PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schritt für Schritt zum Glück

  • So @Karler und @Laiso jetzt ist's Hausaufgabenabgabe :whistling::D


    Hier nochmal das neue Tafelwerk für die Perfektionisten, was Be- und Entlüftung angeht! ;)
    Lässt sich aber auch wunderbar zum berechnen größerer Bewässerungssysteme nutzen! :D


    Menüe für www.schweizer-fn.de


    Definitiv ne sehr interessante Seite pc01


    ...aber nur zu den Hausaufgaben beten01
    WAS IST DENN NUN MIT DER DIMENSIONIERUNG DER ZULUFT BEI DEN KAMMERN UNTEREINANDER, WENN ICH CA 25% DER ZULUFT ALS FRISCHLUFT-ZULUFT IN DEN EINZELNEN KAMMERN HABEN WILL?


    Hier die Specs des Lüfters und der AKF hat 1250m3/h



    Spezifikationen


    Technische Daten:
    Netzversorgung: 220-240V~50HZ
    Max. Temperatur: 60°C
    Durchmesser: 200mm
    Stromverbrauch: 132W
    Nennstromstärke: 0,61A
    Luftdurchfluss: 900m³/h
    Drehzahl: 2310rmp
    Geräuschpegel: 40 dB
    Gewicht: 3,5kg
    Maße: 30,7*24*20,3cm


    Bei der externen Variante des AkF (also exhaust AkF), als Parallel Entlüftung der einzelnen Kammern mit jeweils eigener Zuluft, könnte ich mir das schon noch vorstellen auszurechnen,..... (jedoch ist dafür glaube der Luftdurchsatz zu gering um ihn dann auch noch runterzuregeln damit der nicht dauerhaft auf 100% fährt ?( )


    .....aber intern in Reihe mit ca.25% usw.... :S:/


    ...da wird es wohl auf's probieren hinauslaufen X/planlos01
    Hier noch die Schemen Intake/Exhaust AkF (der sollte natürlich dafür auch ausgelegt sein)




    Nun kann langsam Mal der Postbote kommen böse02

  • Zitat

    Hier noch die Schemen Intake/Exhaust AkF(der sollte natürlich dafür auch ausgelegt sein)

    Das linke Bild sieht normal aus, aber der Text darunter ergibt keinen Sinn. Auf dem rechten Bild wird der Filter falschrum betrieben. Soll man nicht machen. Es gibt Inline Filter für sowas.
    Intake Filter halten einem Dreck, Pollen und Ungeziefer aus dem Zelt. Mit der Abluftfilterung haben die normal nichts zu schaffen.

    --------------- 9. März 2020, 15:03 ---------------

    Zitat

    30,7*24*20,3cm

    Diese Maße sehen verdächtig nach nem Halbradialen aus :/

    --------------- 9. März 2020, 15:10 ---------------

    Zitat

    ...WENN ICH CA 25% DER ZULUFT ALS FRISCHLUFT-ZULUFT IN DEN EINZELNEN KAMMERN HABEN WILL?

    Hä?
    Du willst noch mal kleine Zuluftöffnungen extra in jeder Kammer?

    Ente gut. Alles gut.

  • pc01 DANKE! kommt auf die to-do Liste ^^


    So ähnlich soll das bei mir auch werden :)


    Draufsicht AKF


    Draufsicht Klima



    Ich hätte die Blüte-Kammern aber auch gern voneinander abgeschottet, um flexibler zu sein.


    Bei der externen Variante...

    Ich habe über dem linken Blüh-Abteil 20cm und über dem Vegi-Abteil 40cm nach oben.
    Da wird das eng, den LTI oberhalb zu setzen, auch wenn mir das am liebsten wäre. (trotzdem AKF saugseitig innen)


    Ich habe auch schon AKFs am Auslass gesetzt und hatte geruchstechnisch keine Probleme. Nur ist das Filtervlies außen ...


    aber intern in Reihe mit ca.25% usw

    da wird es wohl auf's probieren hinauslaufen

    Aktuelle Meinung, ohne DAS Tafelwerk ^^


    Dazu kommt bei mir, dass ich keine permanente Abluft nach draußen habe, sondern nur bei 27+ °C.


    Es gibt Inline Filter für sowas



    --------------- 9. März 2020, 15:41 ---------------

    WENN ICH CA 25% DER ZULUFT ALS FRISCHLUFT-ZULUFT IN DEN EINZELNEN KAMMERN HABEN WILL

    Ich kann mir die Umgebung gerade noch nicht vorstellen.


    GrowRaum + Vorraum, aus dem die (nicht frische) Zuluft kommt?

    --------------- 9. März 2020, 15:59 ---------------
    Nachtrag:


    Der "Drying Room" Ist bei mir aber der Zwischengang um an die Pflanzen zu kommen.
    Diese "nach-außen-schiebe-Methode" ist cool, aber dafür habe ich keinen Platz ^^


    Vielleicht sieht's bei dir ja besser aus?


    Ich kann mir die Umgebung gerade noch nicht vorstellen.

  • Naja, nach längerm ausloten bin ich nun erstmal weg von der zusätzliche Zuluft in den einzelnen Kammern. Muss ja kein Windkanal werden! Man kann ja später noch optimieren, wenn's klimatechnisch drückt!
    Denke nächste Woche soweit alles zusammen zu haben....


    Heut hab ich mir mal die Zeus vorgenommenen ;)
    aber zum Anschluss dreier Boards parallel an dem "empfohlenen" Treiber hab ich nix gefunden um mich abzusichern, zumal der ja auch noch CC und CV ist affe02


    Naja, brennt zumindest und macht Licht, dann wird's schon passen! lach

    --------------- 13. März 2020, 00:21 ---------------

    Das linke Bild sieht normal aus, aber der Text darunter ergibt keinen Sinn. Auf dem rechten Bild wird der Filter falschrum betrieben. Soll man nicht machen. Es gibt Inline Filter für sowas.Intake Filter halten einem Dreck, Pollen und Ungeziefer aus dem Zelt. Mit der Abluftfilterung haben die normal nichts zu schaffen.


    --------------- 9. März 2020, 15:03 ---------------

    Diese Maße sehen verdächtig nach nem Halbradialen aus :/
    --------------------------

    Zählt wohl auch bauformtechnisch dazu, aber da gibt's ja auch noch Unterschiede und nicht alle Hersteller betiteln die auch so!
    [/quote]Verdammt, und ich wollte den doch heute nochmal versuchen den über nen Poti zu regeln, einfach mal schauen wie er reagiert, nicht das dem das nicht gefällt
    [/quote]

  • cheer01 Lass leuchten cheer01

    nix gefunden um mich abzusichern, zumal der ja auch noch CC und CV ist

    was willst absichern? spannung? wenn die 2gummikappen heraus ziehst, findest 2 poti in den 2 löchern, die mit Schraubenfreher drehen kannst. Vo ist spannung(volt), Io ist strom-(Ampere)


    Vo könnste sicherheits halber z.b auf ca 39,5V einstellen. Strom auch über internen poti, oder halt extern mit pwm, poti usw.


    viel spass mit. luck01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich war mir mit den zwei Ausgängen nicht sicher, ob nicht einer für konstante Spannung und einer für Strom ist, und ob es richtig ist das ich jetzt auf einem Ausgang 2 Boards Parallel und auf dem anderen ein Board geklemmt hab oder ob dadurch nicht ein Board doppelt bestromt wird! Ein externer Dimmer hängt auch dran!
    Schaut aber ganz gut aus, nur mit dem einfach noch ein Red Modul parallel zu dem einen Zeus zu klemmen sollte glaube nicht gehen ohne die selben Parameter zu haben, oder?

  • zwei Ausgänge

    Das sehe ich auch zum ersten Mal und das haben die wohl nur bis 42 V.
    Im Datenblatt der Serie habe ich jetzt auch nichts dazu gefunden.

    --------------- 13. März 2020, 12:15 ---------------
    Sowas, nur für deinen, mit zwei Ausgängen. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

  • ob es richtig ist das ich jetzt auf einem Ausgang 2 Boards Parallel und auf dem anderen ein Board geklemmt hab

    :thumbup: hättest auch alle paraell an einen Ausgang verbinden können

    ob dadurch nicht ein Board doppelt bestromt wird!

    :thumbdown:

    Ein externer Dimmer hängt auch dran!

    :thumbup:

    Schaut aber ganz gut aus, nur mit dem einfach noch ein Red Modul parallel zu dem einen Zeus zu klemmen sollte glaube nicht gehen ohne die selben Parameter zu haben, oder?

    dafür klemmst eine buckksq zwischen an einen der Ausgänge als Abzweigung. die teile gibst mit ver strom, musste entsprechend für die module auswählen. Oder extra NT wenn dem eletronikvoodoo nicht traust. vielleicht die bessere wahl für dich. kost auch nicht die welt, nur ca das doppelte. aber 20-30€ sollten latte sein, für ein besseres gefühl. irrtümer vorbehalten, hafte nix für irgendwas. elektroarbeiten immer mit flachmann machen bier03:D

  • Naja so ganz unwissend in Sachen Elektrik bin ich ja auch nicht!
    Ich dürfte sogar ne Glühbirne in einer öffentlichen Einrichtungen tauschen ;) aber ab 1000Kv ist Schluss


    Mit dem AC Zeugs hab ich mich aber noch nie wirklich beschäftigt!
    Direkt bei Meanwell gibt's ein aktuelleres Datenblatt wie bei LED-Tech


    Die buckksq gleicht dann den Strom aus bei zwei verschiedenen Abnehmern, oder? ?(

  • wird mit DC von Meanwell gespeist, gibt dann max x V und fix eingestellt gestellt x A aus.
    wieviel module, von was genau, sollen dann eigentlich versorgt werden?



  • Na erstmal muss die Hütte stehen und die wichtigste Post eintreffen! Und dann muss ich sie ja erstmal soweit bekommen ;)
    Wer weiß was bis dahin noch so an Ideen kommen :whistling::D


    --------------- 14. März 2020, 11:47 ---------------
    Hat noch wer Tips zu dieser Sativasorte planlos01

    --------------- 18. März 2020, 21:50 ---------------
    So Freunde der künstlichen Sonne allesgut01
    Der Postbote war da und beim Projekt Kabinett bauen geht's nun auch ganz gut vorran :thumbup:
    Denke zum Wochenende ist die Hütte fertig und hoffentlich auch @Stehli s Bubblephonics System mit zwei Boxen a 4 Töpfen (gekoppelt)!
    Fertigstellung der Trockenkammer und des Veggi/Mutter-Abteils hat ja dann noch nen bissel Zeit :whistling:


    Als Dünger hab ich Canna Aqua schon da X/ aber der Hakaphos wäre vielleicht doch ne Überlegung wert bei dem Preis!?!?
    Wasserwerte füge ich noch bei!


    Da ja die 8 Töpfe auch gleich ausgenutzt werden sollen, stellt sich mir die Frage, welche der Sorten sich da gut kombinieren lassen und was ich mir lieber gleich noch besorgen sollte für die Nährstofflösung? ?( ph-down, Wurzelstimmulator, calmag, oder oder oder... :huh:


    Gibt's da Empfehlungen für die Perlite?


    Gekeimt soll in diesen Torfjyffies aus der Gartenabteilung werden.....oder macht das nicht wirklich Sinn, da diese dann das Bubblephonics System verschmutzen?


    Fragen über Fragen know01

    Ick freu ma :thumbup:


    --------------- 18. März 2020, 21:53 ---------------
    Achja, die Fläche ist jetzt 1m x 0,85m geworden, hat sich so ergeben beim Upcycling ;)

  • Zitat

    Gekeimt soll in diesen Torfjyffies aus der Gartenabteilung werden...

    Kauf Eazy Plugs oder füll Joghurtbecher mit Kräutererde aber lass die Finger von Pressdreck oder sonstigen Anzuchthilfsprodukten stop01


    Zitat

    oder macht das nicht wirklich Sinn, da diese dann das Bubblephonics System verschmutzen?

    Zweitens.
    Noch ein Grund Plugs zu verwenden.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Kauf Eazy Plugs oder füll Joghurtbecher mit Kräutererde aber lass die Finger von Pressdreck oder sonstigen Anzuchthilfsprodukten stop01

    Warum?
    Ist doch alles das selbe Zeuch...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG