PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRIMA KLIMA LÜFTER FRAGEN :)

  • Da ist die Angabe von 25% min durchlass echt ne abenteuerliche Aussage... Gibt es Flies was die Aufladung begünstigt (schneller)...


    Da ist es quasi keine Frage des akfs sondern ne Frage des Flieses... Der rihno hatt ein relativ hartes Flies... Wo der letzte pk eher Watte artig war

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Telefonkabel ist bestimmt blos irgend eine Obsfuskation.

    Genau das dachte ich mir auch. Soll wahrscheinlich vorgaukeln, dass das Teil sogar 'ne eigene MAC-Adresse hat und auch per PC/Router direkt angesteuert werden könnte. Hinter der Fassade haben die garantiert nur die üblichen drei Steuerleitungen für Speed, Tacho und GND auf drei der Leitungen gelegt.


    P.S.: RJ45 ist übrigens ein konventionelles LAN-Kabel. RJ11 wäre das klassische Telefonkabel. Letzteres hätte es dann aber mit seinen 4 Einzeladern genauso getan, aber dem Ding vermutlich einen weniger futuristischen Touch verliehen... ;)

  • Heute ist das Ding nun endlich bei mir eingetrudelt, so dass ich mir einen ersten Eindruck verschaffen konnte. Meine Kritik muss ich nun teilweise revidieren.


    Der Lüfter ist angenehm leicht, das Gehäuse erscheint mir ausreichend robust. Ich hab ihn natürlich gleich zur Probe ans Netz gehangen (Netzstecker ist bereits fertig vormontiert) und mich auf einen Orkan vorbereitet. Doch meine Mundwinkel gingen im ersten Augenblick erstmal nach unten, weil sich scheinbar gar nichts tat. Dann sah ich aber, dass die Schaufelblätter sich langsam und gemächlich zu drehen begannen, und im nächsten Moment, etwa drei Sekunden später, begann er dann volle Pulle durchzustarten, so dass er mir fast aus der Hand gefallen wäre. =O

    Auf voller Leistung lief er dann aber erstaunlich ruhig, höchstens geringfügig (wenn überhaupt) lauter als mein TD-Silent auf voller Pulle, doch bei nahezu doppelter Leistung! :thumbup::)


    Auch technische Dokumentation zum Steuerinterface war teilweise beigefügt, und es ist letztendlich tatsächlich genau so simpel umgesetzt, wie bereits vermutet. ;)

    Erfreulich ist auch, dass ein integrierter Dreh-Poti (ähnlich wie bei den Meanwell-Netzteilen) ebenso unter der mit 2 Schrauben gesicherten Abdeckklappe in die Motorsteuerung integriert wurde, so dass man ihn auch ohne Klima Controller so behelfsmäßig regulieren kann.


    Ich werde ihn also behalten. Später folgen dann noch ein paar Bilder.


    Und noch ein paar Fotos zu Dokumentationszwecken, für alle Interessierten mit ähnlichen Fragen zur Steuerung. :)


    Bild 1 ist ein Blick auf die Steuerelektronik unter der Abdeckkappe. Zu sehen ist rechts markant rot das RJ45-(LAN)-Kabel, sowie die vier Kontakte (blau, rot, gelb, weiß), die schlicht 1:1 gemäß der Motorbeschreibung von Ziehl-Abegg (Bild 2) auf die 8 Adern des Steueranschluß umgesetzt worden, und zwar gemäß Bild 3.


    Verdammte Auto-Skalierung! :cursing:


    Egal, nicht so wild.


    Bild 2 zeigt(e) die Anschlussbezeichnung der vieradrigen Steuerleitung, wie sie der ZA-Motor vorgibt:

    weiß (A1): OC Out Tacho

    gelb (E1): Analog In 1 (0-10V, PWM)

    blau (GND): GND

    rot (10V): DC out


    Bild 3 zeigt(e) die entsprechende Anschlussbelegung des 8-poligen RJ45-Steckers (0...7):

    0

    1

    2 - rot

    3 - gelb

    4 - blau

    5 - weiß

    6

    7

  • Ist schon sein Geld wert, das denke ich auch. Von den Steuerungsmöglichkeiten her hat er mich letzten Endes sogar sehr positiv überrascht, denn man kann ihn, ähnlich wie die Meanwell-NTs sowohl passiv wie auch aktiv dimmen, sprich: sowohl per PWM (also computergesteuert), als auch analog nur per Poti. Man braucht nicht einmal den internen Behelfs-Poti unter der Plastekappe verwenden, sondern könnte über den RJ45-Anschluss sogar einen externen Poti dranhängen (Leitung 2+3), ohne an der internen Lüftersteuerung irgendwas verändern zu müssen.

PREMIUM WERBUNG