PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ab&Zuluft-Kasten mit Schalldämmwert für ans Fenster

  • Alles vollkommen richtig!

    Die meisten Anlagen sind so alt, dass die Nostalgie Werte haben!Da wundert mich dann auch nichts mehr.


    Bei neueren Anlagen unterscheidet man zwischen Raumluftabhängige oder Raumluftunabhängige Anlagen!

    Bei raumluftunabhängigen Systemen, wie zum Beispiel Brennwertgeräten, wird die für die Verbrennung notwendige Zuluft direkt von außen zugeführt. Raumluftabhängige Systeme hingegen entnehmen die Verbrennungsluft aus der Raumluft des Aufstellraums.

    Ja das weiß ich.... ich rede davon, das ich einen neue Heizanlage habe, diese aber nicht Raumlftunabhängig angeschlossen ist, da es nit diesem Kamin nicht ging....

    Soooo, jetzt würde ich gerne meinen Garten Raumluftunabhängig anschließen um der Heizung nicht die Luft zum atmen zu klauen.

    Karler Yes der Ansatz ist gut, ich zeichne kurz ;) wait ... evtl hab ich was.


    Das Große Abteil ist die Abluft gell........

    So, das der Abstand vergrößert wird ?

    Ja klaro ist das suboptimal, aber es kann nicht immer alles perfekt sein im Leben ;) ich denke das es bedeutend schlechtere Lösungen gibt, welche genutzt werden.

    Ich hatte vorher alles vom und in den Raum ..... ging auch, jetzt möchte ich aber schon durchdachter an die Sache rangehen.

    Schön, das ich hier so viele Gründe und teschniche Hintergründe erfahre, an die ich noch garnicht gedacht habe.

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von windelwilli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von windelwilli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das ist der Grund warum ich entkoppeln wollte mit einer Raumluftunabhängigen Zuführung.

    Das ist ja auch löblich aber erstens öffnest du irgendwann mal das Zelt, während die Abluft läuft und dann kannste wetten das diese Öffnung größer ist und den Weg des geringsten Wiederstands darstellt und zweitens ist der Kasten Nonsens. Geb die paar Kröten für ne Kernbohrung aus und vor allem trenn den Growbereich luchtdicht vom Heizkeller ab.


    Bei neueren Anlagen unterscheidet man zwischen Raumluftabhängige oder Raumluftunabhängige Anlagen!

    Die raumluftunabhängigen tun sich aber auch blos die Zuluft per Rohr von draußen holen. Das bedeutet nicht, das da nicht Abgas oder sogar Brennstoff ins Gehäuse leaken kann, wenn Unterdruck vor der Anlage herscht.

    Im ersteren relativ harmlosen Fall verreckt ihr maximal an Monoxid. Im zweiteren, wesentlich dümmeren Fall, sorgst du für den Zustrom von Sauerstoff, wo die Anlage längst alle Sicherungen hat kommen lassen und es muss verhindert werden das die Flammen auf Nachbargebäude übergreifenwinner01



    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja auch löblich aber erstens öffnest du irgendwann mal das Zelt, während die Abluft läuft und dann kannste wetten das diese Öffnung größer ist und den Weg des geringsten Wiederstands darstellt und zweitesns ist den Kasten Nonsens. Geb die paar Kröten für ne Kernbohrung aus und vor allem trenn den Growbereich luchtdicht vom Heizkeller ab.

    Jo, der Growbereich wird getrennt werden vom Rest des Kellers. und geruchsmäßig ist es in der Bude net ganz so schlimm, ich habe da niemanden mit im Haus. Ja und wenn ich das Zelt öffne, ist das andere alles zu zum Keller. Alleine wegem Licht.

    Es geht alleine um die Lautstärke der Abluft am "Gitter"(Nachbar) und bei der Zuluft um Sicherheit (Raumluftunabhängig) und um direkte Frischluftzufuhr von aussen.

    Ich kann das alles verstehen, muss es aber wirklich durch den Kasten verwirklichen, meine Frage sollte wirklich sein, wie mache ich den kasten am idealsten / obwohl nicht ideal..... SCHEISSENDRECK .... <X||böse01ich dreh ab....

    ist doch schon wieder scheisse ne scheiss Basis zuhaben.... jetzt bin ich down.... aber es gibt leider keine andere Lösung.

    Ich muss da durch. Jetzt sagt nicht, dann frag nicht und probiere halt....... ja das muss ich, aber ich werde den Abstand einbauen !

    Dann brauche ich nichts zu dämmen sagtet ihr ... bringt nix.... okeeee.


    snipp

    also wenn nur Luft raus und rein muss, keine speziellen Hindernisse, müsste das gehen.

    wegen der Luftvermischung würde ich Zu und Ablauf verschoben einbauen, bzw mir Rohren aussen Zu und Abluft möglichst weit voneinander anbringen.

    zu unten, abluft oben - sollte ja nich vermischen wenn kühlen möchtest


    das doch mal n Ansatz in meine richtung ;) du machst mir Mut.

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • Zitat

    muss es aber wirklich durch den Fenster verwirklichen

    Stell was draußen vor die Wand. Karnickelstall oder so und führ da die beiden Schläuche rein. Einer geht nach rechts oben, einer nach links unten. Bring nen Meter Luft zwischen Ein- und Auslass.


    Zum Kasten hat @Zerohero imhost alles gesagt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mach die Scheiß Kernbohrung, besser noch, mach zwei. Direkt hinter dem fetten Fassschrank, in dem du growst. Geiz ist hier komplett fehl am Platz. Ansonsten kannste deine Hausrat und Gebäude und Haftpflicht direkt kündigen. Das amortisiert sich doch alles in nichtmal zwei Durchgängen8o

    Ente gut. Alles gut.

  • Bau dir passend Zwischenwände ein, teilst Raum in 3 Teile.

    1 Teil Keller, da kommt Frischluft her, 1 Teil Grow, das geht zu 1 Teil mit den Fenster.


    Im Grunde kannst die Zuluft dann übers halbe Fenster oder dem Kasten in Keller reinziehen.

    Druck und Umluft/Vermischung regelt der Lüfter , Räume gleichen Klima und Lärm aus.


    Je nach Kellergrösse reicht schon ein separater Growbereich, der restliche Raum ist nur für Luftumwälzung und Klima.

    Und das Fenster für Frischluft.


    Paar Dachlatten, Schrauben, Folie und 1/2 Tag Arbeit.

    Und Baust es in 1/2 Zeit wieder ab ohne grosse Spuren.

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • snipp in dem restlichen Raum steht aber ne Gastherme(also, ich hoffe, dass es ne Gastherme ist, weil Öl wär echt krass eklig)

    Deshalb ist Umwälzen jetzt nicht die schlaueste Idee.

    Das Projekt ist ne amtliche Steißgeburt:D

    Da über dem Keller steht ein fucking Zweigeschosser und es soll angeblich keine Möglickeit geben, woanders als da zu growen, wo es sogar noch verbotener ist, als sonst schonrespect01

    Ente gut. Alles gut.

  • Du hast versäumt das Problem zu erwähnen, das du da siehst:P

    Mit nem Futterrohr wird die Stabilität der Wand genau Null gefährdet und besonders laut ist das bohren auch nicht. Das man das Loch beim Auszug wieder verschließen sollte, um Diskusionen zu vermeiden, ist klar.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • diese aber nicht Raumlftunabhängig angeschlossen ist, da es nit diesem Kamin nicht ging....

    3x kern gebohrt, 2xzu- 1x abluft. das geschläu direkt an zelt/ box angeschlossen und oder direkt ne zwischenwand mit tür einziehen. willst das jedesmal abbauen wenn der schonsteinfescher testet. ebay oder kleinanzeigen gibt genug baumaterial für ei und appel. öfters auch mal geschenkt musst nur abhohlen können. wat kost mittlerweile ein mm bohrkrone, wenn die mitleihst? gab damals schon genug gebr.bk die billiger als ein mm bei obi sind.

  • Ich denke die genannten Einwände und Vorsichtsmaßnahmen sind auf jeden Fall SINNVOLL und auch zu beachten!

    Ich bin total dankbar für die ganzen Gedanken die hier eingeflossen sind oder die Ihr euch noch macht. Geilooooo.

    Also wird es so realisiert, dass der Raum abgetrennt wird in dem das Setup steht. Das wir da jaaa keine gefährlichen Sachen veranstalten.

    Okee, wird alles komplett abgetrennt also seperater Raum gestellt mit dem Zelt innen drinnen und Platz zum bewegen. (Zwischenwand mit Tür!:thumbup:)

    Das alles so das man garnicht merkt das da n Raum ist ;) wird schon.... Schornsteinfeger und Ablesersave !

    das wird natürlich alles Luft/Licht abgedichtet zu dem restlichen Keller hin. Wird das beste sein. Also da auch alles stealth.

    Somit wird dass mit dem Unterdruck und der fehlenden Feuerstättenluft auch kein Thema mehr werden. Top.


    Das Prob mit dem Luftaustausch ist also wirklich aufs Fenster beschränkt. Kernbohrung geht nicht und sind Fließen am Sockel außen.

    Das Setup ist jetzt nicht die Mördergröße... 120x60x180 denke das muss so gehen und sollte zwar nicht ideal aber wird dennoch bei der Lüfterleistung irgendwie gehen (müssen).... / so hat´s direkt durch den Kasten Austausch nach außen.

    Ob jetzt die Kernbohrungen oder der Kasten.... ja kein Meter Trennung dazwischen aber ich denke mit dem konstruktiven/baulich bedingten Fehler muss ich leider leben müssen. Ich teste es einfach mal aus. (Einen Tod muss man sterben)


    Das einzigste was mir noch Kopfzerbrechen macht ist wirklich die Aussrtröhmgeschwindigkeit um die Geräuschkulisse zu minimieren und ob ich was am Kasten machen soll um zu dämmen, aber das habt ihr ja alles beantwortet. (lass es bringt nix)

    Denke mit dem vergrößertem Auslass&Einlassenden sowie 3m Sonodec wird es erstmal gehen müssen.

    Wenn der Schall von unten kommt und muss wieder 90° nach zum austreten denk ich wird dem schon viel gehofen.

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • DAS gefällt mir schon besser!
    Sicherheit,Tarnung, guter neuer Ansatz !

    Spar nicht am Akf!

  • Ja schön. Es geht ja auch darum, dass niemand wenn er in das Fenster schaut irgendwelche Schläuche sieht.

    Habe jetzt alles angebracht und nach bestem Wissen und Gewissen und mit allen hier einbezogenen Tips angebracht.

    Das Ergebniss ist schon richtig stealth massig.

    Alles super leise, sauber, abgetrennt und somit auch luftdruckstabil.

    Draussen ist auch alles im Normalzustand geblieben. Nichts zu hören.

    Ich bedanke mich nochmal im Nachgang für die zahlreichen Tips. Hat mir sehr geholfen.


    Ich berichte natürlich weiter wie es unter verschiedenen Bedingungen funktioniert hat.

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • Zitat

    Ich berichte natürlich weiter wie es unter verschiedenen Bedingungen funktioniert hat.

    Und vor allem “spread the word”;)


    Auch du wirst nicht dein Fenster von draußen und drinnen detailiert ablichten wollen, nur damit Google Fotos mal was sinnvolles zu Fensterkoffer anzeigt. Bleibt also nur sich in solche Diskusionen einzuklinken und dem Zweifler zu sagen “hab ich auch, iss geil:thumbup:” Damit wir uns nicht immer so den Mund fusslig reden müssencrazy01


    Ist auf jeden Fall schon mal super, dass du für ein Feedback zurück gefunden hast:*

    Ente gut. Alles gut.

  • wie sieht die Lösung zum Ende denn aus?

    Separater Growraum oder ned?

    Zu und Abluft über Fenster oder nur Abluft?


    ist ja schon ein Weilchen her ;)

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also zu und Abluft übers Fenster. Getrennt und paar cm auseinander.

    Ja optional kann ich Zukunft auch direkt aus dem Raum mal sehen, wenn's etwas mehr Temperatur hat.

    Raum ist nun komlett abgekoppelt.

    Bis jetzt sehr stabil mit Aussenzuluft.

    Aber wie gesagt schauen wir mal.

    Karler anders ging es nicht und einen Tod musste ich nun sterben. Also für flexible Zuluft mit Abluft raus und alles gestealtht.

    “smoke two joints before i smoke two joints - and then i smoke two more” – Bob Marleyrauch05

    unterstützen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG