PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stufentrafo

  • Mahlzeit...

    Ich habe folgendes Problem... Und meine technischen skills halten sich in Grenzen...

    Mir sind meine ventis zu laut und möchte gern einen Stufentrafo an ein 3er Verbindungskabel anschließen und damit 3 Ventis runterregeln... Machen leider zu viel Krach und haben keine 2 Stufen?Garden High Pro 20cm...

    Da der Stufentrafo ohne Kabel kommt brauche ich eine Anschlussleitung mit aderendhülsen

    Technisch möglich ist das doch oder??? Aufmachen mit mit so ner klammer verbinden also die Adern richtig? Gute Idee oder gibs da Problem mit der Sicherheit???Dankbar für tip ??danke liebe (diy) lers

    Lg

  • Boah, in nem Fred gestern abend hat der Karler einen anderen 5-Stufen Trafo erwähnt, dat Dingen kommt im Gehäuse-Sicherheitsaspekt-und halt 5 Stufen und kann nur max 100Watt, aber warum sollteste den nicht zwischen nen 3er Stecker schalten können ? In diesem Gehäuse sind Klemm od Schraubverbindungen, Endhülsen benutze ich selten, gut verdrillte Kabel wo nix absteht is logisch ?!?

    Grüsse

  • Du kannst nicht jeden Venti mit Stufentrafo regeln. PFLANZBURG ONLINESHOP

    Da geht aber dann nix kaputt, du merkst nur das der nicht richtig läuft.


    Aufmachen mit mit so ner klammer verbinden also die Adern richtig?

    Bei ner Wago Klemme brauchste keine Aderendhülse.

    Du kannst aber auch den Stufentrafo STR 1,5A steckerfertig holen und bei der Gelegenheit fragen ob dein Highpro das gleiche Problem wie der

    15cm hat. Ansonsten brauchste nämlich ein anderes Netzteil.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du kannst aber auch den Stufentrafo STR 1,5A steckerfertig holen.

    Den gibts auch bei der Burg 30 Takken günstiger(zum serlbstanschliessen), dafür holste dir dann nen Taifun noch mit (24,-im angebot auf amazonien), der funzt auf jeden Fall mit dem Trafo und ist sogar ein oszillierender...


    Grüsse

  • Saiternschneider Schraubenzieher Dreiersteckdose und dann den gestern von dir geposteten STrafo, den Taifun un ferdsch

  • der funzt auf jeden Fall mit dem Trafo und ist sogar ein oszillierender...

    und mit 80v auf stufe 1 ausreichend bis die holden dolden in DD da stehen. dann auf 2 oder 3, ist immer noch schnarchzimmer tauglich cheer01

    Garden High Pro 20cm...

    welche, die 12w version. mit wieviel ampere sind die angegeben. SCNR5 erträgt nur 0,5a.

    summe aller angegeben A die versorgt werden muss min 10% kleiner sein wie die A vom trafo. sonst nächst größere trafo wählen. ob die sich überhaupt drehen wenn die weniger spannung bekommenn musste probieren


    an den kl burgtrafo, 1,5a, kannste steckerleiste anschliesen, oder stecker der ventis cutten und mit 2 5hebelklemmen zusammenfassen.

    für schnellen wechsel, hab ich an jeder voltstufe ein stückchen Kabel angeschraubt. auf das offene ende jeweils hebelklemme. vor wechseln der v-stufe stecker vom trafo ziehen. erst nach wechseln wieder in steckdose.

    ne feinsicherung PFLANZBURG ONLINESHOP auf L vor dem trafo. verhindert das bei kurzschluss evtuel das durchschmorren vom trafo.

  • ne feinsicherung PFLANZBURG ONLINESHOP auf L vor dem trafo. verhindert das bei kurzschluss evtuel das durchschmorren vom trafo.

    Nicht nur das durchschmoren. Bei unter 150V bleibste kleben. Drüber schlägt es dir die Hand weg. Ist zwar nicht direkt gesund aber wenigstens fließt dann nicht dauerhaft Strom durch deinen Körper und du darfst bei vollem Bewustsein warten bis deinem Hirn der Sauerstoff ausgeht, weil Herz und Lunge krampfencheer01

    Ente gut. Alles gut.

  • Vergess bitte nich bei sollchen Elektrosachen die Schutzerde vom Netz anzuschließen z.b. gehäuße vom Trafo sitzt in der regel in nem geerdeten Schrank oder hat nen Erdanschluss.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beistimmen

  • PREMIUM WERBUNG
  • und falls du doch den offenen nimmst und dir überlegst aderendhülsen zu verwenden. PRobier mal folgendes: Setz ne aderendhülse auf ein Kabel, steck das in einen schraubverbinder und zieh mal dran. Wetten dass es bei 1/3 verfügbarer Kraft schon rausfliegt? Nimm den selben Leiter und schraub das nackte Kupferkabel rein und zieh dann mal feste. Da muss man schon richtig reissen.


    Aderendhülsen sind nicht immer gut. VDE sieht das sicher anders, aber ich kann wesentlich mehr Kilogramm (also einen sturz oder ein stolpern oder ein hängenbleiben mit Werkzeug etc pp) auf ein Kabel ohne Hülse geben, als auf eins mit.


    Bei den meisten anderen Verbindungen sind Aderendhülsen aber sinnvoll. Aber bei dem offenen Trafo nicht finde ich :D

  • @einsdreisieben ist dafür nich der obligatorische Kabelbinder an irgendnem loch am bauteil als Zugentlastung 8o

  • ähhhhhhhh Zugentlastung :D Ja klar :D natürlich habe ich die ähhhh installiert :D Gute idee. :thumbup:


  • Hallo... Danke für die Antworten...

    So unklar garden high pro echt... Der 5watt venti hat 2 stufen der größere 20cm Durchmesser hat keine Stufen... Drecksding... Wenn das extremly Silent sein soll dann ist Remo mein Onkel?

    Ja mag bitte den mit der Steckerleiste...

    Letzte Woche so Dimmer geholt Stufendimmer... War Reinfall... Nicht angesprungen und nix mit drosseln..

    Den offenen lieber nicht... 12watt 110-220V

    Steht nix von Ampere?Bestell den morgen dank dir für link..

    Einmal editiert, zuletzt von Daweed81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daweed81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und mit dem taifun funzt das? Hab so Nachbau glaub ich von dem... Aber der das Ding gebaut hat ka... Plastikteil halt... Dachte 3 kleine reichen dann obwohl es so aussah der der sich auch schwenkt aber da schwenkt bei den 3 kleinen Ventis leider nix

    Dann den alibiventi geholt selbe Preisklasse... Rf 40 230V - 50Hz

  • Da es gerade warm wird, haben fast alle Baumärkte welche im Angebot! Sind fast alle in der Scene bekannt, nur unter anderem Namen, wie z.B. Euromaster statt Taifun ;)

    Kommst dir teilweise eh vor, als ob das zun Volkssport wird!

    Bei Real gibt's nicht nur Zelte sondern sogar Quantum Boards:D


    Sobald "Grow" in die Beschreibung kommt wird's halt oft teurer ! Beim Dünger doch der gleiche Rotz!

    Big Marketing8)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG