PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRIMA KLIMA LÜFTER FRAGEN :)

  • und ich puste mal ne ladung rauch in in den schrank,

    Das lässte Bitte bleiben und auch so rauchst du nach Möglichkeit nicht in dem Zimmer, wo der Grow seine Luft her bekommt. Rauch killt Filter extem schnell. Da brauchste dich nicht zu wundern wenn der ECO schon nach der Vegi nix mehr filtert.

    Die Filter von Phresh und Rhino verwenden feiner granulierte Kohle, die halten sowas länger aus. Die kosten aber auch gleich mal das Doppelte. Durch umsichtiges Verhalten kann man also richtig Geld sparen(in deinem Fall jetzt weniger, weil so teuer sind auch die kleinen Rhino nicht)



    Überleg auch mal ob du irgendwie noch mal nen Einlassfilter verwenden kannst. Je weniger Dreck in den Grow kommt, desto besser. An den Buds bleibt jeder Fussel kleben und das rauchste dann auch mit8o

    Außerdem kommt c.a. die Hälfte an Ungeziefer über die Zuluft rein. Die andere Hälfte schleppt der Grower in Haaren und auf der Kleidung, beim gießen ins Zelt oder die sitzt auf Stecklingen.

    Einlassfilter sind kein Muss aber echt sinnvoll8)

    Ente gut. Alles gut.

  • mist! schon bestellt,

    aber wieso ist der soviel günstiger?

    da steht regler, sind das nicht die, die das brummen verursachen, quasi dimmer?


    was kann ich denn da nehmen für die zuluft,

    hab hier so grobes staubsaugerfilterflies, oder stoff?

    sollte ja auch nicht zu dicht sein, nehm ich an.


    ok, ich rauche schon ab und zu im zimmer,

    aber im sommer ist ja den ganzen tag das fenster sperrangelweit offen.

    also nur noch geduscht ans gießen gehen...


    heute sind die samen ins zewa gewandert

    und ich hab im baumarkt ne ladung holz geholt...

    sonntag sollte der schrank soweit stehen! wird ein schickes teil!

    dummerweise hab ich die folie jetzt bestellt

    und muss nun bis nächste woche mit der innenverkleidung warten.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • mist! schon bestellt,

    aber wieso ist der soviel günstiger?

    da steht regler, sind das nicht die, die das brummen verursachen, quasi dimmer?

    regeln tun ja alle was, aber es kommt auf den Motor des Lüfters an, ob der per Potentiometer oder per Einphasenstufentrafo!

    Gesteuerte Stromversorgung und geregelte Stromversorgung

    Beide habe die Funktion eines Wiederstandes ☝️

    Weiter geht's dann glaube mit der Frequenz usw:/

    Karler kann das bestimmt Aufklären:whistling:

  • Der ist einfach nur billiger bei Amazoncry

    Das gibt es überall und ich schätze mal das du in deinem Laden noch was anderes bestellt hast. So machen die das. Ein Artikel ist billig und ein anderer teuer. Bestellst du beide, weil du nicht noch ein Kundenkonto einrichten willst... Gewinn.

    Das bei Amazon mal was billiger als anderswo ist, ist aber auch selten geworden.


    was kann ich denn da nehmen für die zuluft,

    Ich hatte so Vlies mit “Aktivkohle” für Küchenablufthauben. Ist halt schwarz, statt weiß. Fand, dass verstärkt noch den Effekt der Lichtfalle. Man kann auch amtliche Hepa Intake Filter kaufen. Die filtern dann auch Pollen raus. In dem Vlies bleibt aber auch so schon extrem viel hängen.

    Dein Punkt mit dem Luftwiederstand ist valide. Die Dinger sollten schon groß sein, damit der nicht so krass ins Gewicht fällt.

    Zuluft sollte ja eh doppelte Abluft sein, also bau die Lichtfalle lieber zwei Nummern zu groß.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, wird gemacht!

    so, jetzt baue ich erst mal die kiste fertig

    und beschäftige mich in der zwischenzeit mit der wasser und dünger geschichte intensiver.

    wenn dann alles für die lüftung angekommen ist und es ans einbauen geht,

    habe ich sicherlich noch detailfragen. bis dahin servus01

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Haben die PK EC Blue eigentlich irgend eine Halterung zur Befestigung oder Ösen zum Aufhängen verbaut? Ich kann auf den Bildern der einschlägigen Shops irgendwie weder das eine noch das andere erkennen. ?(

  • sneedlewoods. Nö. Du wirst diese Bohrungen misbrauchen müssen, um da Schraubhaken reinzudrehen oder einen Draht durchzufummeln.



    Normal hängt man die Abluft aber mittels 24er Fahradschlauch(als Schlaufe, über die Anschlüsse) auf.

    Ente gut. Alles gut.

  • Normal wäre, ihn zwischen zwei fest montierten Wickelfalzrohren zu montieren, was man auch in Betracht ziehen sollte, wenn runtergeregelt wird, da die Druckverluste, die teilweise echt krass sind (je nach Bauform des Lüfters)

    etwas kompensiert werden sowie auch der Geräuschpegel!


    Geht der Druck zu weit runter, minimiert man die Leistung des AKF was bis zum Ausfall der Filterfunktion führen kann!

    Deswegen wird auch immer zu einem größeren gegriffen oder geraten;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Alter! Die Abluft wird immer federnd aufgehangen, um die weitestmöglich vom Gebäude zu entkoppeln. Du weißt nie wo das Geräusch raus kommt aka welches Ding genau die Eigenresonanz von deinem Lüftergeräusch hat.


    Das Filter bei niedrigen Durchsätzen(PK spricht von 25% des Nenndurchsatzes) Probleme machen, liegt nicht an der Kohle, sondern am Vorfilter. Das Vlies muss und wird durch den Luftstrom statisch aufgeladen. Zu wenig Luftstrom, fehlende Aufladung, Staub geht durch und setzt die Kohle zu. Folge, der Filter zieht nicht mehr über die ganze Fläche und bricht schneller durch.

    Der Kohle ist die Anströmgeschwindigkeit nicht nur egal, die funzt sogar besser je länger die Luft im Filter verweilt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Meinte mit fest montiert natürlich nicht starr, "entkoppelt" ist hier das Zauberwort! Zu große Schwingungen sind eher nachteilig wurde mir gesagt!

    Und ja Karler, da hast du recht, auch das ist Teil des Totpunktes, sowie die prozentualen Lufteinschlüsse, welche bei PelletFiltern höher wie bei GranulatFiltern ist! Auch die Dichte, Feuchtigkeitsgehalt und Ionen-Zahl der Kohle spielt dabei eine Rolle wann dieser bei welchem Drück auftritt, aber das artet glaube zu sehr aus...

  • Zitat

    Zu große Schwingungen sind eher nachteilig wurde mir gesagt!

    Wenn der Lüfter sich groß bewegt, ist der nicht gewuchtet. Darf normal nicht sein, weil bevor irgendwas anderes ist, kommen dann die Lager und dann schleifts. So einen Lüfter kannste nur noch zurückschicken oder verschrotten.


    Die Geräusche die du mit dem Entkoppeln auffangen willst, werden einzig durch bewegte Luft erzeugt und vielleicht ein klein wenig brummen vom Motor.

    Ente gut. Alles gut.

  • dazu kann ich nur sagen, ich habe vor den lüfter in seinem fach überm schrank abzuhängen, aber senkrecht und bei der durchfürung nach unten in den schrank möglichst wenig direkten kontakt zum schrank zu haben. dicht muss es natürlich trotzdem sein. luft reibung hab ich ohne schläuche ohnehin kaum.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Zeugt nicht unbedingt von hohen Ansprüchen, wenn man den Kunden selbst Hand anlegen lässt, damit der sich eine Aufhängung improvisiert. Auch diese komische Befestigungsschelle sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus. Zwei winzige Schräubchen, die das Ding in einem statisch bedenklichen Winkel befestigen sollen, und wahrscheinlich schon beim kleinsten Stoß aus dem Plastegehäuse brechen.

    Trotzdem hab ich mir das Ding jetzt einfach mal bestellt, um selbst herauszufinden, was es taugt (und v.a. um mir diesen RJ45-Anschluss zur Steuerung mal genauer anzusehen). Leider hält PK es noch nicht mal für nötig, das Interface zur Ansteuerung in irgend einer Weise zu offenbaren, vermutlich weil man lieber die eigenen Klima Controller verkaufen möchte. Macht auf mich alles keinen allzu guten Eindruck bei einem Lüfter in der Preislage, und wenn sich das alles so bestätigt, bekommen die das Ding postwendend zurück. Aber vielleicht täuscht das ja auch nur.

    Schau'mer mal...

  • Irgend ein tauglicher EC-Lüfter wird sich schon finden, der sich ohne größere Probleme mit Raspi, Arduino & Co. ansteuern lässt. Wenn nicht von PK, dann anderswo her.

    Beim Motorenhersteller Ziehl-Abegg findet man in den PDFs zumindest ein paar Hinweise darauf, wie das ganz wohl umgesetzt worden sein dürfte (auch wenn die natürlich genauso statt dessen viel lieber ihre eigenen Controller + Software an den Kunden bringen würden).

    Das Ding müsste jedenfalls morgen dann (hoffentlich) bei mir ankommen. Ohne Controller. Bin schon gespannt. :P

  • Eben. Der Motor selber muss ja mindestens einen Tachoausgang haben. Bei Pabst ist sogar die komplette Steuerung auf der Motorplatine. Dieses Telefonkabel ist bestimmt blos irgend eine Obsfuskation.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das Filter bei niedrigen Durchsätzen(PK spricht von 25% des Nenndurchsatzes) Probleme machen, liegt nicht an der Kohle, sondern am Vorfilter. Das Vlies muss und wird durch den Luftstrom statisch aufgeladen

    Einmal aufgeladen sollte es doch aber im "niedrigeren" durchsatzbereich aufgeladen bleiben :/

  • Hä? Nö. Ne statische Oberflächenladung ist ziemlich flüchtig. Bisschen Luftfeuchte und die verpisst sich schneller als du Vorfiltervlies sagen kannst.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG