Mach mal ein Bild von deinem zeugs. Vielleicht is es ja ein anderes...

    Im Regelfall geben die qm2 an wieviel Salz auf die Erde soll.

  • und weniger ja! Mit 30g soll 1x1m Erde berieselt werden.


    Hmm...was nun??


    Spülen ist aussichtslos!


    Oberste Erdschicht abnehmen...hört sich nach Arbeit an. Erfolg sei mal dahingestellt.


    Kann man dem Salz entgegen wirken?


    Ich mische 0,3-0,5g auf 2 Liter.


    Was wäre mit osmosewasser? Ph wert anpassen und rein damit??!!


    Will nur helfen, bin selber mit nur einer Pflanze überfordert:D


    Viel glück! Mariuanah ist hart im nehmen!

    • Hilfreichste Antwort

    wie wärs mit einmal LW gießen und dann normal anfangen zu düngen?:/
    -0,2 mg bittersalz /l+ blüte u. wuchsdünger-

    Die triebe unterhalb deines Netzes würde ich ab machen,das kräftigt die hauptriebe weil weniger power unten reingefreckst wird.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Oh man :|, hätt ich einfach gar kein Bittersalz erst gekauft.. kannte mich nicht aus und jemand hat mir gesagt ein Esslöffel drüber streuen

    Dennoch danke für eure Hilfe, ich werde jetzt 1-2 mal nur mit Leitungswasser gießen und aufs Beste hoffen...

    ich wollte die unteren Blätter eigentlich nicht abmachen um herauszufinden, ob das was ich tu irgendwie gegen wirkt, aber in diesem Fall ist es sowieso aussichtslos :D

  • Alles halb so wild,da ist nichts verloren oder fatal schlimm,mach das mal so wie du es geschrieben hast aber versuch mal etwas weniger wasser zu geben,keine 2 liter.
    die blätter kannst du ja dran lassen wenn du möchtest aber so wichtig sind da unten jetzt auch nicht;gießen wird dann auch viel leichter.
    Vielmehr gehts um diese spargeligen trieben,die werden eh nur salat.

  • Kurzes Update:

    Ich weiß nicht wie genau oder aussagekräftig die Werte sind aber ich habe gestern den Drain aufgenommen und gemessen, erstaunlicherweise waren die Werte teilweise ok denk ich? Muss man eigentlich den Drain verdünnen oder mischen beim ablesen? (habe ich jetzt nicht gemacht)


    Großer Topf:

    PH: ~ 6.5

    EC: 1.5


    Kleiner Topf:

    PH: ~ 6.5

    EC: 2.5 (?!)



    ErdenMensch danke für deine beruhigenden Worte :)

    Ich habe gestern doch wieder 2 L gegossen (das nächste Mal werd ich dann weniger gießen) , aber wie besprochen mit klarem Wasser. Es scheint als hätte es ihnen gut getan. Die Blätter schauen jetzt schräger hinauf.

    Zusätzlich habe ich eine Menge an Blätter untenrum weggeschnitten, doch leider komm ich an die hintersten Pflanzen nicht gut ran.

  • Großer Topf:

    PH: ~ 6.5

    EC: 1.5


    gib dünger. wie hoch war die dünge dosis bisher.

    Kleiner Topf:

    PH: ~ 6.5

    EC: 2.5 (?!)

    vorläufig nur ph reguliertes Wasser.


    die gezogene probe sollte aus sauberen untergrund sein. eingetrocknete nährsalze von vorherigen drain könnten falsch hoch anzeigem


    hätt ich einfach gar kein Bittersalz erst gekauft.. kannte mich nicht aus und jemand hat mir gesagt ein Esslöffel drüber streuen

    :thumbdown:WARUM NUR HAT ICH mich hinreissen. nach fast 1 monat von falsch tip zu reden,böse01 üble nachrede das.: DANKE fuck01

    Zitat

    du kannst mit bittersalz blattdünung veranstalltenoder ins giesswasser,0,5gFLITTERSALZ/L oder einfach EIN GEHÄUFTERN ESSLF auf erde klatschen, klatsch das gießwasser druff, passiert rest allein.

    arsch01

  • Lieber @dieGrueneGans 
    zuerst mal danke für dein Feedback!


    die gezogene probe sollte aus sauberen untergrund sein. eingetrocknete nährsalze von vorherigen drain könnten falsch hoch anzeigem

    Der Untersetzer war tatsächlich sauber, zumindest der vom kleinen Topf mit EC Wert 2.5.....Ich entnehme beim nächsten Drain vom großen Topf aus einer sauberen Untertasse! Danke!



    WARUM NUR HAT ICH mich hinreissen. nach fast 1 monat von falsch tip zu reden, böse01 üble nachrede das.: DANKE

    Entschuldige, das war wirklich nicht böse gemeint, also zumindest aus meiner Sicht keine üble Nachrede :P
    Ich habe eigentlich damit gemeint, dass ich zu dämlich dafür war, stattdessen habe ich nur "gehäufter Löffel" in meinem Hirn aufgenommen und ZACK einen Haufen hingefetzt. Meine Schuld.


    Aber ganz unrecht mit "jemand hat mir gesagt ein Esslöffel drüber streuen" habe ich ja nicht? Das war wortwörtlich was du zitiert hast. :D


    Lg

  • ein Esslöffel hat wieviel? Glaube Salz bei 25 Gramm.

    :thumbup:

    davon abgesehen, Hanf frisst Mg. und hat über den bedarf hinaus sehr hohe toleranz. bei einer halbwägs gesunden pf ab ca 30 cm hab ich noch nie schäden durch zuviel mg feststellen können. und ich war immer sehr großzügig mit- standartmäßig gabs früher bei erde ab 30cm höhe im 6l superroot 70 ml Bittersalz, bzw 3 gehäufte esslöffel, nicht suppen kelle oder so, esslöffel.... .....einer geht noch,.bier01


    öfters kam 3-4 wochen nach blühstretch nochmal einer rein. da mangel wieder begann---..k.a wieviel g das waren, der becher hat 100ml. gelegentlichkiffer03 war der becher auch mal gehäuftkiffer03.....geschadet hatte es imho nie, blätter zeigten aber sehr schönes dunkles kräftiges grün, falls genügend N da ist . was man leider selten zu sehen bekommt. ....und wenn wird direkt rumgeheult "die sind überdüngt"=O


    :)dat isch hanf, keine venusfliegenfalleböse01

    jemand hat mir gesagt ein Esslöffel drüber streuen" habe ich ja nicht? Das war wortwörtlich was d

    [erbsen such modus=on]genau genommen schrie b ich "KLATSCHEN"nicht streuen. passiert zwar letztendlich das gleiche, ist aber nicht wörtwörtlich. :D


    propagiere folgende theorie, durch die :?::?: einmal gabe???? mit löffel und anschliessend im gisswasser, hat bis neulich gepasst. inzwischen ist das löffelsalz aufgeraucht, die menge an bittersalz im gisswasser unzureichend. entweder mehr bittersalz ins gisswasser, oder und nochmals einen esslöffel b-salz in je topf rein.


    da du aber inzwischen in blüte bist, dadurch mehr P im dünger gibt,.......blabla....... auch noch bischen kalk bei, 1 gestrichener teelöffel je topf, einmalig. aber nur wenn zufällig da ist- sollte zufällig dolomitkalk vorhanden sein, das bittersalz weglassen, dafür geh. esslä davon rein.


    https://community.the-greenlea…-unten2-autoscaled-2-jpg/

    könntest auch mal unterrum das laubige pilzfutter entfernen. dann musst nicht soviel laub einsammeln, was nach und nach einfach so geschieht, da wo wenig bis kein licht mehr ankommt. nach lollipopping oder so ähnlich, kannst mal in der suche suchen


    https://community.the-greenlea…993-alles-autoscaled-jpg/


    deshalb ist eigentlich auch egal wenn unten einzelne blätter gelb werden, absterbend eintrocknen oder abfallen. meist wird das unterbelichtete laub nährsalz technisch entleert, während zum licht hin biomasse aufgebaut wird.


    oder bewegliche nährsalze werden wegen mangelernährung zum licht hin transportiert, solange der vorrat reicht. da diese dort effezenter umgesetzt werden. ohne das mängel vorliegen.


    laub das auf erde liegt oder so tief das gisswasser drauf kippt entfernen,dienen nur noch als pilzfutter, und lagerstätte, stehen beim gissen im weg. ausserdem machst im gewissen sinne eine unerwünschte blattddünung dadurch(KOMMT LETZLICH auf die verwendeten dünger an); oder durch das ständige" waschen" laugt das laub aus, und führt in die irre wenn man meint jedes blatt hat gleich grün zu sein. .

  • Hallo liebe Leute,

    erstmal vielen lieben Dank @dieGrueneGans für deine Detailreiche Antwort! Das hat mich echt ein wenig beruhigt.
    Ich habe mittlerweile einiges an blätter und Stängel unterhalb des Gitters wie empfohlen entfernt (stückweise, damit ich sie nicht stresse) und wie bereits erwähnt mit reinem Wasser (ohne PH ausgleich) 1x bisher gegossen.

    Leider ist folgendes in den letzten Tagen passiert:

    Untenrum hat sich das vergilben verlangsamt (ja ich weiß, unter dem Gitter relativ egal, die sterben eh ab mit der Zeit) ABER unglaublich schnell begonnen ganz oben zu vergilben!
    Zusätzlich rollen sich die verbrannten spitzen jetzt ein. Das habe ich besonders bei den 2 vorderen großen Töpfen beobachtet, die hinteren scheinen kaum vergilbte Blätter zu haben.

    Ich hätte sowas eher bei den letzten 1-2 Wochen erwartet, aber eigentlich bräuchten sie noch 3-5 Wochen...

    Denkt ihr ist das eventuell wegen der ungedüngten Wassergabe ohne PH ausgleich?
    Ich kann meiner Meinung nach hohe Hitze ausschließen, da die hintersten pflanzen kaum gelbe Blätter im oberen Bereich haben
    Abstand von 250w Lampe zu Pflanzenspitze ist auch genug: 35 cm

    Unterdüngung kanns denk ich auch kaum sein, da ich bis auf dieses eine Mal bei jedem Gießvorgang gedüngt habe..


    Was sagt ihr zu den Fotos?



    Vorne rechts Vorne rechts2 Vorne links Vorne Links2 Mitte rechts

                                           



    PS: ich weiß, es sind noch paar Blätter unter dem Netz, werde die auch noch entfernen :)

  • Ich denke das die hunger02haben....kannst den pH ja mal die nächsten 2-3 x anpassen, ansonsten sieht das doch gut aus thump03

  • hunger01 und der erdph ist übern jordan, um nicht zu sagen das er im arsch ist.



    Dünger (noch nicht benutzt): Plagron Terra Grow, Plagron Terra

    Vom GROW EINMAL 150%; ODER DAS 1,5xNACH SCHEMA; dannach BLOOM nach schema, haste P13-K14 dann davon EINMALIG:!:1ml/L. danach 0,5ml/L bei jedem 2.guss. Wenn nicht vorhanden, besorg dir am besten gestern ne flasche.


    PLAGRON ALGA ist auch geil. zwar nicht als dünger, aber als blühbooster zusätzlich zum BLOOM, 0,5ml/L bei jedem guss bis ca bt50. Dann nochmal ein ordentlichen Schuss, 1ml/L wenn das letzte anschwellen der buds startet. ph immer bei 6,2-6,9 einstellen.


    wenn zur ernte hin nur noch wasser giesst. ph grob irgendwo zwischen 5,0-5,99 einstellen. spült besser als mit irgendwelchen speziellen "spülmitteln",

    anna flush, flora kleen oder wie die zaubersäfte heissen.


    fast vergessen, extra mg könnten se auch brauchen, ein gehäufter esslf/topf

    :!:einmalig:!:

    :!:nicht noch zusätzlich über nl verabreichen:!:

    :)

    :!:alternativ:!: 0,2-0,5mg/l gisswasser, in jeden l gisswasser bis zum erntespülen


    die sind sucht01nach dem stoff wenn sie damit mal verwöhnt worden. einen kalten entzug mögen sie nicht.



    evtuell könnten se in 6-11tagen kalzium brauchen. dann ph 6,7-6,9geben oder Ca zuschlagen. cannamono Ca 0,5ml/l.

  • Liebe Leute,

    Ich wollte mich nun nochmal für eure Hilfe bedanken und bescheid geben, dass ich das mit dem Mangel noch in den Griff bekommen habe!
    LEIDER habe ich verdammt nochmal POLLENKAPSELN entdeckt (die bereits offen waren) und musste sofort ernten (1-2 Woche zu früh) um zu vermeiden, dass sie sich noch weiter gegenseitig bestäuben.
    Ich bin extrem schockiert, da ich mir einfach nicht vorstellen kann sie zu sehr gestresst zu haben. Ich war eigentlich immer sehr vorsichtig und genau, darum ist mir das jetzt ein Rätsel.
    Ich habe GOTT SEI DANK seeeehr wenige Samen entdecken können und deshalb habe ich alles sofort entfernt, um vielleicht was retten zu können. Aber ich nehme an es gibt genug samen IN den Buds DRINNEN.

    Ich habe noch eine Frage bevor ich diesen Grow für mich abschließen kann. Es passt vielleicht nicht zu diesem Thema Mangel, sorry :/
    Können Pflanzen Samen entwickeln nachdem man sie abgeschnitten und aufgehängt hat? Kann man so das ganze überhaupt retten, oder geht der Prozess der Entwicklung von Samen innen in den Buds weiter?

    Ich konnte nirgends eine Antwort zu meiner Frage finden, ich hoffe ihr seid mir nicht böse das hier zu posten ;(

    Lg

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG