PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growdrama

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 12. Mai meinen ersten grow mit folgenden Sorten versucht:


    1 x Auto#1

    1 x Northern Lights

    1 x Royal Jack

    1 x Autosomango


    das bisherige Ergebnis ist mehr als bescheiden, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Ich habe die seeds direkt einzeln, ca. 05 cm tief in Anzuchterde (ph 6,2) und 8,5 x 8cm Anzuchttöpfe (das Zeug wo die Wurzeln durchwachsen können) gesetzt und gewässert. Die Töpfe stehen indoor in einem Minigewächshaus mit 24h Bodenheizung auf einer Drainage sowie 16 h LED 300W Growlight (Einstellung „grow“) in 15cm Höhe.


    Substrat halte ich mit einer Sprühflasche gut feucht aber nicht nass, die Haube wird täglich zum Lüften abgenommen, die Temperatur in der Box ist ca. 28°C – 30°C


    Northern Lights hat an Tag 2 und Auto#1 und Autosomango haben am Tag 3 gekeimt und die Köpfchen rausgestreckt. Sie sind maximal 0,5cm lang und grünlich. Und das war‘s, Royal Jack hat sich überhaupt nicht sehen lassen und die anderen habe das Wachstum anscheinend eingestellt, denn seither hat sich nichts mehr verändert und heute ist der 12. Tag nach Aussaat.


    Ich habe diese Aussaat schon abgeschrieben und möchte nochmal anfangen. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Anscheinend mache ich etwas falsch, was könnte ich anders machen? Wo liegt der Fehler? Im gleichen Setting hatte ich noch zwei Töpfchen mit Chili-Samen, die ja bekanntlich auch sehr anspruchsvoll sind, die haben gekeimt und wachsen und gedeihen fröhlich. Danke schon jetzt für jede Hilfe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    am besten mal ein Foto hochladen von den 5 mm mit Topf

  • Raus aus dem MiniGWH, sobald die geknackt sind!


    imhost:

    Bewässerung mit sprühen kann man machen, ich mach das auch, aber die Lernkurve ist doch ziemlich flach. Soll heißen du fängst am besten mit tauchen an, arbeitest dich dann zur Gieskanne/stab hoch und irgendwann kannste wieder den Drucksprüher rausholen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hier sind zwei Bilder, so sehen alle gekeimten aus. Sind die noch zu rette n?


    Raus aus dem MiniGWH, sobald die geknackt sind!

    ...und dann, wohin damit, in's Freie, oder einfach nur das GWH offenlassen, mit LED oder ohne? Heizung an oder aus?


    du fängst am besten mit tauchen an,

    ich habe nur Angst, dass sie dann zu nass sind und sozusagen "ersaufen".

  • 300 Watt aus 15 cM und nass sieht für mich aus wie ertränken und mit Oberhitze grillen.

  • Seid Tagen sehen die so aus :(.

    Alle?

    Mhhhm also mein Vorredner hätte es nicht besser beschreiben können. Sicher nur feucht gehalten und nicht ( so wie es viele zu gut meinen) nass ? Sieht so sumpfig aus der Becher/Topf.

  • Und exakt so sehen die seit Tagen unverändert aus?

    Ja, unverändert.

    Sicher nur feucht gehalten und nicht ( so wie es viele zu gut meinen) nass ? Sieht so sumpfig aus der Becher/Topf.

    Tja, was ist feucht, was nass? Schwer zu sagen für mich. Für mein Gefühl war es nicht zu nass, aber was heisst das schon. Kann gut sein dass es zu viel war. Sind die denn Eurer Meinung nach zu retten?

    und mit Oberhitze grillen.

    ... was empfiehlst Du denn? Die Temperatur war wie gesagt um die 28°C, war (/ ist das zuviel?

  • Etwas was noch keine Photosynthese betreibt mit 0,3 kW zu bestrahlen macht mMn keinen Sinn, im Grillforum nennt man das Bbq, also low&slow zubereitet.

    Was für eine Infrarotheizung Lampe verwendest du?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Etwas was noch keine Photosynthese betreibt

    Na ja, wenn noch keine Photosynthese betrieben würde, wäre auch noch kein Chlorophyll da, d.h. es wäre noch kein Grün zu sehen was ja nicht der Fall ist. Aber ich bin Anfänger und lasse mich da sehr gerne belehren.


    Ich verwende diese Lampe: Niello® 300W Optical Lense Series LED Pflanzenlampe Dual LED Grow Light Vollspektrum Wachsen mit 2 Schalter für Zimmerpflanzen Gemüse und Blumen: Amazon.de: Garten

  • 1. Diese Töpfe kannste nicht mittransplantieren auch wenn sie das suggerieren

    2. Grundsätzlich alles richtig gemacht gibt eben Samen die wollen nicht keimen z.b. von Victory Seeds (auf das gewächshaus könnte verzichtet werden)

    3. Probiers mal mit nem Kurzen Gläschen über dem sämling bis die Kapsel weg is oder helf sorgsam nach quasi Kaiserschnitt

    4. die Lampe hat nur 120 Watt und ist nicht das Gelbe vom Ei macht Große Bätter und schlechte Bilder


    clover01Viel Glück

  • Sagen wir mal so Cannabis ist weder eine Wüstenpflanze noch eine Wasserblume. Eben genau dazwischen. Gerade Keimlinge (meine Erfahrung) mögen es feucht, nicht nass, dunkel nicht hell, warm nicht heiss.

    Sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ich gebe meinen Ladys erst mehr Licht wenn sich Blattpaare bilden vorher nur schwaches Licht. Ich kann dann auch sehr nahe drann mit 300 Watt auf die sich gerade bildenden Sämlinge halte ich für gnadenlos Brutal.

    Stülpe mal Ein Becher drüber ( paar kleine Löcher rein)

  • Die Bodenheizung kommt ja auch noch hinzu, sorry, ich will dich nicht anpöbeln, aber der ist nicht gekeimt, der ist auf der Flucht...

    Also, Latüchte hoch, Heizung aus, abwarten.

    Falls es nichts wird in diesem Forum anmelden.

  • https://community.the-greenlea…143997-autosomangocl-png/,


    diese kügelchen, was issen das?..... composana anzuchtdreck mit agrosil?

    16 h LED 300W Growlight (Einstellung „grow“) in 15cm Höhe.

    18H. einstellung grow entspricht wieviel watt?

    Substrat halte ich mit einer Sprühflasche gut feucht aber nicht nass,

    was ist feucht, was nass? Schwer zu sagen für mich.


    drück ein blatt klopapier/küchenrolle 2-3cm tief in die erde. nach 1ner stunde bergen, rinnt auch nur ein tropfen nach zusammendrücken aus dem papier ist .
    oder schütt den dreck aus dem kiffy nimm gabel oder so. damit vorsichtig die keimwurzel freilegen. braun oder weiss? nass ist wenn den dreck in der hand zusammendrückst und mindesten ein tropfen rausgedrückt bekommst- ist warm genug, heizung schadet jetzt eher als das nutzt bis herbst.

    seit wann ist der sprüher in gebrauch?

  • im Grillforum nennt man das Bbq, also low&slow zubereitet.

    :thumbup:

    mir kam nach dem 1. post love01 pulled pork, love01schäufele, love01schnorrbraten, in sinn. nenn wie des willst, alles irgendwie gleich lekkerhunger02

    “Fusariumwelke, ick hör dir trapsen”?

    thump02darauf wollt ich raus.

    nicht aktuell, um mögliche fehlerquelle beim nächsten versuch evtl aus zu sondern.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG