PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

4 LED Varianten zur Auswahl (1x1m) Erfahrung, Empfehlung oder Vorschläge?

  • oder ganz edel 2 für Vegi und dann ein 240watt Blütepanel 50x10.

    Wärst dann bei ca 250 Watt veg und fette 540 Watt für Blüte.


    ( bei 1x1 würd ich sogar 2 40cm 200Watt panels nehmen wg der Ausleuchtung.) Also 500€ ca.


    und ps -

    hat ned nur red dabei - auch blau, uv und ir - besser!


    wie gesagt, finde DIY wirklich prima und mit den Nachrüsten hast recht.

    Aber siehst ja, meine chips sind immer noch ned montiert.:D.


    Und die Unsterstützung hier ist ja super. Ich sag würden alles hinkriegen so.

    Ich versuch meinen Teil zu Leisten indem ich die 'fauleren' über alternative Panels informiere. Halt auch weil ich sie liebe.:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder ganz edel 2 für Vegi und dann ein 240watt Blütepanel 50x10.

    Wärst dann bei ca 250 Watt veg und fette 540 Watt für Blüte.


    ( bei 1x1 würd ich sogar 2 40cm 200Watt panels nehmen wg der Ausleuchtung.) Also 500€ ca


    Das behalte ich aufjedenfall im Hinterkopf. Das wäre eigentlich eine gute Lösung.Dann könnte ich mir sogar noch ein 2 tes Zelt besorgen :) bzw. drittes :D .


    und ps -

    hat ned nur red dabei - auch blau, uv und ir - besser!


    Stimmt, da hätte ich sofort alles bei.

    Und die Unsterstützung hier ist ja super. Ich sag würden alles hinkriegen so.

    Ich versuch meinen Teil zu Leisten indem ich die 'fauleren' über alternative Panels informiere. Halt auch weil ich sie liebe.:love:

    Ich kann mich über fehlende Unterstützung nicht beklagen! Auch wenn es schon Verluste gab ;) .

    Du machst deine Sache jedenfall sehr gut! Gibt aber noch mehr Leute die man hier Loben könnte.

    Ich zähle jetzt aber keine Namen auf, sonst ist nachher jemand Beleidigt wenn ich ihn vergessen habe :D .

  • Woher kommt die Zusatzpower? Laufen die Stripes doch mit mehr Leistung? Kann mir das echt keiner Erklären?

    Die Frage zu dem Ksq ist auch noch Aktuell.

    Evtl. kann mir ja jemand Erklären wie man sich das zusammen Rechnet (Watt, Ampere, Volt) und auf was man achten muss.


    @Maximstyle deine Antwort in einen Beitrag zu Netzteilen lässt mich hoffen, dass du mir das evtl. Erklären könntest :) :?:

  • ehm ich weiß nur was ich aus der Lehre noch weiß, manche hier haben deutlich mehr wissen da sie es aus der Praxis haben !

    Du kannst noch viel mehr Leistung haben wenn du Vo mal nach rechts drehst :D nur , das hab ich heut gelernt geht dann deine LED bei 22 V hops .

    Vo links bedeutet max Spannung 21,05V weniger kann dann aber trotzdem sein. Die extra power kommt dadurch das du den Strom mit Io hochdrehst und da strom mal spannung gleich Leistung ist, haste auch mehr W.

    um deine Frage zu beantworten musst halt rechnen . 6*2,8A (2800mA) = 16,8A diese Angabe sollte eine KSQ schon mal haben . dann 16,8A*20,08V (angabe von LEDTech) = ~340W Zweite angabe die deine KSQ braucht . die dritte angabe ist die angegebene Spannung von 20,08V die auch noch irgendwo auftauchen muss , nur nicht so genau . wenn du dich damit auf die suche machst findest vielleicht eine KSQ . :/


    @Phantom2 merkst aber schnell das es sowas nicht gibt und dich mit der verschatung der LED´s , reihe und parallel bzw gemischte schaltung , dem Netzteil Markt anpassen musst . jetzt tauchen bestimmt noch mehr Fragezeichen auf .

    Einmal editiert, zuletzt von Maximstyle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maximstyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ehm ich weiß nur was ich aus der Lehre noch weiß, manche hier haben deutlich mehr wissen da sie es aus der Praxis haben !

    Du kannst noch viel mehr Leistung haben wenn du Vo mal nach rechts drehst :D nur , das hab ich heut gelernt geht dann deine LED bei 22 V hops .

    Vo links bedeutet max Spannung 21,05V weniger kann dann aber trotzdem sein. Die extra power kommt dadurch das du den Strom mit Io hochdrehst und da strom mal spannung gleich Leistung ist, haste auch mehr W.

    um deine Frage zu beantworten musst halt rechnen . 6*2,8A (2800mA) = 16,8A diese Angabe sollte eine KSQ schon mal haben . dann 16,8A*20,08V (angabe von LEDTech) = ~340W Zweite angabe die deine KSQ braucht . die dritte angabe ist die angegebene Spannung von 20,08V die auch noch irgendwo auftauchen muss , nur nicht so genau . wenn du dich damit auf die suche machst findest vielleicht eine KSQ . :/


    @Phantom2 merkst aber schnell das es sowas nicht gibt und dich mit der verschatung der LED´s , reihe und parallel bzw gemischte schaltung , dem Netzteil Markt anpassen musst . jetzt tauchen bestimmt noch mehr Fragezeichen auf .

    Mehr Fragezeichen würde ich nicht sagen. Zur Not kaufe ich einfach das gleiche wie ich derzeit habe nochmal +1 Stripe als Erweiterung für die Aktuelle.

    Hyperred (+ Deep Blue , aber Blue ist nicht so wichtig) kommt für beide Lampen extra Zuschaltbar.

    Und dann noch 2 Farred extra.


    Es sieht aber nach diesem Ksq aus Netzteil MeanWell ELG-300-24A - ELG-300-24A

    Da kommen dann 6 oder 7 Stripes dran als Parralelschaltung.Wenn ich da Vo auch ganz links lasse, kann ich Io auch bis zum Anschlag hoch drehen.

    Die Stripes sollten dann ca. auf 2000mA bzw. ca. 1700mA laufen auf max. .Da können sogar 2 aufallen ohne das was Kaputt geht.

    Stimmt das soweit?

  • habs jetzt nicht überprüft aber von der theorie her schon . darf ich dir zu ner reihenschaltung raten da kommste günstiger weg und da besteht keine gefahr das irgendwas kaputt geht wenn einer ausfällt . is halt dann einmal in 10 jahren so lange dunkel bis du es halt merkst . für ne reihenschaltung muss die ausgangsspannung mind 40 vdc besser 60vdc sein und der strom 2,8 bis 5,6A sein . du scheinst ja auch dimmen zu wollen oder nicht unbedingt ?

  • habs jetzt nicht überprüft aber von der theorie her schon . darf ich dir zu ner reihenschaltung raten da kommste günstiger weg und da besteht keine gefahr das irgendwas kaputt geht wenn einer ausfällt . is halt dann einmal in 10 jahren so lange dunkel bis du es halt merkst . für ne reihenschaltung muss die ausgangsspannung mind 40 vdc besser 60vdc sein und der strom 2,8 bis 5,6A sein . du scheinst ja auch dimmen zu wollen oder nicht unbedingt ?

    Reihenschaltung geht nicht mit dem Ksq.

    Das geht auch mit meinem nicht.

    Die Erklärung ist auf den ersten Seiten. DieGrueneGans hat das Erklärt gehabt, aber der ist ja leider abgesprungen... .

    Wenn ich 6-7 LED's da dran habe, dann können 1-2 ausfallen ohne das die anderen drauf gehen.

    Für Reihenschaltung bräuchte ich ... hmm.Keine Ahnung was für ein Ksq ich da genau bräuchte.

    Reihenschaltung ist, wenn ich die + Pole der LED's miteinander verbinde genau wie - Pole und dann direkt in die Ksq oder? (also 1 LED + Pol mit LED2 + Pol, von da usw.)?

    Dimmen auf jedenfall, ich will die LED's nicht aus machen müssen zum giessen. Bzw. würde ich ungern Signale an E.T. senden sobald es draussen etwas dunkler ist...


    Bzw. ein Nachteil bei der Reihenschaltung: Durch den höheren Stromfluss im Strip entstehen höhere Temperaturen und verminderte Lebensdauer, habe ich gelesen.

  • jo na dann haste ja doch nen brauchbaren plan mit gedanken dahinter , wird funktionieren. Die gans hat das zeug daheim und hat sich da mit grundwissen beschäftigt und bestimmt auch aus fehlern gelernt und rumprobiert.

    Reihenschaltung zum verständnis ksq+ an led1+ von led1- an led2+ von led2- an led3+ usw und irgendwann auf ksq - .

  • Reihenschaltung ist, wenn ich die + Pole der LED's miteinander verbinde genau wie - Pole und dann direkt in die Ksq oder? (also 1 LED + Pol mit LED2 + Pol, von da usw.)?


    Bzw. ein Nachteil bei der Reihenschaltung: Durch den höheren Stromfluss im Strip entstehen höhere Temperaturen und verminderte Lebensdauer, habe ich gelesen.

    Ist leider beides falsch.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist leider beides falsch.

    Ich sagte ja schon öfter das ich keinen Plan von Elektro habe, aber Maximstyle hat es ja schon richtig erklärt.Von + in - usw. .

    Wo ich das glesen habe, ist mir auch gleich das Video eingefallen was ich zu dem Thema gesehen hatte.

    Bzw. ein Nachteil bei der Reihenschaltung: Durch den höheren Stromfluss im Strip entstehen höhere Temperaturen und verminderte Lebensdauer, habe ich gelesen.

    Das habe ich von hier: Unterschied zwischen Parallel- und Hintereinander-/Reihenschaltung bei LED-Strips | SELBSTGEMACHT - der Blog |

    Aber wenn das nicht Stimmt, was sind dann die Vorteile bzw. Nachteile @Zerohero ?

    jo na dann haste ja doch nen brauchbaren plan mit gedanken dahinter , wird funktionieren. Die gans hat das zeug daheim und hat sich da mit grundwissen beschäftigt und bestimmt auch aus fehlern gelernt und rumprobiert.

    Reihenschaltung zum verständnis ksq+ an led1+ von led1- an led2+ von led2- an led3+ usw und irgendwann auf ksq - .

    Jo klar, einen Plan habe ich schon.

    Nur weiss ich nicht ob das andere Ksq jetzt das richtige ist oder nicht und ob das mit Vo ganz Links und Io bis Anschlag aufdrehen wirklich geht mit dem Ksq.

    Das ist die Theorie eines Planlosen...

    Es sieht aber nach diesem Ksq aus Netzteil MeanWell ELG-300-24A - ELG-300-24A

    Da kommen dann 6 oder 7 Stripes dran als Parralelschaltung.Wenn ich da Vo auch ganz links lasse, kann ich Io auch bis zum Anschlag hoch drehen.

    Die Stripes sollten dann ca. auf 2000mA bzw. ca. 1700mA laufen auf max. .Da können sogar 2 aufallen ohne das was Kaputt geht.

    Stimmt das soweit?

  • Dein verlinkte Netzteil hat einen schlechten einstellbaren spannungsbereich wenn Vo ganz links bleibt und ne LED ausfällt könnte es passieren dass das Teil hoch auf 22,4 V regelt , was deine LED angeblich nicht abkönnen . Bei deinem 185er kannst schwere was kaputt machen weil du den auf 21,05 halten kannst. Bei ersterem bekommst Problem mit Spannung und Strom beim 185 nur mit Strom wenn zu wenige dran sind

  • Dein verlinkte Netzteil hat einen schlechten einstellbaren spannungsbereich wenn Vo ganz links bleibt und ne LED ausfällt könnte es passieren dass das Teil hoch auf 22,4 V regelt , was deine LED angeblich nicht abkönnen . Bei deinem 185er kannst schwere was kaputt machen weil du den auf 21,05 halten kannst. Bei ersterem bekommst Problem mit Spannung und Strom beim 185 nur mit Strom wenn zu wenige dran sind

    Dann muss ich mir ein anderes Ksq suchen.Das 185 hat zu wenig Watt für 6-7 Stripes.Die sollen ja auch auf 1500mA-2000mA laufen in der Blüte.

    Schöner wäre wenn ich die bis 2500mA fahren könnte.

    Für die letzten Tage der Blüte 90k Lumen. Ok, das ist evtl. doch ein wenig Übertrieben :D

  • Wenn du wirklich die Ledleistung bis an die Grenzen ausreizen möchtest, was eh keinen Sinn macht,

    Kannst du ja auch gleich ein HLG-480/24 nehmen :/

    ,wobei ein HLG-320 auch schon mehr als ausreichend wäre

    Möchten ist nicht so ganz treffend. Ich sagte ja selber das es voll der Overkill wäre. Es geht mehr ums können.

    Wenn man sich einen Lambo kauft, dann fährt man auch nicht die ganze Zeit mit 300km/h durch die Gegend.

    Ich hatte an das hier Gedacht Netzteil MeanWell ELG-300-24A - ELG-300-24A für 7 Stripes und meine andere LED bekommt auch noch einen Stripe mehr, damit ich das hier habe.

    Zitat

    5 Stripes 7,8A/5 = 1,56 A =ca. 30W = 5648Lm > 194 Lm/W > 2,67µmol/W

    Für mehr als 7 Stripes + 1 Stripe für die andere LED habe ich leider kein Platz im Zelt (12cm Abstand halte ich zwischen den Stripes), sonst wäre ich da auch auf 8 Stripes wegen dem Effizienteren Lm/W .

    Nimmt ja auch Temperatur aus dem Zelt, wenn die Leistung mehr Verteilt ist, bzw. ich erst gar nicht so weit aufdrehen muss, damit ich genug Leistung habe.


    Edit: Ps.: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich voll oft Missverstanden werde.

PREMIUM WERBUNG