PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie den PH im Wasser stabil halten?


  • Ich wollte das auch gar nicht bestreiten,ich wollt nur sagen das in meinem gekauften industrie stino destilliertem Wasser silikat war und auch meine osmoseanlage erst erträglich sauber mit harzbettfilter wurde.
    Die Thematik geht mir recht nah weil ich ein Meerwasserbecken pflege.:saint:
    Da bedeuten Silikate kieselalgen,die sehen scheiße aus.
    Ich hab jetzt noch keine wirklich sauberes im Regal stehen sehen und bestellen ist in der menge auch keine option.

    Ich stimm euch schon zu ihr Rüpel:D....Zum Pflanzen gießen nit dat reine sondern verschneiden.

    Und Perlit und Vermiculit bestehen aus silikat^^

    War mir so gar nicht bewusst.Ist vielleicht jetzt so ein fall wo man sagen könnte :
    "wenn man keine ahnung hat einfach mal die Fr**** halten" :D



    mach ich Nächstes mal dann halt.



    Die kehrseite ist wenn ich weiter so halb dummes zeug sag lern ich vielleicht noch was. Ist auch nicht schlecht aber peinlich;):saint:

  • also ich fand deine einwürfe extrem berechtigt und haben mich auch nochmal zum nachprüfen angeregt :thumbup:

  • wenn du mal ausm kontext lesen würdest und nicht unsinnig heraus zitierst hättest du auch meine Aussage vielleicht verstanden.


    es ändert rein gar nichts daran dass ich recht habe.


    Und bei dünger redest du mit genau dem richtigen, lass dich mal verifizieren und zeig mal nen report, ansonsten blubberst DU.



    Entweder behandelst du dein Regenwasser mit tonnen Calmag oder remilneralisierst es irgendwie anders.

    und zum thema richtig lesen und inhalte verstehen mein lieber: "passender dünger... sagst du" damit remineralierst du dein wasser. woooooow steht schon da oben, danke fürs Papagei spielen. Hier gehts aber um Erik der ein PH problem hat. Los schreib ihm doch wie er düngen soll, wir warten.

  • wow jungs ... Jede Menge Input. Also ich arbeite mich mal durch:


    Aber generell ist das mit dem destillierten der Grund für dein PH problem man kann es drehen und wenden wie man will.

    Das kann nicht sein. Ich habe erst vor dem Urlaub das erste Mal dest. Wasser benutzt. Weil man mir im Geschäfft gesagt hat, das hätte einen PH von 6 und würde den halten ... So viel dazu.


    Das PH-Problem habe ich mit dem normalen Leitungswasser. Das kommt mit ca 7,4-7,6 aus der Leitung und ich bekomme es nicht dauerhaft stabilisiert. Ich reguliere das nach dem Düngen auf einen PH von ca 5,5. Danach dauert es maximal 24-32 Stunden und er ist wieder bei 7,5.


    Habe den Tipp mit dem Blubberdings noch nicht getestet. - konnte mir vor dem Urlaub noch nix anschaffen.


    eine umkehrosmoseanlage für ab um 30€ wär auf dauer evtl günstiger.

    Wenn das eine Option ist immer her damit. hast du eine Empfehlung oder spielt das keine Rolle, welches Gerät ich da kaufe? Und ist das dann nicht auch irgendwie wie das handelsübliche destillierte Wasser aus dem Baumarkt?

    Gibt auch sorten die ec4 schlucken ohne überdünungserscheinungen

    Ok ... Vielleicht bin ich hier komplett auf dem Holzweg, aber ich meine mich zu erinnern, dass für Hempys viel niedrigere EC-Werte empfohlen wurden.


    Ich hab im Kopf EC 0,6-0,8 für Vegi 1,0 für Vorblüte und ca 1,2 für die Blüte. Derzeit bin ich bei einem EC von 0,7

    Kreuzigt mich bitte, wenn ich da kompletten Bockmist verzapfe - Vielleicht ernte ich dann auch mal was Ordentliches ;)


    welchen dünger benutzt eigentlich.

    Bin nach breiter Empfehlung auf Hakaphos von düngerexperten.de umgestiegen. Hakaphos Blau für die Vegi und eine Mischung aus Rot und Hakaphos soft spezial + Cal/Mag (aus dem Baumarkt) soll in der Blüte kommen.

  • Das kann nicht sein. Ich habe erst vor dem Urlaub das erste Mal dest. Wasser benutzt. Weil man mir im Geschäfft gesagt hat, das hätte einen PH von 6 und würde den halten ... So viel dazu.

    das "ph halten" ist total falsch :D aber glaub ruhig dem "geschäft" das kennt sich sicher auch mit Pflanzen aus :D


    Der PH bei destilliertem wasser existiert nur im labor... lass 1 tropfen säure rein fallen und kuck was passiert. lass 1 tropfen kh+ reinfallen und kuck was passiert :( Für den Heimanwender ungeeignet. #isso



    ede: womit regulierst du denn eigentlich? und was ist deine Gesamthärte + Carbonathärte bei den Wasserwerten.

  • denke schon lass doch mal sehen.


    du brauchst immer eine gewisse grundhärte, wenn man ph stabilität erreichen will. Auf Erde ist z.b. kalk drin, wie bei composana. Kalk CaO und andere formen dessen puffern. Da kommt das Wort PH-Puffer quasi her. Wenn du jetzt mit säuren den PH senkst, reagieren diese mit dem Puffer und erzeugen dir so einen niedrigeren PH. Nach und nach kann diese Bindung aber wieder frei gesetzt werden (das wäre z.b. post #2 von Karler gemeint, "machst du irgendwelche Blasen")

  • ich hab mir das GHE Ph- flüssig mal angeschaut was du verwendest...

    komisch es sieht eigentlich wie ein top produkt aus.


    Phosphor und Salpetersäure drin, genau so gehe ich auch vor! (nur mit Plagron / Canna).


    Hast du schonmal das PH- gewechselt? z.b. nur das Plagron universal mit Phosphor verwendet um auszuschliessen, dass dein Produkt einen "schuss weg" hat? :D




    schönes Leitungswasser. Neidisch. EC 0.5 ausgangswert ist ok, 80mg/l Ca und 14er Gesamthärte sollten absolut kein PRoblem sein eigentlich.... wechsel mal das PH- auf ein komplett anderes Produkt würd ich sagen.


    PS: Nur zum testen, ich kann mit der Calcitlösekapazität nicht viel anfangen leider, wirf mal auf 1 Liter wasser etwas Kreide, Gartenkalk oder sonstwas in der richtung und korrigier das eine halbe stunde später runter und schau mal was am nächsten Tag damit ist. Nicht dass da der Hund begraben ist.

  • PREMIUM WERBUNG
  • das Plagron mit phosphor finde ich noch stabiler als Canna Vegi mit Salpeter bei mir. Ich hab 0.8 ausgangswasser mit 21er härte...

  • wirf mal auf 1 Liter wasser etwas Kreide, Gartenkalk, Dolomitkalk, usw usw oder sonstwas in der richtung und korrigier das eine halbe stunde später runter und schau mal was am nächsten Tag damit ist. Nicht dass da der Hund begraben ist.

    falls du lust hast, das würde mich brennend interessieren^^


    hoffe meine krude idee macht dir nicht zu viel arbeit :D Aber ich würd saugerne wissen was da passiert bei dir mit deinem jetzigen Calmag sogar!

  • Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit den Äusserungen hier ;)

    Verifizier dich, stell nen Report, oder schau die von einsdreisieben an.

    Danach wirste deine Aussage noch mal überdenken, bin ich mir Sicher.


    Generell gehören hier diese Aussagen nicht her, finde ich!

  • naja ich hab mich auch nicht ganz so sauber bzw freundlich ausgedrückt vorher als ich ihn angesprochen habe horks , danke für den support aber in dem fall hätt Hätte ich z.b. das wort QUASI vor die aussage geschrieben an der er sich aufhängt, wäre das gar nicht dazu gekommen... habe aber auch keine Lust hier im Gutachtenstil zu schreiben ^^ aber wer streit sucht findet immer einen grund denke ich.


    mir boogey und wenn er was inhaltlich bei zu tragen hat, immer her damit. :saint:


    Von Dünger hab ich mittlerweile wirklich richtig ahnung, aber von Wasserwerten nur mäßig... versuche hier nur zu helfen.


    Ich hab im Kopf EC 0,6-0,8 für Vegi 1,0 für Vorblüte und ca 1,2 für die Blüte. Derzeit bin ich bei einem EC von 0,7

    Kreuzigt mich bitte, wenn ich da kompletten Bockmist verzapfe - Vielleicht ernte ich dann auch mal was Ordentliches ;)

    PS: ich war zwischen 2.2 und 3.5 in der Blüte bei meinen hempys :D Aber da steckten auch 8 Haupttriebe auf jeder PFlanze :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst du therealpatrick? Wie verändert der sich über die Zeit?

    Sorry ,alles gut soweit. Ich war beim DWC System, nicht bei Hempys ;) ,zwecks EC Veränderung im Tank.

    Wie siehts aus, Wasser/NL im Griff?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Wenn das eine Option ist immer her damit. hast du eine Empfehlung oder spielt das keine Rolle, welches Gerät ich da kaufe? Und ist das dann nicht auch irgendwie wie das handelsübliche destillierte Wasser aus dem Baumarkt?

    preisbewußt nimmste die billigste uoa die bei ebay zu finden ist mit taiwan kartuschen reicht für den zweck. mit aquarium und oder zum trinken darfs was besseres mit eu-kartuschen sein. bei deinem lw aber eigentlich fürn arsch, da eigentlich gut geeignetes lw für zu growen hast mit dem ein verschneiden oder pur mit ow überflüssiger als ein tropfen drain bei erdgrow ist.


    .

    Ok ... Vielleicht bin ich hier komplett auf dem Holzweg, aber ich meine mich zu erinnern, dass für Hempys viel niedrigere EC-Werte empfohlen wurden.


    Ich hab im Kopf EC 0,6-0,8 für Vegi 1,0 für Vorblüte und ca 1,2 für die Blüte. Derzeit bin ich bei einem EC von 0,7

    Kreuzigt mich bitte, wenn ich da kompletten Bockmist verzapfe - Vielleicht ernte ich dann auch mal was Ordentliches

    eine chlorophyllphobie ist behandelbar:)gibt vieles weg zum bud junger spüler


    siehst doch an deinen pf was se vertragen, die rückmeldung kommt prompt. krallen und oder nekrotische blattfinger zeigen mir das limit. dann senk ich um ca 300µs und alles wird fett..........


    war auch ne beschreiung wie ich meine grows ec-technisch führe auf cocos bzw dwc. solang sich die blattfingerspitzen nicht nekrotisch braun lackieren ist alls gut, tritt das ein haben die damen ihre düngetoleranz erreicht. der ec ist auch abhänig davon welcher dünger verwendet wird. wie hoch die verdunstungsrate ist etc. wenn sie viel verdunsten gibst bei mir niedrigeren ec, als wenn sie wenig wasser schlucken.


    aber egal liegt in der natur dieser bioschrubbel phminus pisse das dein ph steigt.wie du bemerkt hast, die biosäuren zersetzen sich nach relativ kurzer zeit, weshalb der ph wieder steigt. mit belüften geht der prozess noch schneller.


    i.d.r hat der durch co2aufnahme eigentlich zu fallen.


    kannst noch 1001 anderen bioschwubbel kaufen, wird ömmer aufs gleiche hinaus laufen. bis dann vielleicht eines tages doch pöses salpeter oder phosphorsäuren dein eigen nennst und sogar auch noch wagst diese fuerchterlichen säuren zu verwenden. anstatt ner uoa würd ich mir z.b das besorgen


    Kaya Foundation Online Growshop Dünger Ph Minus Und Ph Plus Korrektur

    Kaya Foundation Online Growshop Dünger Ph Minus Und Ph Plus Korrektur


    Kaya Foundation Online Growshop Dünger Ph Minus Und Ph Plus Korrektur passt auch besser zu deinem haka. reinst mineralisch zusammengebaute nl mit 100% ow als hauptzutat bleibt bei mir raumtemperatrur abhänig 2-4wochen ph stabil, wenn pernament umgewältzt oder belütet.

    und brauchbare ec-ph schätzeisen wären auch net schlecht, da kalibriert wesentlich genauer wie tropfen ist.


    Da bedeuten Silikate kieselalgen,die sehen scheiße aus.

    bei pflanzis ist das ein wichtiger baustein, der die zellwände gegen pilzis panzert. die fischlis oder paar schneclies hätten net unbeding was gegen den extra snack. ist nur rein optisch störend, und ja, sieht scheisse aus.


    bin wohl der einzigste der den pflanzis ow pur gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG