PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

4 LED Varianten zur Auswahl (1x1m) Erfahrung, Empfehlung oder Vorschläge?

  • Bevor ich jetzt den ganzen Post urdchlesesn muss, um welche KSQ handelt es sich denn genau ???


    Wenn deine Spannungsanzeige 20,45V Anzeigt ist das ja absolut noch in der Toleranzgrenze:rolleyes:

    KSQ = Konstantstromquelle, heist sobald der eingestellte Strom erreicht wird ändert sich die Spannung der KSQ nicht mehr;)

    Hast du ein Multimeter z.V. ???

    Das wäre ein HLG-185-24A von Meanwell Netzteil MeanWell HLG-185H-24A - HLG-185H-24A und es sind 4x 50cm Lm301b Stripes 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe angeschlossen.

    Zum messen wurde mir so ein Dingen, was du über diesen Beitrag sehen kannst empfohlen.

    20,45V sagt LED Tech bzw. habe ich grade gesehen das es nur 20,08V max. sein soll. Die mit Steckbuchse und die zum Löten unterscheiden sich da wohl.


    Edit:Das Teil habe ich noch gar nicht zwischen geklemmt, da es mir derzeit nichts bringt ausser blaues Leuchten in der Küche ^^ .

  • Da sich die Spannung der KSQ nicht weiter runterregeln lässt, kannst du die Spannung nur über die Auslastung (Stromregelung) beeinflussen;)

    Das bedeutet, in deinem Fall, dass du immer min. 2 Streipes (par.) anschließen musst, wobei diese aber nur unwesentlich regelbar wären und ständig

    mit , nahzu max. Leistung laufen würden ;)

    Mit deinen 4 Streifen könntest du die Leistung dann zwischen ca. 80 - 160 W einstellen ;)

  • Da sich die Spannung der KSQ nicht weiter runterregeln lässt, kannst du die Spannung nur über die Auslastung (Stromregelung) beeinflussen;)

    Das bedeutet, in deinem Fall, dass du immer min. 2 Streipes (par.) anschließen musst, wobei diese aber nur unwesentlich regelbar wären und ständig

    mit , nahzu max. Leistung laufen würden ;)

    Mit deinen 4 Streifen könntest du die Leistung dann zwischen ca. 80 - 160 W einstellen ;)

    Ich bin wirklich voll der E-Noob.

    Also bei meinen 4 Stripes und dem Ksq ist Vo ganz links und Io ganz rechts das maximum? Habe ich das richtig verstanden?

    Die 4 Stripes sind par. angeschlossen und laufen auch.

    dieGrueneGans hatte es mir so empfohlen, auch die Einstellung mit Vo ganz links und Io kann ich bis zum Anschlag hoch drehen. Er sagte aber auch das ich das Ksq auf 20,5 einstellen soll und das geht halt mit dem Wattmeter/Analyser. Bzw. sollten das nicht sogar 20,05V sein? Und warum 12V nicht Vo ganz links sind, habe ich auch nicht verstanden ;(

    Das die Stripes jetzt auf 22V laufen ist nicht nachgemessen, dass beruht auf die Aussage von dieGrueneGans.

    mit HLG-185-24A lass dir dann auch Vo auf 20,5v einstellen. oder vom kollegen.

    den strom, mit Io beschrieftet, kannste dann langsam aufdrehen bis hell genug ist oder bis anschlag. ist nur ca 3/4 umdrehung von min zu max.

    Vo einfach auf min drehen. das wären max 22v welche die ksq dann absondern kann. das vertragen die streifen "gerade noch so" ohne aktive kühlung.


    Edit1:

    Ich habe das Volt.-Wattmeter mal zwischen geklemmt.

    Vo ganz links und Io auf min. : 3,26A ,19,07V ,42,7W

    Vo ganz links und Io auf max. : 9,25A , 21,05V , 195,5W


    Edit2:Ich glaube ich weiss wie ich das so einstelle...

    Wenn Vo ganz links ist und Io auch, dann laufen ja nur 19,07V.Muss ich dann Vo hoch drehen bis es die 20,5V erreicht hat?

    Und wie weit kann dann Io hoch?

    Ausserdem noch, ist es normal das die Watt Anzeige jetzt nur noch 194,9W anzeigt? der Wert scheint nach unten zu gehen mit der Zeit, genau wie der V Wert :/ .

    Kann auch an dem mehr oder weniger günstigen Gerät liegen....

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das einschleifen dieses Wattmeters bringt dir garnichts,

    Da deine KSQ nicht < 22 V einstellbar ist ;)


    Lass doch einfach Vo auf linksanschlag, solange du immer die 4 Module ( min.3) parallel betreibst

    bleibt die Spannung immer im zulässigen Rahmen ;)

  • Alles klar, damit kann ich leben.

    Weniger Experimente bedeutet weniger Stress und Belastung für den Geldbeutel :).

    Das hat jetzt zwar nicht das Einstellproblem gelöst, aber wenn ich es nicht machen muss, dann lasse ich es einfach...

    Ich danke dir für deine Hilfe !


    Gruss Phantom2


    Goodpeace falls hier die Beiträge auch geschlossen werden wenn alles Erledigt ist, dann kannst du den Beitrag schliessen.Ansonsten egal 8o !

  • Lass doch einfach Vo auf linksanschlag, solange du immer die 4 Module ( min.3) parallel betreibst

    bleibt die Spannung immer im zulässigen Rahmen ;)

    Übersetzt heisst das, so lange nicht 2 Panels auf einmal ausfallen kann nix passieren ?!?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Von welchem Problem redest du denn :/

    Warum ich das Ksq auf 20,5V einstellen sollte. Und wie ich das gemacht hätte halt.

    Aber wenn du sagst das ich es nicht Wissen muss, weil ja auch so alles mit ausreichend Beleuchtung läuft, dann ist es Ok für mich :).

    Wie gesagt, ich bin voll der E-Noob.

    Ich hätte aber doch noch eine Frage...

    Wenn ich jetzt 5 Stripes an der Ksq hätte, würden dann mit der Einstellung (Vo ganz links und Io ganz rechts) alle 5 Stripes mit 48,75W laufen? (195W / 4 = 48,75W (falls die Rechnung Überhaupt stimmt))

  • Die Einstellung der KSQspannung auf die max. Betriebsspannung von PCBs,Stripes; COBs usw. in einer Paralellschaltung verhindert, das,

    falls einmal ein Teilelement ausfallen sollte, es nicht zu einem s.g. Lawieneneffekt kommt;)

    Hab ich bereits öffters in versch. Posts ausführlicher erklärt , einfach mal bissel suchen /lesen ^^



    Die KSQ stellt max. ca. 7,8A z.V. , also bei der max. Ub von 20,5V = ca. 160 W egal ob 4 oder 5 Module ;)

    Allerdings würde sich bei 5 Modulen die Effektivität der LEDs deutlich verbessern ;)

  • Ok. Das sich die Effektivität bei 5 Stripes verbessert wurde mir schon gesagt nur weiss ich nicht so wirklich warum.

    Ich benutze einfach mal die Suchfunktion, lässt sich bestimmt was finden.

    Danke !


    Gruss Phantom2

  • Ich muss mal schauen ob ich für die 2te bzw. 3te LED nicht ein anderes Ksq verwende. Ich weiss nicht genau was es ist, aber irgendetwas stört mich...


    Gruss Phantom2

  • Wulfman77

    ca. Werte bei 4/ 5 Stripes;)

    4 Stripes 7,8/A4 = 1,95A =ca. 40W = 7374Lm > 188 Lm/W > 2,59µmol/W

    5 Stripes 7,8A/5 = 1,56 A =ca. 30W = 5648Lm > 194 Lm/W > 2,67µmol/W

    Warum zeigt das Wattmeter dann das hier bei max. an (Netzteil MeanWell HLG-185H-24A - HLG-185H-24A:(

    Vo ganz links und Io auf min. : 3,26A ,19,07V ,42,7W

    ----> Vo ganz links und Io auf max. : 9,25A , 21,05V , 195,5W <----


    Was für ein Ksq bräuchte ich um 5-6 von den Stripes von min. 350 mA (bis 700 mA ist auch Ok) bis so ziemlich ans max. 2800 mA aufdrehen zu können?


    Plane grade meine nächste LED...dieses mal soll auch zumindest Hyperred dabei sein und die dann extra zuschaltbar.

  • die hab ich schon, bloss fertig bestellt;).


    Gäbs auch in Einzelteilen.

    Damit bekommst du auch immer deine Hashspitzen oder?

    Dank dir bin ich echt am überlegen so ein Board zu kaufen oder 2 anstatt mir wieder selber was zu basteln.

    Du lieferst ja mit deinen Bildern/Growberichte die besten argumente dafür!

  • ich möchte niemand die Bastelei verderben. Mit der richtigen Ausrüstung ja auch cool.

    Aber Einzelkomponenten ab Band zusammenschrrauben wenns sie fertig gibt? Und Spannung berechnen, doch ned sicher sein etc..

    Ich bleib bei dem was ich kann und Spass macht und konzentrier mich lieber aufs growen.


    Die panels gibts auch bei anderen Anbietern, würd auf Schalter f. Red achten. Und Lieferzeiten halt.


    kannst noch nen Lüfter draufstellen, ich machs ( ohne ca 70° ?), mit superkühl.


    die Tipps konnte ich bei dem noch ned feststellen, habs bislang nur f. Aufzucht verwendet. ( als 4000k zwischenstufe).


    Werds aber für Blütestart nehmen und kurz umhängen.


    Aber gekauft hab ich aus Neugier.

    Und ja, ca 20x30x2 cm grosses, supercooles Teil das überall passt.

    Würd aber einzeln 150 watt nehmen, bleibst flexibler.

    2 stck für 60x60 oder 4 für 1m2 müsste locker reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann nicht behaupten das ich nicht begeistert wäre von meiner DIY, vorallem weil ich da jetzt einfach fRed und HRed Nachrüsten kann.

    Und so harziges Weed habe ich ausser hier im Forum noch nie gesehen...

    Aber wenn ich mit weniger Bastelei das selbe haben kann, warum nicht dachte ich mir :D .

    Allerdings läuft meine DIY Variante um einiges Kühler auf Vollast ohne Extra Kühler drauf...

    Mal schauen, evtl. Bestelle ich mir auch einfach 1 Board zum Testen :) .

    Wollte ja eh Muddies ziehen...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG