PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft für 80*80*180

  • Ok, verstanden!

    Also auf jedenfall ein PK lüfter mit mindestens 800kubik brauche ich dann schonmal.

    wie viel kubik muss der akf schaffen?

    Der 400er läuft die meiste Zeit leise vor sich, aber im Hochsommer hörst du ihn halt, weil du ihn nicht stark genug drosseln kannst.

    wie jetzt?

    die lüfter haben eine temperatur einstellung und eine watt einstellung oder halt für die drehzal (erkennt man auf den bildern nicht so dolle)...

    stelle ich im sommer also sagen wir 26°C ein.geht der dann von der leistung hoch und runter? also sagen wir im normalbetrieb läuft der auf 200 kubik (brauch ich da etwas extra für um den überhaupt soweit runter zu bekommen von der drehzahl her?), dreht der sich dann an kühleren tagen gar nicht und an warmen zieht sich mein zelt zusammen?

    um wie viel kann ich meine RLF damit dann senken? und kann ich den auch RLF abhängig drehen lassen?


    Edit: EC und TC?

  • bei den tc modellen kannst immer min drehzahl, max drehzahl und temp einstellen. wird die temperatur überschritten springt der von minimal auf max bis er wieder bissel unter der eingestellten temp is.


    hast du nen rein ec (was ich empfehle) brauchst du bei den meisten ein externes steuergerät damit du in der primitivsten ausführung (ca 50€) die drehzahl einstellen kannst. wichtig wär da dass der lüfter nen rj45 oder klinken anschluss hat - dann kommst in zukunft auch mit all diesen fancy steuerungen (ala grow conrol) ran


    /e hat man eigentlich aufgehört lüfter in hanfmatten einzupacken? is jetzt ned die schönste lösung aber in erinnerung macht das alles flüsterleise

  • bei den tc modellen kannst immer min drehzahl, max drehzahl und temp einstellen. wird die temperatur überschritten springt der von minimal auf max bis er wieder bissel unter der eingestellten temp is.


    hast du nen rein ec (was ich empfehle) brauchst du bei den meisten ein externes steuergerät damit du in der primitivsten ausführung (ca 50€) die drehzahl einstellen kannst. wichtig wär da dass der lüfter nen rj45 oder klinken anschluss hat - dann kommst in zukunft auch mit all diesen fancy steuerungen (ala grow conrol) ran

    super, vielen dank!

    was für ein externes steuergerät braucht man dafür und was kann man da anderes einstellen?

    kann man den tc nicht auf max. laufen lassen und dann auch mit dem steuergerät runter regeln?

    ist der vorteil einfach nur, dass man nicht immer direkt an den lüfter ran muss?

  • kann da nur aus meiner erfahrung sprechen und da muss ich sagen: die scheiß tc teile geben bei mir immer(2x) den geist auf und laufen dann auf orkanmodus.


    die tc die ich hatte, hatten keine möglichkeit extern was ohne löten anzuschließen.


    für mich sind die vorteile:


    -falls steuerung kaputt, hängt sie ned am lüfter dran und umgekehrt. is wie bei ner hifi anlage wo alles in einem gerät steckt, aber da hat jeder seine eigene philosophie.


    -man kann von außen steuern

    -die steuerung is erweiterbar

    -gibt man bisschen mehr aus kann man auch tag/nacht werte usw definieren


    da gehts von ec speed - ec speed gse - growcontrol


    /e zur verteidigung des tc s - hab hier schon von richtig vielen gelesen dass sie suoer zufrieden sind damit.

  • wie jetzt?

    die lüfter haben eine temperatur einstellung

    Nein, das machste händisch. Du merkst ja, wenn das Klima aus dem Ruder läuft und dann regelste den halt ein Stück hoch. Runterregeln tuste schon nicht vergessen🤗 Irgendwann machste das an nem Stichtag, wie zB 1. Juni und 30. August, weil du weißt was kommt.


    Diese TC Dinger sind kontraproduktiv, weil die Temperatur nur bedingt ein Problem darstellt und weil du bestimmt nicht willst, das der von selbst lauter wird, weil irgendwann wird der das im falschest möglichen Moment. Murphy lässt grüßen😏

    Dazu komnt, das der nicht einfach runterregeln kann, nur weil es kälter ist. Der hat nämlich keine Ahnung was die RLF grad macht und vermutlich geht die grade hoch, weil das ist der relative Teil von relative Luftfeuchte😉


    Stell dir nur mal folgendes Szenario vor: Du hast Besuch. Bullen, Heizungsableser, “befreundete” Eltern. Dein Lüfter ist die ganze “Nacht” langsam gelaufen und die Rlf von 85% hat deinen Filter bis auf Kotzgrenze ausgelastet. Jetzt ist “Tag” und dein Lüfter bildet sich ein die 3 Grad kompensieren zu müssen. Das Teil läuft also kräftig an und deine Gäste wundern sich schon was das ist, wärend du für Ablenkung sorgst. Der Filter hat endgültig die Schnautze voll von dem ständigen Auf und Ab und bricht durch. Langsam flutet Grasgeruch deine Wohnung. Fein gemacht👍

    Kauf niemals einen Lüfter mit TC, und am besten gar keinen ferngesteuerten Lüfter. Brauchte nicht. Schadet nur.


    Im übrigen kannsre dir den ganzen Tanz mit einem angemessen großen Lüfter sparen.

    Einen Lüfter nach der Formel: Anbaufläche in Quadratzentimeter, durch Zehn, ist gleich Lüfterleistung in Kubik stellst du einmal Nachts in der Hochblüte( also rappelvolles Zelt) so ein, das die Rlf passt und dann läuft der durch, bis der nach 15 Jahren komische Geräusche macht.

    Wenn dir in der Anzucht die RLF zu niedrig ist, machste die Zuluftklappen vom Zelt zu und oben einen der Schläuche auf. Zusätzlich kannste noch ein Tuch auf halber Höhe aufspannen. Schafft ein perfekten Mikroklima für die Sämlinge. Umluft machste erst bei VT 10 an.

    Und versuch zwischen November bis März sowie Juni bis September nix blühen zu lassen. Das Klima ist da beschissen Bzw. nur mit sinnlos hohem technischen und finanzellen Aufwand in den Griff zu bekommen. Du musst immer daran denken, das du stündlich 160 Kubikmeter Luft durch das Zelt pumpst und das das nach Möglichkeit Frischluft sein sollte. Ich weiß ja nicht wie groß deine Hütte so ist, aber wenn ich 160 Kubikmeter Frischluft durch mein Schlafzimmer pumpe, hat das Außentemperatur/Klima und das ist bei Frost lästig, bei Dauerregen eklig und bei 40 Grad im Schatten zum kotzen. Ich will in den genannten Monaten auch nicht gezwungen sein, mich zwischen nem sperrangelweit geöffneten Fenster oder ner Tropfsteinhöhle entscheiden zu müssen, wobei mir diese Entscheidung noch leicht fiele, weil Stockschimmel kann ich noch weniger brauchen als ne kalte/heiße Bude.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich danke euch.

    und noch ne frage.

    gibt es einen grund warum der akf meistens mit waagerecht im zelt verbaut ist anstatt den horizontal "runterhängen" zu lassen?

    wäre doch praktischer wenn der lüfter eh ausserhalb des zeltes ist.

    und wieviel kubik muss der akf schaffen für 800+kubik abluft auf 1m²? der aventi läuft ja nicht auf vollen touren...

  • wäre doch praktischer wenn der lüfter eh ausserhalb des zeltes ist.

    Schon, nur sieht es hochgradig bekloppt aus und die Zelte fressen eh schon ohne Ende Platz. Der Vergleich mit ner Telefonzelle kommt ziemlich hin, denn die waren 90x90.

    gibt es einen grund warum der akf meistens mit waagerecht im zelt verbaut ist anstatt den horizontal "runterhängen" zu lassen?

    Ja. Merkste, wenn du das erste mal nen Filter in der Hand hast bzw aufhängen musst😉

    Es ist nicht so, das es nicht gehen würde, aber du willst es vermeiden, so es irgendwie anders geht.


    der aventi läuft ja nicht auf vollen touren...

    Sagt dir der Ausspruch “better safe, than sorry” irgendwas?

    Wenn du das auf deine Kappe nimmst, der Lüfter wird etwa die doppelte Grundfläche an Kubik ziehen müssen. Hau noch mal ne Grundfläche drauf und du bist ganzjährig im grünen Bereich.

    Praktisch isses so, dass der kleinste Filter mit dem entsprechenden Anschluss ausreicht. Nur das ist dann halt nicht safe und wenn aus eigener Blödheit oder weil geschah, was @chemdan passierte, der Lüfter ne Weile auf Volllast gelaufen ist. Dann hattest du die längste Zeit einen funzenden Filtercry


    Bei den Stufentrafos konntest du das noch sicher ausschließen, in dem du einfach 170 und 230V mechanisch blockiert hast. Bei nem Stellrädchen, wird das kompliziert bis unmöglich und man verreißt halt Zeug, wenn man breit ist. Gehört irgendwie zur Stellenbeschreibungweed02

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

PREMIUM WERBUNG