PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lichtberatung für Mini-Grow, How much is too much?

  • och - für die paar Euro darfs auch billigeres Netzteil sein.

    Hat ja immerhin 5 Jahre Garantie, wenns nur halb so lang hält bin ich zufrieden.:)


    und auch wenn nur beschränkt dimmbar, immerhin dimmbar;).


    Ach, hätte ich das Teil bloss schon.||.


    Wie gehts übrigens den Füssen?

    Ich schätze dich so ein dass mit der Situation selber einigermassen klarkommst;):thumbup:.

    Hoffe aber ist medizinisch alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal an ganz anderer Ansatz: wenn ich mir von diesen COB´s 3 Stück (2x 3000K, 1x 4000K bzw. 5000K wenn ich eine finde) bestelle und dazu drei Meanwell AVP-25-36 (25W, 36V), wäre das als durchgehende Beleuchtung geeignet?

    Kühlköper (50W passiv) etc. habe ich noch hier, wären dann zumindest Markenbeleuchtung.

  • 10 stck 15.-


    Kannst direkt an 220v anhängen.



    Das ist immerhim geeignetes Spektrum.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich mags als Lötfreies Stecksydtem..



    Dann aber besser 30 bestellen, wenn du 10 brauchst.

    Welche denn, die leeren chips?

    Du meinst es dürfte da viel Ausschuss geben, so wie ich?

    Ohne passendes Werkzeug und Übung ...

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LOL.

    Erinnert mich an die LSA-Technik aus den 80ern bei der Telekom... lol01

  • wo ist da eigentlich +/- ?

    Ist das hier egal?


    LOL.

    Erinnert mich an die LSA-Technik aus den 80ern bei der Telekom... lol01

    Und das Zeug würd immer noch laufen;).

    Ist klobig, aber fast idiotensicher

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hatte die sharp zeningata auf empf. vom Wulfi, die waren saugut, aber beschissen zu löten, hatte 2davon zerbrutzelt beim löten.... ansonsten halten die immer noch und einiges aus....

  • naja , müsste ich so aufs Geld schauen würde ich erstmal beim kiffen sparen;).


    Das Hobby selber ist ned billig.

    Es rechnet sich einfach 1000x besser als kaufen.


    Verkneifst dir ne Weile den Dealer hast bald genug Geld für anständige Ausrüstung.

  • Mal an ganz anderer Ansatz: wenn ich mir von diesen COB´s 3 Stück (2x 3000K, 1x 4000K bzw. 5000K wenn ich eine finde) bestelle und dazu drei Meanwell AVP-25-36 (25W, 36V), wäre das als durchgehende Beleuchtung geeignet?

    Kühlköper (50W passiv) etc. habe ich noch hier, wären dann zumindest Markenbeleuchtung.

    Prinzipiell wären diese Citizen COB´s , mit entsprechender Kühlung, durchaus gut geeignet , allerdings müsstest du min. 6 - 8 Stück davon einsetzten um eine, einigermassen

    gleichmäßige Flächenausleuchtung zu gewährleisten :huh:

  • Ohne Linse und Reflektor gehen locker flockig auch 2 *50W HochVolt COB zumindest mal für den Anfang . Wenn du 2 Kühlkörper hast bau dir 2 Lampen 1 für Vegi , 1 für Blüte. Ich kann die aus der Praxis echt empfehlen GUt und Günstig. und Ausschuss gibtz keinen es sei denn Mann stellt sich schusselig beim anschließen an für DIY thump01 . die dinger gibtz jetzt seit 5 Jahren da hat sich was bei qualität getan ....

  • Sofern es nur darum geht etwas , so günstig wie möglich und ohne große Ertragserwartungen zu growen, kann man natürlich auch

    einfach auf diese HV-COBs zurückgreifen.

    Dafür sollten dann aber lieber mehrere Schwächere Typen (< 50W) und jeweils für vegi & Blüte getrennte COBs zu Einsatz kommen;)

    Ich habe ja auch einge Zeit mit diesen Teilen Experimentiert, habe es aber dann, auf Grund der rel. geringen Effektivität (PAR/W) und der

    hohen Ausfallrate irgenwann aufgegeben8| Ich hab immer noch eine ganze Kiste von den Teilen als Ersatzteile am Lager liegen;)


    Falls diese Option deinen Ansprüchen genügt, würde ich für die Vegi max. 4x 20W und für die Blüte 2x 30W (3000K) + 2x 50W (Multicolor) verwenden,

    damit wäre schon etwas zu erwirtschaften und die Kosten , sofern du entsprechende Kühlkörper hast, lägen noch < 20€;)

  • Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, aber es ist klar geworden, dass der Mini-Grow mit geringen Mitteln eher eine schlechte Idee ist. Deshalb habe ich jetzt einen anderen Schrank zum opfern gefunden, der ein wenig mehr Platz bietet und zudem auch noch derart besser verarbeitet ist, dass es kein Lichtbleeding gibt, abgesehen von einer kleinen Stelle, die leicht zu beheben ist. Die neuen Maße sind 89B x 47L x 160cm gesamt, Lampenaufhängung auf 155cm.

    Aktuell hängt die 250W MHL drin, die sich temperaturmäßig nicht so recht in den Griff bekommen lassen will, Stealth kann man die Ab- und Zuluftgeräusche jedenfalls nicht nennen. Durch den Hammerschlag und der neuen Fläche, ist natürlich auch wieder eine Idee gekommen,

    die ich, wie ich meine, hier gesehen hatte. Gedacht als Dauerleuchte a la 80€ MarsHydro:

    Ich nehme den zweiten Hammerschlag und packe da 2x Cree CXA 2540 2700K o. 3000K und 1x 50W Cree CXA 3590 5000K sowie 2x 30/ 50W Vollspektrum COB´s rein. Treiber für die Cree´s habe ich hier, die Vollspektrum bestell ich ein 10er Pack der 220V Dinger aus China. Um das ganze gekühlt zu bekommen, werden an den Außenseiten (bei der Aufhängung) die beiden 50W Passivkühler und 120mm Aktivlüftern mit Wärmeleitkleber angebracht und in die Mitte kommt ein alter 65-85W (hab vergessen was es genau war) CPU Kühler, auch aktiv. Damit wäre so die gesamte Fläche oben auf dem Hammerschlag mit Aktivkühlung versehen, lediglich die Außen neben der Aufhängung wären ungekühlt, aber auch nicht belegt.

    Die Passivkühler sind mit einem 60mm Lüfter und 50W COB etwa 22°C warm geworden, mit 120mm Lüftern und den CPU Kühler sollte ich also locker eine Kühlleistung von 300-350W haben.

    Würde sich diese Konstruktion als Dauerleuchte eignen?

  • Auch mit einer anderen Lampe wird die Kiste nicht leise. Du musst Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen Lüfter kaufen. Da führt absolut kein Weg dran vorbei.


    Ob du dir einen PK 680 EC Blue holst weil du dich vielleicht doch mal auf 80x80 vergrößerst oder einen K125EC, weil du auf gar keinen Fall größer als dein neuer Schrank werden willst. Wenn das richtig leise werden soll, musst du über 400 Kubik bei den Ufos gehen.

    Klar kannste auch den PK 420 AC und nen offenen Stufentrafo nehmen. Die AC sind kein Stück lauter und auch nicht nennenswert weniger saugstark. Die fressen einfach blos mehr Strom. Wann sich die 100 Euro Preisunterschied amortisiert haben? Strom wird bestimmt in den nächsten Jahren nicht billiger und die Smartmeter werden kommen und dir einen Berater ans Knie binden, wenn du hochwattige Verbraucher im Haus hast, versprochen.


    Jedenfalls sind deine ganzen Überlegungen da oben komplett fürn Arsch, weil mit dem 680er kannste auch deine MH weiterbetreiben. Wenn du dagegen in der Box 40 Grad hast, weil deine Abluft nicht hinterher kommt, sterben deine Cobs trotz 120er Lüfter und CPU Kühler.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG