PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • INFO


    • Im laufe/ende der nächsten Woche steht das nächste große Update auf die neue Forensoftware an, an dem noch unbekannten Tag werden wir für paar Stunden im Wartungsmodus sein (am Design wird sich nicht viel ändern, nur geringfügig; aber unter der Haube viel), ich werde dann wie gewohnt bescheid geben was sich geändert haben wird.

    Zusätzliche Info zum Update in den nächsten Stunden/Tagen:

    • Ihr werdet einmal komplett abgemeldet.
    • Leute mit FA2: Euer Code wird mit übernommen die Notfallcodes müssen jedoch neu generiert werden.
    • Es ist vollbracht das Forum wurde auf die neuste Version 5.4 geupdated, was jetzt neu ist könnt ihr hier entnehmen (generell ändert sich aber nicht viel was ihr seht, unter der Haube jedoch mehr):

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Eingabefelder für Kalender-Termine und weitere Verbesserung bei der Organisation von Terminen - WoltLab®
    WoltLab Suite 5.4 bringt einige Verbesserungen in der Kalender-Funktion mit sich, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen möchten.
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Rich Embeds, offizielle Team-Beiträge und weitere Verbesserungen zur Verwaltung von Inhalten - WoltLab®
    Dieser Artikel zu den Neuerungen in WoltLab Suite 5.4 setzt die Erstellung und Verwaltung von Benutzerinhalten in den Fokus.
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Überarbeitung von bestehenden Funktionen - WoltLab®
    In diesem vierten Artikel zu den Neuerungen in WoltLab Suite 5.4 möchten wir die intelligente Überarbeitung diverser Funktionen in den Fokus setzen.
    www.woltlab.com

    Neuerungen in WoltLab Suite 5.4: Administrative Verbesserungen - WoltLab®
    Nach der Aktualisierung unserer Webseite können viele der bereits vorgestellten Funktionen getestet werden. Unser letzter Artikel stellt daher die für Nutzer…
    www.woltlab.com



    Zusätzliche (WICHTIGE) Infos:

    • Daß ihr einmal ausgeloggt wurdet ist normal, das liegt am neuen Session-System.
    • Die Trophäe für 2FA wurde entfernt, ich finde es soll keiner Wissen wenn ihr das 2FA aktiviert habt (die Info-Seite diesbezüglich wurde angepasst).
    • Wenn ihr 2FA aktiviert habt, generiert in eurem Account bitte neue Backup-Codes die alten sind nämlich nicht mehr gültig bzw. können Probleme verursachen.
    • Ein nicht kompatibles Plugin (Replace URL by Name) musste entfernt werden (da ich dieses aber enorm gut finde, habe ich den Entwickler darum gebeten das zu aktivialisieren).
    • Eine Geräteverifiaktion ist derzeit nicht mehr notwendig, ihr könnt aber unter den Benutzer-Einstellungen verschiedene Sicherheitsfeatures aktivieren.

    Bei Fragen oder Problemen bitte bescheid geben :)

  • Die Forensoftware wurde auf aktuellen Stand gebracht:

    Zitat

    WoltLab Suite Calendar

    • Das Exportieren eines leeren Kalenders führte zu einer Fehlermeldung. 5.4

    WoltLab Suite Forum

    • Eine neue Einstellung Standardwert für „Offizielle Beiträge“ wurde hinzugefügt. 5.4
    • Der Aufruf eines Themas war unter bestimmten Umständen sehr langsam. 5.4
    • Themen ohne Beiträge führen beim Aufruf nicht mehr zu einer Fehlermeldung. 5.4

    WoltLab Suite Core

    • Fehlerhafte Eingaben in Berechtigungen für Dateigrößen konnten unter PHP 8 zu einer Fehlermeldung führen. 5.4
    • Bei einer Neuinstallation wird Imagick nur dann als Grafik-Bibliothek vorausgewählt, wenn die WebP-Unterstützung enthalten ist. 5.4
    • Die Feldbezeichnung beim Invertieren von Berechtigungen für Seiten und Boxen war beim Editieren fehlerhaft. 5.4
    • Das Invertieren von Berechtigungen wird ignoriert, wenn die Seite oder Box für jeden sichtbar ist. 5.4
    • Die Rich Embeds werden in der AMP-Ausgabe unterdrückt. 5.4
    • Hochgeladene WebP-Dateien werden an mehr Stellen korrekt als Bild erkannt. 5.4
    • Die Einträge der obersten Ebene des ACP-Menüs sind jetzt wieder in voller Fläche klickbar. 5.4
    • Die Hintergrundfarbe mancher Elemente war in der mobilen Ansicht fehlerhaft. 5.4
    • Die Migration der Mehrfaktor-Daten aus dem Plugin von Hanashi Development während des Upgrades von WoltLab Suite 5.3 ignoriert die Überreste von Daten bereits gelöschter Benutzer. 5.4
    • Die Account-Sicherheit konnte nicht aufgerufen werden, wenn der Benutzer eine aktive CLI-Sitzung besitzt. Derartig fehlerhafte Sitzungen werden während des Updates gelöscht. 5.4
    • Die Erzeugung der WebP-Variante des Stil-Titelbilds während des Upgrades von WoltLab Suite 5.3 ignoriert nun fehlende Titelbilder und korrigiert die Informationen in der Datenbank. 5.4
    • Nachrichten ignorierter Benutzer konnten bei deaktiviertem Debug-Modus nicht aufgeklappt werden. 5.4
    • Smiley-Titel mit einem " führen nicht mehr zu einer Fehlermeldung. 5.4
    • IPv6-Adressen in der Sitzungsliste der Account-Sicherheit wurden in seltenen Fällen irreführend maskiert. 5.4
    • Der Cursor wird nach dem Einfügen von Text unter iOS bzw. Safari unter macOS jetzt korrekt platziert. 5.4
    • Ein Problem beim wiederholten Versuch zum Einfügen eines Links wurde behoben. 5.4
    • Das Erstellen von Beiträgen als Gast ist bei aktivierten reCAPTCHA ist jetzt auch dann möglich, wenn die Eingabe des Benutzernamen initial fehlerhaft war. 5.4
    • Für Entwickler: tsc gibt keine Fehlermeldungen beim Kompilieren des TypeScripts mehr aus. 5.4
    • Für Entwickler: Die PHP-basierte DDL-API verhält sich beim Umbenennen von Datenbankspalten nun idempotent. 5.4
  • Nicht genau der Ort, wo die hätten nach “Alle Einfügen” hätten erscheinen sollen🤣

    Nach nem Reload der Seite waren die dann weg. Im Artikel eingefügt, hat es die trotzdem nicht.


    Das zitieren ist btw. nach wie vor buggy.

    Ente gut. Alles gut.

  • Lösch Mal Cookies und Cache vielleicht sind da noch alte Dateien von vor dem Update im Cache 😀


    Wenn's nochmals Auftritt bitte genau beschreiben sodass ich das melden kann sodass es auch reproduzierbar ist inkl. OS/Browser usw :)


    Gehe davon aus dass es ein Problem bei mit Apples ist.


    Hättest das Problem schon öfters ?


    Was meinst du mir zitieren? Das auswählen?

  • Ich hab die Vermutung das ein Teil der Problem von Apple kommt. Mein Gerät kommt langsam in die Jahre, bekommt aber immer noch das neue iOS drauf gequetscht. Ich hab das öfters, das Seiten nicht mehr richtig rendern, so als wären die für ein anderes Displayformat zugeschnitten.


    Was meinst du mir zitieren?

    Wenn nach dem markieren ich auf “Zitat einfügen gehe” passiert bisweilen nichts nützliches. Manchmal isses gar nichts und manchmal wird die Schaltfläche transparent und verschwindet. Manchmal funzt es aber auch, aber wenn es nicht funzt, bringt auch neu laden nichts.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler Ich nehme an es wird dann Zeit für neues Handy :D

    Geb bescheid wenn die Probleme wiederkehren dann muss ich einen Bugreport beim Entwickler einreichen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Forensoftware wurde auf aktuellen Stand gebracht:

    Zitat

    WoltLab Suite Forum

    • Der Klassenname des Teilen-Buttons und der Beitragsnummer in Themen wurde verändert, um zu verhindern, dass Content-Blocker diesen ausblenden. 5.4
    • Beim Löschen bzw. Wiederherstellen des letzten sichtbaren Beitrags wurde das Thema nicht direkt aktualisiert. 5.4

    WoltLab Suite Core: WebAuthn

    • Bei fehlgeschlagener Authentifizierung wird nicht länger automatisch eine Authentifizierung angefordert, damit die Fehlermeldung sichtbar bleibt. 5.4

    WoltLab Suite Core

    • Ein Fehler bei der Verarbeitung der Reaktionen in Zusammenhang mit der libmysqlclient-Datenbanktreiber wurde korrigiert. 5.4
    • Ein Fehler bei der Verarbeitung von BBCodes aus früheren Versionen wurde korrigiert. 5.4
    • Bestimmte HTML-Konstrukte wurden nach einem Import nicht korrekt umgewandelt. 5.4
    • Bei einem leeren Benutzermenü kommt es in der mobilen Ansicht nicht mehr zu einem JavaScript-Fehler. 5.4
    • Die Rich Embeds von communityinternen Inhalten werden jetzt auch komplexen Elemente wie Listen in allen Browsern korrekt angezeigt. 5.4
    • WebP-Avatare werden jetzt nach dem erstmaligen Anzeigen aktualisieren an jeder Stelle korrekt angezeigt. 5.4
    • Die Vorschau eines leeren Editors sendet jetzt keine Serveranfragen mehr. 5.4
    • Die Löschung der Reaktions-Bilder beim Löschen einer Reaktion wurde korrigiert. 5.4
    • Die Überprüfung von Kennwort-Hashes mit fehlerhaftem Datenbankformat führt nicht mehr zu einem Fehler. 5.4
    • Ein Fehler bei der Verarbeitung von {foreach} im Template wurde korrigiert. 5.4
    • Der Klassenname des Teilen-Buttons wurde verändert, um zu verhindern, dass Content-Blocker diesen ausblenden. 5.4
    • Die Löschung von Kategorien entfernt jetzt die Datenbankeinträge für zugeordnete Berechtigungen.
    • Die Verwendung von Footer-Links auf mobilen Geräten wurde erleichtert.
    • Die Accessibility der Verlinkung von Artikeln in Auflistungen wurde verbessert. 5.4
    • Das fehlende Öffnen einiger externer Links in der Administrationsoberfläche wurde korrigiert. 5.4
    • „Alle Artikel als gelesen markieren“ entfernt jetzt die rote Zahl aus dem Hauptmenü-Eintrag. 5.4
    • Die Sortierung von Artikeln nach Titel zeigt jetzt korrekt die Anzahl der Reaktionen. 5.4
    • Dateien, die in frühen Versionen von WoltLab Suite 5.4 fehlerhaft enthalten waren, werden beim Update gelöscht. 5.4
    • Der „System Font-Stack“ funktioniert korrekt in Verbindung mit Google Fonts. 5.4
    • Das Preloading steht jetzt nach Veränderung eines Stils unmittelbar zur Verfügung. 5.4
    • Mit dem Form Builder erzeugte Felder zur Auswahl von Labels zeigen eine Vorauswahl beim Laden der Seite korrekt an. 5.4
    • Die „Open Sans“-Google Font wurde auf eine nicht-variable Version zurückgestellt, um das Font-Rendering unter Windows zu verbessern. 5.4
    • Das Abmelden in der Administrationsoberfläche führt nicht mehr ins Frontend. 5.4
    • JavaScript-Source-Maps werden jetzt durch einen lokalen Proxy anstatt direkt von assets.woltlab.com geladen. 5.4
    • Von Browsern generiertes überflüssigen HTML in Nachrichten wird nun besser entfernt. 5.4
    • Das Setzen und Entfernen von Fettdruck und ähnlichen Formatierungen war nicht immer möglich. 5.4
    • Vendor-spezifische CSS-Eigenschaften werden jetzt vor den standardisierten Eigenschaften definiert. 5.4
    • Nicht-ausgefüllte Profilfelder waren nicht über die Suche auffindbar. 5.4
    • Das versehentliche doppelte Absenden eines der Formulare zur Verwaltung der Mehrfaktor-Authentifizierung führt nicht mehr zu einer technischen Fehlermeldung. 5.4
    • Die Sortierung des E-Mail-Protokolls nach „Status“ wurde korrigiert. 5.4
    • Beim Einfügen von Links unter iOS scrollte die Seite nach oben. 5.4
    • Der Aufruf von Tabellen die nach mehrsprachigen Feldern sortierbar sind führen bei nicht gesetzter Benutzersprache nicht mehr zu einem Fehler. 5.4
    • Für Entwickler: Die Interoperabilität der TypeScript-basierten ES 6-Klassen mit Legacy-Klassen wurde verbessert. 5.4
    • Für Entwickler: Die AbstractOauth2Action unterstützt jetzt PKCE. 5.4
    • Für Entwickler: Das LabelFormField berücksichtigt jetzt Dependencies korrekt und stellt keine Werte zur Verfügung, wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. 5.4
    • Für Entwickler: JavaScript-Data-Handler für Form Builder-Felder unterstützen jetzt ES 6-default-Exports. 5.4
    • Für Entwickler: Die PHP-basierte DDL-API hat Datenbankänderungen unter Umständen nicht oder fehlerhaft umgesetzt. 5.4
  • wollte gerade, zum ersten mal, einen beitrag im archiv der shoutbox bearbeiten.
    das geht nicht - es poppt zwar eine linie auf, wenn ich auf die 3 ... geh, aber das ist nur ein schmaler streifen, ohne text, und nicht clickbar.

    in der shoutbox funktionierts einwandfrei.

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • wollte gerade, zum ersten mal, einen beitrag im archiv der shoutbox bearbeiten.
    das geht nicht - es poppt zwar eine linie auf, wenn ich auf die 3 ... geh, aber das ist nur ein schmaler streifen, ohne text, und nicht clickbar.

    in der shoutbox funktionierts einwandfrei.

    Bitte mal Screenshot anhängen, so wie ich das sehe sollte im Achriv eine Bearbeitung nicht möglich sein, ich hab da auch nur löschen.


    Bin aber auch gerade nicht Zuhause um das zu prüfen 🤔


    Edit: ich hab's dem Entwickler Mal weitergeleitet.

  • hab hier den gewünschten screenshot


    so ists in der shoutbox



    und so im archiv


    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Scheint ein Fehler zu sein, ich habs dem Entwickler nochmals weitergeleitet :)


    EDIT: Habs getestet und kann ich bestätigen, wird also bestimmt in naher Zukunft gefixt, wurde jedenfalls gemeldet.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG