PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growdrama

  • Wie heißt denn deine Anzuchterde?

    Neudohum Aussaaterde Neudorff: NeudoHum Aussaat- und KräuterErde

    Stülpe mal Ein Becher drüber ( paar kleine Löcher rein)

    Transparent oder dunkel?


    Also, Latüchte hoch, Heizung aus, abwarten.

    Erledigt


    Was hast du jetzt gemacht?


    Also, ich habe Licht und Heizung abgeschaltet, Haube entfernt und die Schale mit den Töpfchen outdoor ins Gewächshaus gestellt. Die Erde sieht jetzt ziemlich trocken aus, fühlt sich in ca. 2 cm Tife noch etwas feucht an.



  • dunkel wenn's geht .....im Prinzip aber egal es geht darum die Luftfeuchtigkeit so hoch zu bringen wie es geht. Sobald die Keimlinge da sind kommen sie unters Licht ABER keine 300 Watt oder gar mehr draufhalten. Solltest du kein anderes Licht haben muss du mit deiner Lampe weiter weg um ihnen keinen hitzehammer zu geben was wiederum zum spargel führt.

  • Zitat

    Sind Cannabis Samen denn Dunkelkeimer?

    Nö. Es muss nur warm und feucht genug sein

    Neudohum Aussaaterde

    Blöder Bioscheißböse01

    Füher hat die Erde einwandfrei funktioniert.

    Da konntest du praktisch nicht zuviel gießen.

    ich kann undurchsichtige Pflanztöpfchen drüberstülpen

    Klingt sinnvoll. Sollten halt sauber sein, dann sind die Minivariante von nem Pflanzhütel.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wie sieht es mit Perlite aus, mischt Du die mit irgendwas?

    nein.



    .....könntest die restlichen 98 liter perlit sehr gut nutzen mit HEMPYH BUCKETS von Lord Becks .:)

    infos findets über die forensuche



    NFT! NFT! NFT!

    fauler sack, ist doch viel zu einfach:)

  • PREMIUM WERBUNG
  • @dieGrueneGans


    mit HEMPYH BUCKETS

    Ich habe mir das gerade mal angeschaut, liest sich ja sehr interessant. Über die Forensuche habe ich zwar nicht wirklich was gefunden, aber hier Hempy Buckets - Das wohl günstigste DIY-Hydroponiksystem der Welt - Grow Equipment - Hanf Magazin wirds ganz einfach erklärt. Ich wollte ursprünglich meine Pflänzchen nach ca. 14 Tagen in Erde setzen, aber ein Hempy Bucket reizt mich jetzt schon sehr. Deshalb ein paar Fragen dazu, Anzucht trotzdem in den Torftöpfchen? Wenn ja, die Pflänzchen dann mit Torftöpfchen in das Bucket? Bucket nur mit Perlite oder auf die Perlite ein Substrat? Wenn nur Perlite wie und welchen Dünger? Oder - gibts irgendwo ein Tutorial (for Dummies 8)) dazu?

  • Anzucht trotzdem in den Torftöpfchen?

    nein


    Bucket nur mit Perlite oder auf die Perlite ein Substrat?

    nein

    gibts irgendwo ein Tutorial (for Dummies 8) ) dazu?

    vielleicht. mir nicht bekannt

    hydrodünger wie z.b canna aqua, ecolizer basic, hy-pro

    ph immer 5 -5,6,

    immer mit 20-30% drain giessen

    ec ph messgerät set ab um 15€, ph messgerät 1xmonatlich kalibrieren

    da grade aktuell, zum begeißtern Sämlinge Probleme?

    vermeide alles was mit bio beworben ist.

    salpetersäure und phosphorsäure heißen deine neuen freunde, falls du dich dafür entscheidets

    Btw. die hier hätte ich schon zu Hause, spricht was gegen die?

    der pressdreck taugt nicht mit hanf. schau dich in der problem abteilung. gibt genug die sich und ihre keimlinge damit quälen. genauso wie die kiffys, oder steinwolle wenn nichzt wirklich weisst, was du da machts.


    Wo liegt der Fehler? Im gleichen Setting hatte ich noch zwei Töpfchen mit Chili-Samen, die ja bekanntlich auch sehr anspruchsvoll sind, die haben gekeimt und wachsen und gedeihen fröhlich.

    du willst krampfhaft mit dingen spielen die nicht richtig zusammenpassen^^


    frag mal Karler warum er NFT "schreit":)


    erde könnte so einfach sein. gesundes, lebensfähiges Saatgut vorausgesetzt


    0,2 l töpfchen halb mit abzuchterde füllen,

    nuss drauflegen

    :!:eine prise:!: erde draufstreuen. ein esslf wasser dazu,

    in gwh stellen, alle öffnungen zu.

    und warten bis spargelt, dann töpfchen auffüllen

    deckel weg,

    erde feucht halten

    und

    NICHT ZU TODE pflegen und

    geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld

    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld

    eduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld

    geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    eduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld

    geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    eduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld

    geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld


    eduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld geduld geduld geduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduldgeduld geduld:!:


    wachs01


    zieh dir den mal rein zum begeitern für perlit Sämlinge Probleme?luck01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und warten bis spargelt, dann töpfchen auffüllen

    Danke Dir erstmal für Deine ausführliche Antwort. Deine Anleitung mit dem 0,2l Töpfchen liest sich gut. Jetzt lese ich dauernd, man soll die Finger von jeder Bioerde lassen, warum ist das so? Und noch wichtiger, was soll ich denn dann letztlich für Anzuchterde nehmen? Und bitte erkläre mir Deinen zitierten Satz näher, verstehe ich es richtig, dass der Keimling ein paar cm lang sein soll und ich dann mit Erde bis zum Köpfchen auffülle? Oder soll der Keimling bis zum Rand gewachsen sein und dann mit Erde aufgefüllt werden - natürlich so, dass er oben noch rausschaut?


    Sorry für die "lästigen" Fragen, aber ich möchte möglichst wenig Fehler machen und würde mich riesig über einen Erfolg freuen.

  • Oder soll der Keimling bis zum Rand gewachsen sein und dann mit Erde aufgefüllt werden - natürlich so, dass er oben noch rausschaut?

    Jenau so, bzw bis zum runden Keimblatt auffüllen

  • Zitat

    etzt lese ich dauernd, man soll die Finger von jeder Bioerde lassen, warum ist das so?eine hanfnuss hat für die ersten tage alles im hartschalenkoffer dabei was sie braucht. ausser feuchtigkeit die dem impuls zum keimen auslöst-

    als ich erde als medium verwendete,.....hat sich sogenannte Kräutererde für hanf geeigneter erwiesen als sogenannte anzuchterde.


    kräutererde ist i.d.r weniger stark vorgedüngt wie "anzuchterde" . wenn sich nicht geändert hat, z.b compo anzuchterde war-ist mit ec 1,2 , biobizz light mix auch mit 1,2 angegeben . damit gibst schon probleme, das der salzgehalt für die babys zuviel ist, wodurch sie sich langsam weiterentwieckeln.


    produktions bedingt kann von sack zu sack der salzgehalt stark von den angaben nach unten oder oben abweichen . bei bioerde ist das problem stärker als bei pösen "nicht bio" erden..weil aber auf dem sack das wort bio aufgedruckt ist, kann das nicht sein, der inhalt muss " gut "sein.


    mit eazy plug oder perlit ist dem problem aus dem weg gegangen. alternativ könntest deine neudohuhn mit 20-30% zuschlag von sand oder perlit artgerecht strecken. aber wozu die zusätzliche arbeit? zumal wenn "bio" drauf steht sind die produkte extra teuer. druckfarbe muss ungeheuer teuer sein:)


    eigentlich ist cocos auch ein medium das sich sehr gut für die erste vegiphase eignet. ABER ..... billig cocosziegel oder wie karler sie nennt

    "salzriegel" versauen einem den grow. haben sehr oft sehr hohe ec werte. diese cocosquelltabs sind noch schlimmer als torfquelltabs...

    ein 50l sack cocos ist leider zuviel wenn man cocos nur für die erste zeit nutzen will.


    obwohl gutes cocos ist eigentlich die bessere erde. falls dich dafür begeißtern könntest, deine chillies würden "gutes" cocos ebenfalls lieben.

    Und bitte erkläre mir Deinen zitierten Satz näher, verstehe ich es richtig, dass der Keimling ein paar cm lang sein soll und ich dann mit Erde bis zum Köpfchen auffülle?

    ja. aber nicht bis zum köpfchen. wenn der stiel die keimblätter aus dem töpfchen geschoben hat mit anzuchterde auffüllen


    auch wenn von anfang an ausreichend geeignetes licht vorhanden ist, drehen die sämlinge manchmal vor lebensfreude durch. .....geilwuchs, in growforen meist als spargeln betitelt.


    -so ersparst dir i.d.r eventuelles abstützen.

    -gibt später zusätzliche wurzeln die gratis extra standfestigkeit bieten.


    solange die keimblätter im töpfchen sind haben sie mehr luftfeuchte. vorteilhafter für die ersten paar tage. bis aus der keimwurzel eine wurzel geworden die ausreichend wasser transportieren kann.


    selben zweck erreichst auch mit geschlossenem deckel auf dem gewächshäuschen. aber so wird der deckel dann nicht mehr gebraucht. brauchst mir keine gedanken mehr dran zu verschwenden, ob du die öffnungen vom deckel verschliesst oder nicht....die babys bekommen früher "frische" luft-

    u.a dadurch auch weniger ausfälle durch umfallkrankheit bzw



    “Fusariumwelke,

  • obwohl gutes cocos ist eigentlich die bessere erde. falls dich dafür begeißtern könntest, deine chillies würden "gutes" cocos ebenfalls lieben.

    Das hört sich gut an und wirft natürlich sofort wieder Fragen auf. Was ist / wie erkenne ich "gutes" Kokos? Ist das eine Mischung oder reines Cocos? Sollen die Pflanzen dann ihr ganzes Leben darin verbringen, oder nur zum Anzüchten? Ich habe mir jetzt mal ein paar Kräuter-Anzuchterden den Werten nach (Salzgehalt) angeschaut, aber nicht wirklich das Richtige gefunden. Kannst Du mir was empfehlen?


    Was witziges am Rande noch, ich rödel' mir hier einen ab um ein paar Pflänzchen zu kriegen und bei mir draussen im Garten, in ein paar Kräuterkästen sind einige Hanfpflanzen aufgegangen und wachsen und gedeihen fröhlich vor sich hin. Ohne mein zutun! Leider ist es wahrscheinlich "nur" Hanf :/, denn die Samen können nur aus Vogelfutter stammen, die Futterhäuschen sind zumindest direkt drüber...

  • Das hört sich gut an und wirft natürlich sofort wieder Fragen auf. Was ist / wie erkenne ich "gutes" Kokos?

    Ugrow, Canna sind nur zwei brauchbare Hersteller.


    Zitat

    st das eine Mischung oder reines Cocos? Sollen die Pflanzen dann ihr ganzes Leben darin verbringen, oder nur zum Anzüchten?

    Kannst du alles machen, bei mir stehen die Ihr ganzes Leben in nem Gemisch

  • bei mir stehen die Ihr ganzes Leben in nem Gemisch

    Danke für den Tipp, ich habe mir eben das Anzuchtsubstrat U-Gro Rhiza XL bestellt. Wie ist denn Deine Mischung? Und wie wird das Substrat gedüngt? Und schliesslich, das Kokossubstrat muss man ja mit Wasser quellen. Welches Wasser nimmst Du da? Unser Leitungswasser ist ziemlich hart (3 - 3,8 mmol/l), ph-Wert ist um die 7, (Natrium Gehalt 4,6mg/l). Da macht es doch keinen Sinn, das gute Substrat mit dem Leitungswasser zu quellen?

  • Was ist / wie erkenne ich "gutes" Kokos? Ist das eine Mischung oder reines Cocos?

    am preis, je billiger desto scheisse. das cocos sollte sich "angenehm" anfühlen, vertraue deinen instinkten.


    die üblichen cocos subdrate, die von den meisten growshops angeboten werden sind o.k. ergänzend noch Atami, und mills zu den von IGLO genannten herstellern.


    gibt beides, cokos pur und mischungen z.b mit ....perlit. die mischungen sind relativ teuer. kannst auch selbst reinmischen, um 20% perlit reinmischen kommt gut in kälteren jahreszeiten. frühjahr, sommer kannste machen, bringt aber nicht ausser das noch öfters gießen musst.


    "die beste" fertigmischung was ich bisher hatte war bzw ist Mills Cocos&CORK. preislich am oberen ende. lohnt imho erst wenn "erfahrung" vorhanden ist.


    supermarkt und sonderposten billigst cocos ist mit das mieseste was deinen pf antun kannst.als anti beispiel....anfang april aus not wegen lieferschwierigkeiten einen cocosziegel erstanden. laut aufdruck sollte ec 0,ebes sein. ..aufgeweicht, ec 3,irgendwas gemessen, salzriegel halt. gespült, ausgepresst, musste das mehrfach wiederhohlen,....auf dem bodeneimer hatten sich zwei handvoll sand abgesetzt. .hergestellt vom romberg für k . hat sich auch eklig angefühlt der dreck. greif eigentlich gerne in zeug, da hab ich mir freiwillig handschuhe angezogen......


    Kannst Du mir was empfehlen?

    nicht wirklich

    da kann jemand anderes oder Karler besser weiterhelfen.


    keine übersicht was heutzutage brauchbar ist. compokräutererde war vor ca 12jahren für mich 1.wahl.

    aber aktuell :?:womit ich wieder bei eazyplug oder perlit wäre....:)

    Sollen die Pflanzen dann ihr ganzes Leben darin verbringen, oder nur zum Anzüchten?

    beides möglich. aber, falls jetzt auf die idee kommst, nicht diese cocosquelltabs zur anzucht.

    sofern den NL ph bei 6 bis 6,5 regulierst und mit ca mindestens 10% drain giesst kannste z.b mit biobizz wie bei erde verfahren.


    mit mineralischen bzw halbmineralischen dünger, nl-ph stur 5,8 und fehlerfrei nochmal ca 10% mehr ertrag erwartbar cheer01


    kannst aber, wenn relativ fehhlerfrei den grow führst mindestens ca 20% mehr ertrag erwarten gegenüber cannabis in erde. und trauermücken sind passee

    wachsen und gedeihen fröhlich vor sich hin. Ohne mein zutun!

    oh nein das darf nicht sein. so ne unverschämheit, unverzüglich ändern und todpflegen lol01


    wenn nicht einsehbar für dritte ist wachs01 und nur wasser ranschleppen. sonst rupf besser raus, bevor die blauen klingeln-

  • Kann er leider auch nicht mehr.


    Das Problem an Torfersatz ist, dass die damit hergestellten Erden nicht lagerstabil sind. Aktuell gibt es zB hier im Aldi torffreie Anzuchterde. Wenn die innerhalb der letzten 3 Monate hergestellt wurde, wird die noch brauchbar sein, nur steht das nicht drauf. Außerdem verschlechtert sich die Erde mit jedem Tag den die rumliegt.

    Früher haste gesagt, nimmste Floragard, ist die bessere Compo. Jetzt hat Floragard das gleiche Problem und das lässt sich auch nur mit nem MHD lösen, das direkt bevor die Hölle zufriert, auf die Säcke gedruckt wird.
    Probier das Coco Anzuchtsubstrat und geb Rückmeldung. Auf Dauer muss ne andere Lösung her und vorgebufferte Coco Substrate hegen in mir wenigstens den Funken einer Hoffnung.


    Bei den EZ Pyramids hast du ja selbst festgestellt, das die zuviel Wasser halten. Hier muss der Hersteller nachbessern.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG