PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

SCNRL5 anschließen

  • Hallo,

    mein schrank ist soweit fertig gebaut, jetzt gehts ans anschließen. kann da jemand helfen?

    also, nehme an, der SCNRL5 kommt zwischen stromquelle und lüfter, also kabel vom lüfter durchschneiden?

    nehme an, ich finde 3 kabel: schwarz, blau und grün-gelb?

    welches kabel wo hin und welche richtung (lüfter -stromquelle)?

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Du solltest wenn du dabei schon Schwierigkeiten hast am besten die Finger davon lassen.


    Hilft dir nix wenn deine Bude dann iwann in Flammen steht oder du in der Ecke liegst.

  • @Iglo44 deswegen hab ich den geschlossenen mit sicherung genommen ;)

    karler meinte, hier wird mir beim anschliessen geholfen, da ich sagte dass das meine elektro-kenntnisse übersteigt.

    @Zerohero , ich habe dann doch aber 6 kabel, stopfe ich die erdungen beide in die letzte buchse links (rechtes bild) außen?

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Elektro-Karler UG


    Wo isser?


    Deutsche Handwerker halt :)

  • welche Kabel willst da wie anschließen, mach mal Fotos von allen Leitungen die du da anschließen willst. Aber ja gn/ge zusammen klemmen.

  • also lüfterkabel durchschneiden und

    dann meine verkabelungsvariante ablichten...? (ohne strom natürlich)

    (bevor ich das teuere ding zerstöre frag ich lieber nochmal)

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • mach mal vorher noch Bilder bevor am arsch

  • alles klar exakt so wie zero hero schreibt am liebsten mit aderendhülsen und zugentlastung nicht vergessen. Immer spannungsfrei arbeiten . War verwirrt wegen dem 2ten ungeregelten lüfteranschluss


    braun ist gleichbedeutend mit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Maximstyle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maximstyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich würde jetzt jeweils

    braun und blau vom stecker in l und n

    und braun und blau vom lüfter in 1 und 2

    und beide grün gelben ganz rechts zusammen

    ???

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Deutlicher als das gelbe Schaltbild geht es nichtcry

    Wer da nicht weiter kommt, ist mit nem steckerfertigen Stufentrafo vielleicht doch besser beraten:D


    Dein Lüfter ist “M”. Einer der beiden “M”s, weil du kannst direkt zwei Motoren anschließen.


    Die Erde muss immer die längste Ader sein, damit es die zuletzt rausreißt, falls du an der Zuleitung hängen bleibst;)


    nehme an, ich finde 3 kabel: schwarz, blau und grün-gelb?

    Ne Erde am Lüfter? Das währ ungewöhnlich und auch bisschen blöd, weil du kannst nur einmal Erde am Trafo anschließen und die von der Steckdose hat absoluten Vorrang. Da müsstest du dann zaubern.


    und beide grün gelben ganz rechts zusammen

    Nein. Niemals zwei Kabel in eine Lüsterklemme. Das gewöhnst du dir gar nicht erst an.
    Finde mal raus, ob die Erde am Lüfter überhaupt eine Funktion hat und wenn nicht, dann schneid die bündig ab und dann hast du halt ein unnötig dickes Kabel. Normal braucht ein PK Lüfter keine Erde, weil da gibt es nix aus Metall, das du anfassen könntest. Bei den metallenen K-EC von Systemair sieht das anders aus.


    Ist bei dem Trafo überhaupt irgendwas an der Erde? Ich seh da gar kein Kabelconfused01

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das gelbe schaltbild irritiert mich,

    weil es so eingezeichnet ist,

    als ob ich das unten in die lüsterklemmen einstecke, da sind aber die internen kabel dran

    also stattdessen oben rein ?

    und wieso steht da bei n und l switch ?

    der schalter ist doch da intern schon dran ?


    muss leider erst mal los , mache es morgen

    und melde mich dann morgen nochmal mit bild.


    achso und die erde ist da aber nunmal dran, wie finde ich raus ob die ne aufgabe hat? an der lüsterklemme ist da wo erde steht, intern kein kabel angeschlossen...

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Zitat

    das gelbe schaltbild irritiert mich... wieso steht da bei n und l switch ?

    der schalter ist doch da intern schon dran ?

    Soll heißen du darfst den Trafo nicht direkt ans Netz hängen, sondern da gehört ein Schalter vor den Trafo und er muss beide Adern trennen.

    Ente gut. Alles gut.

  • soll einer kommen und anschliessen oder walum sind standortinfos in der exif.dat der bilders.

    Wer da nicht weiter kommt, ist mit nem steckerfertigen Stufentrafo vielleicht doch besser beraten :D

    schliess ihm doch mal an. lt standortinfo diesmal keine tagesreise entfernt. vielleicht gibstgratis lekker leibzigerallerlei zum mittaglol01


    mein schrank ist soweit fertig gebaut, jetzt gehts ans anschließen. kann da jemand helfen?

    also, nehme an, der SCNRL5 kommt zwischen stromquelle und lüfter, also kabel vom lüfter durchschneiden?

    oder das kabel einerner steckleiste die angeschlossen wird. lüfterstecker dann darein.

    da ich sagte dass das meine elektro-kenntnisse übersteigt.

    der offne stufentrafo ist imho einfacher zum anschliessen:)


    Das währ ungewöhnlich und auch bisschen blöd, weil du kannst nur einmal Erde am Trafo anschließen und die von der Steckdose hat absoluten Vorrang. Da müsstest du dann zaubern.

    hat der lüfter kein gehäuse aus leitenden material, ist das irgendwie wurst. falls dem dennoch so sein sollte. eine ader an erde anklemmen. am anderen ende der ader ne 3 oder 5 hebelklemme anstecken. vielleicht mit kabelbinder-n än zugentlastung stricken.


    klug01laut vde oder wie der scheiss heisst, sollen eigentlich aderendhülsen oder wie das heisst in die lüsterklemmen.

    nicht, wie nach alter vätersitte, die blanke litze. klug01

  • an der lüsterklemme ist da wo erde steht, intern kein kabel angeschlossen...

    Bekommst du das Erdekabel vom Lüfter in die hintere Buchse gefummelt?


    am anderen ende der ader ne 3 oder 5 hebelklemme anstecken. vielleicht mit kabelbinder-n zugentlastung basteln.

    Das meinte ich mit zaubern:D


    der offne stufentrafo ist imho einfacher zum anschliessen

    Schon, aber der hat keinen Umschalter und einen Umschalter anzuschließen ist schon wieder kompliziert.


    schliess ihm doch mal an... keine tagesreise entfernt.

    Boa nee. Ham wir niemanden der näher wohnt.

    Hab bis 5 Gipskarton Yoga gemacht und Montag geht die Scheiße weiter, weil der Penner den ich vermittelt hab, nach 4 Tagen schon einen auf zarte Blume machtcrazy01

    “ich hab Putzerflechtetraurig01

    Ja du Nuss, dann würd ich mich mal vor der Arbeit eincremen und nach der Arbeit duschenklatsch02

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vielleicht hilft der fred weiter, Stufentrafo

    aber der hat keinen Umschalter und einen Umschalter anzuschließen ist schon wieder kompliziert.

    wenn an jede voltstufen abgriff en kabel angeschlossen werden würde, und auf das andere ende ne hebelklemme. dauert das inklusive netzstecker raus rein keine 5sekunden.


    ist der lüffi ordentlich überdimensoniert wegen dem lärm, reicht i.d.r aus wenn pernament nur auf einer voltstufe betrieben wird. bestenfalls 80v für frühjahr winter herbst, 110 im sommer, oder so.

    trau mich schon gar nicht mehr thc_haze-2stufen "klimasteuerung" zu erwähnen.

  • und packt an 110V

    nö, dafür haste hebelklemmen drauf. wenn das aber auch noch zuviel ist,entscheidet halt darwin.


    ein personenschutzschalter mit 10ma gehöhrt imho wie akf sowieso an jedes stromversorgendes dingens. sowas ist gemeint z.b

    eBay-Artikelnummer:183834632560 Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

    .

    nicht gemeint war der fi im sicherungskasten, falls der entsprechende stomkreis überhaupt daran angeschlossen ist.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG