PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Angehende Frauen brauchen Hilfe!

  • Zum abmessen des Düngers benutze ich die hier Horn Spritzen-Set für Hobby Heimwerken mit 5 stumpfen Nadeln und 5 Spritzen (Affiliate-Link) .Jeder Dünger hat seine eigene Kanüle und Spritze.

    Wegen dem Filter müsste ich mal beim Vermieter nachfragen.Mir ist jedenfalls nicht bekannt das wir einen Extra Wasserfilter installiert hätten.

    Der vorige Vermieter war voll der Geizhals und der derzeitige hat nichts ändern lassen.

    Morgen also Samstag sollten 2 neue Waagen kommen mit einem Set Eichgewichte.

    Ich habe mir ne Feinwaage bestellt, damit ich mir für das Bittersalz nicht immer eine Waage leihen muss und eine Küchenwaage, damit ich die Töpfe wiegen kann (sicher ist sicher, irgendwie muss ich das ja trainieren :D).

    Ich will auch gegen Töpfe tretten und dann wissen wie der Füllstand ist :)(die Oma von irgendwen hier hat das drauf, weiss nur nicht mehr von wem die Oma das kann).

  • Reaktorman doesnt neeed Töpfes!!! :D

    😂 Bin ich auch froh 🙈😂


    Ich will auch gegen Töpfe tretten und dann wissen wie der Füllstand ist :) (die Oma von irgendwen hier hat das drauf, weiss nur nicht mehr von wem die Oma das kann).

    Beste Oma ... mit skills fürs Leben 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde den pH etwas nach unten regeln wenn es meine wären, der pH vom drain sollte so 5.5-6.0 haben....und ob das Natrium in deinem Wasser mit dem cal/mag zusammen an allem schuld is, is auch noch nicht geklärt oder?

    @einsdreisieben : wolltest du das nicht mal ausrechnen lassen oder hab ich’s überlesen?

  • huhu,


    was genau ausrechnen?

    Ich hab doch das alles schon dreimal durchgerechnet midnestens hier :)



    wenns um die 20mg/l natrium waren, die habe ich auch im Wasser und auch als ich noch keine Ahnung hatte, hat mir das keine Probleme gemacht :) Cal mag hat MIR probleme gemacht.



    Ich bleib dabei der fehler ist woanders in der Kette und keiner kommt drauf weil es hier nicht angesprochen wird. Es wird permanent die gleiche "versalzung" also der alte schaden diagnostiziert in einer schleife. Einer sagt ph hoch einer sagt ph runter. Der TE erwartet Änderungen binnen einer Woche und gibt biobizz 50% vom schema... rein logisch macht so viel schon garkeinen Sinn mehr. In der nächsten woche dann wieder ein anderer Kurs und alles wird hinterfragt. So funktioniert es nicht. Wenn ich 20% Drain lese bei Biobizz, sorry das ist selbst mir zu hart :D


    Ich hör mir das an und sage "kann nicht sein" da ist mehr dahinter als hier steht. Wie will man "versalzungen" mit biobizz hinbekommen in dem maße? Warum wird weiterhin EC kontrolliert mit biobizz und dann darauf hin die Düngung geändert? Einfach mal einen Kurs knallhart durchziehen. Aber das hin und hergependel mögen die pflanzen noch weniger als eine kurzfristige versalzung. Könnte sein dass die pflanzen schon längst über den Berg waren vor paar wochen mit dem bittersalz... werden wir aber nicht erfahren.

  • So viel habe ich gar nicht geändert oder gemacht.

    Ich hatte wie es von Karler und Redman gesagt wurde getunkt, danach ging es denen Offensichtlich besser.

    Dann habe ich wieder normales Schema gegeben und die sahen am nächsten tag schon wieder schlechter aus.

    In der Woche war ich in Holland und habe mich mit einem Gärtner unterhalten und Fotos gezeigt.Er meinte sofort Nährstoffbrand, liegt daran das du zu wenig Erde im Topf hast dadurch öfter giesst und zu trocken lässt du die auch werden.

    Danach habe ich die nochmal getunkt.

    Ich wollte dann viel weniger Nährstoffe geben, aber Karler hatte einwende.

    Beim nächsten giessen habe ich dann 50% vom Bloom(1,5ml anstatt 3ml/L) gegeben, den Rest wie normal .

    Und dann sind wir auch schon am heutigen tag...

    Die Düngung wurde nicht wegen dem Ec geändert, sondern damit die Nährstoffe in der Erde erstmal aufgebraucht werden können.Da nach dem Tunken ja eh Diät war.

    Du stellst mich so da, als ob ich mal Hüh mal Hop mache.Ich ändere eigentlich sehr wenig und schaue nur ins Zelt wenn ich giessen muss oder jemand was Wissen möchte.


    Den Ec habe ich nur aus Neugier nochmal gemessen. Da Horks schon von fällen mit einem Ec von 4,8 gesprochen hatte (er sagte aber auch selber, du musst den Ec nicht messen, dass macht dich nur kirre bei Bio).

    Beim letzten mal war es ein missverständniss bzw. lesefehler von mir (Redman wollte nicht den Ec wissen sondern pH).

    Allerdings finde ich die tatsache schon interessant das der Ec trotz Diät und allen so in die höhe geschossen ist.


    Ps.:Und nur weil ich mich trotz Bio mit Leuten über den Ec Unterhalte, heisst das nicht das ich den Rest der geschrieben wurde wie zb. "den Ec musst du nicht messen bei Bio" im Hinterkopf habe.

    Ich Sotiere mir das alles schon zurecht.Finde es aber trotzdem interessant.


    Edit: Gestern habe ich mit 2ml/l Bloom, 1ml/l Grow, 1,5ml/l Calmag und 0,19g Bittersalz/l gegossen.Gefühlt sehen die aber schon wieder schlechter aus...

  • oki alles gut, denke aber wir müssen die richtigen Fragen stellen um die Antwort zu finden.

    Ich hab nur darauf hingewiesen, dass sich ja teilweise unsere Ratschläge sogar widersprechen ^^

    den Ec musst du nicht messen bei Bio" im Hinterkopf habe.

    korrekt müsste es ja heissen


    Den EC darfst solltest^^ du nicht messen bei Bio weil die EC Messgeräte auf andere Stoffe reagieren und eingestellt sind, als sie bei Biobizz existieren. Daher sind die messungen schlichtewg falsch bei bio dann.


    Das messen des EC hat zum reduzieren des Düngers geführt bei dir.(edit ah ok, das hattest du oben ausgeschlossen, dann is gut, hat nru korreliert) Das brauch man garnicht wissen, wenn man eh falsche infos holt. Das ist kein EC im sinne von mS/cm. das ist wie bei nem messbecher mit exakt 1 Liter volumen für wasser das 1kg wiegt dann. Füllen wir es mit 1liter styropor, wiegen wir natürlich kein kg. Der messbecher ist dein EC Meter.


    ist ja auch keine grosse kritik an dir, nur aufpassen dass du auf der Spur bleibst mit den Maßnahmen, einiges brauch auch 1-2 wochen bis was passiert und wenn man dazwischen was ändert wie den dünger zu halbieren... kann gut gehen, muss aber nicht. Weisst was ich mein?. Calciummangel ist da z.b. das mieseste... der brauch einfach ewig bis er halbwegs behoben ist, und dann bleibt natürlich das rostschadbild noch bis zum ende stehen und man sieht fast garnicht, dass sich was tut ausser dass sie nicht sterben :(


    Aber deine Zusammenfassung war gut bzw nützlich, so sieht man nochmal genau den Verlauf.


    Ist "verbrennung" aus deiner sicht stärker geworden oder hat sie überhaupt zugenommen? Im letzten update sehe ich nur mangel und die alten schäden, die natürlich bleiben und sich vergrößern nurnoch.


    Ich habe irgendwie alles auf einmal Gefühlt ;( ... was ist das links unten für ein Regenbogenblatt.Hell grün,dunkel grün, gelb, verbrannte Spitzen und lila Stiel.Ausser das es irgendwie ein cooles Muster ist, ist es mir sehr Suspekt was hier abgeht ...

    das meine ich, und so seh ichs nämlich auch. Alter schaden und jetzt fehlt überall alles... kombiniert mit nassen füßen



    Wenn die verfärbungen (farbverlust, gelbwerden, gelbe flecken) größer werden und keine neuen verbrennungen kommen könnte man evtl einfach mal über einen Mangel nachdenken :) Sind die Töpfe wieder leicht geworden mittlerweile?

  • Jetzt hat er auf den Tisch gehauen... Kleiner Spaß :*

    Binn hir nicht zu 100% auf der Höhe... Halt lieber meine bio Klappe 😅😂

  • Jetzt hat er auf den Tisch gehauen... Kleiner Spaß :*

    Binn hir nicht zu 100% auf der Höhe... Halt lieber meine bio Klappe 😅😂

    haha na ich will nur wissen was das is :D Nich deine klappe halten, alles sagen was du denkst :D Mach ich auch so :D Vielleicht kommt ja am ende die Lösung dabei raus :D


    sobald ich mich versuche kurz zu halten kommen texte so aggro rüber immer... aber manchmal kann man nicht romane schreiben leider zeitlich.

  • ich will nur wissen was das is

    Das is ne bunte Mischung aus ner Wundertüte mittlerweile... Die scheise ist das man der scheiße bei bio nur hinterher rennt Wenns mal scheis Bedingungen gab...



    kombiniert mit nassen füßen

    Kommt auch noch dazu... Wenn da was abgesoffen ist an Wurzeln <X

    Wenn die verfärbungen (farbverlust, gelbwerden, gelbe flecken) größer werden und keine neuen verbrennungen kommen könnte man evtl einfach mal über einen Mangel nachdenken

    Das ist nen guter Ansatz... Den rost bekommst eh nich mehr weg...wie du schon sagst... Ich würde die noch grünen Blätter ganz unten und die ganz neuen oben beobachten... Und dann eben reagieren...


    So vormineralisierte nl wäre jetzt gut... Anstatt den Dünger in das eventuell geschwächte bodenleben zu leiten...


    So vormineralisierte nl wäre jetzt gut... Anstatt den Dünger in das eventuell geschwächte bodenleben zu leiten...

    Quasi den biodünger schon vor dem Gießen von mos bearbeiten zu lassen... Da wäre die Aufnahme schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hatte die Verbrannten Blätter sogar mal entfernt gehabt.Also da kamen auf jedenfall neue dazu...

    Mich wundert ehrlich gesagt das einige Blätter auf einmal richtung dunkelgrün gehen (Seite 8 3ter Beitrag von unten das bild.Mittig sieht man was ich meine).

    Allerdings kann ich dir von heute nicht wirklich was sagen, nur kurz reingelünckert.Sah irgendwie schlechter aus und wieder zu gemacht.Danach blaue Punkte gesehen und geflucht das ich die LEDs nicht gedimmt habe... :cursing:

    Die Töpfe waren 3 Tage später wieder erheblich leichter, ich habe jetzt ja schon das 2te mal nach dem letzten tunken gegossen.(4.6 letzte mal gegossen)

    Ob die Füsse jetzt wirklich zu Nass waren, da lässt sich drüber streiten.Wie gesagt habe ich die Töpfe falsch befüllt und ich bekomme nicht wirklich mehr als 1,5L in die Erde und es sind Airmax Pötte.

    Da kommt viel luft an die Erde. Aber das behalten wir trotzdem mal im Hinterkopf...

    Ich hole die morgen aus dem Zelt und mache bei Tageslicht Bilder und stelle die rein. Dieses mal habe ich auch keine Blätter entfernt.


    Kannst du bitte noch mal fotos von allen machen und hier uppen? :)

    Mache ich morgen mittag.Jede einzeln mit Tageslicht.Im Zelt kann man auch schlecht sehen was zu welcher Lady gehört, sieht ja aus wie bei nem Rudelbums...



    Wie ist das jetzt mit dem pH Wert?

    Redman sagte er würde seinen in meinem Fall runter korrigieren, da der Drain (ich weiss das man ohne Drain giesst) bei 5,5-6 liegen sollte.Meiner war bei pH6,13. Mein giess pH ist genau 7.

    Wenn ich den jetzt runter drücke, bin ich dann nicht wegen der Erde viel zu tief ?

    Mein Gefühl sagt mir, mach es nicht.Vorallem da ich nicht zuviel ändern möchte, ohne das der Grossteil hier sagt.

    Das ist ein Versuch Wert oder sowas in der art.

    Allerdings erzählt Redman mir ja auch keinen scheiss und er sagte nur was er machen würde und er ist wie die meisten hier.Erfahrener als ich bei dem Thema....

    Und die herangehensweise von Einsdreisieben gefällt mir eigentlich auch...


    Danke nochmal an alle Helfer. Ich weiss es wirklich zu schätzen dass ihr euch Zeit nehmt mir zu Helfen anstatt einfach nur hier rum zu Trollen!

    Also,

    Vielen Dank!


    Ps.: Best84 Bitte halte dich nicht raus, umso mehr Meinungen da sind, desto grösser ist die Auswahl um das richtige Ergebniss zu bekommen.


    Leider wurde nicht jeder von Aphrodite geküsst und alles wächst was man irgendwo rein drückt! (gemeint ist unser Towlie mit den Kindern und dem immer grünen Daumen:whistling:)


    Den EC darfst solltest^^ du nicht messen bei Bio weil die EC Messgeräte auf andere Stoffe reagieren und eingestellt sind, als sie bei Biobizz existieren. Daher sind die messungen schlichtewg falsch bei bio dann.

    Ah...das wusste ich nicht, hätte man ruhig mal eher sagen können.Dann ist die steigerung von 2,8 zu 4,8 also gar nicht passiert, da beide Werte gar nicht stimmen. Damit kann ich leben!


    Was mir auch aufgefallen ist, das von einer der grösseren Mädels ein Seitentrieb extrem richtung meiner Marsy gewandert ist und sich unter der breit macht.Dabei wäre es in die andere richtung viel kürzer gewesen.

    Liegt das an dem Farred oder Hyperred ? In der Marsy sind ja beide verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Töpfe waren 3 Tage später wieder erheblich leichter

    Dann würde ich sagen, man könnte evtl. schon mal an einen Mangel denken.

    Wenn sich da gar nichts tut, dann tut sich da auch wirklich nichts :D

    Die Töpfe wären danm schwer.

    Da die also doch futtern, heißt dass dein Ph wert inordnung ist. Andernfalls würden die da auch stagnieren.


    Was sagen die anderen ? 🧐

  • Futtern tun die auf jedenfall.Die wachsen ja auch. Nur die Blätter sehen kacke aus.

    Allerdings habe ich keinen vergleich wie das von statten gehen würde, wenn ich diese ganzen Probleme nicht hätte.

    Vorher war mein Motto wachs01 Und habe eigentlich nie was gemacht ob draussen oder unter NDL.

    Sobald ich dünger an die Mädels gelassen habe, sahen die immer direkt scheisse aus bluma02.

    Der erste grosse fehler ist sicher das die Töpfe falsch befüllt sind, ich so öfter giessen muss und dadurch das ich immer mit Dünger gegossen habe.

    Einfach zu viel Nährstoffe in zu wenig Erde gepumpt habe.

    Das ist jedenfalls meine Theorie!

  • Wenn die saufen ist gut,du darfst halt nicht denken das jetzt die blätter wieder schön werden und so viel neue blätter bilden sich ja nu nimmer.


    Wenn der Sämling im kleinen topf gut durchgewurzelt ist kannst du so umtopfen...

    Topf befüllen:

    Topf halb voll machen(bzw so voll das die pflanze die richtige höhe im topf hat)erde leicht andrücken.
    °Pflanze rein stellen, Stecki O. sämling,egal.
    °erde rund rum streuen,mit den finger andrücken,vorgang wiederholen bis 1cm unterm topfrand
    °kurz mit den füßen aufstampfen um auch die letzen hohlräume zu schließen ---haha--- o. den topf aus adäquater höhe auf den boden plumpsen lassen oder mal an die topfwand batschen.
    °angießen,bis topfi schwer
    °sich selbst auf die schulter klopfen nicht vergessen(um die inneren Hohlräume zu schließen,ruhig kräftig zuhauen):saint:

    Die erste(n) Woche(n) wirds keinen dünger brauchen,kommt natürlich etwas auf deine Medium an.
    Welche Erde wurde denn verwendet?

    Wenn wir von vorne anfangen könnten würd ichs so machen:

    °Anzucht in Ausaatsubstrat
    °danach in eine gute Blumenerde,gibts teilweise auch im Baummarkt.
    Ich nehm gerne Compo Sana QBE
    °nach der ersten wochen bzw sobald die ersten braunen flecken zwischen den blattadern zusehen sind: 0,2Bittersalz+Calmag(volle bude),das ganze würde ich mindestens 4 wochen durchziehen
    °ab der blüte bloom,halbe dosis ,langsam hocharbeiten
    °top max ,wenn, nur vorsichtig dosieren,isääää starke brühe



    Nen schönheitspreis werden die zwar nicht mehr gewinnen aber kopf hoch das Weed wird trotzdem Bombe,da bin ich mir sicher ;)


  • Vielleicht is bio bizz einfach nix für dich 😉...ich hab’s mal probiert und bin auch nicht so ganz damit zurechtgekommen.... von Green buzz liquid liest man viel positives und dann gibts ja noch den guten mineralischen Dünger 😁...hilft dir zwar jetzt nicht weiter, wollte es aber mal erwähnt haben...wenn ich mir deine letzten Bilder anschaue und du schreibst es ist schlimmer geworden, würde ich das ganze richtig spülen und den Rest vom grow mit mineralischen Dünger fertig wachsen lassen..bei dir sollte der kristalon gut passen...kannst aber @einsdreisieben nochmal fragen falls es ne Option sein sollte...die sollten ja noch n paar Wochen haben oder?

  • Vielleicht is bio bizz einfach nix für dich 😉...ich hab’s mal probiert und bin auch nicht so ganz damit zurechtgekommen.... von Green buzz liquid liest man viel positives und dann gibts ja noch den guten mineralischen Dünger 😁...hilft dir zwar jetzt nicht weiter, wollte es aber mal erwähnt haben...wenn ich mir deine letzten Bilder anschaue und du schreibst es ist schlimmer geworden, würde ich das ganze richtig spülen und den Rest vom grow mit mineralischen Dünger fertig wachsen lassen..bei dir sollte der kristalon gut passen...kannst aber @einsdreisieben nochmal fragen falls es ne Option sein sollte...die sollten ja noch n paar Wochen haben oder?

    :thumbup: red word. Bei schiefgelaufenen grows bzw kommt Hesi auch super. Weils quasi beides ist.... organisch und mineralisch. Falls er noch mineralisch möchte, würde ich dann fast zu hesi raten. Der shit hat mir doch lletztes jahr meinen Composana Leichte erde grow gerettet :)


    ich bin auch komplett am ende bei seinem problem mit meinen ideen. Mein Dinbg ist ich kapier nicht wieso seine Zarte erde so scharf sein soll. Das bisschen biobizz dünger. Andere schütten dreimal so viel da rein ohne probleme! Also irgendwie die Ursache ist nicht greifbar...


    ich bin nohcmal durch die letzten 5 Seiten gegangen und hab gesucht ob was zu deinem Ausgangs EC irgendwo steht. Wenn du einfach das wasser aus der leitung ziehst und mal misst mit dem du giesst? Ohne dünger ohne Bittersalz, kein PH, nix nur das wasser. Was sagt das messgerät? Wir haben ja mal deine Wasserwerte angeschaut, aber haben wir mal nachgemessen auch?

  • Mein giess pH ist genau 7.

    Wenn ich den jetzt runter drücke, bin ich dann nicht wegen der Erde viel zu tief ?

    Ich nutz ja auch Biobizz und ich fahr mit PH 6,2 bis 6,5. die schwankungen kommen durch Essigessenz da muss ich nur immer paar tropfen.

    Ich nutz light mix und ich glaube mich zu erinnern das der Ph wert bei 6,5 sein sollte.


    Hier nochmal das Düngeschema

  • Ich nutz ja auch Biobizz und ich fahr mit PH 6,2 bis 6,5. die schwankungen kommen durch Essigessenz da muss ich nur immer paar tropfen.

    Ich nutz light mix und ich glaube mich zu erinnern das der Ph wert bei 6,5 sein sollte.


    Hier nochmal das Düngeschema

    Das Düngeschema kann man ihmo als Leitfaden benutzen.

    Durch die LED‘s die heutzutage bei fast jedem läuft, ist dieses Schema zu gering. Da verhungern sie dir auf jeden Fall.

    Und da die anscheinend nocj wie verrückt saufen und fresse , passt das hier auch irgendwo..


    Ich würde das erstmal auch so handhaben wie @einsdreisieben sagt, mal dein gießwasser messen ohne jegliche stoffe zuzuführen.

  • Das Düngeschema kann man ihmo als Leitfaden benutzen.

    Durch die LED‘s die heutzutage bei fast jedem läuft, ist dieses Schema zu gering. Da verhungern sie dir auf jeden Fall.

    Und da die anscheinend nocj wie verrückt saufen und fresse , passt das hier auch irgendwo..

    Ich dünge auch nicht genau nach Schema. Ich gebe ihnen etwas weniger fahre damit recht gut.

    es ging mir nur um den Ph wert der dort steht. 6,2-6,5. vielleicht ist es ja damit schon getan. ^^


    Natürlich sollte er seine wasserwerte vorab Prüfen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG