PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Angehende Frauen brauchen Hilfe!

  • Bittersalz haben die schon die ganze Zeit bekommen.Nur ging der mist mit der Umstellung auf Blüte und dem weniger Bittersalz wieder los.Die 0,5g/L Dosis haben die ja schon hinter sich und Überlebt, hatte ich ja geschrieben.

    Dann bekommen die morgen CalMag nach Etikett und zu den 0,23g/L Bittersalz noch eine kleine Portion mehr ...


    Nach dem Lollipoppen mache ich mal Bilder, dann kann mir sicher jemand sagen was noch weg muss oder ob es gut so ist bzw. ob ich übertrieben habe :).

  • Für solche Spezialfälle habe ich mir tatsächlich eine Spritze+stumpfe Kanüle mit 0,1ml Unterteilung geholt.

    Da dachte ich aber noch, dass ich den BioBizz - nutzen würde :D ...

    Für das Giessen muss ich mir aber noch was Überlegen. Derzeit nehme ich die aus dem Zelt, Giesse die und stell die dann wieder zurück.

    Ne Giesskanne ist mir irgendwie zu ungenau, ich benutze ein 0,5l Glas.Da weiss ich so ziemlich genau welche menge in die Erde geht und ab wann Drain kommt (was ich ja vermeiden will).

    Wo jetzt sicher schon ein paar die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben, kommt dann jetzt der fall vom Stuhl.

    Ich mische immer in einer 2L Flasche und die wird immer mit abgestandenen Wasser befüllt.

    Da mischt man schon ein paar mal.


    Bei meinen 11L Töpfen kommt bei 1,3l ca. Drain, ich giesse in der Regel 10%-15% (BioBizz AllMix Erde). Ich habe aber gelesen das auch ein paar andere hier Bio nutzen und sich an der 20-30% Regel halten. Habt ihr dann Drain?

    Oder Stampft ihr die Erde so fest in die Töpfe das in einem 11L Pot 20L Erde gehen?

  • Ich versteh immer noch nicht den Sinn vom drain wenn nix is ??‍♂️....

    Zum anmischen, ich hab mir mal n paar 5 Liter Messbecher geholt und zum gießen gibts die ausgemusterten 0.3 Liter Becher von den Kids ?

    Die 0.5g Bittersalz hätte ich 1-2 x zusätzlich zu dem cal/mag gegeben, beobachtet und dann wieder auf 0.2g zurück wenn alles gut ist

  • Ick denke diese Draingeschichte hat sich aus der Hydrokultur immer mehr durch Hybridsysteme auch f andere Medien übertragen, wobei ich denke das nicht nur das Medium sondern vielmehr die Art der Zuchtbehälter und deren Aufbau entscheidend sind ob Drain Sinn macht oder nicht!

    Bitte korrigiert mich, wenn ick da im Wald stehe!


    Dauerhaftes ausspülen überschüssiger Salzablagerungen, kann man ja auch einfach beheben, indem man die Nährlösung einfach pflanzenfreundlicher gestaltet!

    Ne normal gewachsene Gans schmeckt ja auch besser wie ne Gestopfte:D Oder @dieGrueneGans :/8o

  • und ich hab einen 20 und einen 30 liter kanister :D


    wie giesst du eigentlich? Lässt du auch immer das Wasser schön 24h stehen (nicht wegen sowieso nicht existentem Chlor, sondern wegen Zimmertempereatur). 20 Grad warmes wasser wäre super. Das macht sehr viel aus unterschätz das nicht.


    Mit solchen Kanistern haste das immer weil du genug NL für eine Woche anrührst. :) Ist auch schönes Training bei jedem giessen die Kanister zu schwingen gibt starken Rücken muaha01


    Die 0.5g Bittersalz hätte ich 1-2 x zusätzlich zu dem cal/mag gegeben, beobachtet und dann wieder auf 0.2g zurück wenn alles gut ist

    genau so empfohlen auf seite 1 :thumbup: so isset

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erde kannste nicht “ausspülen”? Dafür ist die viel zu dicht und saugt viel zu gut. Du bekommst einfach gewisse Sachen nicht weg, wärend andere sich ziemlich gut auswaschen lassen. Der Fahrplan zum Untergang ist dann immer der gleiche:
    1. vorgeschädigte Wurzeln

    2. starkes Nährstoffungleichgewicht

    3. Sauerstoffarmut in vernässter Erde

    4. & 5. Fäulnissprozesse und Nährstofffestlegung

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich giesse doch nicht mit Drain, ich sagte doch nur das ich mit dem 0,5L Glas besser die gegossene menge abschätzen kann damit kein Drain kommt.

    Den Rest muss ich noch lesen...ergänze den Post noch...


    Ich versteh immer noch nicht den Sinn vom drain wenn nix is ??‍♂️....

    Zum anmischen, ich hab mir mal n paar 5 Liter Messbecher geholt und zum gießen gibts die ausgemusterten 0.3 Liter Becher von den Kids ?

    Die 0.5g Bittersalz hätte ich 1-2 x zusätzlich zu dem cal/mag gegeben, beobachtet und dann wieder auf 0.2g zurück wenn alles gut ist

    Ok, das wollte ich wissen.Ob das für das Allgemeine giessen galt oder nur für diesen Fall auf Seite 1.


    Ja ich lasse das Wasser auch 24h stehen. Allerdings bin ich am Überlegen ob ich nicht das Wasser anwärmen soll, damit einige Stoffe besser oder Überhaupt aufgenommen werden können.

    Habe da so einen Artikel gelesen -.- .

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Löslichkeit ist schon temperaturgebunden, das trifft nicht nur auf Wasser zu. Nur ist die Löslichkeit eben auch temperaturabhängig und was sich in wärmerem Wasser zusätzlich gelöst hat, fällt im abgekühlten Wasser direkt wieder aus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Irgendwie hat es nicht wirklich was gebracht mit dem Calmag und dem Bittersalz. Es könnte schlechter aussehen und ich bin froh das es dass nicht tut, aber Karler war wohl auf der richtigen spur!


    Das auf dem Bildern ist übrigens kein Ca Mangel und auch bei Mg bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ausehen soll.

    Das scheint auch blos eine Plant zu betreffen und mein erster Gedanke war “zuviel”.

    Ich weiß nicht ob es einfach blos zuviel Na von dem Biomurx in Verbindung mit deinem Wasser ist, aber irgebdwas in der Richung ist imho sehr wahrscheinlich.

    Was sagt dir dein Bauchgefühl? (ausser weg mit dem Bioscheiss :P)


    Gruss Phantom2


    Ps.: @einsdreisieben , @redman und @Hausky ihr könnt ja auch mal drüber gucken :)

    oder auch snipp und RGB Controller

  • Ich bleib bei der pH Geschichte...wie haste denn mit drain gegossen wo du gemessen hast, sind da auch 20% drain gekommen und davon haste gemessen?

    Kann das Natrium im Wasser mit dem cal/mag und Bittersalz so versalzen?

    Vielleicht mal Wasser 1:1 mit Osmosewasser mischen?

  • Mir sinds bissl zu hell, viell. ne schippe dünger zum calmag ?

  • Mir sinds bissl zu hell, viell. ne schippe dünger zum calmag ?

    Das liegt daran das ich die gephotoshopped habe...helligkeit raus und bissl kontrast rein damit man überhaupt was sieht.

    Giessen tue ich 2ml/l BioBizzBloom, 1ml/l Grow, 1,5ml calmag und 0,23g Bittersalz + bissl für einsdreisieben

    Ich bleib bei der pH Geschichte...wie haste denn mit drain gegossen wo du gemessen hast, sind da auch 20% drain gekommen und davon haste gemessen?

    Kann das Natrium im Wasser mit dem cal/mag und Bittersalz so versalzen?

    Vielleicht mal Wasser 1:1 mit Osmosewasser mischen?

    ja so ca. 20% drain waren das was raus gekommen ist.also von der gegossenen menge.

    Ich weiss leider auch nicht wirklich weiter und von unseriösen Artikeln soll ich mich ja fern halten!

  • Kannst du die mal ausm Topf holen, wie die Wurzeln aussehen ?

  • Bilder ohne Photoshop wären auch gut, kannst ja mal aus dem Zelt holen und mit Tageslicht fotografieren

    @einsdreisieben Karler ...Natriumwert (21mg) + cal/mag + Bittersalz - zu versalzen und deshalb blockt da was bzw futtern se nicht richtig?

  • Bilder ohne Photoshop wären auch gut, kannst ja mal aus dem Zelt holen und mit Tageslicht fotografieren

    @einsdreisieben Karler ...Natriumwert (21mg) + cal/mag + Bittersalz - zu versalzen und deshalb blockt da was bzw futtern se nicht richtig?

    Ok, das mache ich dann jetzt gleich.Ich müsste die gleich glaube ich eh giessen.

    Evtl. warte ich auch einfach mal mit dem giessen :) und schaue was hier so rauskommt.



    Kannst du die mal ausm Topf holen, wie die Wurzeln aussehen ?

    Dank Airmax Töpfe kann ich dir sagen, dass die Wurzeln weiss sind und das was raus schaut recht dicke dinger sind. Die Mädels rausziehen traue ich mich nicht.

    Oben an den Töpfen sind auf der innenseite auch sowas wie Wiederhaken, damit die Erde nicht so einfach rausfallen kann wenn die mal umkippen. (ich denke zumindest das es dafür ist ^^)

    Ich habe dank Männer Mord ja 2 freie Töpfe. Kann davon ja auch ein Foto machen, falls es interessiert oder man nicht weiss was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG