PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growdrama

  • e Coco Substrate hegen in mir wenigstens den Funken einer Hoffnung.

    coco + perlit + vermiculit


    ist meine hoffnung. Läuft grade der test, sieht gut aus. Die erste 30 cm lange gurke war auf jedenfall schonmal absolut köstlich.


    Aminopower und Fulvinsäuren noch dazu, ganz wichtig! Riecht innerhalb einer woche wie ein waldboden, der topf. Meine nase sagt mir direkt ob was gut oder schlecht ist...

  • Das ist ganz schön viel Gefummel. Wenn ich ich den Leuten sagen kann “kauf das Mills Coco & Kork und geb 2ml Flora Nova”, schauen die mich nicht ganz so Kuh im Gewitter-mäßig ancry

    Ente gut. Alles gut.

  • Für beschissenes Wasser kann ich nix?


    Übriges soll das Flora Nova ja genau dieses Problem lösen. “Ja ich seh schon, den Wasser taugt nix^^ Machste UO?”

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und geb 2ml Flora Nova

    Kannst Du mir sagen welches Produkt ich da nehmen soll? Es gibt Flora Nova, Flora Grow, Flora Bloom und Flora Micro. Reich t Flora Nova für die ganze grow- und bloomphase aus?

    Für beschissenes Wasser kann ich nix?

    Übriges soll das Flora Nova ja genau dieses Problem lösen.

    Tut es das? Den ph-Wert senken?

  • Floranova®, hochkonzentrierter 1-komponenten-hybrid-flüssigdünger für hydroponik, kokosfaser und erde

    Die beiden FloraNovas sind für den Betrieb an UO Wasser eingestellt. Du bezahlst einen Haufen Geld dafür, das du nur noch eine Dosierkappe brauchst.

    Zum Vergleich, beim Düngerexperten gibt es den 15kg Sack Peters mit fast genau den gleichen Eigenschaften für 70 Euro. Da musst du allerdings den pH einstellen und erstmal ne Stammlösung ansetzen.


    UO Wasser hat keine Härtebilner. Der pH liegt also je nach EC bei bis zu 5,8(Reinstwasser)

    Deionisiertes u. demineralisiertes Wasser

    Ente gut. Alles gut.

  • So, heute ist Tag 59, ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenbericht. Viel ist passiert, seit ich das letzte mal gepostet habe. Ich habe mich an die Anleitung von dieGrüneGans aus post #32 gehalten (vielen Dank dafür! :) :thumbup:) und es hat funktioniert. Habe die Pflänzchen dann umgetopft (Töpfe á 10,6l) mit einem selbstgemischten Substrat: ca 70% Wurmkompost (aus eigenem Garten, 100% biologisch) + ca. 20% ugrow Kokossubstrat und ca. 10% Perlite. Gut angegossen. Wasserspeicherung sehr gut. Die Pflänzchen sind jetzt ca. 35 - 45 cm groß und sehen topfit aus.


    Ich laboriere nun seit einigen Tagen am Gießwasser rum, kriegs aber nicht auf den gewünschten PH-Wert. Unser Wasser hat ca 7,6 - 8 (schwankt etwas bei verschiedenen Messungen), Regenwasser ist etwas besser, ca. 7,0 - 7,4. Ich versuche den PH Wert mit Eichenrindenextrakt (funktioniert angeblich im Aquarium sehr gut) auf 6,5 zu senken, aber selbst wenn ich die Zugabemenge um den Faktor 4 erhöhe ändert sich der Wert nur marginal. Ich messe mit einem mittelpreisigen Digitalgerät. Was kann ich noch tun um mein Gießwasser-PH Wert richtig einzustellen? Zitronensäure? Kaffeesatz?


    Die nächste Frage ist nach der Düngung. Die Pflanzen sehen m.E. sehr gut aus und brauchen wohl durch meinen Kompost (noch) keinen Dünger. Aber ich frage mich ab wann und dann womit ich düngen soll. Schon im Wachstum, oder erst zur Blüte? Es heisst zwar, man würde es der Pflanze ansehen, wenn sie einen Mangel hat, aber so weit will ich es nicht erst kommen lassen. Ich will es aber auch nicht übertreiben und düngen wenn es nicht nötig ist.


    Dritte und (vorerst) letzte Frage, nachdem ich nicht weiss wie hoch meine Pflanzen werden, sie aber möglichst einen Meter nicht überschreiten sollten, habe ich gelesen dass manche grower die Pflanze runterbinden. Wie geht das? Ist das empfehlenswert? Soll man sie gar toppen? Dran rumschneiden würde ich nur sehr ungern, dazu fehlt mir komplett die Erfahrung.


    Danke schon jetzt für jede Hilfe, ich habe noch ein Bild vone meiner Autosomango angehängt.


  • Was kann ich noch tun um mein Gießwasser-PH Wert richtig einzustellen? Zitronensäure? Kaffeesatz?

    wie ist denn der härtegrad von deinem wasser. eicheko funzt imho mit max "weichem" mittelharten wasser <=11°dh, sonst wird ein drölffaches fällig. darüberhinaus besser seemandel nehmen. ODER normales zeug wie 38%SALPERSÄURE ODER phosphorsäure.


    wenn du jetzt 18 wärst reicht das bei einem jährlichen durchgang mit paar pflanzen mindestens bis zum eintreffen der 1. altersrentenzahlung. inflations bedingt ist das nie mehr so günstig wie gestern.

    Kaya Foundation Online Growshop Dünger Ph Minus Und Ph Plus Korrektur

    0,5l gebinde reicht dir auch viele lange balkongrows aus, ist halt um lpreis teuerer.


    grower sind wahrhaft putzwahnhafte wesen, heitmann zitronensäurepulver aus dem putzmittelregal, hat sich vielfach bewährt, bei mich, bei anderen, und wenn sinnhaltig benutzt auch bei dich.


    affenesatz gehöhrt auf den komposthaufen, oder in bokashieiimer. war da nicht was mit phosphor das drin sein soll:?::?::?::?::?:. wenn dem so ist, profitieren die ladys mit zugabe ab beginn des wachstumsschub davon. aber auch in zeiten eines verstärkten wurzelwachstums, z.b. nach dem keimen.

    essig-säure-ezzenz kotz01wird auch gerne genommen. trotzdem unkrautex z.b darauf basierteböse01


    nd brauchen wohl durch meinen Kompost (noch) keinen Dünger. Aber ich frage mich ab wann und dann womit ich düngen soll.


    so wie ausschaut mindestens bis die härchen sprießen, aber nicht die zur vorblüte erscheinen, sondern das schämhaar an der triebspitze nach dem blühstretch gemeint. womit ma wieder bei der fähigkeit nr1 eines growers angelangt sind.


    hast du in letzterer zeit einen wachstumsschub bemerkt?nach >8ochen sollte der blühstretch eigentlich mittendrin sein oder bald anfangen. wenn nicht ist das automatikgetriebe kaputt. und je breitengrad beginnen sie dann früher oder später an die ansätze deiner begehrten früchte zu zeigen, oder verdunkelst mit 1212 zum voreiligen starten des blühstretcht. ist das automatikgetriebe o.k.nutzt kein verdunkeln. .



    oder meine theorie, das sehr viel n bei autos die blüte stark verzögern kann ist zutreffend, dann kann das noch ein weilchen dauern.

    Ich versuche den PH Wert mit Eichenrindenextrakt (funktioniert angeblich im Aquarium sehr gut) auf 6,5 zu senken,

    probier doch mal bioponic. vielleicht mit em karpfen, in der badewanne für weinnachtenhunger02hast das eichenr-ko. extra gekauft, oder vorhanden/ geschenkt?

    Unser Wasser hat ca 7,6 - 8

    mit dem ph würd ich bei bioschwubbelden absichten mit deinem vorhandenen zeug z.zt nichts, nullkomma nix regulieren.

    apuakrane abzapfen, abstehen lassen, giessen ohne drain. erde immer feucht nicht nass halten, nie austrocknen lassen, alles andere erzeugt einen riss im gefüge der macht. aus dem harmonischen einklang von w-scheisse und mikroorganismen wird sonst ein disharmoischer zweiklang.

    du growst doch bio? DANN VERTRAU auch gefälligst dem machtfeld in deiner wurmscheisse das von den metropacloriannern erzeugt wird.

    unterlasse einfach jegliche ph anpassung bis ~ph 8,5, ~>ec0,7, quäle das lw doch nicht unnötigerweise. wenn du aber eines tages erhöht phosphor gibst, z.b blühdünger blütenbooster , solltest drauf achten. sonst gibst eventuell en kalten entzug vom kalzium, der sich als Ca mangel klassischerweise um die 2-4bw bemerkbar macht.

    Die Pflanzen sehen m.E. sehr gut aus und brauchen wohl durch meinen Kompost (noch) keinen Dünger.

    dein gefühl spricht für deinen grünen daumen.


    leichter mangel darf sein, der schadet nicht. leichte überdünung verursacht aber schnell irreservibele schäden, z.b nekrosen an den blattfingerspitzen der sonnensegel.


    wenn die blattfarbe allgemein in ein helleres grün übergeht, ist die zeit gekommen kaffeesatz und anderen abfall drauf zuwerfen. oder z.b den wurmscheiss verflüssigt zu giessen, dosierung nach gefühl.


    hast du nicht soviel vertrauen bietet sich bei dir z.b die plagron algabloom, canna bio, floranova, metropa alsin frage kopmmenden düngerserien an für die blüte bis ende. bei deiner szenerie wäre imho guano zum streuen, oder algabloom die 1. wahl für dicke walnüsse.



    toppen

    Soll man sie gar toppen? Dran rumschneiden würde ich nur sehr ungern, dazu fehlt mir komplett die Erfahrung.

    :thumbup:gibst en feuchten herbst gammeln dicke buds eher. sauberes scharfe klinge-n und säge01, einfach nach gefühl, aber erst nach dem blühstretch. jetzt stört das übermässig falls gerade in der der letzen vegiphase ist oder sich kurz davor befindet.


    eieiei, was schneiden wir entzwei, entweder nächste mal früher toppen, oder bis zum start der blüte, nicht eventuelle vorblüte, geduldigst warten.



    runterbinden, stamm an der gewünschten stelle mit leichten druck von daumen weich nicht machtschig, massieren. gewünschten abkingwinkel einstellen, mit irgendwas wie z.b. kabelbindern und seil in dieser position unbebeweglich fixieren.


    extrem bleistifte findets mit ; cropping supercropping mainling balkon; als stichwort in die foren suchfunktion oder google. gibt viele vids dazu.



    würde für die erde en sonnenschirm oder ne abdeckung basteln, da verdunstet viel lebenswichtiges wasser im hochsommer, glaub der ist z.zt, oder. gammelt es im zwischenraum, igonieren. was ist wenn es regnet, nicht das die wurmscheisse mal absäuft und entmineraliesiert wird. denn dann müsstes früher düngen, und die wahrscheinlichkeit von wurzelfäulekönnte sich erhöhen.



    garten02wachs01

  • Hallo und danke erstmal für Deine umfangreiche und ausführliche Antwort. Ich versuche gerade noch, alle Informationen für mich zu sortieren ;).



    apuakrane abzapfen, abstehen lassen, giessen ohne drain

    Habe ich richtig rausgelesen, dass ich den ph-Wert garnicht regulieren soll? Ich meine, Giesswasser abzuzapfen und stehenlassen ist kein Problem. Das schreibt unser Wasserwerk zur Härte: "Das xxxxx Trinkwasser liegt mit einer Gesamthärte von 3,0 mmol/l (17 °dH) bis 3,8 mmol/l (20,3 °dH) im Härtebereich „hart"." Den Eichenextrakt habe ich von einem Aquarianer geschenkt bekommen, ansonsten würde ich es noch mit der Zitronensäure versuchen.


    hast du in letzterer zeit einen wachstumsschub bemerkt?

    Ja, in der letzten Woche haben sie ziemlich angeschoben.


    oder meine theorie, das sehr viel n bei autos die blüte stark verzögern kann ist zutreffend,

    Das kann sein, ich weiss ja nicht die genaue Zusammensetzung meines Kompostes. Ich hoffe einfach mal, dass alles im "grünen" ^^ Bereich ist.


    oder z.b den wurmscheiss verflüssigt zu giessen, dosierung nach gefühl.

    Ja, ich wollte Komposttee ansetzen und dafür nutzen.


    bei deiner szenerie wäre imho guano zum streuen,

    Wäre auch eine Option, habe ich sowieso da.


    runterbinden, stamm an der gewünschten stelle mit leichten druck von daumen weich nicht machtschig,

    Da muss ich mich sehr überwinden, aber ich werde es möglicherweise versuchen. Ich will halt vermeiden die Pflanze zu sehr zu schädigen.


    oder z.b den wurmscheiss verflüssigt zu giessen, dosierung nach gefühl.

    Ja, ich habe schon daran gedacht Komposttee anzusetzen.



    würde für die erde en sonnenschirm oder ne abdeckung basteln, da verdunstet viel lebenswichtiges wasser im hochsommer, glaub der ist z.zt, oder. gammelt es im zwischenraum, igonieren. was ist wenn es regnet, nicht das die wurmscheisse mal absäuft und entmineraliesiert wird. denn dann müsstes früher düngen, und die wahrscheinlichkeit von wurzelfäulekönnte sich erhöhen.

    Für die Erde hätte ich 4cm dicke Kokosmatten, sehr luftig, damit mulche ich meine Tomaten und es funtioniert wunderbar. Die würde ich dafür nehmen. Regen erwischen sie nur sehr wenig, sie stehen unter einem Vordach.

    Einmal editiert, zuletzt von blaxxun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blaxxun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • . Ich will halt vermeiden die Pflanze zu sehr zu schädigen.

    das ein erziehen, kein schädigen. wenn man mal von den verdickungen an den knikstelle-n absieht. nach der bondage party solltest das dickenwachstum von triebe und stamm beobachten. nicht das der saftstrom eventuell abgewürgt wird, bzw einschneident wirkt, wodurch sie bis zur elemination geschädigt werden würden. .

    Den Eichenextrakt habe ich von einem Aquarianer geschenkt bekommen, ansonsten würde ich es noch mit der Zitronensäure versuchen.

    die ~2,5 fürn kilo sind ne gute investion aber

    dass ich den ph-Wert garnicht regulieren soll?

    yes01

    in der letzten Woche haben sie ziemlich angeschoben.

    cheer01dann sollten in ca 8tagen die härchen anfangen zu sprießen

    habe ich sowieso da.

    damit kann dir jemand wahrscheinlich besser beim dosieren helfen.


    wenn mängel auftraten gabs ein gestr esslf je topf, wurden sie wieder heller der nächste.

  • ...mal wieder ich mit einer Frage... heute ist der Tag 67 und ich bin mir etwas unsicher, wie ich weitermachen soll. Düngen oder nicht und wenn ja - womit? Ich habe ein Bild angehängt, so sehen meine Mädchen am heutigen Tag aus. Die Blütenansätze sind seit Tag 59 da, es tut sich aber ansonsten nicht sehr viel. Die Blätter sehen m.E. weiter gut aus, aber sollten die Blüten nicht schon größer sein? Bin ich zu ungeduldig oder ist das normal? Brauchen sie möglicherweise einen Blühdünger? Als Anfänger bin ich hier mehr als unsicher, möchte aber auch nicht aus Unwissenheit über- oder unterdüngen. Danke schon jatzt für jeden Tipp!


  • Bekommt die vielleicht Störlicht?


    aber sollten die Blüten nicht schon größer sein?

    Nicht unbedingt. ist ja gerade mal ne Woche und Menschen sind auch schlecht darin, langsame Veränderungen wahrzunehmen. Mach mal wöchentlich ein Bild. Im Vergleich siehst du das besser😉


    Brauchen sie möglicherweise einen Blühdünger?

    Zumindestens wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Die Blüte hat deutlich sichtbar eingesetzt👍

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bekommt die vielleicht Störlicht?

    Hmm, sie bekommen am Tag normales Sonnenlicht, ca 6 - 8 Stunden direkt. Sie stehen vor einem Fenster aus dem Nachts zwar schon Licht kommt, aber nicht sehr viel. Zudem sind das Autos, sollte es da nicht egal sein?


    Mach mal wöchentlich ein Bild. Im Vergleich siehst du das besser

    Mach' ich eh, ich führe ein visuelles Tagebuch, damit ich für die nächsten Versuche meine Fehler nicht vergesse... ;)


    Zumindestens wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

    Ich hätte Guano da, dosieren würde ich 1/4 dessen was auf der Packung angegeben ist.

  • jo die brauchen noch, und sehr viel davon das grün passt meiner meinung aber die buds werden sich denke ich mal jetzt erst recht entwickeln , guck paar tage zu und sende ein bild oder schreib wies ihnen geht aber ich seh vom photo keine fehler aber brauchen halt noch.

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • Zudem sind das Autos, sollte es da nicht egal sein?

    Nö. Störlicht funzt anders als einfach nur Licht. Bei Störlicht versucht die Plant Photosynthese zu machen, es kommt aber nix raus und netto verbraucht die Plant Energie, statt welche zu generieren. Die fehlt dann dem Wachstum der Blüten.

    Ente gut. Alles gut.

  • trockenstress waer jätzt stark ertragmindernd bis tödlich.



    das solle ja bei autos ja egal sein ,wenn sie sich sowieso entwickeln bis sie fertig sind (egal wieviel licht und temps= oder???

    dat ist mit störlicht bei den autos wie beim autofahren bei der stop&rasen rallye in der city während der rushhour, wird mehr sprit verbraucht, musst öfters tanken.autos mit 24h chineseischer lichtfolter zu verwöhnen ist nochmal was anderes.

  • Tag 76 Ich habe ein bisschen Sorge, weil einige der unteren Blätter beginnen gelblich zu werden. Ich habe vor 4 Tagen das erstemal mit HESI-Blühkomplex gedüngt, allerdings nur mit der halben auf der Flasche angegebenen Dosis. Gestern die zweite Gabe. Sind die gelblichen Blätter normal oder fehlt da was?


    Und so sehen sie jetzt aus:


  • Da fehlt N , Stickstoff. Aber ned gleich übertreiben mit dem hinterherlaufen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG