PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lichtberatung für Mini-Grow, How much is too much?

  • Karler

    Ich verstehe schon was du meinst, du weißt aber nicht, was für einen Ablüfter ich habe, das genaue "Model" kann ich dir zwar auch nicht nennen, aber ich kann die technischen Daten zu dem piss einfachen 120mm Rohrlüfter in einem 100mm Klammereinsatz geben. Er ist zweistufig, wegen der MHL benutze ich gerade die zweite (maximale) Stufe, was 37W @ 55dB/ 389m³/h sind. LED´s (150W COB´s, die bei 50W betrieben werden) sind aber wesentlich leichter zu kühlen und haben auch eine deutlich geringere Hitzeentwicklung, als eine 250W MHL/ HPS, die bestimmt 75°C warm wird, COB´s haben ca. 50-55°C Abwärme an der Lichtquelle im gleichem Abstand und die strahlt auch nicht so weit, wie bei MHL/ HPS . Auch wenn der Mindestabstand (250W) der gleiche ist, die Birne wird auf jeden Fall merkbar wärmer, als eine COB. Deshalb sollte ich bei LED in der Lage sein Stufe 1 zu nutzen, was 15W @ 27dB/ 183m³/h sind und damit leise und stealth genug.

    Mein CPU Lüfter (in meinem PC) erreicht 28dB und den kann ich nicht hören. Zusätzliche Umluftventilatoren sind auch installiert und das Luftstromdesign spielt ja auch noch eine Rolle, wie effizient die Kühlung ist. Das untescheidet sich letztlich nicht von einem PC, Bürogebäude oder anderen künstlichen Klimabereichen.

    Für die Zuluft ist gerade nur ein 80mm Lüfter mit 82m³/h im Einsatz, bei der MHL definitiv zu viel wenig, mit LED sollte der mit dem Stufe 1 183m³/h Ablüfter und dem Airflow-Design zusammen allerdings reichen.

    Auf einer Seite habe ich den Intake, darüber mit etwas Abstand 2x 7,5W Ventis, die die kühle Zuluft auf die andere Seite bringen, wo sie dann vom nach unten gerichteten Ablüfter abgesaugt werden kann.

  • Wenn der die 250er MH nicht packt, ist der zu klein. Da muss ich die Modellnummer gar nicht wissen. Das er zweistufig ist, macht die Kiste nur umso suspekter.


    Du brauchst keinen Zulüfter. Bau den Schrott einfach ab.


    Ist das so ein Teil?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der liefert keine 389 Kubik und auch keine 280. Mach durch weglassen der 100er ne zweistellige Zahl draus und du hast nen realistischen Wert.

    Jupp, nachdem ich nach diese Aussage gelesen habe, habe ich reichlich gebastelt und probiert und du hast da auf jedenfall recht. Mehr als 90m³/h im Bestfall schafft das Ding scheinbar in nicht, ersetzt durch vier 60mm Lüfter (2x 36m³/h, 2x 47-48m³/h) ist die Temperatur bereits um 3°C gefallen (bei einer Tür offen wie zuvor). Ändert aber trotzdem nichts daran, dass LED´s wesentlich leichter zu kühlen/ entlüften sind als die MHL/ NDL Konstellation.

    Und danke für die Hinweise für die Ablüfter, aber 150€ für Luft? Irgendwie sehe ich einfach nicht den Sinn darin, so viel Geld (du redest von einem 150€ Lüfter) auszugeben, nur um eine ineffiziente Lampe weiter zu betreiben, die regelmäßig gewecheslt werden muss, weil sie pro Stunde an Effizienz verliert. Ist zwar minimal, aber nach 1-2 Jahren haben die auch privat genug eingebüßt, dass man es am Ertrag merkt. Und all die Mühe und Kosten für etwas, wo man weiß, dass es diese Probleme macht? Ich frage doch nicht ohne Grund nach " Welche LED´s?", weil ich Ratschläge von erfahrenen Leuten brauche, welche Art von LED´s wozu geeignet sind. Ich bin jedenfalls etwas verwundert hier von Wulfman77 zu lesen, dass die HV COB´s ( Cree etc.) scheinbar Schrott sein sollen, nachdem sie Anfangs so gehyped worden sind. Wie ich eine Lampe betreibe, die ich nicht im Einsatz haben will und nur aus NOT im Einsatz ist, damit die arme Pflanze nicht noch mehr spargelt? Das war niemals meine Frage, ich habe lediglich mitgeteilt, was meine Notlösung ist, aber niemals, dass ich das Teil dauerhaft betreiben will. Und a propos Energieberater......warum sollte ich das Ding also weiterhin laufen haben wollen? 250W Birne und ein 80W/ 400m³/3 Ablüfter? Können es nicht auch zwei 18/19W EBMPAST Lüfter mit je 160m³/h für unter 20€/Stk sein? Es ist ja schön für euch, wenn ihr alle so viel Geld zum ausgeben habt, aber zieht doch mal für einen Moment den Kopf aus dem eigenen Arsch und bedenkt, es gibt Menschen in der ALLER UNTERSTEN Einkommensschicht und der Lüfter, den du vorschlägst ist mein gesamtes Essen für einen Monat.

    Unter den MHL´s kann man doch ein Ei garen, wenn man will, das funktoniert unter LED´s nicht.

    Und ein anderer Punkt, wie sieht es eigentlich mit Lichtwahl zwischen "let it grow" und SoG oder so aus? Ein wichtiger Punkt, den ich bisher vergessen habe zu erwähnen: "LETITGROW", ich habe einfach keine wirklichen Erfahrungen, als das ich die fortgeschrittenen Klasse bereits beginnen möchte. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier SoG oder OoG machen, ich möchte im neuem Schrank aber möglichst ohne schnibbeln wachsen lassen. Scheint eh unnötig zu sein,

    da das Sonnenbaden auf der Fensterbank wohl nicht nur braune Spitzen verursacht hat, sondern auch einen verkohlten Trieb. Der Hauptstamm zeigt jedenfalls seit jetzt mehr als einer Woche keinen Wachstum mehr noch oben, abgesehen von den Trieben am ersten und einzigen Knoten, aber der Haupttrieb macht gar nichts mehr.

  • Die Leute schaffen meist den selben Betrag Monat für Monat zum Dealer. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Außerdem ist das ne einmalige Anschaffung, Bzw. wird über die 15 Jahre Betriebszeit abgeschrieben und dann ist das Ding extrem billig.
    Der Ablüfter ist das zentrale Teil des Grows. Er muss unauffällig und störungsfrei arbeiten. Dafür sind ein paar Hundert Euro mehr, gut angelegtes Geld.


    Ich bin jedenfalls etwas verwundert hier von Wulfman77 zu lesen, dass die HV COB´s ( Cree etc.) scheinbar Schrott sein sollen, nachdem sie Anfangs so gehyped worden sind.

    Nur Dummköpfe haben die Dinger gehyped. Mal im Ernst, wie kann man ein Leuchtmittel absichtlich so kompakt bauen, das es sich im Normalbetrieb selbst zerstört. Flächenleuchten wie die Zeus oder die die Marshydro TS und selbst noch die SP sind der einzig sinnvolle Weg Growlampen mit Led Technik zu bauen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich möchte da doch mal auf den LED Thread verweisen und auf POST 6 , hat zusammen 108€ gekostet und hat Leistung Samsung und Cree Led´s sind verbaut , wurde mit Luxmeter gemessen + Pflanzen bestätigen es. super Setup für Blüte 80*80 und vegi 60*60 . Alles HV Led´s . Seitdem ich die hab Feier ich die . Man sollte basteln können und wissen wie sich strom verhält.

PREMIUM WERBUNG