PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schritt für Schritt zum Glück

  • Warum?
    Ist doch alles das selbe Zeuch...

    Das Medium ist einfach dafür gemacht, und hat nicht diese negativen Eigenschaften wie Cocos oder Torf Jiffys. Klar, gehen auch, aber ich habe über die Jahre nichts besseres gehabt als Eazy Plugs.
    Die Wasserhaltigkeit ist einfach super, ein Über-o- Untergiessen ist praktisch (fast) nicht möglich.
    Zudem können EP für jedes (!) andere weitere Medium genutzt werden. Gehen tut alles, auch einfach in Anzucht oder Kräutererde so wie ich es jahrelang gemacht habe, aber die Eazy PLugs sind einfach genial für unsere Art der Keimung oder Stecklingsvermehrung.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ick dachte das diese EazyPlugs noch eher "zerfallen" wenn sie dann im Netztopf mit der Perlite sind und das Netz der Jiffys(ob nun Torf oder Kokos) das eher verhindert.


    Aber wie ich jetzt gelesen hab, haben die nen Bindemittel mit drin um das zu mindern und haben bessere Kapillare Eigenschaften als andere!


    Und was meint ihr zu der Strain- und der Düngergeschichte?


    Muss ja zusehen das ick alles da hab bevor's noch ne Ausgangssperre gibt :/

  • Ick dachte das diese EazyPlugs noch eher "zerfallen" wenn sie dann im Netztopf

    Nö, ich setz die in jede Art von Erde , aber auch (wenn Steckling) mit dem Plug sofort in Hydro ;) ( zur Zeit DWC :D ). Selbst in ein Aero System könnte man die EP setzen, funzt prima.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Das findest du teuer ? :D
    hab für nen 24er 7€ bezahlt und das hält bei mir über ein jahr, da ist nen seed der nicht vernünftig durchkommt teurer
    Und die easyplugs passen perfekt als ganze matte ins mini gewächshaus

    Darum ging es bei meiner Überlegung nicht, waren ja zuerst schon im Warenkorb bei RQS aber dann kam das Bedenken wegen der Rezirkulation und dem fehlenden Netz!


    Die wird wohl der Postbote noch bringen :D


    Kann "Ph down" durch handelsübliche Citronensäure ersetzt werden und der Wurzelstimmulator aus Weidenwasser? Das wäre ja jederzeit verfügbar, oder macht da ne Bestellung Sinn?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann "Ph down" durch handelsübliche Citronensäure ersetzt werden und der Wurzelstimmulator aus Weidenwasser? Das wäre ja jederzeit verfügbar, oder macht da ne Bestellung Sinn?

    kann kannst vieles, wie erfolgreich ich eine andere sache. hydrosystem mit c-s kannst alle paar tage nl wechseln, da ph schnell instabil wird. schade um den schönen c. aqua. der imho für anfänger besser geignet ist.
    weidenwasser kannst nehmen, oder z.b auch ne (abgelaufene) aspirin500 , gleicher wirrstoff. aber kein ass protect. imho kannst auch sein lassen, bei gesunden pfleglingen obsolet.


    walum mit so scheiss überhaupt die ausgangsbedingungen verschlechtern ohne not. hättest beschaffungsprobleme wärs als notlösung o.k. aber sonst ?(?(?(

    dann kam das Bedenken wegen der Rezirkulation

    tonkugeln in netztöpfchen, steinwolle wären weitere, saubere, übliche, inierte optionen. was ist wegen wurzelresten in der suppe geplant, filtern, enzyme , beides?

    EZs sind einwandfrei für Hydrosysteme geeignet.

    :thumbup:


    oder netztöpfchen mit neoprenringen, oder, oder.....

  • Was ist denn die beste Möglichkeit den Ph Wert in dem Bubblephonics gleich zu halten und was sollte ich dann außer dem Canna Aqua für Veggi sowie Blüte noch am Start haben bei den Wasserwerten? Empfehlungen?


    Vor die Pumpe kommt noch nen Filter zum Schutz vor Wurzelresten dachte ich!

    --------------- 19. März 2020, 09:48 ---------------
    Hier nochmal die Werte

  • zum ph-senken
    die klassischen pösen mineralischen säuren. salpeters für vegi und phosphors für blüte. z.b Advanced-Hydroponics-pH-Down-Grow-1-Liter.html.


    zum dosieren ne spritze und ne pipette imho sehr praktisch. zum feinabstimmen brauchst je nach nl menge nur tropfen, damit nicht der ph abrutscht. für den fall kannst mit ph up zu niedrigen ph wieder erhöhen.


    damit der eingestellte ph wert stabil bleibt die aqua düngeserie. glaube lordbecks hat vor nicht allzu langer zeit ein tut reingestellt welche ph werte bei hydro sein sollten.

  • Da das hier auf Correls hinausläuft, puffer die Dinger! Puffer sie hart!
    pH5,5 für mindestens eine Woche halten. Steigt der pH, Pufferbad wegschütten und neuer Versuch. Irgendwann bleibt der pH stabil und du uns fern mit der Frage was deine Blattränder wegbröseln lässt :P


    Lass auch das komplette System paar Tage leer laufen. Selbes Spiel.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wurzelstimmulator?....es sollen dann auch Stecklinge gezogen werden

    die clone in easyplug stecken. das tray mit easyplug in gwh stellen, deckel drauf, warten. wurzelt eigentlich auch ohne den tüneff sehrgut, das ist hanf.


    mit wurzelstim wie clonex und rhizopon sind die mir immer weggegammelt. ohne wurzeldings viel erfolgreicher.



    ...oder reguliert der Canna das komplett so gut ein?

    nein, aber der aqua hält den ph auf den eingestellten ph wert wesentlich länger stabil als viele andere hydrodünger.
    aqua senkt auch etwas den ph. aber nicht ausreichend tief genug für hydro. wirdst imho auch keinen dung finden der das schafft.

    Sonst welche Zusätze?

    p13k14 eines beliebigen herstellers, am besten der billigste den bekommst, der hat nur die rein mineralischen inhaltsstoffe. irgend ein bioschwubbel gedöns drin versaut nur die nl- hat imho höchstens noch was bei kokos was drin zu suchen.


    CalMag benötigt?

    ich verwende seit jahren 100% osmosewasser, aqua und ecolizer basics a-b hat ausreichend genug drin. sodas ich diesbezüglich bisher keine probleme hatte. seitdem ich das so praktieziere.

  • nein, aber der aqua hält den ph auf den eingestellten ph wert wesentlich länger stabil als viele andere hydrodünger.
    aqua senkt auch etwas den ph. aber nicht ausreichend tief genug für hydro. wirdst imho auch keinen dung finden der das schafft.

    @RGB Controller
    Stimmt, hatte ich bei meiner Antwort vergessen.


    Bsp.:
    Angenommen ich will auf 5,8 PH (Ausgang 7,6-8,0 hier) , dann gebe ich erst Canna Aqua bis mir der EC (persönlich ;) -individuell :D ) passt.
    Angenommen ich habe meinen EC von 2,6(Ausgang 0,4 hier) erreicht messe ich den PH Wert.
    Angenommen der liegt dann (so in etwa ist es mit meinem WASSER!) bei 6,0-6,3 senke ich dann halt den PH auf ( #watweißich :D ) 5,6 runter.
    Stunde stehen lassen, nachmessen, reinkippen :D

    --------------- 19. März 2020, 12:39 ---------------

    Also wird es wohl noch diese kleine Bestellung geben

    :D kennt man ja, aber ich (!) würde den Wurzelstimulator nicht nehmen, brauchts nicht. Kaltwasserauszug mit Weidenästen tuts auch.( just my 2 cent ;) )
    Ich habe auch schon oft gelesen das der Bio Bizz Wurzelbooster "irgendwas" verändert---PH oder EC , weiß nicht mehr so genau. Weiß nur/ der hilft nicht so viel wie er kostet :whistling: ( habe Bio Bizz schon durch-alles :D )

    Aller Anfang ist schwer

    Jo mei, passt schoo :thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG