PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Angehende Frauen brauchen Hilfe!

  • ich hätte die sonst in einen vollen Eimer Wasser gepack

    kann man machen, wie gesagt, so biste sicher das alle Luft nach oben rausgeht, aber langsam einsinken lassen, Erde soll sich ja vollsaugen

  • Den Eimer soweit mit Wasser füllen, dass der ganze Topf unter Wasser ist und dann 30-60mins in dem Eimer mit dem Wasser stehen lassen?

    Verstehe ich das richtig?

    Gott neinnix01


    Stamm zwischen Mittel- und Ringfinger, so das die restliche Hand den Topf bedeckt und untertauchen bis keine großen Blasen mehr kommen. Das wären dann so 2-5 Sekunden.

    Das man das nicht mehr macht, wenn man den Topf nicht mehr zu greifen bekommt, ist klar. Sowas geht nur in der Anzucht, mit <1l.

    Ente gut. Alles gut.

  • Gott neinnix01


    Stamm zwischen Mittel- und Ringfinger, so das die restliche Hand den Topf bedeckt und untertauchen bis keine großen Blasen mehr kommen. Das wären dann so 2-5 Sekunden.

    Das man das nicht mehr macht, wenn man den Topf nicht mehr zu greifen bekommt, ist klar. Sowas geht nur in der Anzucht, mit <1l.

    Erstmal...was hast du für riesen Pranken? Meine Hand Bedeckt den Topf jedenfalls nicht :D .

    Das wäre auch weniger Zeitintensiv wenn ich die nur eben 2-5 sekunden döppe, als wenn ich die in einer Schüssel mit Wasser stelle und die saugt selber nochmal 1-2l ...

    Allerdings hört sich die Schüsselmethode sicherer an...Ich habe nicht so grosse Hände ;( .

  • Sogar die Azubinen haben das hinbekommen:P


    Die “Schüsselmethode” ist der leichteste Weg die Plants zu ersäufen. Was glaubst du warum du beim tauchen nur die großen Blasen abwarten sollst?


    Die Hand drauf soll haupsächlich verhindern, das dir der Korken von Erde aufschwimmt und auseinanderfällt;) Wenn du das mit beiden Händen machst, lass ich die Spielerei mal als Hobby durchgehen. Bei 500 Pflanzen, 20 Minuten vor Feierabend, lernst du das dann auch mit je einem Topf in einer Hand:D

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sogar die Azubinen haben das hinbekommen:P


    Die “Schüsselmethode” ist der leichteste Weg die Plants zu ersäufen. Was glaubst du warum du beim tauchen nur die großen Blasen abwarten sollst?


    Die Hand drauf soll haupsächlich verhindern, das dir der Korken von Erde aufschwimmt und auseinanderfällt;) Wenn du das mit beiden Händen machst, lass ich die Spielerei mal als Hobby durchgehen. Bei 500 Pflanzen, 20 Minuten vor Feierabend, lernst du das dann auch mit je einem Topf in einer Hand:D

    Alles Klar!

    Das werde ich wohl hin kriegen (mit 2 Händen 8)).

    Ich werde das dann morgen vormittag machen, denke ich.

    Abtropfen lassen und wieder unter die LED's...bekomme ich auch hin. Wie lange soll ich bis zum nächsten giessen Warten? Das wäre dann ja mein neues Grundgewicht, wann ich wieder giessen müsste.

    Wenn ich das derzeitige Gewicht nehme, dann hätte ich ja sofort wieder das Problem oder?

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist dann das richtige Gewicht und wenn der Topf zu 50% leichter ist, gießt du dann die 20-30% vom topfvolumen, dann läuft das auch mit dem gießen ??

  • Wie rechnest du die Plant raus?


    Leg dir mal Holzstäbchen zu. Schaschlikspieße oder sowas.

    Da merkste ziemlich schnell wann es Zeit zu gießen ist, weil die sind immer etwas trockener als die Erde in der die stecken.

    Ente gut. Alles gut.

  • Da sind ganz schön viele Blasen aufgestiegen :( ...

    Ich habe die Töpfe 2 Sekunden Blubbern lassen und dann wieder rausgeholt.Nachdem das erste Wasser abgetropft ist (nach 10 sekunden ca.), kommt da kaum noch Wasser raus.

    So wirklich schwer fühlen die sich auch irgendwie nicht an. (nicht wirklich schwerer als wenn ich die sonst giesse)

    War das zu kurz und nochmal Tunken?

    @redman Karler

  • Nach 2 Sekunden ist die Erde auch nicht gesättigt ?...deshalb sind die „wie immer“ noch so leicht

  • Nach 2 Sekunden ist die Erde auch nicht gesättigt ?...deshalb sind die „wie immer“ noch so leicht

    Ja habe nochmal den Beitrag von Karler genau gelesen und es hat denke ich geklappt. Ich habe abgewartet bis die grossen Blasen aufhören und dann raus.

    Sind abgetropft und sau schwer im Gegensatz zu vorher ... ich denke das hat gepasst.

    Jetzt mal 4-5 Tage warten und dann denke ich, dass ich die Giessen kann.

    Ich habe jetzt keinen Dünger mit reingepackt oder sonstiges. (Musste die Badewanne nehmen weil kein Eimer tief genug war oder ich die Töpfe am Rand absetzen konnte)

    Das abgetropfte Wasser habe ich mal zur Seite gepackt, den EC und PH reiche ich gleich mal nach.Falls das überhaupt Sinn hat.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zum tunken habe ich mir einen großen Blumentopf ohne Löcher besorgt.

    Normalerweise brauche ich den nicht, tunke aber wie ein Gott... :evil:

    Das muss gesättigt sein, laaange abtropfen lassen ist auch wichtig.

    In diesem Hobby werden oft Bonsaitechniken wie das Tauchen, Drahten usw. verwendet.

  • Zum tunken habe ich mir einen großen Blumentopf ohne Löcher besorgt.

    Normalerweise brauche ich den nicht, tunke aber wie ein Gott... :evil:

    Das muss gesättigt sein, laaange abtropfen lassen ist auch wichtig.

    In diesem Hobby werden oft Bonsaitechniken wie das Tauchen, Drahten usw. verwendet.

    Das ist ja mal eine Interessante Information! Da habe ich wieder was zum lesen :) (Karler wachsen bestimmt ein paar graue Haare mehr wenn er das liest :P, werde aber wie immer vorher Fragen falls ich was anwenden möchte!) .

    Edit: An einem Blumentopf in Riesig habe ich gar nicht Gedacht! Gute Idee...morgen gehe ich mal zum Baumarkt und besorge mir Provisorisch schonmal einen :).

  • Alternativ Baukübel, so was hat man meist rum stehen.

  • Alternativ Baukübel, so was hat man meist rum stehen.

    sagst du! :D

    Ich sag mal soviel, wenn ich einen Schraubendreher brauche gehe ich zum Nachbar fragen :S ! Damit sollte alles Beantwortet sein!

  • Zitat

    Da sind ganz schön viele Blasen aufgestiegen :( ...

    Ich habe die Töpfe 2 Sekunden Blubbern lassen und dann wieder rausgeholt.Nachdem das erste Wasser abgetropft ist (nach 10 sekunden ca.), kommt da kaum noch Wasser raus.

    Erst wieder tunken, wenn die ausgetrunken haben;) Lief alles perfekt:thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Erst wieder tunken, wenn die ausgetrunken haben;) Lief alles perfekt:thumbup:

    Also nicht normal giessen beim nächsten mal sondern nochmal tunken? (ich will nur sicher gehen!)

    Und nochmal Vielen Dank an euch allen und besonderen Dank an Karler  @redman @einsdreisieben .

    Wenn es ginge würde ich euch einen Abend spendieren! Echt Vielen Dank!

  • Du kannst auch gießencryIch dachte nur, du willst das jetzt ne Weile so machen, um ein Händchen fürs Gewicht zu bekommen.

    Ich weiss nicht...soll ich das lieber öfter machen? Ich Vertraue ganz Ehrlich auf deine und Redmans Erfahrung!!!

    Die Frage ist nur, wie lange das ohne Dünger zugabe gut geht.


    Edit: Also mein Latein ist echt am Ende. Wie ihr sagt das es besser sei... ich bin mir selbst unsicher, muss ich zugeben.

    Edit2: ich habe zum ersten mal getunkt.Das ganze kommt mir eh spanisch vor...aber da ihr euch mehr als Leute die einfach etwas nachblubbern erwiesen habt, Vertraue ich auf eure Meinung und Aussagen und mache das einfach...

  • Zitat

    Die Frage ist nur, wie lange das ohne Dünger zugabe gut geht.

    Bis die Erde ausgelaugt ist und es untenrum herbstlich wird. Dann gibste wieder bischen Salze, so 0,5g und dann schauste weiter.


    Wenn du an Fulvo Zeugs oder Braunkohle kommst, das und Bentonit schadet nicht.


    Übrigens nuss nach dem tauchen nicht groß was ablaufen.Ist eher ein Zeichen dafür, das schon zu lange getaucht oder gewartet wurde.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst ja mal einen Pott nur mit Erde,also ohne Pflanze komplett absaufen und abtropfen lassen.

    Dann kennst du das Sättigungsgewicht.

    Ab jetzt Gefühl entwickeln, schätzen, beobachten, messen.

    Wird schon!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG