PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft extrem laut

  • Bei den PK AC LTIs ist es so ne Sache je nach Fabrikat.
    Hab 4 stück und jeder ist anders laut :D Einer wirkt fast wie ein EC sehr leise und ein anderer brummt wie ein Yeti.


    Was ist den zu laut? Der Lüfter selbst oder das Windgeräusch am ende?
    In einem Zelt wenn der LTI selbst zu laut ist bringt ein Schalldämpfer gar nichts meiner Meinung nach...
    Entweder Stufentrafo oder einen EC LTI zulegen mit "Dimmer". Die Abluft leiser zu machen hilft alleine mal ein guter Isolierter Schlauch weiter

  • Man muss bei den zweistufigen ACs aufpassen. Die lassen sich, wenn überhaupt, nur in der Volllaststufe drosseln. Am besten nicht kaufen Bzw. direkt wegschmeißen.
    Halbradiale Lüfter wie den S&P Silent sollte man überhaupt nicht drosseln. Da helfen nur (Telefonie)Schalldämpfer davor und dahinter. Am besten auch nicht kaufen, wenn man keinen speziellen usecase für die Dinger hat und ansonsten direkt drop it like its Schrott ;)
    Ebay Kleinanzeigen ist voll von dem Schund.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Man muss bei den zweistufigen ACs aufpassen. Die lassen sich, wenn überhaupt, nur in der Volllaststufe drosseln. Am besten nicht kaufen Bzw. wegschmeißen.

    ich wollte es nicht glauben und kann es nur bestätigen!
    habe mir zuerst den geholt, weil ich dachte der reicht. 2 stufen, wird schon schon nicht laut sein... war es doch


    dann ein "schallgedämpften" geholt (diesen) weil ich dachte der ist leiser. pustekuchen
    stufentrafo dran, mittlere stufe -> zu hohe luftfeuchtigkeit und nicht wesentlich leiser.
    nun läuft er auf stufe 5 und hätte den erst-genannten behalten können denn die lautstärke ist gleich^^


    mein nächster wird definitv ein ec-lüfter!

  • Immer die Leiseformel beachten: Quadratmeter mal Zehn gleich Kubik 

    Hö hab ich da irgendwas missverstanden:
    120x120 = 1,44 qm x 10 = 14,4 Kubik ?( Selbst wenn ich mal 100 rechne passt das nicht mit 144. Ich brauche minimum 250 und hab einen 450 Kubik
    Bitte um Aufklärung, oder ich bin gerade zu dicht und check etwas nicht... :D

  • @Karler meint bestimmt die Lautstärke bzw. die "Leiseformel". Wenn es um den Luftaustausch innerhalb einer Stunde geht, z.B. alle zwei Minuten, mußt du deine 14,4 m³/h x 30 multiplizieren=432 m³/h. Somit liegst du mit deinen 450 m³/h gut, vorrausgesetzt du beleuchtest mit Led. Dann kommen aber noch eben Ab- bzw. Zuluft, Umluftventis etc. dazu.

  • PREMIUM WERBUNG
  • PK 250 ec 1450 läuft bei mir mit 20-30 Watt und ist flüsterleise also Schlafzimmertauglich

  • PK 250 ec 1450 läuft bei mir mit 20-30 Watt und ist flüsterleise also Schlafzimmertauglich

    Sach ma bitte watte da fürn AKF dranne hass. Will bei mir auch nen bisken aufrüsten und bin grad auffe Suche. Iss datt der Ec-Blue oder der Ec-Tc ? Mitt watt fürn Teil regelste den ?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG