PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

4 Damen mit Magnesium Mangel, wie gehts weiter..

  • Überdüngung in erster Linie Nicht direkt... Aber übervorderung der Mos.... Was warscheinlich auf alle Fälle zur Übersäuerung führen wird ... So krasse Sprünge würde ich nicht empfehlen...


    Besorg dir dolomitkalk aus der Apotheke und gleich die Werte so an wie dir der Karler empfohlen hatt... Das wäre Schritt 1..danach würde ich über eine Erhöhung der Düngung nachdenken...

    Ok danke Best..so sind meine befürchtungen wenigstens etwas berechtigt ..lässt mich aber verwirrt zurück.was soll ich jetzt heute giessen ?...also wenig dünger und bittersalz ph reguliertes wasser auf 7.0 oder volles schema oder das Vierfache? XD

  • Bittersalz regulirtes Wasser... Und meinetwegen 150% vom shema ?


    Und warum empfehlen alle nir halbes schema zu fahren bei biobizz?

    Weil das durchaus reichen kann bei einer guten Boden Kultur :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich Grüße euch ! smoke02


    es sind nun ca 3 tage vergangen und ich hab mich weiter mit dem Mangel weiter beschäftigt. Ich hab mich dann an die Empfehlung von Karler gehalten und den calcium wert von ca 120mg/l als ziel genommen. (ist das eigentlich ein permanenter wert von Vegi bis endblüte?)


    Mit der Seite ( Das Calcium-Magnesium-Verhältnis - Aquascaping Wiki | Aquasabi) die mir der gute Best84 gegeben hat hab ich mich beschäftigt. die Erklärung im Text bezieht sich ja auf ein Cal zu Mag verhältnis von ca 3:1 bis hin zu sogar 2:1. Dabei bezieht sich die Seite auf Unterwasserpflanzen in Aquarien. Für Hanf gelten da auch die gleichen verhältnisse oder is da was zu beachten?


    Das wär dann ja ca 120:40 mg/l


    Ich hab in folge dessen in 2 Apotheken nach Dolomit kalk pulver gefragt und musste in einer erst mal erklären was ich damit vor hab...im nachhenein war sie ziemlich von meinen exotischen Palmen fasziniert... :D naja... im endeffekt hätten beide den kalk erst bestellen müssen und lieferbar wär es erst zu kommenden montag. Das war mir zu lang, darauf hin bin ich zu meinem "Pflanz-artikel-Laden meines Vertrauens gegangen" der zum glück nach corona wieder auf hat und hab ne flasche

    CalMag besorgt.


    Biobizz schickt da auch ein relativ easy wirkendes schema für mit:



    gibt es dabei irgendwelche einwende es anders zu dosieren? Oder habt ihr vielleicht ein tip auf was dabei zu achten ist? Oder einfach nach angaben nutzen?


    Ich kann auch nirgends das verhältnis von Cal/mag finden aber wollte ja schon richtung (falls richtig) ca 120:40 mg gehen.


    übrigens Karler woher ich die Ph Werte 6,2-6,5 habe ist vom BB Düngeschema selber ^^



    ...ich hab das halt für den ph der NL bzw. vom wasser gehalten ^^...


    eine letzte frage hätte ich noch und zwar ich Dünge ja nun 150% vom schema die mädels fangen nun an mehr zu trinken, durch den mangel kann ich das nicht ganz sehen, teilt man dann irgendwann wenn man vielleicht 2 mal die woche gießen muss den dünger in 75/75% auf oder gießt man jedes mal die 150% Oder gießt man mal mit ph regulierten calmag wasser falls es zu oft die woche wird?


    so..jetzt jetzt mal eure meinungen abwarten und zurücklehnen...


    Der Bluepen wässert sich entspannt seine Sonde auf der Fensterbank für morgen



    und die mangelnden langsam Haarig werdenden ladys freuen sich auf die morgige Calmag dusche...


    BT5:





    schönen abend noch smoke02


  • Also das heisst du stellst das Wasser ein auf den PH und gibst dann den Dünger dazu?

    Und warum stellt man den PH nicht ein wenn der Dünger im Wasser ist?
    Verstehe dann nur nicht warum die einen PH von 6-6,5 angeben.

    kiffer01smoke weed everydaykiffer01

  • Air Force 1

    Hat den Titel des Themas von „2 verschiedene Ladys mit 2 verschiedenen problemchen. Diagnose ist erbeten..“ zu „4 Damen mit Magnesium Mangel, wie gehts weiter..“ geändert.
  • Weil der Dünger den pH noch mal ändert und die Leute eh keine 6 Stunden nach Düngerzugabe erst messen.

    Warum die einen derart niedrigen pH angeben versteht keiner. Vielleicht weil BB ursprünglich für hartes Wasser auf Coco entwickelt wurde und dort geht es mit diesen Werten gutconfused01

    Jedenfalls hat BB das düngen mit Vinasse nicht erfunden und jede sinnvolle Richtline für Torfkultursubstrat spricht von 7 bis mehr, oder anders ausgedrückt, Nichtstun bei mittelhartem Wasser.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG