PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Morgens oder Abends Gießen?

  • Mit dem richtigen Abstand bekomme ich ja auch einen brauchbaren Brennpunkt. Nur wird der halt nicht innerhalb des Tropfens liegen, sondern irgendwo auf der anderen Seite des Blattes.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Lichtbrechung auf der Oberfläche des Wassertropfens bricht ähnelt einer Lupe aber wie Karler schon sagt ist der erzeugte Brennpunkt des Wassertropfens außerhalb des Blattes;)


    Aber es verändert schon die Photosynthese im Randbereich des Tropfens, da dort eine dunkle Stelle entsteht! Aber die ist so imaginär klein, dass dies unerheblich ist für das Unkraut:D

  • Mit dem richtigen Abstand bekomme ich ja auch einen brauchbaren Brennpunkt. Nur wird der halt nicht innerhalb des Tropfens liegen, sondern irgendwo auf der anderen Seite des Blattes.

    Ganz klar.

    Ich bin nur froh, daß ihr Jungs mit dem Märchen aufgeräumt habt, daß Wassertropfen die Pflanze "verbrennen".:thumbup:


    Anscheinend bin ich ja auch nicht der Einzigste der das geglaubt hatte...:S

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Ich habe das nie geglaubt, denn im Garten bei Gemüse oder allen anderen Pflanzen verbrennt ja auch nix.

    Hätte es aber in keinster Weise erklären können, weshalb es eben nicht geschieht. Habe immer nur in der Natur und im eigenen Garten beobachtet und mir meinen Teil gedacht:)

  • Habe immer nur in der Natur und im eigenen Garten beobachtet und mir meinen Teil gedacht :)

    ^^:thumbup: Hab ich auch gemacht, schon mein ganzes Leben lang. UND!!! Egal wie sehr es geregnet hat, oder Wassertropfen mal etwas LÄNGER auf einer Stelle waren, den Lupeneffekt mit einhergehenden "Verbrennungen" konnte ich noch niemals sehen. Selbst zu "Testzwecken" unter 600 W NDL ging das nicht, was ich zu Beginn meines Growerdaseins erst nicht glauben wollte, weil ich auch oft davon gelesen hatte, nur noch nie erleben durfte. Hat meist "einfachere" Gründe für etwaige "Flecken". Zum Beispiel durch zuviel Dünger im Pumpsprüher;):whistling:.

    PS: würde indoor auch nie die Pflanzen besprühen, außer zur Blattdüngung oder gegen Schädlinge, falls nötig. Das "normale" Besprühen der Pflanzen mit Wasser halte ich unter Kunstlicht für sinnfrei.


    Ähm, OK, einmal die Woche ne leichte Dosis mit Canna Cure, mehr aber nicht.:whistling::love:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich bin noch nicht richtig auf meinem Balkon angekommen. Verwechsle das immer noch mit früher......Der ist viel zu voll gepackt. Jedes Jahr. Letztes Jahr hatte ich Tomaten für das ganze Dorf!


    Planung ist nicht meins;(

    In meinem Garten hatte ich genug Platz für alles.


    Dann baller ich jetzt mal die Ringelblumen weg. Basilikum war heute früh voller Läuse.


    Katastrophen Elli muß lernen Pflanzen zu entsorgen8o

PREMIUM WERBUNG