PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft extrem laut

  • @Stehli Danke für das Fehler finden :love:


    --------------- 4. März 2020, 19:13 ---------------
    @Henky Der Filter braucht dann aber nicht so groß sein. Wenn du den Lüfter nie voll aufdrehst und dafür gibt es auch keinen sinnvollen Grund, reicht der kleinste Filter der noch vom Anschlussdurchmesser passt. Realistisch saugt ein so stark runtergedrehter Lüfter vielleicht noch ein Drittel.
    Selbst wenn du den Lüfter mal Zwecks Ernte halb aufdrehst, saugt der immer noch bisschen weniger als die halben Nennkubiks. Da der kleinste Filter üblicherweise drei Viertel der Nennkubiks hat, biste also weit im grünen Bereich.

    Ente gut. Alles gut.

  • 500er fürn fuffi, hielt aber nur 2 Grows, muss den demnächst mal mit neuer Kohle füttern....


    Habe den mit temp control, würde ich aber nie wieder kaufen, hoffe das irgend jemand mir nen Tipp gibt wie ich den Umbau....

  • Zitat

    hoffe das irgend jemand mir nen Tipp gibt wie ich den Umbau....

    Das wär wirklich nice :thumbup:
    WENN die TemperaturControl(le) funzt, nimmt die einem das hochdrehen im Frühsommer und das runterdrehen im Herbst ab. Dafür segnet die einen mit der völlig kontraprodukiven nächtlichen Leistungsabsenkung, was dazu führt das die RLF durch die Decke geht. Was sie hingegen nicht macht, ist den Lüfter hochzudrehen bevor man das Zelt öffnet und entsprechend wieder runter nachdem man das Zelt geschlossen hat. Das wäre wirklich sinnvoll aber dank der TC, ist das nicht mal mehr optional möglich crazy01
    Zu aller erst steht da aber sowieso ein “wenn” und in diesem wenn sind so spaßige Dinge enthalten, wie das der Lüfter aus Jux und Dollerei mitten in der Nacht auf Volllast schaltet und ums verrecken nicht mehr davon abzubringen ist... also zumindestens solange nicht, bis er jenen kryptischen Betriebspunkt erreicht, wo er ohne Vorwarnung komplett ausschaltet.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Karl hat´s ja perfect beschrieben....
    Klar kannste die max Drehzahl einstellen, das machter dann wenn die eingestellte Temp überschritten wird....
    Aber was is wenn die elektronic versagt? Dann läuft das Ding dann auf 100% ?


    Ausserdem wäre es wirklich von Vorteil, die Regelung ausserhalb des Zeltes zu haben, was mich im nachhinein eher zum EC Blue mit zusätzlicher Drehzahlregelung getrieben hätte.....

  • Aber was is wenn die elektronic versagt? Dann läuft das Ding dann auf 100% ?

    Das glaube ich kaum. Falls die Elektronik versagt würde es sich abschalten. So billig sind die Lüfter nicht. Man hätte hier viele Verbesserungen vornehmen können, jedoch erfüllt es seinen Zweck.
    Da ich zumindest die LED auch im Zelt dimmen muss finde ich das sogar besser dass der Lüfter den "TC" gleich miteingebaut hat.


    Wenn du den Lüfter neustartest dann merkst du, dass der erstmal ein paar Sekunden braucht, da überprüft der ob alles i.O. ist und läuft dann auf der eingestellter Drehzahl weiter.

  • würde mich hier gern mit einklinken, denn ich habe auch vor mir nen ec-lüffi zu holen..


    schwanke gerade zwischen nem systemair und dem pk und habe bei jedem nem kritikpunkt, oder zumindest ein manko wo ich gern eure meinung hören würde was das "kleinere übel" ist :D


    PK-EC Lüfter


    + 125er durchmesser
    + max 700 cm³
    - automatische steuerung
    - 0-170 watt


    Systemair EC


    + 0-90 watt
    + manueller drehzahlsteller
    -160er durchmesser und muss auf 125 reduziert werden
    - max 620 cm³ (640 ideal auf 80*80)



    ja, der primaklima ist auch etwas günstiger, aber die paar kröten machen den kohl jetzt auch nicht fett. also bitte unabhanängig des preises urteilen ;)

  • Obwohl ich selbst miese Erfahrungen mit PrimaKlima habe würde ich trotzdem den PK nehmen :D
    Ich kaufe demnächst den PK125 EC TC
    Vor allem weil ich auch maximal einen 125er Ausgang habe.


    Systemair wirkt hochwertig, aber von der Firma selbst hab ich einiges schlechtes gehört... Dort soll es mies sein.


    PS: Dein Link enthält anscheinend Account spezifische Daten und man wird somit weitergeleitet. Das dein der korrekte - Link

  • PS: Dein Link enthält anscheinend Account spezifische Daten und man wird somit weitergeleitet. Das dein der korrekte

    olala, dass sollte nicht passieren^^ obwohl ich dort nicht registriert bin, sehr unnötig. wird gleich geändert :D



    Systemair wirkt hochwertig, aber von der Firma selbst hab ich einiges schlechtes gehört... Dort soll es mies sein.

    ist zwar ein argument, aber es zwingt ja keiner die angestellten dort zu arbeiten, von daher zwar ein kritikpunkt, der aber nicht über mein kauf entscheidet^^
    das selbe ist doch amazon, zalando und co. alle schimpfen über die vereine aber trotzdem bestellt jeder dort und an angestellten mangelts denen auch nicht



    obwohl ich selbst miese Erfahrungen mit PrimaKlima habe würde ich trotzdem den PK nehmen

    in wie fern miese erfahrung?

  • PREMIUM WERBUNG
  • schwanke gerade zwischen nem systemair und dem pk und habe bei jedem nem kritikpunkt, oder zumindest ein manko wo ich gern eure meinung hören würde was das "kleinere übel" ist

    wie gesagt, würde von TC abraten, den 250er hab ich auf 125 reduziert, funzt problemlos

  • ist zwar ein argument, aber es zwingt ja keiner die angestellten dort zu arbeiten, von daher zwar ein kritikpunkt, der aber nicht über mein kauf entscheidet^^das selbe ist doch amazon, zalando und co. alle schimpfen über die vereine aber trotzdem bestellt jeder dort und an angestellten mangelts denen auch nicht

    Korrekt von dir ;) Aber es ist eine Erwähnung wert. Punkt 2: Es ist auch so das du als Kunde schlecht behandelt wirst. Das ist bei Amazon nicht so, die scheissen "nur" auf die Arbeiter :P



    in wie fern miese erfahrung?

    Ich hab 3 Stück gleiches Modell zuhause rum liegen. PK-125-TC
    Also die AC Lüfter mit Temp Controll


    Hab es hier eh schon einmal geschrieben das jeder sich komplett anders anhört.
    Nr1 Ist so leise als wäre es ein EC Lüfter Nr2 Ist lauter bzw "normal" wie er sein sollte Nr3 Brummt wie ein alter Diesel-Traktor


    Zudem bei Nr3 kommt es vor das er den Geist auf gibt und die Lüftung abschaltet. Dann bringt das Grüne Lämpchen ganz schnell und er macht nichts mehr... Dann muss man Stecker ziehn und wieder einstecken. Manchmal passiert das 10x in der Woche, dann 1 Monat garnichts...
    Ich vermute etwas im Temperatur Controller weil meistens es auftritt wenn die eingestellte Max. Temperatur erreicht wird und er auf drehen sollte. Dann sprint er von zb 40% auf 100% für 2 Sekunden und dann auf 0% tot.


    Das selbe Modell 3 unterschiede lässt mich auf eine schlechte Produktion deuten :D
    Ich hab dazu auch das selbe von mehreren Leuten gehört also sind meine kein sonder Fall


    Wie es bei den neuen EC ist weis ich nicht. Der eine defekte PK-125-TC ist ein 2019 produktions Modell sogar. Also nicht gerade ein alter Schuh

  • Zitat

    finde ich das sogar besser dass der Lüfter den "TC" gleich miteingebaut hat.

    Wozu? Du hast Null Vorteile dadurch ?(
    Kauf einen angemessen großen Lüfter und der läuft immer so langsam wie er nur laufen kann. Niemand kann wollen das sein Lüfter von selbst schneller und damit lauter läuft. Selbst wenn es sinnvoll wäre, weil... egal, wöllte ich das immer noch selbst einleiten um abzuschätzen, ob das überhaupt geht.
    Was ist, wenn das passiert, während dich grad die Bullerei zum Einbruch nebenan befragt? Was ist, wenn du grad ins Wochenende gefahren bist und der Filter bricht wegen hoher Luftfeuchte durch?
    Niemals, absolut niemals darf ein dermaßen dummes Ding entscheiden, was meine Abluft macht abgelehnt01

    Ente gut. Alles gut.

  • Niemals, absolut niemals darf ein dermaßen dummes Ding entscheiden, was meine Abluft macht abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01abgelehnt01

    Und deshalb brauch ich jemand , der weiss wie ich den Umbauen kann....
    Hoffe der Wulfi wird wieder fitt....

  • Übrigens wird und wurde versucht die RLF in die Steuerung mit einzubeziehen und es funzt nicht. Du bekommst in 90% der Fälle gegensätzliche Steuerbefehle und die restlichen 10% kannste dir an den Hut schmieren, weil das Sommer ist, kommt nicht über Nacht und für Winter gilt das gleiche. Es gibt Haussteuerungen für Passivhäuser, die sowas sinnvoll berücksichtigen, aber die sind nicht für umsonst in den Lüfter eingebaut.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG