PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

4 LED Varianten zur Auswahl (1x1m) Erfahrung, Empfehlung oder Vorschläge?

  • @dieGrueneGans Ok, alles Klar!

    Da ich das System ja erweitern möchte mit mehr Streifen und dann 1m² auszuleuchten, werde ich wohl keine Zeus dazu nehmen. Die 4 Streifen werden wohl reichen, sollten auch Effektiver sein.

    Falls ich Probleme beim Verkabeln habe,dann melde ich mich nochmal bei dir deswegen :) . Bestelle die Woche...


    Gruss Phantom2


    Edit : Wofür brauche ich 10m von dem Kabel? Nur mal als Info für mich...

    Und geht auch ein 1,5mm² Kabel in Starr? (Aderleitung starr, PVC Leitung, eindrähtig 1x 1,5 mm² (starr))

  • Edit : Wofür brauche ich 10m von dem Kabel? Nur mal als Info für mich...

    10 ist im baummarkt oft die kleinste lolle:)- 20m oft nur 1-2€ mehr-kannsts auch noch paar bomben bauen oder die ururenkel haben noch was von.

    die bombe tickt.......der linken oder rechten blauen draht zum entschärfen durchschneiden:)

    Und geht auch ein 1,5mm² Kabel in Starr?

    für deine im wk-foto die zum löten? ja.

    für die lötfreie version mit steckbuchse? nein: abisoliert passt auch in die streifen mit steckbuchse aber werden nicht mehr festgehalten wenn irgendwie dran gezogen wird.
    kannst auch wie gesagt die fertig abisolierten kabelabschnitte nehmen.

    kannst auch en übriges stromkabel zerlegen, passend zurechtschneiden, an den enden 1cm abisolieren. geht recht einfach mit seitenschneider oder guter haushaltsschere und schälmesser.

    dorsch dat receyclin tuste auch was gute für die scheiss virenverseuchte umwelt und den weltpeace03 tuten und fiel filliger als dahinten ist das auch:)

    dann melde ich mich nochmal bei dir deswegen

    die rausgesuchte ksq für paraell verdrahten gedacht-

    an jeden pol einen kabel abschnitt anlöten oder einstecken in buchse schaff01. polgleich zusammenfassen mit den 5er hebelklemmen. die schnur die aus der ksq auch einstecken. rot an plus schwarz an minus. vertauschst irgendwie die pole, ist das i.d.r folgenlos wegen den schutzschaltungen in der ksq. einfach korrigieren dann leuchtet endlich oder wieder. bei fragen frag.aber besser vorher als hinterher



    . Die 4 Streifen werden wohl reichen, sollten auch Effektiver sein.

    max 185w aus den 4streifen sind ca 38w je streifen. imho dann nehm besser 5 streifen. dann verteilst du die photonen im bereich mit dem besten lm/w bzw photonen/w verhältnis. Dann darf auch mal die umluft folgenlos ausfallen. und die ausleuchtung ist auch nochmal ticken besser.

  • Ok, ich habe schon Angst bekommen, weil ich mich gefragt habe wofür ich so viel Kabel brauche :huh: .

    Wie viele von den Kabelabschnitten brauche ich denn pro Streifen? 2x 10cm? Und nix löten...ich dachte das hätte ich eindeutig klar gemacht :) .

    die rausgesuchte ksq für paraell verdrahten gedacht-

    an jeden pol einen kabel abschnitt anlöten oder einstecken in buchse schaff01. polgleich zusammenfassen mit den 5er hebelklemmen. die schnur die aus der ksq auch einstecken. rot an plus schwarz an minus. vertauschst irgendwie die pole, ist das i.d.r folgenlos wegen den schutzschaltungen in der ksq. einfach korrigieren dann leuchtet endlich oder wieder. bei fragen frag.aber besser vorher als hinterher

    Wenn ich den Kram vor mir liegen habe, dann schreibe ich dir nochmal deswegen.Ich muss die Sachen sehen, dann fällt es mir wesentlich leichter dir zur Folgen :) .

    max 185w aus den 4streifen sind ca 38w je streifen. imho dann nehm besser 5 streifen. dann verteilst du die photonen im bereich mit dem besten lm/w bzw photonen/w verhältnis. Dann darf auch mal die umluft folgenlos ausfallen. und die ausleuchtung ist auch nochmal ticken besser.

    Wie viele Streifen können denn an dem Ksq angeschlossen werden?

    Bei 5 Streifen müsste ich alles 2 mal machen :( .

    Du sagtest ja ich soll am Ende 2xKsq mit je 4 Stripes haben, die müssen 12-13cm abstand zueinander haben. Das wären 8 x 12cm = 96cm mit den Profilen.

    Den 5ten müsste man irgendwie, ja hmmm. Evtl. sollte ich mir über die genaue anordnung vorher gedanken machen. Da sollen dann ja später auch noch 2 von den DeepBlue und/oder Farred mit bei (sagtest ja es wäre besser).Die wollte ich dann... Wo verbaut man die am besten? Eher mittig oder aussen?

    Mit dem 12cm Abstand würden ja nur 8 Bebeneinander passen bzw. nichtmal.Wäre ja noch + 1cm pro stripe.

    Ich bau mir glaube ich ein SteckSystem wo ich die einzeln Aufhängen kann oder zusammengesteckt. Mal schauen...


    Gruss Phantom2


    Edit: Wie lang muss der Kabel ungefähr sein?...das ist dass einzige was ich noch Wissen muss um zu Bestellen.

    Edit2 : Habe einfach 100m Bestellt damit komme ich aufjedenfall hin :D

  • Und nix löten...ich dachte das hätte ich eindeutig klar gemacht

    Nein. denn dann hast du eindeutig die verkehten streifen in deinem Warenkorb bild :)

    ohne löten willste die FÜR 2steine mehr bestellen: 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe

    __________________________----

    in die steckbuchsen passt auch 1,5mm² starre ader rein. die steckbuchse hält dann aber nicht mehr zuverlässig bei zug........

    trotzdem fragst du das:

    Und geht auch ein 1,5mm² Kabel in Starr? (Aderleitung starr, PVC Leitung, eindrähtig 1x 1,5 mm² (starr))

    WANN gibst ENDLICH EIN nein-smielie in der forensoft. geht in die steckbuchse rein- aber du gefärdest die betriebssicherheit. und wenn ganz blöd läuft, passiert genau durch so en unnötigen blödsinn ein brand, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist das eintrifft, sie besteht unnötig, . der wenn du dann doch noch mehr schwein als verstand hast. glimpflich nur das plastik verschmorrt-. so unnötigen scheiss unterstütz ich nicht, imdem ich das gut heiße. Also( noch mals UND DANN NIMMERMÄHR)


    übrigens, machen kannste türlich was und wie du willst, machste sowiso:)

    Da sollen dann ja später auch noch 2 von den DeepBlue und/oder Farred mit bei (sagtest ja es wäre besser).Die wollte ich dann...


    Bei 5 Streifen müsste ich alles 2 mal machen :( .

    Du sagtest ja ich soll am Ende 2xKsq mit je 4 Stripes haben, die müssen 12-13cm abstand zueinander haben. Das wären 8 x 12cm = 96cm mit den Profilen.

    Den 5ten müsste man irgendwie, ja hmmm. Evtl. sollte ich mir über die genaue anordnung vorher gedanken machen. Da sollen dann ja später auch noch 2 von

    warum?



    Wie viele von den Kabelabschnitten brauche ich denn pro Streifen?

    für jeden streifen 2. einen für plus, einen für minus.


    2x 10cm?

    Wie breit wird die Lampe.

    Wie viele Streifen können denn an dem Ksq angeschlossen werden?

    theoretisch oder sinnvol:?: :)


    Netzteil MeanWell HLG-185H-24A - HLG-185H-24A


    paraellschaltung: . strom der ksq durch anzahl der streifen.


    theorätisch geht auch viel mehr. ein streifen fängt mit ca 200ma an zu glimmen. abzuglich leitungsverlust-en max ca 25 streifen.

    . strom der ksq durch anzahl der streifen.

    min.max.
    12V 24V
    3100mA 6200mA
    StromLumenLumen/W
    350 mA
    1395 lm
    215 lm/W
    700 mA2764 lm209 lm/W
    1500 mA5648 lm194 lm/W
    2000 mA7374 lm188 lm/W
    2800 mA9981 lm178 lm/W

    sinnvoll 1000-1500ma wenn um gleichmäßige ausleuchtung geht.



    Da sollen dann ja später auch noch 2 von den DeepBlue und/oder Farred mit bei (sagtest ja es wäre besser).Die wollte ich dann...

    aber auch in verbindung mit anderen lichtfarben der leds. :::::::womit wir wieder bei deiner vorliebe, dem löten wären...:)

    die streifen bieten imho max flexibilität. würde 6streifen in 5000k nehmen. dazu noch, zuschaltbar, 2streifen hypergouda . die leuchten nach dem blühstretch .https://www.led-tech.de/de/50cm-Osram-SSL-Horticulture-Hyper-Red-Plug-und-Grow-Streifen.

    oder 6x

    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe plus 1streifen hypergouda. dann wäre der aufbau lötfrei.

    willst die 600mars weglassen 2alustreifen mehr.


    ist das zelt für vegi und blüte? wenn nur blüte reichen auch 6-8streifen in 2700k. eventuell um deppblue erweitert für vegi und blühstretch. 50cm Osram SSL Horticulture Deep Blue Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Deep Blue z.b 3:1 gemischt.

    mit den steckbuchsen streifen imho unsinn. da sowohl für vegi als auch blüte geeignet ist. bis sich bei dir solche feinheiten des Lichtspektrum bemerkbar machen würden. reicht 3500k mindesten einige grows.

    und was dann für led bei dir oder mir hängen ist offen. zumal ich für mich seit gestern neu, festellen müsste das jetzt auch zeus pcps mit2200k gibt.cheer01womit sich das hypergouda gedöns imho eigenlich komplett erledigt hat. Hoffentlich gibt die bald auch als streifensabber01sonst muss ich zeus und paar 5000k streifen anschaffen, dat wiedermal teuer:)

    Edit: Wie lang muss der Kabel ungefähr sein?...das ist dass einzige was ich noch Wissen muss um zu Bestellen.

    Edit2 : Habe einfach 100m Bestellt damit komme ich aufjedenfall hin

    was fürn kabel genau-


    schick nochmal den warenkorb als bilders oder so-, hab lust auf "nörgeln":)

  • Ich frag nicht umsonst...würde auch gerne vermeiden das mir hier alles abfackelt ! Und wie ich schon sagte, ich frage lieber 2x oder 3x nach, da ich auf dem Gebiet sehr unsicher bin! Auch wenn ich irgendwie Negative Vibes spüre...

    Ausserdem ging es mir eher darum ob ich besser einen 0,5mm² starr oder einen 1,5mm² starr verwenden soll, da ich keinen 0,75mm² starr gefunden habe....aber das hatten wir doch schon geklärt gehabt, keine Ahnung warum du das wieder ausgräbst ?( .

    warum?

    Weil in das Zelt nur 8 Stripes nebeneinander passen mit deinen 12 cm Abstand (eher etwas weniger, sonst passen nur 7 Stripes) und ich damit 2 4er Profile anbieten, anstatt ein 5er und dann später ein 3er dazu.

    für jeden streifen 2. einen für plus, einen für minus.


    Wie breit wird die Lampe.

    X(Anzahl der Spripes) x 12cm(Abstand) + X(Anzahl der Spripes) x 1cm(Stripe)= Breite

    Aber wie im Edit2 geschrieben. Mit Kabel bin ich versorgt, was ich brauche nehme ich mir einfach. 100m 0,5mm² starr

    Ok, danke.

    und was dann für led bei dir oder mir hängen ist offen. zumal ich für mich seit gestern neu, festellen müsste das jetzt auch zeus pcps mit2200k gibt.cheer01womit sich das hypergouda gedöns imho eigenlich komplett erledigt hat. Hoffentlich gibt die bald auch als streifensabber01sonst muss ich zeus und paar 5000k streifen anschaffen, dat wiedermal teuer:)

    Man kann sich die Stripes bestimmt schon so Bestellen, nur nicht bei LED-Tech. Gibt ja auch Seiten die einen Stripes nach Wunsch zusammen setzen oder einzeln Kaufen und selber machen.

    was fürn kabel genau-


    schick nochmal den warenkorb als bilders oder so-, hab lust auf "nörgeln":)

    Habe den Warenkorb nicht mehr, nur noch die Rechnung. 100m 0,5mm² starr


    Gruss Phantom2

  • Ist das alles soviel billiger wie ne fertige Lampe von zb Mars oder Spider Farmer, wo bei letzterer auch die Samsung LEDs verbaut sind und ein optimales farbspektrum haben?


    Und 2200k ersetzt kein Hyperred, is halt weniger blau, grün dabei und etwas mehr orange, rot, aber Hyperred und farred, falls man das möchte, wird dadurch nicht ersetzt

  • Tatsächlich überlege ich grade mir einfach doch ne Marsy zu bestellen...

    ...der beschissene DHL Fahrer hat anscheinend heute eher Feierabend gemacht und mein Paket in einer Filiale zum abholen hinterlegt.Sagt die Sendungsverfolgung jedenfalls,denn bei mir war der nicht ?(. Ohne Abholkarte und da die Filiale schon zu ist, kann ich das eh vergessen und dank meiner akkuten Rückenschmerzen und da ich es nicht einsehe, können die vergessen, dass ich das Paket von der Filiale bis zu mir schleppe.

    Man Bestellt den scheiss doch nicht Umsonst zu sich nach Hause X(:cursing:

    Die Marsy wäre eher da, als der scheiss mit der DHL abgewickelt ist und LED Tech habe ich schon Vorgewarnt das, dass Paket wohl zurück kommt, da ich es nicht in der Filiale abholen werde.Und wie die darauf reagieren bleibt auch noch abzuwarten ^^


    Damit bin ich dann wieder am Anfang mit meinem Lampenproblem! Die Blüte möchte ich nicht einleiten mit der 600er...so langsam wird es richtig eng. Wenn es nicht schon zu spät ist wegen der wärme...


    Ich guck mir jetzt erstmal die Spiderfarm an und hoffe mein Puls geht wieder runter!

  • Bei der Post durchgesetzt! Das Paket kam heute an.

    Jetzt noch etwas zu lachen!

    Karma hat zugeschlagen...

    Ich habe anscheinend die Stripes mit Stecksystem wieder gegen die zum Löten getauscht und habe hier jetzt 4 Stripes zum Löten liegen ;( .

    Lötkolben etc. habe ich mir schon geliehen.Suche mir grade ein Löt Tutorial raus.

    Ich bin mal gespannt panic02


    Ist das alles soviel billiger wie ne fertige Lampe von zb Mars oder Spider Farmer, wo bei letzterer auch die Samsung LEDs verbaut sind und ein optimales farbspektrum haben?

    Wenn man den Preis/Lumen/Watt vergleicht ist es schon besser.Wird aber erst richtig auschlaggebend wenn man eine grössere Fläche Bewirtschaftet.

    Beispiel:

    4 Streifen+Ksq etc - 170€/20k Lumen/100Watt ca. (habe jetzt einfach die gleiche Wattzahl genommen, auf 1500ma sollten es so 24-25k Lumen sein)

    das man flexibel nach unten und oben mit der Watt Zahl sein kann, ist auch ein Vorteil.Finde ich...

    Spiderfarmer 1000 - 200$(190€ habe nicht nachgesehen)/16,5k Lumen/100Watt ca.

    die rausgesuchte ksq für paraell verdrahten gedacht-

    an jeden pol einen kabel abschnitt anlöten oder einstecken in buchse schaff01. polgleich zusammenfassen mit den 5er hebelklemmen. die schnur die aus der ksq auch einstecken. rot an plus schwarz an minus. vertauschst irgendwie die pole, ist das i.d.r folgenlos wegen den schutzschaltungen in der ksq. einfach korrigieren dann leuchtet endlich oder wieder. bei fragen frag.aber besser vorher als hinterher

    Ok, das Video was ich gesehen habe, da hat der die LED's mit Kabeln von - nach + verbunden.Da kam dann am 1sten Stripe + und am letzten - und das wurde dann am Netzteil angeschlossen.Das kann ich also wieder vergessen?


    Ich mache also an jedem Pol der LED ein Kabel und dann polgleich zusammenfassen...was ist Polgleich zusammenfassen?


    Temperatur Vorschläge für den Lötkolben? 280°C-290°C habe ich als Ok ausgemacht...passt das?


    Gruss Phantom2


    Ps.: Mal ne doofe Frage...wie Stelle ich die Spannung oder Watt Zahl bei dem Ksq ein? Bzw. wie sehe ich was ich dann da eingestellt habe oder wie es eingestellt ist? :)

  • retournieren. streifen noch heute neu bestellen. wenn auf lager sollten die mi-do da sein. . würde ich mir nicht antun. die paar tage können die ladys auch noch warten.


    btw, welche licht farbe ilaut lieferschein ist geworden

  • PREMIUM WERBUNG
  • retournieren. streifen noch heute neu bestellen. wenn auf lager sollten die mi-do da sein. . würde ich mir nicht antun. die paar tage können die ladys auch noch warten.


    btw, welche licht farbe ilaut lieferschein ist geworden

    Sind 3500er geworden...sagtest ja das ich die für veggie und blüte nehmen kann. Die Lötstelle ist halt echt nicht gross ...

    Wie Retouniere ich denn bei LED Tech? Irgendwie sind die Auskünfte in meinen Profil sehr dürftig :/ .

  • kundendienst anrufen? steht i.d.r in den agb wenn sonst nicht extra aufgeführt

  • @dieGrueneGans So wäre das dann richtig verkabelt? Ich glaube ich lasse mir das Nachher von einem Fachman Löten. Kann ja nicht so teuer sein...


    Oder wenn ein Kollege Zeit hat, fahr ich eben nach LED Tech.Sind nur 15mins ca. von mir entfernt...


    Gruss Phantom2

  • ist es beim HLG-185-24A geblieben oder was anderes angekommen.


    So wäre das dann richtig verkabelt? I

    mit HLG-185-24A:thumbup:


    Ich glaube ich lasse mir das Nachher von einem Fachman Löten. Kann ja nicht so teuer sein...

    mit HLG-185-24A lass dir dann auch Vo auf 20,5v einstellen. oder vom kollegen.

    den strom, mit Io beschrieftet, kannste dann langsam aufdrehen bis hell genug ist oder bis anschlag. ist nur ca 3/4 umdrehung von min zu max. AN DEN den gumminippeln ziehen bis das loch frei wird und passenden schraubendreher ins loch einführen . gleitcreme brauchst keine zum einführen.

  • Du sagtest HLG-185-24A , also habe ich das auch genommen!

    Sind die dinger nicht voreingestellt :rolleyes: ... ich weiss nicht ob der Typ das kann, der repariert Fernseher und so sachen.Löten kann der aber :) .

    Kannst du grob einschätzen wie weit man in welche Richtung drehen muss um auf 20,5v zu kommen 8o ... ?


    Wenn es nur 15 min sind , fahr da hin und Tausch die Dinger aus , so kannst du später nie selber was an deiner Lampe machen

    Warum kann ich dann nie selber was an der Lampe machen? Das wäre 1 4er Panel wo Kabel dran gelötet wären anstatt gesteckt.Sonst ist da doch kein Unterschied. Es kommen ja noch 2 lange 4er Panel und noch 1 Quadratisches 4er dazu.

    Ich laufe gleich erstmal zum Lötfritzen und frage ob der das Überhaupt macht oder sich zutraut :huh: .

    Für LED Tech muss ich erst wieder Leute fragen ob die mich fahren, ist halt kacke seid mein Führerschein weg ist :rolleyes: .


    Gruss Phantom2

  • Warum kann ich dann nie selber was an der Lampe machen? Das wäre 1 4er Panel wo Kabel dran gelötet wären anstatt gesteckt.Sonst ist da doch kein Unterschied. Es kommen ja noch 2 lange 4er Panel und noch 1 Quadratisches 4er dazu.

    Ich laufe gleich erstmal zum Lötfritzen und frage ob der das Überhaupt macht oder sich zutraut :huh: .

    Für LED Tech muss ich erst wieder Leute fragen ob die mich fahren, ist halt kacke seid mein Führerschein weg ist :rolleyes: .

    Falls irgendwann irgendwas mit den LEDs ist , bist du wieder auf andere angewiesen

    Und wenn led-tech mit Auto 15 min zu erreichen ist , ist es mit dem Bus oder Bahn 30-45min

    Ich hab auch kein Auto , was meinst du was ich schon mit Bahn alles hin und her geschleppt habe , nur damit niemand was mitbekommt und dumme Fragen stellt

    Bei der Entfernung hätte ich schon längst ne Monatskarte nur für led-tech ?

    Ich würd denen jeden Tag auf den Sack gehen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG