PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neue Lüftung im aktuellen Grow / Trockenbox

  • Hui da bin ich mit der günstigsten Steuerung bei 420€...

    na und, immer noch billiger als ne kuh5, oder. was haste für die überteuerte fußwaschschüssel mit deckel zum hühneraugen einweichen samt dünger abgedrückt?


    böse01wie üblich, für licht ist geld da. aber für abluft wird um jeden cent rumgeheult als wenn die existens davon abhängt. (was sie im gewissen sinne auch tut).


    umgekehrt wärs sinnvoller. wird die abluft gedrossellt bis zum "dreht sich nicht mehr"weil der lärm stört gammeln die buds weg und oder gibt u.u. bust, das bedeutet totalausfall. mit scheiss licht und oder dünger kommt "nur" ein scheiss ergebnis raus. spar am dünger spar am licht an der lüftrung never ever :D


    oder schraub deine ansprüche runter. an den lärm gewöhnst dich mit der zeit. oder halt tradionell mit AC LÜFTER UND offenen STUFENTRAFO.....die 7,50 euro mehr stromabschlag im monat merkste nicht.


    Das hat, gelinde gesagt, nicht geholfen.

    sieh zu das vegiphase ist oder kurz vor ernte wenn der hochsommer anfängt. wegen der höheren verdunstung ist die nl mit geringerem ec ein zu stellen.


    die ladys verdunsten viel mehr, aber der nährsalz bedarf bleibt relativ gleich. ist der ec auf normalen level versalzen/überdüngen die damen. geht bei hydro einfacher als mit erde

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da habe ich aber einen punkt getroffen. Die Waschschüssel war bedeutend günstiger auch inkl. Dünger. Wie oben geschrieben, suche ich langfristige Lösungen. Daher auch ne Kuh 5, damit hoffe ich, ein paar Jahre Ruhe in diesem Bereich. Und auch vor deren Anschaffung habe ich mich länger gedrückt. Es geht nicht darum für die Abluft kein geld auszugeben. Es geht lediglich darum, dass ich nicht mit der grosse und einem zusätzlichen Controller gerechnet hatte.


    Wenn das Set aus:

    • PK1100 CBM
    • EC Controller (hab den einfachen genommen)
    • Akf Eco 450cbm
    • Sonodec Schlauch

    Seinen Sinn und Zweck erfüllt wird es auch gekauft. Über die Ausgabe von 420€ muss ich einfach nachdenken. Nichts für ungut und vielen dank für eure hilfe. Ich hoffe das es gleich Mal mit Bildern klappt.

  • Du brauchst den externen Controller nicht unbedingt, aber du wirst ihn wollen:P

    Wenn es diesen Monat an den 40 Euro hängt, kauf das Teil halt später und betreib den Lüfter so lange auf einer festen Einstellung.


    Wie oben geschrieben, suche ich langfristige Lösungen. Daher auch ne Kuh 5,

    Mag sein. Aber hättest du vor 5 Jahren schon diesen Lüfter gekauft, würde der heute noch wie am ersten Tag laufen. Bei der Sanlight wär es Zeit mal auf die Gen2 umzusatteln.

    Du hast für die 280 Euro ne ganz andere Abschreibung. 10-15 Jahre Betriebsdauer sind normal und dann kommen auch blos die Lager, die du in jedem Skateshop für 3.50 nachkaufen kannst.


    Die Filter sind Verschleisteile. Wenn du da sparen willst, rauch halt weniger, dann musste weniger anbauen:D


    Apropos rauchen. Du kannst dem AKF das Leben erheblich erleichtern, wenn du einen Hepa-Grade Intake Filter verwendest und bei allem was Nudeln ist, nie in dem Raum rauchst oder kochst, wo der AKF seine Luft her bekommst. Es ist nicht so, das du den dann länger als einen Grow laufen lassen kannst, nur wenn du “ECO” Filter nimmst, sinkt die Gefahr eines vorzeitigen Durchbruchs deutlich.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommentare im Zitatblock und die Sauna, neben der mein Zelt steht, die bekomme ich da nicht weg ;)


    Einmal editiert, zuletzt von firsttimer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firsttimer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Wenn ich den ohne Controller nur unter Volllast fahren kann...

    Da ist ein Poti eingebaut. Das ist halt nur nicht zum täglich dran rum fummeln geeignet.

    Ohne Trafo immer Volllast, war nur bei den EC Lüftern

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn das Set aus:

    PK1100 CBM
    EC Controller (hab den einfachen genommen)
    Akf Eco 450cbm
    Sonodec Schlauch

    fehlen noch paar kleinteile, rechne mit 450€

    Da habe ich aber einen punkt getroffen.

    dein grow, dein geld, letztlich deine entscheidung.


    problem ist imho das du einerseits "so leise wie möglich" willst. letztlich ist es deine entscheidung.aus meiner sicht SIND AC-MOTOR Lüfter nicht mehr zeitgemäß. billig in der anschaffung:; aber wird das ganze jahr über gegrowt sind mit 70-90€ im jahr die mehrkosten gegenüber der EC-Motor version viel zu hoch als das man AC noch empf kann. mit jeden 0,1cent strompreis erhöhung werden die betriebskosten noch mehr. bei den lüftern kannst i.d.r mindestens 10jahre lebensdauer erwarten. mein vorgänger lüffi war ein 800m³/h 160mm mit ac-motor, über off enen stufentrafo mit 80v betrieben ca 45w verbrauch schlafzimmer tauglich leise. getauscht gegen pk ec-tc 1100 brauchte der bei 600w ndl knapp 20w

    letzten sommeranfang auf led umgestellt verbraucht trotzdem 20w. sonst kommt am schlauchende nichts mehr raus.......macht beim aktuellen strompreis 90€ im jahr unterschied aus.

    und die Sauna, neben der mein Zelt steht, die bekomme ich da nicht weg

    also muss doch eigenlich nicht "schlafzimmer tauglich" bzw "so leise wie möglich" sein, oder. nimm doch den pk ec-tc 125, ~ 50€weniger. steuerung brauchste auch keine. ~nochmals 50 weniger. aber halt das ist noch nicht alles, schlauch kost in 125mm auch weniger. aver dat immer noch nicht alles. schellen bzw manschetten sind auch etwas günstiger und wenn nicht nur alles in warenkorb klickst sondern erstmal angebot für setpreis nachfragst sparste i.d.r nochmals paar taler.


    aber aus was genau besteht eigentlich die bisherige abluft.


    schaut gesund austhump01für wann ist der erntermin geplant?



    aber

  • Sagen wir mal so - Wir, dass heisst meine Familie und ich sind sehr kontaktfreudig und haben entsprechend häufig besuch und Gäste. Der Großteil weiss auch, dass bei uns gekifft wird. Allerdings halt nicht alle und das Lüftergeräusch hört man durch die baulichen Gegebenheiten doch ganz gut. Daher möchte ich es möglichst leise haben. Ebenfalls hat Karler durchaus recht, wenn er die Vorteile des Geruchs beim öffnen des Zelts anspricht. Das kann vor Besuchen aktuell nicht durchgeführt werden. Das ganze Wohnzimmer stinkt dann.


    Ist der erste Grow mit der Sanlight und es wird empfohlen 40cm Abstand einzuhalten. Das werde ich beim nächsten Grow mit Sicherheit anders machen. Die Dame hinten rechts hat das aber auch alles nicht interessiert und hat einfach immer weiter gas gegeben. Die ist mir in die Lampe gewachsen. Deswegen habe ich die auch so komisch nach links gebogen. Die ist auch noch lange nicht fertig. 2 - 3 Wochen schätze ich mal. Die Dame hinten rechts ist fast fertig glaube ich. Die anderen sind so dazwischen.

    Das ergibt das nächste Problem. Die kann ich nicht alle gleichzeitig ernten. Wie mache ich das mit dem spülen? Abschneiden und in eine Vase stellen? Oder was gibt es für Möglichkeiten. Direkt danach growe ich nochmal 4 Pflanzen. Muss / möchte mich noch weiter verbessern. Muss das ganze mal mehr wissenschaftlich angehen :D

  • Wie mache ich das mit dem spülen? Abschneiden und in eine Vase stellen?

    :thumbup:triebe in ne ne vase, eimer. ca 1woche mit normalen leitungswasser. grob auf ph 5-6einstellen. oder mit ow ist 1-2tage schneller "gespült".

  • PREMIUM WERBUNG
  • osmosewasser.

    Jeden Trieb einzeln in eine Vase?

    warum nicht alle in eine?

    oder schneid den hauptstamm ab und stell in vase oder eimer mit wasser. falls ne luftpumpe hast, lass sprudeln. hält die schnittblume länger durch.......

  • RE: Neue Lüftung im aktuellen Grow / Trockenbox


    cops01

    https://community.the-greenlea…toscaled-jpg/?thumbnail=1

    nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht das DIE dich look01verfolgen


    Warum du niemals deine Hände fotografieren solltest, wenn du etwas Illegales machst - VICE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    muaha01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • thump02


    imho, jemanden der "neu" ist kann,sollte, darf man drauf hinweisen; einmal. letztendlich ist jeder selbst verantwortlich.

    sofern nicht ekd behandelt wurde, oder (REISEPASS?) seine pfoten für ausweisdokumente abgegeben hat, und auch nicht vor hat abzugeben, wayne


    Zitat von https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/ElektronischeIdentitaeten/Biometrie/Finger/Finger_node.html

    Von Kindern unter sechs Jahren werden grundsätzlich keine Fingerabdrücke genommen.

    Dachte tgl ist ab 18?:D

  • Ich hatte zuerst den Sonodec. Der hat so ein Füllmaterial wie das was man zur Isolierung zwischen die Sparren im Dach stopft (sah für mich so aus). ? Hab den Sonodec dann zurück geschickt und hier in irgendeinem Beitrag den Tipp zum Phonic Trap gefunden und den dann dafür bestellt. Bin sehr zufrieden damit.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG